Abwechselnd PSMF und normale Ernährung?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

. Das sind auf der Bank bei 75kg Körpergewicht (ich kalkuliere Gewichtszunahme bereits ein) 72.5kg im Satz. Das würde bedeuten, du kannst die BP noch um 30kg (!) steigern. Solange funktioniert SS, wenn man den Plan endlich mal befolgen würde.

Heißt das, man macht SS nur solange bis man das eigene Körpergewicht drückt?

Ich dachte das Endziel wäre 120 kg Bankdrücken, 200 kg Kniebeugen, etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

. Das sind auf der Bank bei 75kg Körpergewicht (ich kalkuliere Gewichtszunahme bereits ein) 72.5kg im Satz. Das würde bedeuten, du kannst die BP noch um 30kg (!) steigern. Solange funktioniert SS, wenn man den Plan endlich mal befolgen würde.

Heißt das, man macht SS nur solange bis man das eigene Körpergewicht drückt?

Ich dachte das Endziel wäre 120 kg Bankdrücken, 200 kg Kniebeugen, etc...

Wo hast du denn die Werte her? Wenn du 130kg wiegst und 2,20m bist, dann kannst du vielleicht SS bis zu den Werten durchziehen, aber für Leute unterhalb der 100kg Körpergewicht Marke wird ein Planwechsel auf einen Plan mit langsameren Steigerungen und mehr Erholung deutlich vor dem Erreichen solcher Werte nötig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi

Ich meine, diesen Wert bei den Stickies herausgelesen zu haben.

Hab ich's richtig verstanden, es liegen noch 30 kg vor mir in den nächsten (schätzungsweise) drei Monaten, mein Körpergewicht wird auf 75 kg steigen und dann kommt PSMF?

Wo bekomme ich eigentlich die restlichen Werte heraus?

(Ich erinner mich grad, ich hab irgendwo mal Y mal 1,5 Körpergewicht, Z mal 0,7 Körpergewicht,... gelesen. Hat jemand die genauen Angaben?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab ich's richtig verstanden, es liegen noch 30 kg vor mir in den nächsten (schätzungsweise) drei Monaten, mein Körpergewicht wird auf 75 kg steigen und dann kommt PSMF?

Plane mal lieber mit 4 Monaten und 78kg Gewicht, aber so pi mal Daumen kommt das hin.

DL: 2xBW

SQ: 1.5xBW

BP: 1xBW

P: 0.7xBW

Das sind gute Werte, und können (als 1RM) fast die Endwerte eines clever geplanten Starting Strength sein. So weit wird es aber bei dir wahrscheinlich nicht kommen, da keiner das Programm derart lang durchzieht. Wenn du diese Werte durch SS erreichen willst wiegst du wahrscheinlich 85kg am Ende, bist aber auch saustark. ;-)

Die Intermediate-Werte bei strstd sind eigentlich gute Orientierungshilfen. Wenn du "Intermediate" in allen Lifts bist hast du das Programm ordentlich durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Intermediate-Werte für dein Körpergewicht auf strstd.com sind als Zielkraftwerte für SS quasi perfekt (Achtung, das sind 1RM Angaben!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache mit den Relativwerten ist halt auch, dass die für leichtere Personen viel einfacher zu erreichen sind. Sprich: Mit 75kg hast du nen DL von 150kg, mit 100kg hast du nen Deadlift von 200kg was schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber allgemein kommen die Werte, solange deine Gewichtszunahme nicht komplett aus dem Rahmen fällt, schon hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Un Bekannt

"Nur" Saustark? Ein Muskelaufbau á la "breiter" findet doch hoffentlich auch statt :mellow:

:-D

@Kaiserludi

Was bedeutet "1RM"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Muskelaufbau á la "breiter" findet doch hoffentlich auch statt

Nee, du wirst stärker, weil du das Zeit-Raum-Kontinuum besser beugen kannst. Sich mit SS auszukennen ist mehr, als nur den Plan zu kopieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache mit den Relativwerten ist halt auch, dass die für leichtere Personen viel einfacher zu erreichen sind. Sprich: Mit 75kg hast du nen DL von 150kg, mit 100kg hast du nen Deadlift von 200kg was schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber allgemein kommen die Werte, solange deine Gewichtszunahme nicht komplett aus dem Rahmen fällt, schon hin.

Vor allem wird jemand mit 1,80 m und 80 kg eventuell mehr drücken als jemand mit 2 m, 110 kg und langen Armen.Ganz zu schweige von dem 2 m-Mann mit 80 kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plane mal lieber mit 4 Monaten und 78kg Gewicht, aber so pi mal Daumen kommt das hin.

Das sind gute Werte, und können (als 1RM) fast die Endwerte eines clever geplanten Starting Strength sein. So weit wird es aber bei dir wahrscheinlich nicht kommen, da keiner das Programm derart lang durchzieht. Wenn du diese Werte durch SS erreichen willst wiegst du wahrscheinlich 85kg am Ende, bist aber auch saustark. ;-)

Die Intermediate-Werte bei strstd sind eigentlich gute Orientierungshilfen. Wenn du "Intermediate" in allen Lifts bist hast du das Programm ordentlich durchgezogen.

Also bei waren die Werte so. Ich war sogar etwas stärker. Hatte allerdings schön nen KFA von 28% :D

Was unter anderem daran lag, dass Ich in Monat 5 und 6 vor allem am Deloaden und Neustarten war. Da kam nur noch Speck dazu, vielleicht 10-20% Muskeln.

Aber diese Werte sind eh völlig egal, weil der STOPP Punkt methodisch und nicht relativ oder absolut definiert ist. Man stoppt, wenn man folgendes Prozedere zweimal durchlaufen hat:

Echte Stagnation, d.h. 4 Workouts nacheinander nicht weitergekommen oder sogar schlechter geworden.

Dann Kcal Anzahl und Protein am Tag gecheckt. Wenn zuwenig, ordentlich erhöht. Im fünften Workout brachte das nix.

DANN Nochmal im sechsten Workout checken, ob es weniger wird oder man technische Probleme hat. Wenn ja, Deload um 10-20%, Restart. Und dann bitte mit Microloading, so bis zu 0,5kg pro Workout drauf. Besorgt euch zur Not Magnete. Das GEHT.

Erst wenn der gesamte Prozess zweimal (Squat) oder dreimal (Press) durchlaufen ist, macht ein anderes Programm richtig Sinn.

Und ab dann kommt auch Conditioning dazu und man plant genau, in welche Richtung man will.

Die meisten Leute hier verpassen ja eher einmal eine Wiederholung und weinen dann über Deloads. Und das geht gar net. Es braucht diesen gesamten Prozess. Wenn ich hier manchmal in den Logs sehe, wer "Ich glaub ich mach nen Deload" schreit, krieg ich immer nen Rappel.

Die Relativwerte sind völlig scheissegal. Was zählt ist lineare Progression auszureizen und auf einer Welle von Wachstum unterwegs zu sein. Man muss dazu auch nicht fett werden, wie es viele tun (GOMAD von Anfang bis Ende bringt das manchmal mit sich, je nachdem wie man veranlagt ist. Wenn man das Programm pussyhaft verballhornt mit Deloads in Monat 2, braucht man sich aber nicht wundern, dass man auch fett wird). Sondern einfach nur entsprechend kleinere Sprünge machen, genug Essen und richtig planen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage: wie stark sollte man denn beim Power Clean sein?

Habe gehört das 1,2xBW ein guter Wert sein soll, kommt mir aber etwas wenig vor..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gehört das 1,2xBW ein guter Wert sein soll, kommt mir aber etwas wenig vor..

Eher so 0,9BW -> Bei SS ist ein Powercleanwert irgendwo zwischen den Werten von Press und Bench Press normal. Das liegt aber vor allem daran, dass es unter allen Übungen des Plans die ist, wo man am längsten braucht, bis die Technik wirklich passt., was einen beim Steigern ausbremst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies einfach meinen Post vorher. Man sollte ihn einfach trainieren nach Methode ;)

Alles andere ist eher irrelevant, was man so sollte. Denn man kann ja nur vergleichen "Hab ichs oder nicht?" und das macht wenig Sinn, wegen der großen Varianz Trainierender. Es gibt Leute, die beenden SS wirklich mit nem 200kg Deadlift. Und Leute, die bei 120kg Schwierigkeiten haben denken sich "WHAT?!" und vergleichen sich sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies einfach meinen Post vorher. Man sollte ihn einfach trainieren nach Methode ;)

Alles andere ist eher irrelevant, was man so sollte. Denn man kann ja nur vergleichen "Hab ichs oder nicht?" und das macht wenig Sinn, wegen der großen Varianz Trainierender. Es gibt Leute, die beenden SS wirklich mit nem 200kg Deadlift. Und Leute, die bei 120kg Schwierigkeiten haben denken sich "WHAT?!" und vergleichen sich sinnlos.

Ja gut mir gings echt nur um ne Orientierung. Mir macht die Übung einfach saumäßig Spaß, ich bau sie nicht speziell in meine Workouts ein aber mach sie halt um sie nicht zu verlernen und eben wie gesagt aus Spaß :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann: No worries. Einfach ein wenig steigern, immer in der Safe Zone bleiben. Dann geht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel Monate macht man SS damit man solche Werte hat?

Gilt die BP nach ganz unten oder nur solange es in die Brust geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel Monate macht man SS damit man solche Werte hat?

Gilt die BP nach ganz unten oder nur solange es in die Brust geht?

Rechne es dir aus. 2.5kg pro Workout, im Durchschnitt 1,5 Workouts pro Woche für alles ausser Squats.

Ist echt kein Hexenwerk, ziemlich simpel sogar. Durchschnittliche nach 3,5-4 Monaten von ZERO an erste richtige Stalls bei Lifts AUSSER Military Press. Dann kannste dir ausrechnen, wie du recoverst. Man kann im Maximum ein halbes Jahr mit dem Plan arbeiten, danach dann direkt Madcow's 5x5 dran hängen und damit in EINEM Jahr seinen Körper extrem transformieren. Von Zero to Hero. Wenn du es aushältst, noch ein halbes bis ein zweites Jahr nicht zu cutten, bist du innerhalb von zwei Jahren ein fertiger Schrank. Runterdiätet innerhalb von 4-6 Monaten und innerhalb von 2,5 Jahren bist du Superman.

BP? Du meinst Bench Press? Die geht natürlich so, wie es im verdammten Buch steht :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ich glaub dir ja wie gut das alles ist. Aber das ist mir einfach alles zu wenig Volumen. Ich muss mindestens 6mal die Woche ins Studio <3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das musst... dann mach was ganz anderes.

Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, dass du SS ausgemaxed hast. Alleine die mentale Belastung ist so hoch, dass dieser Wunsch nicht aufkommen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nie SS gemacht...

Schwarzenegger hat vor Roids 5 Stunden täglich trainiert. Breit ist er trotzdem geworden. Man kann auf vielen Wegen nach Rom kommen. Mir macht es so Spaß ;) und ich bin sicher nicht der einzige Natural der jeden Tag trainiert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hier etwas ignoriert wird ist die Tatsache, dass nicht jeder Bock hat mit einem KFA von >25 % durch die Gegend zu laufen.

Vor allem wenn man beruflich bedingt nicht den ganzen Tag in Jeans und schlabberigem Shirt rumlaufen kann, muss man alle paar Wochen die Garderobe erneuern, wenn man dem Plan folgt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, dass du SS ausgemaxed hast. Alleine die mentale Belastung ist so hoch, dass dieser Wunsch nicht aufkommen würde.

Die mentale Belastung ist extrem bei SS, man hat echt schon Angst vor den Beugen wenn man das Programm RICHTIG macht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die mentale Belastung ist extrem bei SS, man hat echt schon Angst vor den Beugen wenn man das Programm RICHTIG macht....

/sign

die Angst ist sogar teilweise da wenn man es nur HALBWEGS RICHTIG macht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden