Von Kursleiter fasziniert

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu mir: Ich hab sogut wie keine Ahnung bezüglich NLP.

Es geht um folgendes:

Ich besuchte vor einiger Zeit einen Kurs in dem es über wirtschaftliche Theorien und Zusammenhänge ging. Auf jeden Fall wurde der durchaus komplizierte und komplexe Stoff von einem Kursleiter gehalten, der mich nach dem ersten Kurs (insgesamt 10) schon fasziniert hat.

Die Leichtigkeit wie er einem schwierige Themen beigebracht hat, die Art wie er an etwas ran ging, seine Art etwas zu erklären, seine Gestik, Mimik und Rhetorik, alles scheint so bewusst bei ihm gewählt zu sein. Er zieht einen in so einen Bann, dass man auch nach 3-4 Stunden anstrengenden Lehrstoff immer noch konzentriert ihm zuhört. Ich hab eig. noch nie sagen können, dass mir etwas schulisches richtig Spaß macht, aber bei ihm tut es das.

Ich hab mich nach der ersten Einheit schon im Internet über diese Person schlau gemacht. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und hat in seinem Lebenslauf unter anderem einige Kurse über NLP, und Persönlichkeitsentwicklung angeführt, unter anderem in Universitäten in Kalifornien.

Er ist äußerlich soweit recht unscheinbar, aber sobald er die Bühne betritt und zu reden beginnt, ist jeder bei ihm! Würde jeder Lehrer/Professor so unterrichten, ich glaub die Schüler hätten eine andere Einstellung zur Schule.

Was mir auch stark aufgefallen ist, und was ich fast am prägendsten finde:

Er überfliegt oft mitten in einem einzelnen Fallthema einige Sachen, springt "kilometerweise" im Stoff vor, und kommt dann wieder zurück, und sagt das auch, und man hat zu 100% Vertrauen in seinem Vorgehen. (Man macht sich währenddessen nie Sorgen, wie "das werd ich mir jetzt selbst beibringen müssen, oder das versteh ich dann nicht etc..)

Er schafft es also so ein extrem starkes Vertrauen in ihn zu legen, obwohl man ihn weder persönlich kennt noch ein Einzelgespräch geführt hat etc (in dem Kurs sitzen über 200 Leute!!!).

Er zeichnet sich natürlich auch durch eine ausgezeichnete Rhetorik aus. Er schafft es minutenlang verständlich zu reden, ohne dabei nur einmal abzusetzen oder ein Füllwort zu gebrauchen.

Ob nur ich das so wahrnehme, oder die anderen Kursteilnehmer auch ist mir eigentlich nebensächlich, für mich stellt sich die Frage, wie der Mann das macht. Er mag zwar fachlich top kompetent sein, aber ich glaub das ist nicht der alleinige Grund warum er so viel vermitteln kann.

Kennt ihr auch solche Leute?

Vor allem dieses Schaffen von Vertrauen würde mich interessieren. Ich hab bei mir persönlich oft das Gefühl, dass v.a. bei Leuten, die ich noch nicht lange kenne, oft so ein bisschen Misstrauen besteht. Ich nehm das manchmal war, durch "komische" Blicke von demjenigen, oder generell wenn sich diese Person in Anwesenheit von mir nicht wirklich wohl fühlt. Ich weiß, dass sowas immer auf Gegenseitigkeit beruht. Fühl ich mich nicht wohl, bin ich selbstsicher, ist es der andere auch nicht. Aber eben gibts Personen wo das vermehrt auftritt und bei manchen eben weniger. Ich weiß aber noch nicht welche Faktoren da maßgeblich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden