Trennungsgedanken als Shittest?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, eine kleine Schilderung eines Herganges bei mir:

Wo die LTR herkommt

ich bin seit 3 Jahren sehr glücklich mit meiner LTR zusammen. Wir hatten bisher nie ernsthaften Streit, sie war bis vorgestern sehr anhänglich, hat investiert (bei Groupon einen Gitarrenkurs gekauft, weil ich das ja so gerne lernen will), viel in Urlaub gefahren und alles nett. Vor kurzem noch viel in meinen Geburtstag investiert (emotional), mit Kleinigkeiten, da er unter der Woche war und durch die viele Arbeit meinerseits nicht "die nötige Aufmerksamkeit bekommen hat!". Soweit alles nachweisbar bis vorgestern tutti und ohne nur EIN EINZIGES Anzeichen von Problemen.

Der Auslöser

Nun habe ich mich gestern einmal hingesetzt und ihr bei passender Gelegenheit sagen wollen, dass es mich stört, dass sie mir teilweise nicht richtig zuhört, viel am Handy hängt (Firmenphone und auch normales Handy) und streckenweise etwas desinteressiert wirkt (arbeitet am Tag 12 Stunden und ist etwas überfordert), was wir erfolgreich auf ihre Arbeit schieben konnten. Das macht etwa 30% der Zeit aus und lässt sich durchaus verschmerzen. Aber ansprechen sollte man es, denke ich. Ich habe untermauert, dass mir unsere gute Freundschaftsbasis gut gefiel und ich das so gerne beibehalten möchte, weswegen mich sowas stört. Habe noch angefügt, dass ich das verstehen kann, dass da zuhause viel auf der Strecke bleibt und dass ich das auch eher für eine Phase halte. Danach sagte sie traurig: "Du redest uns hier regelrecht in eine Sackgasse", weil ihr die Kommunikation zwischen uns sehr wichtig ist.

Status Quo

Nun war sie bis heute Nachmittag sehr schweigsam und auf Nachfrage kam dann, dass es ihr einen Denkanstoß gegeben hat und sie seitdem überlegt, ob sie sich die nächsten Jahre mit mir vorstellen kann (sie ist sehr Sicherheitsverliebt und würde am liebsten JETZT den Typen für Kinder haben). Ich bin die ganze Zeit ruhig im Frame geblieben, weil ich das alles nicht so ernst nehmen kann. Ich äußere eine Beschwerde und von ihr kommt so etwas? Vorgestern (tatsächlich!) saßen wir mit der Familie zu meinem Geburtstag an einem Tisch und sie konnte die Finger nicht von mir lassen (tierisch viel Kino).

Frage

Könnte es sich dabei um eine Form von Shittest handeln? Ich bin sehr entspannt bei der Nummer, weil ich den Stress verstehen würde, wenn sie sich schon seit Monaten schlecht fühlt aber von gestern auf heute so abzugehen ist fast schon freaky. Sie ist in keinster Form LSD oder verkorkst. Alles im Rahmen, aufgewecktes junges Mädchen mit Hang zur Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenig, alle 3 Wochen. Mal von ihr initiiert, mal von mir. Der Sex ist dann hammer. Alles dabei und sehr gut rollenverteilt. Abwechslung ist gegeben, aber die Häufigkeit stört mich. (Verwende den Betablocker die letzten 2 Monate um das zu kurieren, mit mäßigem Erfolg. Sie deutet wohl das wenige Herankommen an sie eher als "einschlafende Beziehung".)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenig, alle 3 Wochen. Mal von ihr initiiert, mal von mir. Der Sex ist dann hammer. Alles dabei und sehr gut rollenverteilt. Abwechslung ist gegeben, aber die Häufigkeit stört mich. (Verwende den Betablocker die letzten 2 Monate um das zu kurieren, mit mäßigem Erfolg. Sie deutet wohl das wenige Herankommen an sie eher als "einschlafende Beziehung".)

Initiiere mehr. Es ist ein häufiges Fehldenken dass Frau nicht will, nur weil sie nicht anfängt. Weißt du ob sie nicht gerade denkt "er will mich nicht bumsen, also mach ich auch nichts.", während der Mann danebenliegt und innerlich schon zickt "sie will heute garkeinen Sex mit mir...."

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach sie glücklich und fick sie mal öfters durch, wenn sie meint Drama machen zu müssen.

Ich habe von mir aus vorgeschlagen zu meinen Eltern zu fahren und dort für eine Woche zu verbringen (kann mit Laptop von überall arbeiten). Sie bat mich "bitte nicht für eine Woche zu fahren" (!?) und korrigierte mich beim Packen meiner Sachen, dass das nach "mehr als nur einer Woche aussieht". Ich möchte noch einmal betonen, dass vorher alles perfekt war. Sie anhänglich, verliebt, vielleicht manchmal etwas im Handy versunken etc. aber so ging es mir vielleicht auch im ersten Jahr mit einem iPhone ;-) Fakt ist: Ein Schlussmachen vom einen Tag auf den anderen wirkt nicht sehr glaubwürdig. Nichts was dieses Forum nicht schon gesehen hätte aber dafür war es vorher alles zu gut. Insofern nicht ihr großer Schwarm gestern überraschend in unsere Stadt gezogen ist (ich wüsste von niemandem, der ihr besser gefällt als mir) kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich muss sie mit meiner "Beschwerde-Ansage" wohl ganz schön aus der Bahn geworfen haben und unsere "heile Welt" in ihrem Kopf ins Erschüttern gebracht haben...

(ich fahre seit 2 Monaten den Beta blocker und initiiere GAR NICHT). Das zeigt natürlich auch mangelndes sexuelles Interesse.

bearbeitet von disco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleib dabei: Fick sie öfters.

Sie jammert rum, du gehst darauf ein, spielst in deinem Kopf irgendwelche Szenarien ab und vergisst es, dass du sie einfach nur mal öfters und härter durchnehmen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie jetzt nicht unbedingt dir im Gespräch aufzeigt, welche Fehler du bei eurem ersten Date gemacht hast, sehe ich dort keine Probleme. Sie scheint mir ein bisschen verträumt zu sein? Vielleicht hat sie ganz andere Sorgen als eure Beziehung, dem (neuen) alten Schwarm etc...?

bearbeitet von langläufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer meiner Fehler bisher war unter anderem, dass ich meiner Freundin auch zu wenig Invest unterstellt habe, was aber nur spezielle Kleinigkeiten anging.

Wie du selbst 3-4 Sätze vorher erwähnst, hat sie eine Menge investiert.

Vielleicht ist man als Mann manchmal etwas blind und geilt sich dann an speziellen Sachen auf, wie zB dem Handy.

Wenn man ihr dann zu wenig Invest unterstellt, ist es fast wie eine Beleidigung.

Sie wirkt auch dementsprechend.

Wenn dann noch der Beta Blocker dazu kommt, ist es perfekt.

Ich verstehe nicht warum du den machst?

Sie investiert so viel und du belohnst sie mit sowas?

Wie die anderen schon sagen würde ich an deiner Stelle mal wieder den Hammer schwingen und zukünftig etwas mehr Dankbarkeit zeigen.

Mir ist auch eine Menge Feingefühl abhanden gekommen, das ist nicht schön für den Partner.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Fehler begangen und wollte den Sparkle der ersten Jahre und habe den versucht durch den Betablocker wieder zu beleben. Mittlerweile merke ich, dass ich einfach mit einer gewissen Prise Abwechslung da viel hätte selber initiieren können. Ich bin hier und da etwas motzig zu ihr, weil sie sehr viel plant (ist ihre Natur, ich erwähnte den Sicherheitsgedanken) und ich mir hier teilweise das Zepter aus der Hand genomen fühle. Ich möchte übrigens erwähnen, dass Zusammenziehen nicht das Problem darstellt. Ich kann es jedem nur empfehlen auszuprobieren,wenn das Gefühl stimmt. Wir wohnen drei Jahre happy (oder auch nicht ;) ) zusammen und alles ist fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss sie mit meiner "Beschwerde-Ansage" wohl ganz schön aus der Bahn geworfen haben und unsere "heile Welt" in ihrem Kopf ins Erschüttern gebracht haben...

Nicht mehr und nicht weniger ist passiert. Einfach weitermachen, die Folgen werden sich schon bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo war das denn "heile Welt" wenn ihr nur alle 3 Wochen Sex hattet?

Zuneigung, Verstehen, Unternehmungen, Spaß, etc. Es gab ansonsten nichts auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuneigung, Verstehen, Unternehmungen, Spaß, etc. Es gab ansonsten nichts auszusetzen.

Wie süß, wie ein bester Freund also :') Herzerwärmend.

Lass dich nicht kastrieren, wenn du keinen Sex bekommen kannst dann renn ihr nicht hinterher.

Versuche es mit mehr initiieren, und wenn sie abblockt ziehst du deine Konsequenzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Auslöser

Nun habe ich mich gestern einmal hingesetzt und ihr bei passender Gelegenheit sagen wollen, dass es mich stört, dass sie mir teilweise nicht richtig zuhört, viel am Handy hängt (Firmenphone und auch normales Handy) und streckenweise etwas desinteressiert wirkt (arbeitet am Tag 12 Stunden und ist etwas überfordert), was wir erfolgreich auf ihre Arbeit schieben konnten. Das macht etwa 30% der Zeit aus und lässt sich durchaus verschmerzen. Aber ansprechen sollte man es, denke ich. Ich habe untermauert, dass mir unsere gute Freundschaftsbasis gut gefiel und ich das so gerne beibehalten möchte, weswegen mich sowas stört. Habe noch angefügt, dass ich das verstehen kann, dass da zuhause viel auf der Strecke bleibt und dass ich das auch eher für eine Phase halte. Danach sagte sie traurig: "Du redest uns hier regelrecht in eine Sackgasse", weil ihr die Kommunikation zwischen uns sehr wichtig ist.

Wie sieht denn der Rest aus, wenn sie bereits 12 Stunden offenbar voll arbeitet? Wie läuft die restliche Arbeitsverteilung zu Hause denn ab? Da bleibt ja wenig an "Leben" über. Mit dem Handy hält sie Kontakte und ich finde es panne, dass Du ihr das vorhältst, das ist ihre Sache.

Was passend ist- Deine Bedürfnisse- Du fühlst Dich vernachlässigt, also mal verkehrte Welt. Frau arbeitet viel, ist mit den Gedanken oft woanders, hört nicht so gut zu und zeigt sich desinteressiert. Alles Kennzeichen männlicher Workaholics, die ich gut kenne ;-)

Warum bleibst Du nicht mal bei Deinen Bedürfnissen und fängst bitte nicht an ihr Vorschriften zu machen? Du brauchst Qualitätszeit- eine aufmerksame Frau, die sich für Dich interessiert und auch auf Dich konzentriert. Aber nicht ihre ganze Freizeit lang, sie hat wenig Zeit und ein wenig davon braucht sie einfach auch, um selber Batterien aufzuladen- ohne Dich. Beispielsweise mit dem Handy. Ich denke, es hilft, wenn Du klarer wirst wie so ein Abend mit Dir aussehen soll, das hier ist wischiwaschi.

Deine Bedürfnisse verstehe ich. Aber bleib bei Dir. Weißt Du denn, wie es ihr geht? Ist die Situation bei der Arbeit auf Dauer so? Sonst ist das ne Sackgasse, soll vorkommen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bleibt ja wenig an "Leben" über. Mit dem Handy hält sie Kontakte und ich finde es panne, dass Du ihr das vorhältst, das ist ihre Sache.

Hm. Ich arbeite 12-16H am Tag, wenn meine Freundin da ist dann bleibt das Handy schön auf dem Schreibtisch. Für soziale Kontakte habe ich auch so Zeit, nach dem Treffen, vielleicht mal kurz während sie hier ist, aber dann auch wirklich nur kurz.

Generell finde ich Kelticas Antwort aber gut, wenn sie da so viel Wert drauf legt und du ihr das vorhältst dann passt es irgendwo nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie doch so viel investiert, die finger nicht von dir lassen kann, warum gehst du nicht darauf ein? Es ist unglaubglich frustrierend in jemanden so viel zu investieren und dann nicht beachtet zu werden. vergiss doch einfach mal den Beta blocker und geniess die zeit mit ihr und gib ihr die nötige sicherheit, alles andere führt nur zu drama und belastet dich am ende nur selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bleibt ja wenig an "Leben" über. Mit dem Handy hält sie Kontakte und ich finde es panne, dass Du ihr das vorhältst, das ist ihre Sache.

Hm. Ich arbeite 12-16H am Tag, wenn meine Freundin da ist dann bleibt das Handy schön auf dem Schreibtisch. Für soziale Kontakte habe ich auch so Zeit, nach dem Treffen, vielleicht mal kurz während sie hier ist, aber dann auch wirklich nur kurz.

Generell finde ich Kelticas Antwort aber gut, wenn sie da so viel Wert drauf legt und du ihr das vorhältst dann passt es irgendwo nicht.

Ja, aber so wie ich den TE verstehe - falls ich nicht mal wieder auf dem Schlauch stehe, Du weißt ;-) - leben die beiden zusammen. Ansonsten ist das ja so, dass Du "Qualitätszeit" einräumst. Das finde ich ne gute Lösung. Solange mal nicht zusammen lebt, ist das auch besser abgegrenzt, finde ich. Lebt man zusammen verwischt das aber schnell mal. Alleine Leben hat einige Vorzüge in der Hinsicht. Oh ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber so wie ich den TE verstehe - falls ich nicht mal wieder auf dem Schlauch stehe, Du weißt ;-) - leben die beiden zusammen. Ansonsten ist das ja so, dass Du "Qualitätszeit" einräumst. Das finde ich ne gute Lösung. Solange mal nicht zusammen lebt, ist das auch besser abgegrenzt, finde ich. Lebt man zusammen verwischt das aber schnell mal. Alleine Leben hat einige Vorzüge in der Hinsicht. Oh ja!

Gerade wenn man zusammenlebt sollte man feste Grenzen setzen, sonst, wie du gesagt hast, verwischt das. Hat bei mir und meiner Ex super funktioniert.

Jetzt bin ich doch sehr froh mein Territorium wieder für mich zu haben :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn man zusammenlebt sollte man feste Grenzen setzen, sonst, wie du gesagt hast, verwischt das. Hat bei mir und meiner Ex super funktioniert.

Jetzt bin ich doch sehr froh mein Territorium wieder für mich zu haben :P

Genau. Feste Zeiten und Absprachen erleichtern es deutlich und keiner hat Grund dann sich an Kleinigkeiten hochzuziehen. Den letzten Satz unterschreibe ich auch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So der aktuelle Stand lautet: Sie wollte Schluss machen, sagt sie fühlt noch etwas für mich. Verzieht dabei keine Miene, weswegen ich immer noch an einen Shittest glaube aber was solls. Ich habe ihr angeboten, für 5 Tage zu meiner Familie zu fahren, damit sie einen klaren Kopf bekommt. Sie war einverstanden und fummelte dabei an meiner Hand rum.

Ich hielt es für eine gute Idee, ihr zu sagen, dass die letzte Zeit nicht unbedingt unsere beste Leistung war. Dass sie viel gearbeitet und ich habe versucht durch Verknappen von Intiiative (Kuss, Verführung etc) sie etwas mehr kommen (no pun intended) zu lassen, um sie mit den Gedanken von der Arbeit weg zu mir zu holen. Sie hat sich bedankt, dass ich das so ehrlich sage und wirkte etwas erleichtert. Ich hatte nicht vor, den Betablocker zu "lüften", aber ich denke, dass man kurz vor evtl. Ende einer LTR zumindest mit offenen Karten spielen kann, weil dadurch ja tatsächlich viel Spannung zwischen uns verloren gegangen ist... Mal schauen, was nächste Woche ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe ihr angeboten, für 5 Tage zu meiner Familie zu fahren, damit sie einen klaren Kopf bekommt.

Ich würde nicht unbedingt einen klaren Kopf bekommen wenn ich zu meinen Schwiegereltern müsste :crazy:

Mit offenen Karten spielen kann helfen, allerdings würde ich nicht unbedingt alles erzählen.

Der Beta Blocker zB ist nicht erwähnenswert und Gefühlsduselei auch nicht.

Ich selbst habe erst am Samstag sowas auch machen müssen.

Beschreibe deine Umstände, Denkweise und zT auch etwas die Gefühlslage.

Verstehe ihre. Mehr nicht.

Wird schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So der aktuelle Stand lautet: Sie wollte Schluss machen, sagt sie fühlt noch etwas für mich. Verzieht dabei keine Miene, weswegen ich immer noch an einen Shittest glaube aber was solls. Ich habe ihr angeboten, für 5 Tage zu meiner Familie zu fahren, damit sie einen klaren Kopf bekommt. Sie war einverstanden und fummelte dabei an meiner Hand rum.

Ich hielt es für eine gute Idee, ihr zu sagen, dass die letzte Zeit nicht unbedingt unsere beste Leistung war. Dass sie viel gearbeitet und ich habe versucht durch Verknappen von Intiiative (Kuss, Verführung etc) sie etwas mehr kommen (no pun intended) zu lassen, um sie mit den Gedanken von der Arbeit weg zu mir zu holen. Sie hat sich bedankt, dass ich das so ehrlich sage und wirkte etwas erleichtert. Ich hatte nicht vor, den Betablocker zu "lüften", aber ich denke, dass man kurz vor evtl. Ende einer LTR zumindest mit offenen Karten spielen kann, weil dadurch ja tatsächlich viel Spannung zwischen uns verloren gegangen ist... Mal schauen, was nächste Woche ist.

Leider bist Du auf meine Frage nicht eingegangen, wie es sonst ist- Arbeitsteilung z. B. im Haushalt. Dass sie noch etwas für Dich fühlt sagt nichts darüber aus, ob sie Schluss macht oder nicht.

Klingt so als würdet ihr Euer Leiden nur noch ein wenig verlängern wollen, ohne die Kernprobleme wirklich anzugehen. Bis zu dem einen Gespräch soll angeblich hier alles klasse gelaufen sein? Sorry, aber ich meine, Du machst Dir was vor. Ist nur ne Frage der Zeit, bis sie dann endgültig geht.

Dann hast Du ja auch nun Zeit mal in Deinem Kopf nachzuschauen, was Du alles hier vergessen hast zu erwähnen. Hauptsache Du wirst fündig, auf uns kommt es nicht an.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeitsteilung im Haushalt: Ich bin nicht sehr gut darin, weswegen wir uns dabei am häufigsten gefetzt haben aber in den letzten 2-3 Monaten wurde es deutlich besser und ich bin proaktiver geworden. Durch ihre viele Arbeit blieb abends länger das Geschirr stehen, weswegen ich mich mehr um sowas gekümmert habe und sie sich auch sichtlich darüber gefreut hat und mitgemacht hat (sie stand nicht lächelnd daneben, sondern hat geholfen ;-) ).

Ja das Leiden wird verlängert aber für sie war die einzige Alternative: Schlussmachen. Warum also nicht etwas pausieren. Sie sieht nicht "woran wir arbeiten sollen", wenn ihr Gefühl weg ist. Fakt ist: Wir werden gemäß unserer Kündigungsfrist noch 3 Monate miteinander verbringen (evtl auch früher, wenn wir Nachmieter finden), weswegen selbst nach den 5 Tagen nicht alles gegessen ist. Man findet evtl wieder zusammen. Ich steh dem neutral gegenüber.

Zu mir: Sex wurde mir zu wenig nach 3 Jahren, hatte etwas das Gefühl von Betaisierung und habe mit dem Betablocker begonnen. 2 Monate, erste Resonanz gut, irgendwann weniger Versuche aber durchgängig keinerlei Probleme, kein Streit etc. Ich tendiere zu der Aussage, dass Frauen mit einer passiven Haltung zu Sex (der Mann soll verführen) evtl. nicht auf sowas anspringen. Kann aber auch ein Excuse sein. Zumindest hat sie mich in 3 Jahren insgesamt 10% verführt, wenn ich das richtig evaluiere.

Ich war durch weniger Sex und durch ihre "geistige Distanz" sicherlich häufiger gereizt ("Maaan, die Alde will nicht knallen, denkt nur an Arbeit aber schickt mich hier im Haushalt herum" kommt einem da schonmal durch den Kopf. Hier und da gab es da sicherlich Reibungspunkte. Wenn wir uns beide dann beruhigt haben, habe ich die Sachen eigentlich immer erledigt. Nicht dann, wann sie wollte, sondern wann ich es für meinen Zeitplan für richtig hielt. Lediglich solche Dinge wie das Kaufen eines Schrankes, der ihr wichtig war, habe ich nicht gut behandelt. Da war mir der TV wichtiger, als ihr Wunsch nach einem "Plan für den Samstag, wie Schrank kaufen, aufbauen und später kochen". Ihre Planerei hat mir häufig das Gefühl gegeben, dass sie hier das Zepter in die Hand nehmen will und unseren Tag vorausbestimmt. Dass ich da prinzipiell erstmal auf Durchzug schalte, war bei MIR ja klar.

Am Rande: Sicher gibt es Gründe, in letzter Zeit weniger Excited über die Beziehung zu sein. Klar gabs mal kleine Auseinandersetzungen (sie macht keinen Spaß beim Joggen, zu verbissen. Wenn ich dann lächelnd hinter sie laufe und sie dabei anschiebe, wird sie bissig). "Nächstes mal laufe ich alleine" Ja gut aber sowas darf man doch mit Freuden ignorieren oder? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrliche Antwort? Es ist ein Wunder, dass sie Dich nicht schon viel früher gekickt hat. Meine ganz persönliche und ehrliche Meinung. Vermutlich war ihr das Auflösen eines Haushaltes neben der Arbeit echt zu viel. Aber, frau kommt am Ende nun mal nicht daran vorbei.

Ich frage mich nur die ganze Zeit schon wie viel Stunden Du so täglich arbeitest. Von echtem Dauerstress scheinst Du jedenfalls keine Ahnung zu haben. Versteh mich nicht falsch, ein Workaholic im Haus ist kein Zuckerschlecken. Aber entweder man hat dazu die passende Einsicht oder eben nicht. Mir scheint, Du hast keine Ahnung was in ihr abgeht und das dürfte ihr mittlerweile auch klar geworden sein.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden