Studieren an Schweizer oder Österreichischer Universtität?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für mich stellt sich demnächst die Frage wo ich gerne studieren möchte.

Da ich eine Doppelstaatsbürgerschaft besitze kann ich ohne Probleme sowohl in Österreich als auch in der Schweiz studieren.

In Österreich kommen die Universität Wien sowie die Universität Innsbruck in Frage. Die Universität Wien ist laut Rankings die beste in Österreich (aber immer noch weit abgeschlagen) und die Uni Innsbruck ist im Österreich weiten Vergleich auch noch recht gut und liegt nur 2 Stunden von meinem derzeitigen Wohnort entfernt, somit könnte ich regelmäßig heim fahren.

In der Schweiz kämen die Universität Zürich und die HSG St. Gallen in Frage (eventuell auch Basel oder Bern). Die Schweizer Universitäten schneiden in den Internationalen Rankings durchweg sehr gut ab.

Zürich wäre 1 1/2 und St. Gallen 1 Stunde von meinem jetztigen Wohnort entfernt.

Ich kenne in etwa die Situation in den Städten in denen die Universitäten stehen. Mir geht es auch um die Möglichkeiten außerhalb der Uni, also in der Freizeit.

In Wien gibt es laut Aussagen einiger von einigen Bekannten die dort studieren wenn man will täglich was neues zu entdecken und es ist auch immer genügend los in der Stadt. Auch kulturell bietet die Stadt natürlich viel. Ich war selbst schon bei einem zu Besuch, kann die Aussage nur bestätigen.

Innsbruck ist recht nahe an meinem jetztigen Wohnort. Es gibt eigentlich im Vergleich mit Wien nicht so viel interessantes. Party kann man hingegen wunderbar machen, sogar unter der Woche ist am Abend sehr viel los in der Stadt.

Vor allem wären sowohl in Wien als auch in Ibk einfach sehr viele Menschen die man aus dem Social Circle kennt. Man wäre also leicht organisiert und würde Anschluss finden. Wenn ich an einem dieser Orte studieren möchte, bräuchte ich dort eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer.

Zürich und St. Gallen wäre kaum jemand den man kennt. Mein Cousin studiert momentan in St. Gallen (kommt auch aus der Gegend) und sagt selbst das zum Weggehen oder mal Feiern kaum was los ist. Die Stadt selbst kenne ich, nichts besonderes aber auch nicht schlecht. Dafür kann man an der HSG wunderbar Kontakt zu den ganzen "reichen Söhnen" knüpfen, die einem im späteren Geschäftsleben sicher weiterhelfen können. Habe mit reichen Kindern, Golf am Nachmittag und Edelclubs ehrlich gesagt kein Problem. Komme auch eher aus dieser sozialen Schicht, brauche es aber nicht unbedingt.

In St. Gallen bräuchte ich keine Wohnung weil ich einfach Zuhause wohnen könnte (1h Fahrzeit pro Weg).

Zürich sieht von der Situation her fast gleich wie St. Gallen aus, könnte auch daheim wohnen.

Meine Frage ist jetzt folgende.

Wie würde ihr das Ganze abwägen?

Lieber eine geile Studentenzeit oder einen sehr guten Abschluss?

Lieber an einer mittelmäßigen Uni ein super Studentenleben führen oder weiter Zuhause wohnen und in der Schweiz einen sehr guten Abschluss holen und sich darauf konzentrieren?

MfG

bearbeitet von Barnito Supreme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Unis und Städten an sich kann ich dir nichts sagen, da ich dort bis auf Wien noch nicht war. Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ich stark bezweifle, dass du nach einem Jahr noch Lust hast jeden Tag 2-3 Stunden in der zwischen Städten hin und her zu pendeln. Vor allem weil der Stresspegel an den schweizer Unis, die du genannt hast, recht hoch sein soll. Ich glaub also, dass du das Wohnungsargument nochmal überdenken solltest. Mal abgesehen davon, dass es auch Erfahrung bringt, während des Studiums nicht zu Hause zu wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Da gibt’s was zu überlegen? Hast die Unis überhaupt vor der Haustür und überlegst nach Innsbruck oder Wien zu gehen? :-o Ich würde die Kurse in der Schweiz vergleichen und da mal weitermachen...

Revolutionärer Gedanke: Warum gehst du nicht unter der Woche an ne vernünftige Uni studieren, glotzt da schön ran auch bei An- und Abfahrt und bleibst zu Hause. Spart dir erst mal schön Geld. Zusätzlich mietest du dir ein Zimmer in einer WG in Wien und verbringst dort deine Wochenenden. Das is doch das Studentenleben überhaupt. Wenn dann mal an deiner Uni was los ist, mietest du dich im Hostel ein oder bleibst bei Freunden oder verbringst die Nacht bei einer Frau. Dann kannst du dort gamen und einen Social Circle haben und einen zweiten hast du in Wien. Deine Kirschen aus St. Gallen oder Zürich kannst du übers We nach Wien einladen usw. Mädels kannst du in Wien haben und sie gehen dir unter der Woche nicht auf die Eier. Das ist doch das Leben überhaupt.

Und dazu hast du zwei starke Standorte an denen du ohne weitere Vorbereitung Praktika machen kannst.

Aber drei Jahre zu Hause wohnen und mit der Pendelei... das ist ja mal richtige Kacke für’s Sozialleben und du willst ja auch ein bisschen was bürsten die Jahre nehm ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

St. Gallen und pendeln kannst du mal schön vergessen, es sei denn du willst gleich mal durchs Assessment Jahr fliegen.

Auch dein Stereotyp von HSG Studenten entspricht nicht der Wahrheit.

Die Stadt ist definitiv keine Weltstadt, man kann aber durchaus solide weggehen, Zürich ist nicht zu weit weg und zur Not kannst du ja jedes Wochenende heimfahren.

Wenn dus an der HSG schaffen solltest, dann definitiv HSG, ist karrieretechnisch die beste der genannten Unis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studiere selbst in der Schweiz und kann dir folgendes sagen:

1. BWL macht man an der HSG. Für etwas anderes kann man St. Gallen aber nicht gebrauchen. Des Weiteren hat die HSG in der Schweiz einen miserablen Ruf.

2. VWL und Finance sollte man an der UZH (Universität Zürich) studieren. Die sind auf diesem Gebiet auch global gesehen führend.

3. St. Gallen ist im Gegensatz zu Zürich ein Dorf. Abgesehen von zwei Clubs gibt es da nicht viel zu bestaunen.

4. Zürich ist sehr, sehr, sehr teuer. Wohnungen gibt es im Übrigen auch kaum.

5. Sämtliche grosse Banken, Versicherungen und Konzerne haben ihren Sitz in Zürich und lassen sich auch auf vielen Veranstaltungen blicken.

6. Das Studium an der UZH ist härter als an der HSG. Es wird mehr Wert auf Mathematik und beim Lernstoff auf Quantität gelegt, während man an der HSG grob gesagt mehr "Labermodule" hat.

Falls du an der UZH Wirtschaft studierst, brauchst sowieso nie auftauchen. Jede Vorlesung wird gefilmt und dann geuploadet. ;)

PS: Der internationale Ruf (insbesondere in DE) der HSG im Bereich BWL ist im Gegensatz zum nationalen Ruf HERVORRAGEND. Falls du also BWL machen willst, geh an die HSG.

bearbeitet von ColaKanister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. BWL macht man an der HSG. Für etwas anderes kann man St. Gallen aber nicht gebrauchen. Des Weiteren hat die HSG in der Schweiz einen miserablen Ruf.

2. VWL und Finance sollte man an der UZH (Universität Zürich) studieren. Die sind auf diesem Gebiet auch global gesehen führend.

3. St. Gallen ist im Gegensatz zu Zürich ein Dorf. Abgesehen von zwei Clubs gibt es da nicht viel zu bestaunen.

5. Sämtliche grosse Banken, Versicherungen und Konzerne haben ihren Sitz in Zürich und lassen sich auch auf vielen Veranstaltungen blicken.

6. Das Studium an der UZH ist härter als an der HSG. Es wird mehr Wert auf Mathematik und beim Lernstoff auf Quantität gelegt, während man an der HSG grob gesagt mehr "Labermodule" hat.

Falls du an der UZH Wirtschaft studierst, brauchst sowieso nie auftauchen. Jede Vorlesung wird gefilmt und dann geuploadet. ;)

PS: Der internationale Ruf (insbesondere in DE) der HSG im Bereich BWL ist im Gegensatz zum nationalen Ruf HERVORRAGEND. Falls du also BWL machen willst, geh an die HSG.

1. Falsch, der Ruf der HSG ist auch in der Schweiz hervorragend. Ich weiß nicht, wie du auf solche Aussagen kommst. HSG Absolventen haben die höchsten Einstiegsgehälter nachdem Studium und knapp ein Drittel aller Schweizer CEOs sind ex-HSG. Hast du Belege für deine Aussage? Ich geh mal nicht davon aus.

2. Nein, sollte man definitiv nicht. Die Uni Zürich ist in London und Frankfurt keine Target Uni. Wer Karriere machen will und international aufgestellt sein will, der sollte definitiv an der HSG studieren. die UZH ist in der Forschung führend, aber nicht bei den wichtigen Gebieten für Berufseinsteiger, wie internationalem Standing und Target Uni.

3. Korrekt. Für 2 mal die Woche weggehen reichts aber definitiv.

5. Das ist doch an der HSG genauso bzw. noch viel extremer. Und dort sind es nicht nur die mit Sitz in Zürich, sondern auch die Londoner Banken (OP meinte im übrigen gar nicht, dass er unbedingt Banking machen will). Im Consulting ist die HSG europaweit das beste, was es gibt.

6. Kann ich nicht beurteilen. Gut möglich, interessiert zum Glück keine Sau in der Wirtschaft.

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Falsch, der Ruf der HSG ist auch in der Schweiz hervorragend. Ich weiß nicht, wie du auf solche Aussagen kommst. HSG Absolventen haben die höchsten Einstiegsgehälter nachdem Studium und knapp ein Drittel aller Schweizer CEOs sind ex-HSG. Hast du Belege für deine Aussage? Ich geh mal nicht davon aus.

2. Nein, sollte man definitiv nicht. Die Uni Zürich ist in London und Frankfurt keine Target Uni. Wer Karriere machen will und international aufgestellt sein will, der sollte definitiv an der HSG studieren. die UZH ist in der Forschung führend, aber nicht bei den wichtigen Gebieten für Berufseinsteiger, wie internationalem Standing und Target Uni.

3. Korrekt. Für 2 mal die Woche weggehen reichts aber definitiv.

5. Das ist doch an der HSG genauso bzw. noch viel extremer. Und dort sind es nicht nur die mit Sitz in Zürich, sondern auch die Londoner Banken (OP meinte im übrigen gar nicht, dass er unbedingt Banking machen will). Im Consulting ist die HSG europaweit das beste, was es gibt.

6. Kann ich nicht beurteilen. Gut möglich, interessiert zum Glück keine Sau in der Wirtschaft.

Lass mich raten... HSG-Student?

Geh mal auf die Strasse und frag x Passanten, was sie mit HSG-Studenten verbinden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh mal auf die Strasse und frag x Passanten, was sie mit HSG-Studenten verbinden ;)

X Passanten sind aber doch nicht relevant oder repräsentativ für irgendwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich raten... HSG-Student?

Und dann? Du hast gesagt die HSG hat einen miserablen Ruf.

Wenn du dich auf Passanten beziehst, dann mach das klar, weil dann kann man das gleich als sinnlos ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden