Gut reden können in der Gruppe wichtig?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab gemerkt, dass ich in meiner Clique kein großer Redner bin sondern meistens mitrede. Jmd erzählt was und ich springe ins Gespräch mit ein und von mir kommt meist nicht viel. Ist es auch eine wichtige Vorraussetzung um bei Frauen zu landen? Ich meine schüchtern bin ich nicht nur kein großer Redner. Ich erzähle nicht gerne Geschichten bzw. hab ich kaum welche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist es hilfreich, wenn Du gut erzählen kannst, wenn Du Gespräche gut leiten kannst und/oder ein guter Redner bist.

Das sind nicht Deine Stärken? Na und! Richte Dein Game nach Dir und Deinen Fähigkeiten aus. Versuche nicht jemanden zu imitieren, der Du nicht bist. Sei echt. Vielleicht einen Tick sexueller, gelassener und ehrlicher als früher. Wenn Du bisher kein sozialer Volltrottel bist, wird das vollauf genügen.

Und wenn Du der Meinung bist, das Reden unbedingt lernen zu müssen - dann mach nen Rhetorikkurs.

bearbeitet von Dr. Go

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Gott und die Welt. Spielt egtl keine große Rolle. Sprich über das was dich bewegt, was deine Neugier, oder Interesse geweckt hat.

Ala "Letzens in der Zeitung gelesen bla bla bla"

Oder "Man letztens in der Bahn, total irre blub blub blub"

Verpacke es mit viel Emotion und Gestik, das belebt das Gespräch!

Desweiteren sind gute Geschichten/Erlebnisse (ob nu traurig/lustig usw), die du erlebt hast, immer ein Zeichen von interessanten Leben. (Wird hier als DHV/Social Proof bezeichnet *hust*)

Er erlebt was >> Er ist kein Langweiler.

Ist es auch eine wichtige Vorraussetzung um bei Frauen zu landen?

In diesem Sinne.. Es ist kein Muss, aber ein Plus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Gruppe an. Bei den Bandidos ist das z.B. nicht so wichtig.

made my day!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann schon reden aber nicht in einer Clique großartig erzählen. Wenn ich mit Frau unter 4 Augen bin, dann kann ich schon reden und erzählen nur in der Gruppe nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erzähle auch nicht gerne und halte mich in Gruppen oft bei Gesprächen etwas raus.

Normalerweise wird das keinen Einfluss auf deinen Erfolg bei Frauen haben, außer eben es ist eine Frau in dieser Gruppe mit dabei. Dann vielleicht schon.

Aber mitreden ist auf Arbeit wichtig.

Gerade bei Assessment Centern wird auch stark auf Redeinitiative geachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißt das, du stehst in Gruppen meistens nur still rum? Das ist natürlich nicht so gut, weil du dann ja auch nur wenig Aufmerksamkeit von Frauen bekommst.

Aber du musst ja nicht unbedingt Geschichten erzählen. Auf Dauer ist das auch langweilig, kannst ja einfach andere Themen anschneiden, so in etwa wie: "Hey Leute was haltet ihr eigentlich von..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur langweilig rumstehen tu ich nicht und es kommt natürlich auf die Gruppe an. Aber Gespräch führen tu ich in der Gruppe eigentlich nie sondern rede einfach mit und stell wenn dann Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist es auch eine wichtige Vorraussetzung um bei Frauen zu landen? ... Ich erzähle nicht gerne Geschichten bzw. hab ich kaum welche.

Ja, reden können ist wichtig, wenn du eine Frau kennen lernen willst. "Technisch" gesehen liegen die Redeanteile beim Kennenlernen bei ca. 70 zu 30. Hat sie gehooked bei 30 zu 70. Quasselnde Männer gelten als weibisch, wenn eine Frau gehooked hat. Rumstehende Stoffel hingegen gelten als rumstehende Stoffel.

Wenn du keine Geschichten hast, dann geh mal öfter raus und lern Menschen kennen! Du wirst dich wundern, welche Kleinigkeiten für andere Menschen interessant sind. Meist ist es einfach nur selektive Wahrnehmung, was du selbst interessant findest und andere nicht. Allerdings setzt dies ein gewisses Talent vorraus, diese Geschichten zu erzählen. Wie lernst du das? Üben, Mann, üben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Trick:

Schau auch bei größeren Gruppen im Laufe des Erzählvorgangs jedem einzelnen Zuhörer in die Augen.

Ist Gold wert, weil sich alle angesprochen fühlen.

Die Themen sind nahezu irrelevant, wie die Vorposter schon sagten.

Extremes Beispiel sind Comedians: Aus Alltagssituationen werden ganze Shows. So weit muss man es zwar nicht treiben, aber es schadet nicht, sich die Shows ein paar guter Leute aus diesem Bereich anzuschauen, weil man sich dadurch auch für die kleinen Dinge des Alltags zu sensibilisieren lernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es kommt drauf an was du erreichen willst.

Erfreue dich einfach an der Anwesenheit deiner Bros , zeig ein wenig Intresse an deren Lebensgeschichte, trink nen Bier und gut is.

Du bist ja schliesslich nicht bei Talk Talk Talk oder willst den Pseudo-Alpha in der Gruppe mit deiner geilsten Story oder Sprachkunst markieren.

Solche Typen werden meist als Attention Whores abgestempelt.

Zu den Frauen :

Die interessiert es nicht, wie gut redest.

Das einzige, was relevant ist, ist sexuelles Auftreten abseits Gesellschaftlicher Normen.

Der Typ, der still und mit relaxtem Body in der Ecke sitzt , Augensex mit der Lady hat wird bessere Chancen haben, als irgendein aufgeregter Typ der wilde Storys verbreitet. Nebenbei eine excellente Technik, um jegliche AMOG-Dullies gnadenlos aus dem Set zu kicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich ja beruhigt..ich hatte/habe immer Angst, dass wenn ich in der Gruppe nix sage ich dann als Außenseiter abgestempelt werde und bei Frauen überhaupt nicht landen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Gruppen reden zu können, wenn nötig, halte ich für sehr wichtig, da man sich meist in Gruppen befindet oder eben die für die man sich interessiert.

Bist du mit deinen Freunden unterwegs und willst dich an eine HB ranmachen, bist aber dann der aus der Gruppe der gar nicht redet, wird sie dich durchweg ignorieren oder dich als schüchtern abstempeln und das ist so mit die schlechteste Eigenschaft, die man als Mann vor Frauen haben kann.

Ich kann zwar gut reden wenn ich will aber wenn es darum geht in der Gruppe irgendwelche Frauen klarzumachen rede ich auch nicht mit, da mir dieses Imponiergehabe, dieses sich gegenseitig Schlechtmachen unter Männern, echt zu blöd ist.

Letzteres merken die meisten gar nicht aber würden sie dieses affige Gehabe mal Band aufnehmen und am nächsten Tag gemeinsam anhören, würden sie sich die Schädel einschlagen.

Gewiss sind nicht alle so und ich denke sie tun es nicht mal bewusst, aber sie tun es immer wieder das und scheint wohl instinktiv zu sein.

Wenn ich mal das Wort in einer Gruppe übernehme, dann immer wenn es ein direktes Thema gibt, denn für kindisches Rumgeblödel bin ich nicht zu haben.

Nicht das ich kein Humor hätte, denn in so manches Thema kann man sehr viel Humor einfließen lassen und da gehört das Thema Sex und Satire rund um das Verhalten von Mann und Frau auch dazu.

Beides geniale Themen, die auch in der Gruppe Spaß machen. Nur hast du das zu selten, meist eiern die alle nur bei so Rumgeblödel rum, was nix für mich ist oder werden im Suff übelst primitiv, was als Zuhörer dann auch wieder lustig ist.

Bin also auch nicht der Typ, der in der Gruppe redet, stehe oder sitze meist nur daneben, gebe ab und zu mal ein Grinsen von mir und das wars.

Aber wenn ich rede, dann rede ich und der Rest hört zu, denn meist ist es dann was zum Lachen oder eben ein ernstes Thema.

Also gehöre nicht zu denen der die Gespräche beginnt, mehr wartet ich auf meine Momente, übernehme dann wenn ich möchte oder für nötig halte.

Nur finde ich oft nicht meine Momente und das Gerede ist mir einfach zu dämlich um mich dann auch noch daran zu beteiligen.

Hab zuzusagen auch so meine Probleme mit dem Reden in Gruppen, da ich meist einfach nicht will.

Denke auch nicht daß es ein Muß ist immer der zu sein der die Gespräche innerhalb der Gruppe führt, sondern der zu sein der mit dem glänzt was, wie und wann er das Richtige sagt. Am liebsten hab ich es wenn ich alleine und eine oder zwei Frauen im Gespräch sind. Oder ein Kumpel der ein wenig Niveau hat und dann 1-4 Frauen.

Aber in Männergruppen gegenüber Frauen, nein Danke!

Wenn dann nur als schweigender Zuhörer, denn was die da so von sich geben ist oft echt der Hammer.

Bin froh daß ich keine Frau bin und mir so was anhören muß, wäre ich eine, würde ich das zumindest niederschreiben und als Entschädigung wäre mir der Bestseller sicher.

Zu den Frauen :

Die interessiert es nicht, wie gut redest.

Das bezweifle ich jetzt aber, denn um gut reden zu können, muß man relativ selbstsicher und geistig auch auf Höhe sein.

Wenn du unverständlich vor dir herstotterst oder nuschelst, wird das sicher nichts.

Die Art wie und was man redet, sagt schon einiges aus.

Und alle die ich kenne und erfolgreich bei attraktiven Frauen sind, können gut reden, zumindest sind sie selbstsicher im Reden aber inhaltlich sind nicht alle wirklich gut.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe wieder dieses Forum. Man kann eigentlich nichts einfach so schreiben, ohne wieder in drei Folgebeiträgen genau zu präzisieren, was man meinte.

Südamerikaner und Südeuropäer labern so viel, dagegen sind die redseligsten deutschen Frauen ein Witz. Immer dieses dämliche Badboyalphagedöns, der ruhige Sexgigant, der still in der ClubEcke seinen Puller rausholt. Supertyp, aber nur eine Variante.

Musiker, Schauspieler, Künstler jeder Art haben schon immer Frauen am laufenden Band flachgelegt. Und das sind genau jene Männer, die am "Weibischsten" auftreten, was die Gestaltung ihrer Gespräche angeht. Viel labern, und das mit viel Gefühl.

Das ist jedenfalls die Welt der Latin Lovers, und auch meine Welt. ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibe gerade an meiner Arbeit und bei dem folgenden quote musste ich über diesen thread denken :crazy:

Initially the person who emerges as leader is the individual who does the most talking. The quantity of a persons contributions seems to indicate to other group member his or her intention to take a leadership role. (Hollander, 1978)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es wichtig Spass an der Kommunikation zu haben, wenn du nur mitredest um wie wir hier sagen "gschwätzt zu haben" halt dich lieber zurück stoße Themen an, die dich anregen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden