Berufswahl - Eure Vorschläge

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und stehe kurz vor meinen Abitur. Leider weiss ich noch nicht was ich danach mache. Ich würde sehr gerne irgendeinen Beruf haben, den man von zu Hause aus machen kann. So bin ich nicht an meine Arbeitsstelle gebunden, und kann ja praktisch umziehen und wohnen wo ich will, und auch flexible Arbeitszeiten haben. Durchschnittliches Gehalt wäre auch nicht schlecht.

Hat jemand Ideen, was gibt es da für Berufe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso willst du denn von zuhause arbeiten? Da gibt es als alternativen dann sowas wie Call-Center und Produkttester oder so. Kannst ja mal im Teletext nachschauen.

Für eine ordentliche Arbeit muss man auch heute noch ins Büro, in die Fabrik, auf den Bau, ...

Wie soll dir jemand eine passende Arbeit empfehlen, wenn niemand weiß, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol bin Sozialarbeiter für Jugendliche die genauso Probleme haben.

Generell: www.planet-beruf.de

Da kannste den Berufe Universum Test machen. MACH DAS ist sehr gut.

Dann kommen da Berufe raus... mach bei den 2-3 die dich interessieren könnten freiwillige Praktika ... ne Woche lang und gut ist das ist megawichtig...

Realitität > Theorie

wie im Pickup

Jobcenter haben auch Studienberater da solltest du auch hingehen, die haben noch mehr überblick was Studium angeht als ich.

Also 3 ToDo's: Test, Praktikas, Studienberatung.

Deins:

von zuhause aus

flexible Arbeitszeiten

durchschnittliches Gehalt

Das kaufe ich niemandem ab auch nicht Schülern ...

Das klingt für mich nur nach ich wills bequem da der Job ein notwendiges Übel ist.

Ist genauso wie eine Schülerin die zu mir kommt und sagt :"Ich will Altenpflegerin werden" warum? "weil Mama das sagt."

Wo ist deine Leidenschaft? Wer willst du sein im Leben?

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und stehe kurz vor meinen Abitur. Leider weiss ich noch nicht was ich danach mache.

Als Jungspund weiß man das natürlich nicht.

Löse dich von gesellschaftlichen Denkmustern, du müsstest "den einen" Beruf haben und dein ganzes Leben darin arbeiten. Gerade in der heutigen Zeit kann man Berufe und Länder in denen man diese ausübt ziemlich "einfach" wechseln.

Ich würde sehr gerne irgendeinen Beruf haben, den man von zu Hause aus machen kann. So bin ich nicht an meine Arbeitsstelle gebunden, und kann ja praktisch umziehen und wohnen wo ich will, und auch flexible Arbeitszeiten haben. Durchschnittliches Gehalt wäre auch nicht schlecht.

Bequemlichkeitsdenken.

Du bist jung und solltest eher in die weite Welt wollen und die Herausforderung suchen täglich mit neuen Menschen Face2Face zu arbeiten, anstatt dich wie ein Höhlenmensch zu verkriechen.

Ich kenne Leute die @home arbeiten - glaub mir so will man nicht enden.

Hat jemand Ideen, was gibt es da für Berufe?

Freelancer-Mist-Zeug, viel Programmier-Stuff. Die erste Zeit ist das sicher ganz lustig und man fühlt sich wie King Koks in seinem coolen Home-Office. Aber es passiert dir dann schnell, dass dir dein Kugelpendel und das USB-Aquarium nicht mehr ausreicht und du kommst dir schnell sozial isoliert vor.

Das sind IMHO Übergangslösungen, nichts für einen jungen, angehenden Mann.

Wie schaut's mit einem Studium aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kaufe ich niemandem ab auch nicht Schülern ...

Das klingt für mich nur nach ich wills bequem da der Job ein notwendiges Übel ist.

Ist genauso wie eine Schülerin die zu mir kommt und sagt :"Ich will Altenpflegerin werden" warum? "weil Mama das sagt."

Wo ist deine Leidenschaft? Wer willst du sein im Leben?

Du musst wissen, nicht jeder hat so etwas im Leben. Manche sehen die Arbeit eben so. Während deren Glück im Leben aus Freunden, Partys und Saufen besteht und es auch nicht mehr gibt, was sie im Leben haben oder sein wollen, ist die Arbeit eben dazu da um das Geld zum Leben zu beschaffen. Deswegen sollte die Arbeit halt möglichst wenig unangenehm sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Also so macht das keinen Sinn. Da könnte im Anfangsbeitrag auch was stehen wie „nennt mir Berufe die mit B anfangen“. Du könntest auch bei Google nach „Berufe“ googlen. Da findest du sicher ein paar Listen mit diversen Berufsbezeichnungen.

Entweder du schreibst da noch Informationen rein oder ich mach den zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Vater hat auch so ein Beruf, bei dem er sowohl im Büro, als auch zu Hause arbeiten kann.

@flying suicide: Ich habe bewusst wenig Informationen dazu geschrieben,weil ich wirklich mir nicht sicher bin. Würde ich paar Informationen hinzuschreiben, würde es schon eingrenzen, und so würden wahrscheinlich einige Berufe von denen ich noch nie was gehört habe, und die für mich super interessant wären, wegfallen.

Na gut man kann davon ausgehen dass ich kein naturwissenschaftliches Studium durchziehen kann. Mathematik, Physik, Bio und Chemie und Informatik auf höchsten Niveau sind garantiert nichts für mich.

Ich könnte jetzt paar Interessen nennen, aber die dementsprechenden Berufe sind meist brotlos und langweillig.

Ich interessiere mich für Sprachen,andere Kulturen,

Bin aber auch noch offen für neue Dinge und Interessen, mit denen ich mich bisher nicht so beschäftigt habe.

Ich würde es interessant finden als Lehrer zu arbeiten, da ich mein Interesse für Sprachen und andere Kulturen mit mein Interesse für die Arbeit mit Menschen verbinden könnte. Allerdings ist man als Lehrer nicht so sehr mobil.(Das mit den Auslandsschulen fällt schon mal weg, da ich auch eher Englisch, als Mathematik und Physik studieren würde auf Lehramt, würde ich dann auch in englischsprachigen Ländern es schon genug Englischlehrer gibt)

bearbeitet von Jeloy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leiste freiwilligen Wehrdienst, da kannst Du einiges mitnehmen und hast (vergütete) Zeit um Dich zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leiste freiwilligen Wehrdienst, da kannst Du einiges mitnehmen und hast (vergütete) Zeit um Dich zu orientieren.

Dann würde ich eher ins Ausland mit diesem EU-Zivi Dings da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden