2013 Ausbildung zu ende - wie ein Jahr überbrücken ?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache derzeit eine kaufmännische Ausbildung in einem Bereich, der mir komplett KEINEN Spaß macht.

Ich quäle mich quasi jeden!! Tag zur Arbeit und zähle bereits die Tage bis zum Ende der Ausbildung.

Ich gebe trotzdem Gas in der Schule und habe auch gute Noten und vor allem möchte ich die Ausbildung trotz allem erfolgreich abschließen - soweit besteht kein Zweifel!

Nun mache ich mir seit Januar jeden Tag gedanken wie es genau nach der Ausbildung weitergehen soll, wie ich studieren soll - FH oder duales Studium (BA) ?

Der Studiengang "Wirtschaftsinformatik" steht hierbei als Ziel schon fest, Bewerbungen für duale Studiengänge sind bereits draussen, hier habe ich aber schon die ein oder andere Absage bekommen.

Abitur ist vorhanden - nur der Schnitt ist mit 3,3 eher mäßig ;)

Bei mehreren Vorstellungsgesprächen wurde mein tadelloser und lückenloser Lebenslauf schon gelobt und ich möchte gerne weiterhin diesen Lebenslauf so fortsetzen.

Nun quält mich aber seit Monaten schon eine Art, fast schon "Paranoia", was geschieht, wenn ich keine BA-Stelle kriegen sollte, und auch keine FH mich annehmen will (NC).

Leider kann man sich bei den meisten FHs ja erst ab Januar 2013 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) für WS 2013 einschreiben. Die Ungewissheit plagt mich also weiterhin.

Im Mai nächsten Jahres ist bereits das Übernahmegespräch und dann muss ich meinen Ausbildern mitteilen ob ich weitermachen möchte oder nicht.

DAS wäre allerdings mein Horrorszenario.

Ich will um jeden Preis ab August 2013 (Ausbildungsende) etwas ganz anderes machen! Die freie Zeit bist zum Wintersemester (Oktober 2013) würde ich überbrücken mit Fabrikarbeit oder ähnliches um etwas Geld ranzuschaffen.

::

Frage an euch :