Nebenjob als Security

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin jetzt 19 Jahre alt und hab diesen Oktober angefangen Wirtschaftsrecht zu studieren.

Natürlich muss ich mir einiges an Geld dazuverdienen, um Wohnung, Studienkosten, Materialien, etc. zu bezahlen.

Durch Kontakte bin ich auf einen interessanten Job gekommen, der mich anfangs etwas abgeschreckt hat, aber wahnsinnig interessant ist: Security

Offiziel ist man nur dafür zuständig, die Menschen am Eingang einzulassen oder draußen stehen zu lassen. Grundsätzlich. Oft ist man auch im Backstagebereich auf Konzerten tätig. Zum Beispiel bin ich nächste Woche am Freitag auf einem Ärztekonzert und am Dienstag Peter Maffay. Kurz vor meinem Dienstbeginn gab es ein Konzert (Coldplay).

Interessant für mich ist, dass ich für die Fahrt keinen Cent zahlen muss. Das ganze ist zwar nicht sehr rentabel (7€/h - Fahrt nicht berechnet logischweise - oftmals 2 Stunden Fahrt in eine Richtung) aber ich find der Job ist gut für die Persönlichkeit, man lernt mit der Zeit, wie man mit Konflikten umgehen kann etc. Betonung auf MIT DER ZEIT.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, aber ich bin allein vom optischen nicht wirklich angsteinflößend. Bin durch eine Schildrüsenüberfunktion dazu veranlagt, relativ dünn zu sein. Nicht SEHR dünn aber man schätzt mich auch irgendwie immer jünger als 18. Ihr versteht denk ich was ich mein ..

Also man hat nicht automatisch den Respekt vor mir, den man vor diesen tattoowierten Türstehern hat (Natürlich nur Klischee, hier im Dienst arbeiten auch viele hübsche Mädchen im Alter von 17, 18 mit, um sich was dazuzuverdienen).

Diesen Freitag hab ichs allerdings das erste mal richtig mit vielen, betrunkenen Menschen zu tun.

Klingt für den ein oder anderen wahrscheinlich jetzt nicht besonders, aber für mich ist das ein Problem, weil ich mich zum ersten Mal wirklich mit solchen Menschen auseinander setzen muss.

Okay, Fussballspiel FCN - Stuttgart waren auch schon einige Betrunkene, aber das war kein großes Problem. Gab auch paar betrunkene Mädchen die sowas meinten wie "Du bist doch viel zu jung für Security! Trolltroll", was ich dann mit diesen 2-Silbern gekontert hab. Soll ja Nichtinteresse zeigen. Also sowas wie ein trockenes "Achso", "Aha". Klappte auch immer ganz gut.

Nur steh ich nun vor dem Problem, dass ich mich innerhalb einem Kreis von Betrunkenen (angenommen 5 Leute) so durchsetzen muss, dass die NICHT reinkommen.

Auf "Entweder ihr bleibt draußen, oder wir verständigen die Polizei" reagieren die dann nicht.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks, wie man sich gegen solche Menschen dann durchsetzen kann?

Gewalttätig dürfen wir nicht werden, dafür sind dann die RICHTIGEN Securitys da, wir sind ja wiegesagt nur sowas wie die Einlasskontrollen.

Würde mich über Tipps freuen

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich bin jetzt 19 Jahre alt und hab diesen Oktober angefangen Wirtschaftsrecht zu studieren.

Natürlich muss ich mir einiges an Geld dazuverdienen, um Wohnung, Studienkosten, Materialien, etc. zu bezahlen.

Durch Kontakte bin ich auf einen interessanten Job gekommen, der mich anfangs etwas abgeschreckt hat, aber wahnsinnig interessant ist: Security

Offiziel ist man nur dafür zuständig, die Menschen am Eingang einzulassen oder draußen stehen zu lassen. Grundsätzlich. Oft ist man auch im Backstagebereich auf Konzerten tätig. Zum Beispiel bin ich nächste Woche am Freitag auf einem Ärztekonzert und am Dienstag Peter Maffay. Kurz vor meinem Dienstbeginn gab es ein Konzert (Coldplay).

Interessant für mich ist, dass ich für die Fahrt keinen Cent zahlen muss. Das ganze ist zwar nicht sehr rentabel (7€/h - Fahrt nicht berechnet logischweise - oftmals 2 Stunden Fahrt in eine Richtung) aber ich find der Job ist gut für die Persönlichkeit, man lernt mit der Zeit, wie man mit Konflikten umgehen kann etc. Betonung auf MIT DER ZEIT.

Nun habe ich folgendes Problem.

Ich würde nicht sagen, dass ich schüchtern bin, aber ich bin allein vom optischen nicht wirklich angsteinflößend. Bin durch eine Schildrüsenüberfunktion dazu veranlagt, relativ dünn zu sein. Nicht SEHR dünn aber man schätzt mich auch irgendwie immer jünger als 18. Ihr versteht denk ich was ich mein ..

Also man hat nicht automatisch den Respekt vor mir, den man vor diesen tattoowierten Türstehern hat (Natürlich nur Klischee, hier im Dienst arbeiten auch viele hübsche Mädchen im Alter von 17, 18 mit, um sich was dazuzuverdienen).

Diesen Freitag hab ichs allerdings das erste mal richtig mit vielen, betrunkenen Menschen zu tun.

Klingt für den ein oder anderen wahrscheinlich jetzt nicht besonders, aber für mich ist das ein Problem, weil ich mich zum ersten Mal wirklich mit solchen Menschen auseinander setzen muss.

Okay, Fussballspiel FCN - Stuttgart waren auch schon einige Betrunkene, aber das war kein großes Problem. Gab auch paar betrunkene Mädchen die sowas meinten wie "Du bist doch viel zu jung für Security! Trolltroll", was ich dann mit diesen 2-Silbern gekontert hab. Soll ja Nichtinteresse zeigen. Also sowas wie ein trockenes "Achso", "Aha". Klappte auch immer ganz gut.

Nur steh ich nun vor dem Problem, dass ich mich innerhalb einem Kreis von Betrunkenen (angenommen 5 Leute) so durchsetzen muss, dass die NICHT reinkommen.

Auf "Entweder ihr bleibt draußen, oder wir verständigen die Polizei" reagieren die dann nicht.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks, wie man sich gegen solche Menschen dann durchsetzen kann?

Gewalttätig dürfen wir nicht werden, dafür sind dann die RICHTIGEN Securitys da, wir sind ja wiegesagt nur sowas wie die Einlasskontrollen.

Würde mich über Tipps freuen

Allgemein gesagt könnte dir das helfen was alle Türsteher machen, Krafttraining, viel Essen(ja auch du kannst zunehmen), und eventuell Kampfsport.

Kurzfristig hilft dir aber wohl einfach nur ein Zielstrebiges auftreten. Frame halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei alkoholisierten Menschen nicht zu schnelle Bewegungen mit den Armen machen, sie können dem nicht so folgen und fühlen sich ggf. schneller von Dir körperlich bedroht. Freundlich und fest bleiben, breitbeinig stehen, Blickkontakt suchen und alles vermeiden, was "abfällig" wirken könnte. Auf Sprüche nicht eingehen, bei dem bleiben, was Du zu sagen hast. Ein "aha" reicht ja wie Du siehst.

Bei Betrunkenen und auch Menschen unter Drogen (siehst Du an den deutlich erweiterten Pupillen) immer sehr freundlich bleiben im Ton, das ist das A und O.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach deinem Agstfaktor zu urteilen, hat man direkt den Eindruck, du wärst Türsteher in der übelsten Assidisco xD

Mach dir mal keine Panik. Du kontrollierst Eintrittskarten und hilfst Leuten ihre Plätze zu finden.

Deine Kundschaft auf solchen Konzerten ist i.d.R. relativ harmlos. Da wird nicht allzuviel passieren.

Immer freundlich bleiben, dann passiert nichts. 99% aller Schlägereien werden von Leuten angefangen, die schon in der Absicht

rausgegangen sind sich zu prügeln- und dafür kaufen die sich nicht extra karten für Peter Maffay. Also immer schön

locker bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für eure Tipps. :)

Krafttraining mach ich eigentlich regelmäßig im Fitnessstudio meiner Uni.

Als ich bei meinen Eltern gewohnt hab, hab ich täglich mindestens 4000 Kalorien in mich reingefuttert (Eiweißpulver etc. all inclusive quasi) aber all das hat nicht viel gebracht. Bin immer ~ 500 Gramm um mein Gewicht gependelt.

Soviel essen kann ich zur Zeit auch nicht, weil eben das Geld als Student wirklich sehr, sehr knapp ist.

Freundlich bleibe ich generell, da das Unternehmen eigentlich dafür steht, dass hier nicht solche Securitys eingestellt sind, wie die aus den Medien propagiert werden, sondern ganz "normale" Menschen, wie auch die Allgemeinheit der Besucher.

Auf dem Peter Maffay Konzert mach ich mir keine Sorgen - die Zielgruppe dort ist wirklich harmlos.

"Assidisko" triffts jetzt auch nur bedingt - aber die Studentenparty die mich jetzt erwartet (gabs letztes Jahr schon - mir wurde daher schon einiges erzählt ..) soll wirklich heftig sein. Zu wenig Sicherheitskräfte auf eine große Menge an Besuchern. Und dort

sehr viele überhebliche Studenten die durch Alkohol sowieso viel ungehemmtert sind.

Meine Frage ist nur. Was kann man machen wenn sich Person X absolut vehement wehrt und unbedingt reingehen möchte.

Ist immer das Schreckensszenario eines Securitys. Einer machts vor und danach versuchens alle und dann hat man das Fiasko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für eure Tipps. :)

Krafttraining mach ich eigentlich regelmäßig im Fitnessstudio meiner Uni.

Als ich bei meinen Eltern gewohnt hab, hab ich täglich mindestens 4000 Kalorien in mich reingefuttert (Eiweißpulver etc. all inclusive quasi) aber all das hat nicht viel gebracht. Bin immer ~ 500 Gramm um mein Gewicht gependelt.

Soviel essen kann ich zur Zeit auch nicht, weil eben das Geld als Student wirklich sehr, sehr knapp ist.

Meine Frage ist nur. Was kann man machen wenn sich Person X absolut vehement wehrt und unbedingt reingehen möchte.

Ist immer das Schreckensszenario eines Securitys. Einer machts vor und danach versuchens alle und dann hat man das Fiasko.

kcal sind nicht sehr teuer, wer will kriegt seine Kalorien, auch mit wenig Geld.

Reis, Nudeln, Milch.

Du schreibst oben doch das du für Notfälle richtige Securitys hast, wenn du sagst jemand kommt nicht rein dann ist das Fakt.

Wenn er da gegen Stänkert soll er doch, zur Not können die anderen ihn doch entfernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach dir ein paar furcheinflößende tattoos, am besten da wo man sie gut sehen kann, am hals oder im gesicht. das ist abschreckend genug. oder frag einfach mal deine erfahreneren Kollegen wie die mit solchen situationen umgehen, das dürfte doch kein problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich will mein ganzes Geld nicht für kCal reinstecken, man möchte sich neber dem Essen ja auch noch andere Sachen

gönnen (Weggehen, Kino, was man eben als Student alles macht ..)

Und das Geld ist bereits sowieso schon sehr, sehr knapp.

Andere können ihn nicht entfernen, da du meistens der einzige Einlasser bist. Geleeeegentlich, auf größeren Events gibt es diese tattoowierten Securitys, die auch mal Gewalt anwenden um jemanden rauszubringen. Aber was machst du, wenn du der EINZIGE Security bist.

Viele von meinen Kollegen meinen, wenn einer reinkommt C'est la vie.

Aber meiner Meinung nach ist da das eigentlich Arbeitsziel ja verfehlt, deswegen frag ich ja obs da irgendwelche Tricks gibt ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir nen vernünftigen Arbeitgeber, der die Fahrtkosten für deine Dienstreisen übernimmt. 2 Stunden Anfahrt auf eigene Kosten bei dem Stundenlohn, da kannst du auch gleich was ehrenamtliches machen, weils am Ende nur um Erfahrung geht und finanziell nichts bei rausspringt. Ich musste als Student nie am Essen sparen, aber mir wäre auch im Traum nicht eingefallen, einen Studenjob für 7 Euro die Stunde anzunehmen. Wer will, der findet auch finanziell attraktivere Studentenjobs.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn der TE die Fahrtkosten nach eigener Aussage bezahlt bekommt: 7€ halte ich für den Job fuer arg wenig.

Das wichtigste ist in dem Job, immer ruhig zu bleiben, nicht persönlich werden ("Tut mir Leid, aber die Vorgaben macht nunmal der Veranstalter, nicht ich.") und nicht groß diskutieren. Und wenn jmd. partout Stress machen will, dann ruft man die Polizei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mal als Aushilfe bei einer Security gearbeitet. Es gibt nichts langweiligeres als solch einen scheiss Job. Ganze Zeit nur dumm herumstehen, draußen in der Kälte, sich zum Teil asoziales Dreckspack reinziehen und das für einen Hungerlohn. Interessant ist dieser Job bei weitem nicht. Ganz davon abgesehen, dass du dich eh nicht mit Konflikten auseinander setzen wirst. Das macht dann entweder dein Einsatzleiter oder jemand der die Sachkundeprüfung abgelegt hat. Such dir was anderes und fühl dich jetzt nicht, weil du bei der Security arbeitest. Dort arbeiten zum Großteil nur gescheiterte Existenzen mit dicken Mäulern.

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Problem ist nur, dass ich noch unflexibel bin (kein Führerschein) - Deswegen arbeite ich ja, um mir etwas hinzuzuverdienen.

Hier in meiner Umgebung gibt es leider nur Netto. Dort war ich schon Probearbeiten (war Getränkeauffüller 325€ Basis). Dort wird man nicht mal richtig eingewiesen und wenn man dann einen Fehler macht, musst du Überstunden machen + dir wird Gehalt gekürzt. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit meine musikalischen Fähigkeiten weiter auszubauen (Ich komponier nebenbei Filmscoremusik, sprich Videogamemusik, Trailer etc.) Das ganze wird dann verkauft. Aber wirklich rentabel ist das noch nicht. 2-3 Purchases pro Monat zu je 16$ (wovon jeweils 8€ übrig bleiben wgn. "Steuer").

Das gute an dem Job ist nunmal, dass ich zum Arbeitsort gefahren werde und keinen Cent dafür zahlen muss. (Und während der Fahrtzeit lern ich den Stoff aus den Vorlesungen .. also quasi keine "Zeitverschwendung")

Und dass ich absagen/zusagen kann wann ich will. Bin dort also relativ flexibel.

Aber das mit dem "In der Kälte stehen, Hungerlohn etc.", da stimm ich euch natürlich zu. Finde den Lohn auch nicht gerechtfertigt, aber irgendwie muss man heutzutage ja an sein Geld kommen.

PS: Fahrtkosten werden nicht berechnet. Berechnet wird der Zeitpunkt an dem man vor Ort den Einsatz beginnt bis zum Schluss.

Und mit Konflikten muss ich mich sehr wohl auseinander setzen, leider.

Viele wollen einfach nicht verstehen, dass nicht ich die Regeln mache, sondern der Veranstalter und trollen dann eine halbe Ewigkeit rum.

Interessant find ich den Job in dem Sinne, dass ich mehr rumkomm & von der Welt seh (und das sogar für Bezahlung) als ichs jetzt ohne den Job tun würde. Jede Woche ein Konzert (vor meinem Einsatz wie gesagt Coldplay, Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Unheilig etc. - Oftmals sogar Backstage.)

Nur bist du eben den ganzen Tag unterwegs. Wenn es gut läuft, verdient man für 2 Tage etwa 100-130€ ..

Schlimm sind nur die Einsätze, wenn du wie gesagt in der Kälte stehst, allein, und von 20.00 - 4.00 Nachts eine Kneipe alleine kontrollieren musst. Das bedeutet meistens 8 Stunden nicht reden und nur Löcher in die Luft schlagen. Man lernt natürlich so auch oft Leute kennen, z.B. die Bedienungen etc. und kommt ins Gespräch aber die meiste Zeit steht man wirklich nur da und kann nichts machen (weder übers Handy ins Internet - sieht der Security-Bucher nicht so gern .. - noch SMSn oder sonstwas)

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach immer Ruhe bewahren, nie hektisch werden, so kann dich dein Gegenüber meist nur schwer einschätzen und hält sich meist zurück.

Wie sich dein Gegenüber verhält, hängt stark von deiner Körperhaltung, deinem Auftreten ab und auch von der Art wie du mit den Leuten redest.

Ich bin selber sehr schlank, also alles andere als ein Schrank, jedoch schaffe ich es meist daß solche Situationen nicht eskalieren und auch daß die Leute zurückweichen.

Ab und zu helfe ich mit aus, bin aber nicht wirklich als Security tätig. Werde aber recht häufig für einen Türsteher gehalten und bekomme Ausweise oder so Zettel für Aufsichtspersonen vorgehalten von U18 Gästen, meist Mädchen, dann kommen noch häufig welche an, der oder der macht Stress, ich soll das oder das machen.

Muß dann immer wieder das selbe sagen, eben daß ich hier kein Türsteher bin, was eigentlich rein von meinen Klamotten auch offensichtlich sein müßte, denn so was wie einen Undercover-Türsteher der unter den Gästen die Lage überwacht, gibts ja wohl nicht, zumindest nicht bei uns.

Kenne sehr viele die in diesem Bereich tätig sind und bin regelmäßig in verschiedenen Diskotheken zu Besuch, obwohl ich Disko nicht wirklich mag.

Da mich dort viele kennen, werde ich halt öfters rausgeholt wenn mal wieder ein paar der üblichen Gäste meinen sich den Schädel einzuschlagen zu müssen, damit ich die Leute auseinander bringe und das klappt meist so daß die Türsteher nicht eingreifen müssen.

Ansonsten helfe ich nur dann aus, wenns brenzlig wird, wie wenn ganze Gruppen aufeinander losgehen, da in solchen Situation nicht immer 4-5 Türsteher ausreichen.

Hatten vor kurzem erst wieder dann Fall, als da ca. 20 Mann mit Bierflaschen und alles was sie in die Hände bekamen aufeinander los sind.

So was ist immer gefährlich, da man zu 4 oder 5 nicht alles überblicken kann und bis die Bullen kommen, das kann schon mal lange dauern.

Rein rechtlich dürfte ich natürlich auch nicht aushelfen aber ich weiß was, wann und wie ich was mache, ich bin kein Idiot.

Zum Thema gescheiterte Existenzen. Von denen mit den ich zu häufig zu tun habe, studieren 3, dazu noch ein Leiter und Trainer einer Kampfsportschule und einen ehemaligen recht erfolgreichen Kick-Boxer und noch einen der bewacht Prominente usw.

Aber es stimmt auch, daß da oft auch viele Idioten stehen, die da nichts verloren haben da sie selbst gewalttätig sind und nur Scheiße bauen, wie auf Leute eintreten, die schon an Boden liegen und so oder so überhaupt keine Gegner darstellen.

Überhaupt, zugeschlagen wird nur dann wenn es wirklich nötig ist, wer das nicht begreift hat dort nichts verloren.

Auch sind viele nur groß, fett oder haben nur eine große Klappe aber nichts dahinter, nur das wissen meist die Gäste nicht.

Jedoch kommt es immer sehr auf den Sicherheitsdienst, die Diskothek oder die Veranstaltung an, also alle über einen Kamm scheren, sollte man nicht.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann nehme doch jetzt all das mit, was Du positiv aufzählst und suche parallel weiter. Ich kenne einige, die als Zweitjob noch irgendwo an der Kasse sitzen, das aber an festen Tagen und so steuerfrei 400 Euro hinzu verdienen.

So oder so ist das eine Zeit, in der Du einiges vor allem über Dich selber lernen kannst. Auch aus den Konflikten, mit denen Du konfrontiert wirst. Aber auf Dauer ist das eben nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Theorien über Security Personen hir. Ich arbeite seit vier Jahren in diesem Metier, in kleinen Firmen, in der weltweit grössten und jetzt in einem Konzerthaus das abendlich bis zu 1800 Besucher hat und an Festivals auch mal 3000. Wenn ich den Schleier ein wenig lüften darf.

Wichtig für den TE und für alle die in dieser Branche arbeiten wollen, sucht euch erst einmal eine Firma bei der Ausbildung dazugehört. Einer der Wichtigsten ist die Ausbildung über die Gesetzte, was darf ich wann in welche Situation, was ist Notwehr, Notwehrhilfe, Notstand, was bedeutet Tränengas Einsatz, was darf ich wen der ein Messer hat, was wen mich der Gegenüber am Hals packt, und was wenn ein alkoholisierte Person mich aus versehen anrempelt, was ist Hausfriedensbruch, und warum ich nicht machen kann wenn der Hausbesitzer mir das Hausrecht nicht gegeben hat. Was für eine Selbstverteidigungs Ausbildung bekommt man, kann man die mit Arbeitskollegen immer wieder Trainieren (Krav Maga z.b. hat im Sicherheitsdienst nichts zu suchen). Ect. Ect. Ect.

Was viele nicht wissen, leider auch viele „Türsteher“, dass die Securitys in ihrer Örtlichkeit auch zuständig sind für die Erstversorgung von Verletzten, für Brandbekämpfung (welchen Feuerlöscher ich wo einsetzte), wo sind die Fluchtwege, wie funktioniert eine Brand Melder Anlage, Evakuierung von Personen. Wie verhalt ich mich, wenn ich bewaffnet und 100 000 Euro in der Hand von Panzerwagen zur Bank gehe. Was habe ich zu tun, wenn ich auf dem Nachtrundgang in einer Fabrik einen Wasserrohrbruch in der Elektroverteilung habe oder Auslaufende Chemikalien bei Aufbereitungsanlagen. Wie koordiniere ich Sanität, Feuerwehr und Polizei in den ersten Minuten, biss der Einsatzleiter das übernimmt. Wie stehe ich vor Personen in einem Club das ich deeskalierend wirke, wie gehe ich mit aggressiven Personen um, was mache ich wenn es eine Schlägerei gibt und ich mich und Unschuldige schützen will.

Ich habe jetzt viel über mögliche Arbeitsbereiche in der Sicherheitsbranche gesprochen, dass währe natürlich der Optimalfall, doch die Stereotypen an den Türen mit Oberarmen wie andere Oberschenkel, sollte gerade wir, mit Verständnis von was wie gesagt wird und wie die Körpersprache ist, locker durchschauen. Ich habe in meinen vier Jahren nie einen aufkommenden Konflikt mit Körperlichergewallt beenden müssen. Weil mit 177 (Jetzt 24, 84 Kilo) ist das Erscheinungsbild nicht so beeindruckend und trotzdem wurde ich immer an den „heikelsten“ Orten und Punkte eingesetzt. Ein Ausbildner den ich hatte, sagt es wunder schön: „Es gibt kleine Menschen, es gibt grosse Menschen, es gibt schwache, es gibt Starke, doch alle haben eine graue Masse von rund 3.5 Kilo, und wenn ich darauf Arbeite muss ich mich nicht auf die 120 Kilo eines Boxers einlassen.“

Fazit: Suche dir eine Firma mit Abwechslung gegen die Monotonie und eine die auf Ausbildung setzt, ob Richtung Personenschutz oder Gebäudeschutz.

Piiiis

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber wenn du trotz der hier angebotenen Hilfe felsenfest davon überzeugt bist, dass du eine solche Situation nicht zu meistern in der Lage bist, solltest du dich fragen, ob das überhaupt der richtige Job für dich ist.

Davon ausgegangen, DASS es der Richtige ist noch ein paar Tipps:

• Die o.g. Tattoos halte ich nicht für sinnvoll, das sieht an einem schmächtigen Körper eher lächerlich aus und nicht furcht einflößend. Außerdem währe mir das bei weitem nicht Grund genug für ein Tattoo.
  • Wenn du bei gleichzeitigem Training und der Aufnahme von 4000kCal nicht zugenommen hast, dann hast du 1. nicht richtig trainiert und 2. keine 4000kCal gegessen. Ich bin auch so ein Kandidat und ich weiß, wie schwer es ist mit diesen Voraussetzungen zuzunehmen. Letztendlich lag es bei mir daran, dass ich viel weniger gegessen hab, als ich immer dachte (häufiges Problem). Falls du den verdacht hast, es könnte bei dir an falschem Training liegen, geh mal ein halbes oder ganzes Jahr in ein richtiges Fitness-Studio und lass dir zeigen wies geht. Und zwar nicht ein Billigladen, sondern einer, wo du auch wirklich beraten wirst. Ich weiß bei dir hängts finanziell. Aber überleg dir, ob du das nicht vielleicht entbehren kannst.
  • Am sinnvollsten halte ich für deine Situation, langfristig Kampfsport zu betreiben, du musst nämlich nicht 90,734 kg wiegen um mit Betrunkenen fertig zu werden.
    Empfehlen würde ich dir eine Richtung, die nicht groß auf Show legt sondern darauf, einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Deshalb meine Empfehlung an dieser stelle: Krav Maga.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß, Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Krav Maga z.b. hat im Sicherheitsdienst nichts zu suchen)

Falsch. Das "Fiese" Selbstverteidigungs-Krav Maga mit Kehlkopfhauen und Eiertreten hat da nichts zu suchen.

Es gibt aber duchaus Stile, die auf die Anwendung duch Behörden oder Sicherheitskräfte angepasst sind. KMCS zum Beispiel.

bearbeitet von Saniboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jiu-Jitsu soll ebenfalls gut geeignet sein.

Jedenfalls weiß ich auch nicht ob diese Security Sache das richtige für dich ist. Vorallem halte ich persönlich nichts von Betreibern die ihren Angestellten nichtmal eine passende Ausbildung zukommen lassen. Du hattest natürlich erwähnt, dass du im Grunde, falls wirklich irgendwas sein sollte, die "richtigen" Securities hast, die dir den Rücken frei halten.

Des weiteren scheinen mir deine Arbeitsbedingungen nicht gerade die besten zu sein. Du bekommst 7€ die Stunde und darfst auch noch den Hinweg zu den Locations bezahlen? Das ist Abzocke, wofür ich mir nicht den Buckel krumm machen würde, vorallem nicht, wenn du eigentlich größtenteils rumstehst und Eintrittskarten kontrollierst. Konfliktbewältigungstraining ist eine Sache aber die kann man auch anders machen. Allein schon das trainieren einer Kampfsportart ist Konfliktbewältigungstraining, da es nicht bloß darum geht Leute zu brei zu hauen, sondern auch das Hirn einzuschalten.

Ich habe wurde gerade heute in einem Restaurant eingestellt, ebenfalls als Aushilfe für Wochenenden und Feiertage, bekomme auch 7€, Trinkgeld, und kann sowohl soviel trinken wie ich will, als auch nach einem harten Tag der Arbeit ein köstliches Gericht von der Karte bestellen, ohne dafür zahlen zu müssen.

Man muss sich einfach nur an vielen Orten bewerben und irgendwann bekommt man schon das passende.

Frag dich, ob es du es wirklich machen willst...

Wenn du es schon geschafft hast ein Studium auf die Beine zu stellen, kannst du doch immerhin ein paar Referenzen vorweisen und musst dich nicht unter Wert verkaufen. Quasi genauso wie beim PickUP :P

bearbeitet von Korny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Theorien über Security Personen hir. Ich arbeite seit vier Jahren in diesem Metier, in kleinen Firmen, in der weltweit grössten und jetzt in einem Konzerthaus das abendlich bis zu 1800 Besucher hat und an Festivals auch mal 3000. Wenn ich den Schleier ein wenig lüften darf.

Wichtig für den TE und für alle die in dieser Branche arbeiten wollen, sucht euch erst einmal eine Firma bei der Ausbildung dazugehört. Einer der Wichtigsten ist die Ausbildung über die Gesetzte, was darf ich wann in welche Situation, was ist Notwehr, Notwehrhilfe, Notstand, was bedeutet Tränengas Einsatz, was darf ich wen der ein Messer hat, was wen mich der Gegenüber am Hals packt, und was wenn ein alkoholisierte Person mich aus versehen anrempelt, was ist Hausfriedensbruch, und warum ich nicht machen kann wenn der Hausbesitzer mir das Hausrecht nicht gegeben hat. Was für eine Selbstverteidigungs Ausbildung bekommt man, kann man die mit Arbeitskollegen immer wieder Trainieren (Krav Maga z.b. hat im Sicherheitsdienst nichts zu suchen). Ect. Ect. Ect.

Was viele nicht wissen, leider auch viele „Türsteher“, dass die Securitys in ihrer Örtlichkeit auch zuständig sind für die Erstversorgung von Verletzten, für Brandbekämpfung (welchen Feuerlöscher ich wo einsetzte), wo sind die Fluchtwege, wie funktioniert eine Brand Melder Anlage, Evakuierung von Personen. Wie verhalt ich mich, wenn ich bewaffnet und 100 000 Euro in der Hand von Panzerwagen zur Bank gehe. Was habe ich zu tun, wenn ich auf dem Nachtrundgang in einer Fabrik einen Wasserrohrbruch in der Elektroverteilung habe oder Auslaufende Chemikalien bei Aufbereitungsanlagen. Wie koordiniere ich Sanität, Feuerwehr und Polizei in den ersten Minuten, biss der Einsatzleiter das übernimmt. Wie stehe ich vor Personen in einem Club das ich deeskalierend wirke, wie gehe ich mit aggressiven Personen um, was mache ich wenn es eine Schlägerei gibt und ich mich und Unschuldige schützen will.

Ich habe jetzt viel über mögliche Arbeitsbereiche in der Sicherheitsbranche gesprochen, dass währe natürlich der Optimalfall, doch die Stereotypen an den Türen mit Oberarmen wie andere Oberschenkel, sollte gerade wir, mit Verständnis von was wie gesagt wird und wie die Körpersprache ist, locker durchschauen. Ich habe in meinen vier Jahren nie einen aufkommenden Konflikt mit Körperlichergewallt beenden müssen. Weil mit 177 (Jetzt 24, 84 Kilo) ist das Erscheinungsbild nicht so beeindruckend und trotzdem wurde ich immer an den „heikelsten“ Orten und Punkte eingesetzt. Ein Ausbildner den ich hatte, sagt es wunder schön: „Es gibt kleine Menschen, es gibt grosse Menschen, es gibt schwache, es gibt Starke, doch alle haben eine graue Masse von rund 3.5 Kilo, und wenn ich darauf Arbeite muss ich mich nicht auf die 120 Kilo eines Boxers einlassen.“

Fazit: Suche dir eine Firma mit Abwechslung gegen die Monotonie und eine die auf Ausbildung setzt, ob Richtung Personenschutz oder Gebäudeschutz.

Piiiis

Diese 4 Jahre haben deiner "grauen Masse" in Sachen Rechtschreibung wohl nicht gut getan.

@TE

Ich habe sowas wie du auch 2-3mal gemacht und kann dir nur raten dir etwas anderes zu suchen. Wie wärs mit Kellnern? Guter Stundenlohn + Trinkgeld und du hast mit massig Menschen zu tun und lernst Leute kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden