Konditionierung durch Umgebung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit zwei Wochen bin ich aus einer sexuell ziemlich unbefriedigenden LTR raus und habe beschlossen mein Leben jetzt in eine andere Richtung zu lenken. Ich weiß, dass nur ich derjenige sein kann, der den Wandel letztlich in die Tat umsetzt und ich bin bereit zu tun, was immer dafür nötig ist. Ich bin 20 Jahre alt, studiere Wirtschaft an der Uni und ein für mein Alter recht ordentliches Nebeneinkommen. Körperlich bin ich super in Form, absolut zufrieden. Nur mit den Mädels hat es bei mir bis jetzt noch nicht so ganz geklappt. Dass hat mit Sicherheit mehr als einen Grund, aber der trivialste und wohl auch grundlegendste Punkt ist, dass ich einfach zu wenig Mädchen wirklich kenne.

Was mir dabei Schwierigkeiten bereitet ist die Konditionierung durch meine Umgebung. Ich bin im Grunde niemand, der Angst hat, auf fremde Leute zuzugehen, ein Gespräch zu starten und zu führen. Das habe ich in der Vergangenheit in vielen Situationen auch schon gemacht und es bereitet mir keine großen Probleme, jedoch nur so lange mein Ziel ein neutraler Gesprächsrahmen ist. Ohne Risiko eben.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist dabei aber, dass das nur für die Stadt gilt in der ich wohne. Im Urlaub, auf Klassenfahrten oder an sonstigen Orten außerhalb meiner natürlichen Umgebung habe ich nicht das geringste Problem. Ich habe mich mal intensiv gedanklich damit befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich extrem durch meine Umgebung beeinflussen lasse. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt mit gerade einmal 200.0000 Einwohnern und habe ständig diese Angst, dass ich mich auf irgendeine Weise öffentlich lächerlich machen könnte und Leute, die ich kenne, davon mitbekommen.

Das trifft außerhalb meiner natürlichen Umgebung selbstverständlich nicht zu, ich bin dort eine völlig andere Person, die frei von den Zwängen ihrer Umgebung handelt.

Ein anderes Beispiel dafür, wie mich meine Umgebung, meine Vergangenheit, meine Erziehung oder whatever beeinflussen ist, dass ich auf Deutsch noch immer etwas Probleme habe mit Frauen über sexuelle Themen zu sprechen. Auf Englisch bereitet mir das nicht die geringsten Probleme. Es ließen sich mit Sicherheit noch weitere Beispiele finden, aber für den Moment reicht das erst mal denke ich. Sämtliche Erfolge mit Frauen hatte ich in meinem bisherigen Leben außerhalb meiner Stadt, sei es im Urlaub, auf Klassen fahrt oder sonst wo.

Objektiv und logisch betrachtet sind meine Ängste und Sorgen höchstwahrscheinlich völliger Quark und das ist mir auch bewusst - trotzdem erzeugen sie in mir echte Blockaden, die mich vor Herausforderungen stellen.

Freue mich deshalb auf eure Tipps! Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie gerne!

Theoretisch habe ich im Bereich PU noch kein zu großes Wissen. Habe vor der LTR (vor ungefähr vier Jahren) mal das Buch von Mystery gelesen, ab und zu mal in diesem Forum gestöbert und zuletzt ein bisschen in LdS geblättert. Wenn ihr hier noch Empfehlungen habt, was ich unbedingt lesen sollte, gebt gerne Tipps ab. Überanalsye möchte ich allerdings auch keine betreiben, das halte ich in vielen Lebensbereichen für schädlich.

bearbeitet von Icebird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lafar

Hi Icebird!

Junge, was ist los mit dir? Diese Stadt mit 200.000 Einwohner hat locker 10.000 HB 7-9 für dich reserviert und du sprichst sie nicht an weil du Angst hast dich lächerlich zu machen? Kennst du alle Einwohner in der Stadt? Selbst wenn du dich lächerlich machst, die Leute die davon Wind bekommen haben das in fünf Minuten später wieder vergessen, weil diese Leute andere Probleme und Alltagssorgen haben, als von dir noch zehn Jahre zu reden. Dein tief in dir drin vewurzeltes kleines Stück Etwas genannt Puppenspieler der dich kontrolliert und führt, lacht sich gerade über dich schlapp! Du hast Angst davor dich selbst in die Hand zu nehmen und versteckst dich hinter Masken außerhalb deiner Stadt.

Warum hast du soviel Schiss in deiner schönen Stadt dein wahres Gesicht zu zeigen? Da stimmt was mit dir nicht und zwar dein innergame. So, nun Butter bei die Fische:

Du bist 20 sagst du. Demnach ein Mann! Jetzt definierst du dich selbst und fragst dich wer du bist und wohin mit deinem Leben. Gib dir Ziele und entfalte dich. Führe dich selbst in deinem Leben. Wo ist dein Frame? Erschaffe dir deinen eigenen mächtigen Überframe voller eigener Prinzipien, Richtlinien, Regeln und lebe danach! Sei deiner Selbst bewusst! Ich glaube wenn ich solch ein Kerl wie dich in meiner Stadt sehen würde und wüsste was los ist, DANN würdest du auf mich lächerlich wirken. Wenn da aber einer ist der den Mut hat sein Leben in die Hand zu nehmen und keine Angst davor hat in seiner Stadt Männer und Frauen kennenzulernen so wie es all die 200.000 Einwohner bei dir auch tun, hätte ich einen mega Respekt vor demjenigen! Du machst dich lächerlich weil du der einzige in deiner Stadt bist, der nicht wie all die anderen sich unter einander kennenlernt und paaren!

Wo ist dein Alphaframe, Mann?! Glaubst du ein Alpha in deiner Stadt würde was darum geben was andere über ihn denken? Selbst wenn ein Alpha ein Korb bekommt oder was peinliches macht, steht er drüber und macht bestenfalls noch einen coolen Spruch oder Witz hinterher und begeistert GERADE in solch einer Situation die Menschen wie cool er mit seinem eigenen Misgeschick umgeht - das erzeugt direkt mal attraction von Jung bis Alt.

Du hast ein Problem und du fühlst dich nicht wohl damit. Also liegt es nun in deiner Verwantwortung was zu ändern. Und das beginnt in dir drin. Erschaffe deine Realität nicht von den Menschen um dich herum und deiner hirnfickerei. Hast du dich jemals lächerlich gemacht in deiner Stadt? Oder ist das nur eine lächerlliche Theorie von dir? Was erwartest du von dir? Wie soll deine Realität aussehen?

Wenn ich ne Verkäuferin Frage ob sie die eine Jeans noch in Größe sowieso hat, kann ich mich auch lächerlich machen wenn ich mich verspreche, niesen oder husten muss. Stört mich das, nöö nicht die Bohne. Ich sag dir eins: KEINEM interessierts ob du dich lächerlich machst ne heiße, süße, geile Frau anzusprechen! Wie willst du dich denn lächerlich machen? Das sie dirn Korb gibt? Gratulation! Du hast wenigstens einen Korb bekommen! Die meisten Männer bekommen noch nicht mal einen, weil sie sich gar nicht erst trauen in ihrer eigenen Stadt aktiv zu werden um Frauen anzusprechen.

Mann, du erntest höchstens Bewunderung von den Leuten und auch von dem Babe das du, ja du, zu den wenigen geilen Typen zählst die die Welt dringend braucht, der ein HB angesprochen hat!

Es geht um dein Leben mein Freund und nicht um das der Anderen. Zieh die Kinderschuhe aus und trag mal ein Paar mächtig geile Latschen von Papa ;) I believe in you!

Und:

Blättere nicht einfach mal so bisschen in LdS herum oder klick nicht einfach mal ein zwei Threads hier an. Wenn du erstnhaft wie du sagst, an dir was ändern willst - dann nimm das Thema verdammt erst. Denn es geht um dich und dein Leben und das ist zeitlich begrenzt. Also lese das GANZE Buch, notier dir die wichtigsten Punkte. Les dich komplett hier ein und geh raus und kalibrier das mit deiner Persönlichkeit!

Du lebst nur einmal und das viel zu kurz!

Gruß Lafar

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst Du umziehen TE.

Wenn die Blockade ( Konditionierung ) richtig tief sitzt musst Du halt nen Neustart machen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Kontaktabbruch zu den bereits bekannten Personen vollziehen. Das würde dann auf das selbe hinauslaufen.

Oder Du erweitest Deine Comfortzone durch Extremsituation. Das allerdings dann ausserhalb Deiner kleinen Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Icebird!

Junge, was ist los mit dir? Diese Stadt mit 200.000 Einwohner hat locker 10.000 HB 7-9 für dich reserviert und du sprichst sie nicht an weil du Angst hast dich lächerlich zu machen? Kennst du alle Einwohner in der Stadt? Selbst wenn du dich lächerlich machst, die Leute die davon Wind bekommen haben das in fünf Minuten später wieder vergessen, weil diese Leute andere Probleme und Alltagssorgen haben, als von dir noch zehn Jahre zu reden. Dein tief in dir drin vewurzeltes kleines Stück Etwas genannt Puppenspieler der dich kontrolliert und führt, lacht sich gerade über dich schlapp! Du hast Angst davor dich selbst in die Hand zu nehmen und versteckst dich hinter Masken außerhalb deiner Stadt.

Warum hast du soviel Schiss in deiner schönen Stadt dein wahres Gesicht zu zeigen? Da stimmt was mit dir nicht und zwar dein innergame. So, nun Butter bei die Fische:

Du bist 20 sagst du. Demnach ein Mann! Jetzt definierst du dich selbst und fragst dich wer du bist und wohin mit deinem Leben. Gib dir Ziele und entfalte dich. Führe dich selbst in deinem Leben. Wo ist dein Frame? Erschaffe dir deinen eigenen mächtigen Überframe voller eigener Prinzipien, Richtlinien, Regeln und lebe danach! Sei deiner Selbst bewusst! Ich glaube wenn ich solch ein Kerl wie dich in meiner Stadt sehen würde und wüsste was los ist, DANN würdest du auf mich lächerlich wirken. Wenn da aber einer ist der den Mut hat sein Leben in die Hand zu nehmen und keine Angst davor hat in seiner Stadt Männer und Frauen kennenzulernen so wie es all die 200.000 Einwohner bei dir auch tun, hätte ich einen mega Respekt vor demjenigen! Du machst dich lächerlich weil du der einzige in deiner Stadt bist, der nicht wie all die anderen sich unter einander kennenlernt und paaren!

Wo ist dein Alphaframe, Mann?! Glaubst du ein Alpha in deiner Stadt würde was darum geben was andere über ihn denken? Selbst wenn ein Alpha ein Korb bekommt oder was peinliches macht, steht er drüber und macht bestenfalls noch einen coolen Spruch oder Witz hinterher und begeistert GERADE in solch einer Situation die Menschen wie cool er mit seinem eigenen Misgeschick umgeht - das erzeugt direkt mal attraction von Jung bis Alt.

Du hast ein Problem und du fühlst dich nicht wohl damit. Also liegt es nun in deiner Verwantwortung was zu ändern. Und das beginnt in dir drin. Erschaffe deine Realität nicht von den Menschen um dich herum und deiner hirnfickerei. Hast du dich jemals lächerlich gemacht in deiner Stadt? Oder ist das nur eine lächerlliche Theorie von dir? Was erwartest du von dir? Wie soll deine Realität aussehen?

Wenn ich ne Verkäuferin Frage ob sie die eine Jeans noch in Größe sowieso hat, kann ich mich auch lächerlich machen wenn ich mich verspreche, niesen oder husten muss. Stört mich das, nöö nicht die Bohne. Ich sag dir eins: KEINEM interessierts ob du dich lächerlich machst ne heiße, süße, geile Frau anzusprechen! Wie willst du dich denn lächerlich machen? Das sie dirn Korb gibt? Gratulation! Du hast wenigstens einen Korb bekommen! Die meisten Männer bekommen noch nicht mal einen, weil sie sich gar nicht erst trauen in ihrer eigenen Stadt aktiv zu werden um Frauen anzusprechen.

Mann, du erntest höchstens Bewunderung von den Leuten und auch von dem Babe das du, ja du, zu den wenigen geilen Typen zählst die die Welt dringend braucht, der ein HB angesprochen hat!

Es geht um dein Leben mein Freund und nicht um das der Anderen. Zieh die Kinderschuhe aus und trag mal ein Paar mächtig geile Latschen von Papa ;) I believe in you!

Und:

Blättere nicht einfach mal so bisschen in LdS herum oder klick nicht einfach mal ein zwei Threads hier an. Wenn du erstnhaft wie du sagst, an dir was ändern willst - dann nimm das Thema verdammt erst. Denn es geht um dich und dein Leben und das ist zeitlich begrenzt. Also lese das GANZE Buch, notier dir die wichtigsten Punkte. Les dich komplett hier ein und geh raus und kalibrier das mit deiner Persönlichkeit!

Du lebst nur einmal und das viel zu kurz!

Gruß Lafar

Danke, Lafar! Genau das habe ich gebraucht. Pures Gold dieser Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Selbst wenn du dich lächerlich machst, die Leute die davon Wind bekommen haben das in fünf Minuten später wieder vergessen, weil diese Leute andere Probleme und Alltagssorgen haben, als von dir noch zehn Jahre zu reden.

Ich will jetzt keine unbegründete Vorsicht predigen oder ähnliches, aber ich kann keine Angst, dass andere etwas mitbekommen, verdammt gut verstehen. Und ich finde sie nicht unbegründet. Ich wohne in Wien. Da kannst du noch eine Null hinten dran hängen, was die Einwohnerzahl betrifft. Die Welt ist klein. Sehr klein. Erst Recht, seit es Facebook gibt ("was du kennst ... auch? Die kenne ich von diesem oder jenem Lokal, wo sie voll besoffen getanzt hat. Woher kennst du die?" - ganz super sind auch Statusmeldungen, wenn man dezent mit jemandem über die Statusmeldungen flirtet, und dann kommen die Comment-Likes oder sonstige Kommentare von der Ex, guten Freundinnen, anderen Mädels, die man halt kennt).

Es ist leicht zu sagen, man würde sich hier falsche Glaubenssätze heran züchten, aber es ist leicht zu sagen "keiner wird etwas mitbekommen", wenn man ein unbekanntes Gesicht ist. Aber wenn einen viele Leute kennen, dann spricht sich einiges herum. Als ich mit meiner Ex Schluss gemacht habe, war ich etwa zwei Monate später in einer Bar wo mich irgendein Typ angesprochen hat und meinte, ich wäre der Exfreund von der Melli. Ich habe letztens einen Studienkollegen getroffen, mit dem ich mich das letzte Mal vor einem halben Jahr unterhalten habe, und wir waren jetzt auch nicht wirklich "befreundet". Er wusste, dass ich mit meiner Ex Schluss gemacht habe, dachte aber, ich hätte eine neue Freundin. das hat er von einer Studienkollegin erfahren (im Grunde wissen es alle Studienkolleginnen, mit denen ich studiere, wobei ich jetzt auch kein Geheimnis daraus gemacht habe). Genauso wie ich eine Studienkollegin habe, die daran verzweifelt ist, dass alle sofort wussten, dass sie bei der Diplomprüfung durchgefallen ist.

Es ist nicht so, dass die Leute alles innerhalb von fünf Minuten vergessen und sich niemand für einen interessiert - es sei denn es ist tatsächlich so: dass sich keiner für einen interessiert und man innerhalb von fünf Minuten vergessen ist. Dann aber stellt sich die Frage, welchen Status man hat.

Sicher reden die Leute keine zehn Jahre darüber, vor allem, weil man die wenigsten Leute zehn Jahre lang kennt. Aber "aus den Augen - aus dem Sinn" spielt's nicht. Zum Glück übrigens!

Wie man damit umgeht, das ist natürlich eine andere Frage. Ich mache es wahrscheinlich falsch, weil ich mich sehr davon einschüchtern lasse. ;-)

Musst Du umziehen TE.

Wenn die Blockade ( Konditionierung ) richtig tief sitzt musst Du halt nen Neustart machen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Kontaktabbruch zu den bereits bekannten Personen vollziehen. Das würde dann auf das selbe hinauslaufen.

Das würde ich auch Flucht nennen. Ich weiß nicht, was ich von diesem Reset halten soll. Davon abgesehen, dass das oft nicht so funktioniert, wie man will - alles, was man erreicht hat, hinschmeißen, und neu zu starten, nur weil man mit einer Sache nicht zufrieden ist - ich denke, hier gilt dasselbe: wenn man nichts hat, ist es leicht, alles hinzuschmeißen und alles zu riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden