Jones777 0 Beitrag melden Oktober 16, 2012 erstellt (bearbeitet) Hi @all,lese hier schon länger mit und habe letzte Woche mit SS angefangen. Trainiere seit ca. 7 Monaten, anfangs mit GK Plan, dann 3 Monate mit 2er Split. Ernährung hat keine grosse Rolle gespielt. Erhoffe mir durch SS deutliche Muskelzuwächse, schneller als mit den üblichen Studioplänen. Bin halt ein Hungerhaken.Alter: fast 46Gewicht: 69 kg ( + 3 kg in 10 Tagen )Grösse: 178 cmKfa: ca.16% ( alles um Bauchnabel)Esse momentan ca. 2700-3000kcal am Tag. Eiweiss ist mit mind.2g/kg gegeben. Gibt es irgendwelche Dinge die ich auf Grund meines Alters noch zusätzlich beachten muss? Ich habe keine körperlichen Einschränkungen.Danke im VorausJones Oktober 16, 2012 bearbeitet von Jones777 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6435 Beitrag melden Oktober 16, 2012 geantwortet Moin Jones!Grundsätzlich macht das Alter nicht so viel aus. Aber ab Ü30 sage ich für SS: Immer locker bleiben.Das Aufwärmprogramm wird immer gemacht und im Zweifel wird einfach mal nicht erhöht. dann dauerts halt ein klein wenig länger, aber das passt schon.Auch solltest du dich nicht unbedingt mit Milch zudonnern wie ein 16jähriger Vollblutathlet. Du wirst nicht ganz so verrückt wie derjenige an Muskeln zulegen, demjenigen allerdings eine Plauzenlektion erteilen, falls du das tun würdest. Bleib erstmal auf deiner KCal Anzahl bis du nicht mehr weiterkommst. Plane ruhig ein zwei mehr Deloads auch auf dem Weg ein. Der SS Weg für Ü40 ist rein theoretisch der gleiche wie für U25. Aber man sollte einfach mehr darauf aufpassen, sich nicht selbst ins Knie zu ficken indem man sich verletzt oder jahrelange Diäten vorprogrammiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden Oktober 16, 2012 geantwortet Mit Ü40 hast du nicht mehr die Regeneration wie mit U30(no offense).----->Das bedeutet:1) Wirklich das Buch kaufen und lesen. Damit ersparst du dir Verletzungen und Stagnation und dem Forum Q&A von immer wieder gestellten Fragen.2) Technik, Technik, Technik! Buch lesen, verstehen. Anfangs mind. von deinen Arbeitssätzen Videos machen, dich selbst überprüfen und ab und zu ins Forum reinstellen. Einfach Smartpone nehmen, irgendwo dagegen lehnen und aufnehmen. Videos kann man mitttlerweile direkt auf Youtube schneiden. Ich würde eigentlich schon jetzt damit anfangen, täglich tiefe bodyweight Squats zu machen um die Hamstrings zu dehnen.3) Gut Aufwärmen.4) Keine 6000 Kcal am Tag. 2700kcal-3000kcal werden wahrscheinlich erstmal passen.5) Im Zweifel nicht steigern, den SS-Deload(-10%) durchführen oder mal einen Extra-Regenerationstag(nicht, wenn du Motivationsprobleme hast ;)) durchführen. Wenn du mal einen Tag nicht steigerst oder deloadest, "verlierst" du 1 Tag bis zu 2 Wochen. Mit einer Verletzung verlierst du mehrere Monate+. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Gumo,@Shao und eloan,vielen Dank für eure Antworten und Ausführungen, habe mir einiges schon zu Herzen genommen. Starting Strenght 2nd Edition ist besorgt, denk mal das reicht. Merk allerdings, das doch Verständnisfragen auftauchen. In dem Studio in dem ich trainiere habe ich noch keinen gesehen der Krafttraining macht, jedenfalls regelmässig Squats. Deadlifts hab ich noch von keinem gesehen.Bin am überlegen ob ich einen Trainingslog aufmach. Meine Trainingsfortschritte zu dokumentieren ist bestimmt sehr interessant, auftauchende Fragen zu klären und Anregungen zu bekommen wäre natürlich auch super. Vielleicht haben auch einige von euch Interesse mal mit zu verfolgen, wie es einem Uhu ( unter 100 J. ) mit SS so ergeht.GrussJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6435 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Bin am überlegen ob ich einen Trainingslog aufmach. Meine Trainingsfortschritte zu dokumentieren ist bestimmt sehr interessant, auftauchende Fragen zu klären und Anregungen zu bekommen wäre natürlich auch super. Vielleicht haben auch einige von euch Interesse mal mit zu verfolgen, wie es einem Uhu ( unter 100 J. ) mit SS so ergeht.Einige Bekannte von mir waren Ü40 und erstmals etwas pikiert, von einem U25 damals Trainingsadvice anzunehmen. Aber keiner hats bereut :DAlso, los gehts!2nd Edition reicht auf jeden Fall.Verständnisprobleme einfach mit Seitenangabe posten direkt hier, dann schauen wir mal, dass wir das auflösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 19, 2012 geantwortet moin moin,Einige Bekannte von mir waren Ü40 und erstmals etwas pikiert, von einem U25 damals Trainingsadvice anzunehmen.Ich habe keine Probleme damit Unterstützung und Hilfestellungen von jüngeren Menschen anzunehmen, die bereits Erfolge vorweisen können bzw. sachlich fundiertes Wissen weitergeben ( Modelling of Excellence).Ich fahre gut damit mein Ego beiseite zu schieben, einen Schritt aus mir heraus zu treten und versuchen mich so sachlich wie möglich zu betrachten.Also, los gehts!Werde morgen mal anfangen mein Training zu dokumenetieren, danke für die Aufmunterung GrussJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen