Abwechselnd PSMF und normale Ernährung?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

könnte man eine Woche lang PSMF machen und sich darauf normal Ernähren?

Das macht man solange, bis man das gewünschte Gewicht verloren hat.

Hintergedanke dabei ist, dass der Stoffwechsel nicht runterfährt, das ganze auch gut aushalten kann und sich Diättage flexibler einsetzen lassen.

Oder wäre derartiges nicht effektiv, bzw. nicht möglich (aus welchen Gründen auch immer)?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja kann man. Absolut optimiert nennt sich sowas dann UD 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja kann man. Absolut optimiert nennt sich sowas dann UD 2.0.

Ist dies empfehlenswert?

UD 2.0 ist mir zu krank. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, zu cyclen. Beispielsweise Phasen von Unterernährung mit Phasen von Überernährung gut zu kombinieren. Intermittent Fasting, CBL, Leangains, Eat Stop Eat, ist alles die gleiche Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings empfinde ich es als verdammt schwer einen Tag zu "stopfen" und am Tag darauf zu fasten. Man findet einfach nicht mehr so gut rein.

Eine Woche lang PSMF, dann "Pause" und wieder PSMF, bis das gewünschte Gewicht erreicht ist.

Meine Situation:

171cm, ~70 kg, 17 Jahre alt, (miese) Diäterfahrung.

KFA:~20-22%

Trainingsprogramm: SS

Würde dementsprechend 'ne SS-Pause einlegen, auf 65 kg runterdiäten und wieder SS machen, bis 72 kg erreicht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Piderman, wenn das so toll wäre, glaubst du nicht dass einige das so machen würden?

Mach es doch ganz normal.

Lege eine HSD/PSMF als Kickstart an den Anfang. 2-3 Wochen auf die Zähne beißen und fertig.

Wenn dir das zu extrem ist, wähle von vorne herein einen moderateren Ansatz und erweitere den Zeithorizont.

Jede Woche die ersten 2-3 Tage mitmachen bis die ersten Symptome des KH Entzugs verschwinden? Nicht so der hit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach's dir doch einfacher: Bei Trainingstagen Erhaltungskalorien, bei den restlichen Tagen einfach die Kalorien runterfahren. Zack, hast du ein Kaloriendefizit über die Woche und du kannst dir im Prinzip auch jede Woche etwas gönnen, statt nur alle 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber erstmal das Programm beenden. Dieses ständige Wechselspiel zerstört den Fortschritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, danke an alle.

Doch wie lange dauert SS für gewöhnlich?

Kraftwerte:

Rudern: 24kg Hantel

Kniebeugen: 60 kg (Zerrung am Bein geholt, daher Stagnation)

Bankdrücken: 42,5 kg

Kreuzheben: 62,5 kg

Frontdrücken: 27,5 kg

(Alle Werte mit Stangengewicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

Kreuzheben ist kaum mehr als Einstiegsgewicht. Ich Frontdrücke mit einer Hand (!) 5kg mehr. Da ist noch viel, viel, viel Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

Kreuzheben ist kaum mehr als Einstiegsgewicht. Ich Frontdrücke mit einer Hand (!) 5kg mehr. Da ist noch viel, viel, viel Luft nach oben.

Ich bin nur 'n Anfänger. Du trainierst, zumindest deinem Profilbild nach (ich hoffe ma' kein Fake), seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

67,5kg einhändiges Frontdrücken? Wenn dem so wäre, dann wäre dein Bankdrückwert aber bei etwa 200kg und nicht bei knapp über 100 ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der TE frontdrückt aber nur 27.5kg, nicht 67,5kg ;)

Edit: Jetzt raff ich´s ^^

bearbeitet von Xandir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

67,5kg einhändiges Frontdrücken? Wenn dem so wäre, dann wäre dein Bankdrückwert aber bei etwa 200kg und nicht bei knapp über 100 ;-)

Dachte mir auch zuerst; pics or gtfo.

Dann hab ich gerafft, auf was sich sein Frontdrücken bezieht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

Ich bin nur 'n Anfänger. Du trainierst, zumindest deinem Profilbild nach (ich hoffe ma' kein Fake), seit Jahren.

Man steigert bei SS als Mann in deinem Alter Kniebeugen um 2,5kg pro Workout, Kreuzheben um 7,5kg, Bankdrücken und Rudern um 2,5 und Frontdrücken um 2 kg. Das sind dann bei 3 Workouts pro Woche und Kniebeugne in jedem, die anderen Übungen in jedem 2.ten Workout, wie es der Plan vorsieht, also 12 Workouts in 4 Wochen, 30kg beim Beugen, 45kg beim Kreuzheben, je 15kg bei Bandrücken und Rudern und 12 kg bei Frontdrücken an Steigerung alleine im ersten Monat. Wenn das nicht annäherend drin ist, obwohl du noch nichtmal dein Körpergewicht im Beugen und Heben durchbrochen hast, dann heißt es Checkliste durchgehen, an welcher Stelle du das Programm nicht richtig umsetzt: kcal, Protein, Erholung (Schlaf, restliches Sportpensum) und Technik wären die üblichen Verdächtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehrere Monate.

Dachte mir auch zuerst; pics or gtfo.

Dann hab ich gerafft, auf was sich sein Frontdrücken bezieht ;)

Ja, das ist missverständlich formuliert. Nach abschicken des Posts war ich mir dann auch nicht mehr so sicher, ob es in dem Satz immer noch wie im vorherigen ums Deadliftgewicht des OPs geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sein Frontdrueckgewicht mache ich einhändig, ihr Experten. :-D

SS ist übrigens auch dafür da dich stark zu machen. Das du ein Lauch zu Anfang bist ist logisch und so gedacht, sonst wären andere Programme sinnvoller. Die Zielstellung ist ja, dass du am Ende stark, und nicht mehr lauchig bist.

Ich bin kein Jubelperser was den Plan angeht. Rippetoe's hat in meinen Augen viele Complianceprobleme, gerade wenn das Programm nicht unter Aufsicht des Gurus persönlich durchgeführt wird. Der Erste fürchtet sich vor seinem Essen, und möchte nicht "dick" werden. Der Zweite geht nach vier Wochen wieder auf Diät (siehe hier). Der Dritte verletzt sich. Der Vierte hält den Plan nicht ein. Der Fünfte lernt das Kniebeugen nicht richtig. Der Sechste wechselt lieber auf einen vierer-Split. Auch die Steigerungen sind sehr hart angelegt. In jedem Workout 7.5kg beim Kreuzheben zu steigern ist eine Hausnummer, auch am Anfang. Letzten Endes hilft aber nur Fressen, Fressen, Fressen und Schlafen. Ich habe nach ~4-5 Monaten Training 80kg im Satz gedrückt. Es lässt sich so unglaublich leicht steigern, wenn man die Eier einfach mal Baumeln lässt wie ein Mann, und einen fetten Überschuss fährt.

Wenn man sich daran hält, und nicht verletzungs- oder motivationsbedingt ausscheidet, dann ist Starting Strength der beste Plan

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sein Frontdrueckgewicht mache ich einhändig, ihr Experten. :-D

SS ist übrigens auch dafür da dich stark zu machen. Das du ein Lauch zu Anfang bist ist logisch und so gedacht, sonst wären andere Programme sinnvoller. Die Zielstellung ist ja, dass du am Ende stark, und nicht mehr lauchig bist.

Ich bin kein Jubelperser was den Plan angeht. Rippetoe's hat in meinen Augen viele Complianceprobleme, gerade wenn das Programm nicht unter Aufsicht des Gurus persönlich durchgeführt wird. Der Erste fürchtet sich vor seinem Essen, und möchte nicht "dick" werden. Der Zweite geht nach vier Wochen wieder auf Diät (siehe hier). Der Dritte verletzt sich. Der Vierte hält den Plan nicht ein. Der Fünfte lernt das Kniebeugen nicht richtig. Der Sechste wechselt lieber auf einen vierer-Split. Auch die Steigerungen sind sehr hart angelegt. In jedem Workout 7.5kg beim Kreuzheben zu steigern ist eine Hausnummer, auch am Anfang. Letzten Endes hilft aber nur Fressen, Fressen, Fressen und Schlafen. Ich habe nach ~4-5 Monaten Training 80kg im Satz gedrückt. Es lässt sich so unglaublich leicht steigern, wenn man die Eier einfach mal Baumeln lässt wie ein Mann, und einen fetten Überschuss fährt.

Wenn man sich daran hält, und nicht verletzungs- oder motivationsbedingt ausscheidet, dann ist Starting Strength der beste Plan

Dann such ich mal kurz meine Eier zusammen und zieh das Ding ohne wenn und aber durch.

Das heißt dann fressen, schlafen und "don't fuck with the program".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig dabei auch: 7,5kg beim Kreuzheben am ANFANG. Später gehst du auf 5, 2,5 und dann 1kg runter, wie bei allen anderen Übungen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig dabei auch: 7,5kg beim Kreuzheben am ANFANG. Später gehst du auf 5, 2,5 und dann 1kg runter, wie bei allen anderen Übungen auch.

Wenn wir schon dabei sind...

...wie viele kcal pro Tag?

Zur Zeit sind's ca. 2300-2900 kcal, soll ich hoch (auf 4000)?

(Selbstverständlich gesund, kann ich mir dennoch "Junk" leisten?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolltest du nicht cutten? 4000 sind massiv übertrieben, ich würde nicht höher als 3500 gehen. Es sei denn, dir ist es egal, dass du verfettest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolltest du nicht cutten? 4000 sind massiv übertrieben, ich würde nicht höher als 3500 gehen. Es sei denn, dir ist es egal, dass du verfettest.

Hast du dir die letzten Beiträge durchgelesen?

Ich will jetzt das Programm (SS) ohne wenn und aber durchziehen.

Als ich las, dass ich beim Kreuzheben kaum mehr als Einstiegsgewicht verwende und ich meine Werte bei http://www.strstd.com/ eingab, bin ich erschrocken.

Gleichzeitig bin ich auch erleichtert, d.h. ich kann in den nächsten 4 Wochen bspw. 15 kg beim Bankdrücken steigern, anstatt 7,5 kg.

Außerdem habe ich selbst gemerkt, dass es lächerlich ist, den Schwanz einzuziehen und sich das Programm unnötig zu versauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit deinem KFA ist halt ein Kalorienüberschuss einfach übertrieben. Aber gut, jedem das seine. Man kann das Programm auch durchziehen ohne zu verfetten. Rippetoe sagt selbst, dass man schauen soll, ob GOMAD oder eben eine Paleoernährung mit weniger Carbs das richtige für einen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich auch hier im Forum mal entscheiden, was man Neulingen im Allgemeinen empfiehlt. Warum ich SS ohne (semi-)professionelle Anleitung für schwierig halte, habe ich bereits ausgeführt. Wenn aber doch einer kommt, der SS macht, dann soll er es auch durchziehen, und nicht bei Witzkraftwerten aussteigen, weil man ihm schon wieder den Fett-Teufel einreden will. Soll er doch futtern. Das Fett hat er sich in zwei Monaten wieder runterdiätet.

Ich bereute mittlerweile, dass ich (wider besseren Wissens) zu Anfang nicht intelligenter trainiert habe, weil ich Persistenz in der Übungsauswahl vermissen lies. Trotz vielen Fehlern am Anfang habe ich in ~15 Monaten die Overhead Press (lt. strstd.com) auf Advanced Level gebracht, und die Bench ist auch mittlerem Intermediate Level.

Ich erinnere mich noch genau, dass ich einen riesigen Push bei der Benchpress hatte, als ich bei 60kg stagnierte, und dann einfach mal die Kalorien auf 4000-5000 erhöht habe. In der Folge habe ich die Bank dann wieder um 2.5kg pro Workout steigern können, bis ich bei 80kg das nächste Plateau erreichte. Energieüberschuss wirkt Wunder. Wenn du einsatzfähig bist, dann solltest du solange fressen, bis du Intermediate Kraftwerte in deinen Lifts hast. Das sind auf der Bank bei 75kg Körpergewicht (ich kalkuliere Gewichtszunahme bereits ein) 72.5kg im Satz. Das würde bedeuten, du kannst die BP noch um 30kg (!) steigern. Solange funktioniert SS, wenn man den Plan endlich mal befolgen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden