Entwicklung und Reifung der Persönlichkeit im Alltag

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PUA-ler,

vor einigen Wochen bin ich das erste Mal über PUA gestoßen und ich muss gestehen, der Stoff hier hat mich von Beginn an ziemlich vereinnahmt. Jetzt stellt sich mir jedoch ein Problem, von dem ich auch überzeugt bin, dass es andere Anfänger ebenfalls haben.

Ich meine, die Beiträge hier sind wirklich alles super, in sich schlüssig und wirklich hilfreich; was mir jedoch ein wenig fehlt ist ein roter Faden, der sich durch das ganze zieht und den ich wirklich als Anfänger, der bei Null steht, nach hinten hin aufrollen kann.

Worum ich inständigst bitte ist eine Schritt für Schritt Anleitung für das Inner Game, wie ich solche Sachen vielleicht gut in den Alltag einfügen kann, mein Selbstbild verbessern kann usw.

Ich denke da liegt mein persönliches Problem, dass ich mir selbst viel zu unsicher bin und da es ja nun hier genug User gibt, die sagen, man kann sich erst einmal ein gesundes Selbstbewusstsein antrainieren, würde ich dies gerne tun. Die Frage für mich bleibt eben:

Womit anfangen? Wie mache ich das mit den schlechten Beliefs, gibt es konkrete, praktische Vorschläge, oder Übungen, die man nach dem Aufstehen oder vor dem ins Bett gehen machen kann, wenn man sich dafür eine halbe oder Viertelstunde pro Tag Zeit nimmt?

Ich würde wirklich gerne in die Materie einsteigen und auch darin investieren, woran es mir mangelt ist jedoch eine Art Starthilfe, wie und womit ich am besten beginnen sollte, wenn eben Selbstbewusstsein mein erster großer abzuhandelnder Punkt ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir als "roten Faden" das Buch von Maximilian P. empfehlen (siehe Amazon).

Was ich NICHT empfehle ist Lob des Sexismus, das hat mich lange in meiner Entwicklung aufgehalten.

Ansonsten kommt man nach ner Weile auch auf den Track, dass man all das PU Zeug eigentlich gar nicht braucht; d.h. wenn du einfach in Laden gehst dir Bücher über Selbstbewußtsein, Smalltalk, Männlichkeit etc. holst, wirst du früher oder später auch bei Frauen Erfolg haben, ganz ohne Tricks, Routinen und tolle Opener.

bearbeitet von Check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von konkreten "Übungen" so wie du es dir vorstellst hab ich noch nie gehört...

In welcher Hinsicht mangelt es dir an Selbstvertrauen bzw. wo siehst du deine Schwachpunkte? Wenn man zu einem unerschütterlichen und "echten", also nicht nur oberflächlichen und gespielten Selbstvertrauen finden will geht das meist nur über harte Arbeit an sich selbst bzw. an den eigenen Unsicherheiten und Schwachpunkten. Dazu bedarf es mitunter jahrelanger Konsequenz und eines eisernen Willens.

So zumindest meine Erfahrung.

bearbeitet von ChiefRocker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Eagle101

Hi,

stell Dir doch erst die Frage, wo Deine Schwächen liegen. In welchen Situationen fühlst Du Dich unwohl? In welchen Bereichen wärst Du gern souveräner?

Was fehlt Dir in Deinem Leben?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, sprich mit Freunden darüber oder lies mal in Foren. Du wirst erstaunt sein, wievielen Menschen es genauso geht,

wie Dir. Schau Dir mögliche Strategien an und denk Dir welche aus.Dann probier sie bewusst aus. Sortier aus, was für Dich nicht funktioniert. Was bei anderen

klappt, ist vielleicht nicht das Richtige für Dich, das ist normal.

Übe es immer wieder, achte auf jede Kleinigkeit und versuch nicht, zuviel zu ändern.

Ansonsten wirst Du nirgends einen Leitdfaden finden, der 100%ig auf Dich zugeschnitten ist. Experimentier ein bisschen, beobachte andere und ihre Probleme

und Du wirst alles gelassener sehen und Dich selbst finden.

vg

Eagle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Eagle101 in allen Punkten zustimmen, bis auf eine Sache:

- Schau dir nicht an, wo deine Schwächen liegen, sondern wo deine Stärken liegen. Den Stärken zu stärken ist soviel sinnvoller als an seine Schwächen immer wieder rumzudoktorn. Frag dich immer wieder einfach: Wer bist du? Was kannst du? Und wohin willst du?

Was mir am Anfang wirklich sehr geholfen und auch noch sehr lustig war: Scrubs und das Programm "Glück kommt selten allein" von Dr. Eckart von Hirschhausen. Kein Scherz, ich hatte es mir am Anfang angeschaut, weil ich eine gute Laune haben wollte und am Ende hatte ich eine gute Laune und habe gemerkt, dass die anderen Menschen doch genauso gut/scheiße drauf sind wie ich. Das mir unglaublich geholfen, weil ich gemerkt, dass ich nicht der Einzige bin, der mal unter eine Oneitis gelitten hat, der Probleme mit Freunden/Freundin/Eltern im Leben hatte, Selbstzweifel hatte, usw....

Und du hast ja den ersten großen Schritt gemacht: du willst was ändern. Wenn du jetzt noch die Marschrichtung beibehälst, dann klappt es auch. Aber nicht hoffen, dass du in 15 Tagen einfach aufstehst und ein gesundes Selbstbewusstsein hast. Das ist eine Entwicklungssache, die einfach Zeit braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Ja, ihr habt wohl Recht, was die Schwächen und die Stärken angeht, doch das ganze hat eine Hintergrundgeschichte:

Ich habe eine sehr helle Haut und in den ersten fünf Jahren meines Schullebens musste ich so einige Hänseleien ertragen, die rückblickend wohl auch ihren Teil beigetragen haben, doch den größten Schaden hat wohl eine Lehrerin angerichtet, die keine Gelegenheit ausgelassen hat, mich emotional niederzutrampeln, so dass die ganze Klasse wieder was zu lachen hatte.

Ich habe in dieser Zeit gelernt, mich emotional zurück zu ziehen und so unscheinbar wie möglich zu sein, damit ich auch ja nicht wieder fertig gemacht werde.

Auf dem Gymnasium hat sich das dannzum positiveren geändert, ich war ein wenig gelassener, weil einfach meine Umgebung eine neue war, aber ich merke, wie ich (vor allem eben bei Frauen und Mädchen) in alte Muster zurückfalle. Gegen Sticheleien regiere ich heftiger, als man das erwarten könnte und wenn etwas entsprechendes vorfällt merke ich gleich, wie der Tag von der Stimmung her nach unten sinkt.

Das ganze hat sich bis jetzt mehr oder minder gehalten, obwohl ich mich wirklich zwinge, mal lockerer zu sein (klingt paradox, vielleicht klappte es auch deswegen nie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann man bei sowas. Ur verallgemeinernde Ratschläge geben:

Geh raus und mach etwas, das du schon immer machen wolltest., etwas, das dir selbst gut tut. Hilft meiner Erfahrung weit mehr als sich 10x vor den Spiegel zu stellen und irgendein Mantra runterzubeten, in der Hoffnung, dass es sich in deinem Unterbewusstsein manifestiert.

Beispiele bei Bedenken (ich vermeide absichtlich das Wort Komplexe) wegen zu heller Haut: Schwimmen, Sauna, oder irgendwas anderes, wo du dich eben nicht so leicht verstecken kannst.

Selbstbewusstsein stützt sich eben auf Erfahrungen. Da ist experimentieren das wohl effektivste – Stichwort Comfort Zone. Ob das jetzt was mit Frauen zu tun hat ist erstmal nebensächlich. Die positiven Lernerfahrungen werden, zumindest bei mir, recht schnell zu Selbstläufern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden