Souveränes Auftreten im Job

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche Tipps, um im Job souveräner aufzutreten, gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, insgesamt meine persönliche Wirkung und meine Kommunikation mit anderen zu verbessern.

PU hat mir privat bei Frauen geholfen, und ich hoffe, bei PU'lern auch hier einen Weg zu psychologischem Rüstzeug zu finden. Das Thema souveränes Auftreten ist für mich von großer Bedeutung für die berufliche Zukunft.

Ich bin Berater (29, Hochschulabsolvent, erstes Berufsjahr, hohes Gehalt, hoher Leistungsdruck). Näheres wird nicht verraten!

In meinem Job muss man Menschen persönlich überzeugen und Vertrauen gewinnen können. Man muss der Typ sein, den andere gern um Rat kontaktieren. Unsere Arbeit muss nicht nur inhaltlich hohen Anforderungen genügen, sondern wir müssen auch in der Lage sein, Kunden zu gewinnen, indem wir einen souveränen, kompetenten und sympathischen Eindruck machen, sodass sie gern wieder auf einen zukommen und gern mit einem zusammenarbeiten. Für das Vertrauen der Kunden ist das souveräne Auftreten sehr wichtig (sie dürfen keine Unsicherheit spüren), für die Kundenakquise die Persönlichkeit.

Im Job-Alltag habe ich als Berufseinsteiger allerdings mehr mit meinem Chef zu tun als mit Kunden. Unsicherheiten im Auftreten gegenüber dem Chef ergeben sich hier naturgemäß aus der Chef-Rolle. Außerdem daraus, dass man noch wenig praktische Erfahrung hat, fachlich noch nicht perfekt ist und das Geschäft bzw. die Kunden nicht kennt.

Der Chef kann nur beurteilen, wie er selbst Mitarbeiter wahrnimmt. Manche Kollegen besitzen hier ein größeres Talent, sich zu profilieren als ich. Man begegnet verschiedenen Charakteren:

• gesprächige, ständig scherzende, lachende Extrovertierte
  • eitle, selbstüberzeugte Schnösel
  • Non-chalante Hoppla-hier-komm-ich-Typen
  • Schleimer (besonders Frauen!)

Was mich betrifft, zähle ich ein eher stilles, introvertiertes, ernstes Naturell zu meinen Schwächen. Ich bin kein Entertainer-Typ. Andererseits besitze ich durchaus Courage und Alpha-Qualitäten. Mein Defizit ist, dass ich mich manchmal nicht so gut verkaufen kann.

Folgendes möchte ich verbessern:

• sich flüssig in freier Rede artikulieren können
  • Selbstbewusste Körpersprache (Präsenz ausstrahlen)
  • Kompetenz ausstrahlen
  • mit Argumenten überzeugen können
  • durchsetzungsstark sein und jemandem Kontra geben können (ohne arrogant zu wirken)
  • Networking, Small Talk, lustig und locker sein etc. (sympathische persönliche Wirkung) - v.a. in Bezug auf Vorgesetzte!

Bin dankbar für zielführende Tipps, wie ich an meinen Zielen arbeiten kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

In meinem Job muss man Menschen persönlich überzeugen und Vertrauen gewinnen können. Man muss der Typ sein, den andere gern um Rat kontaktieren. Unsere Arbeit muss nicht nur inhaltlich hohen Anforderungen genügen, sondern wir müssen auch in der Lage sein, Kunden zu gewinnen, indem wir einen souveränen, kompetenten und sympathischen Eindruck machen, sodass sie gern wieder auf einen zukommen und gern mit einem zusammenarbeiten. Für das Vertrauen der Kunden ist das souveräne Auftreten sehr wichtig (sie dürfen keine Unsicherheit spüren), für die Kundenakquise die Persönlichkeit.

Diese Beschreibung passt auf eine Vielzahl von Berufen, so dass vielleicht eine Aufgabe für Dich ist, konkret herauszufinden, in welcher Form Du einem Kunden weiterhilfst. Möglicherweise weißt Du das auch, möchtest es hier aber nicht schreiben, weil Du Deinen Beruf nicht verraten möchtest. In dem Fall nichts für ungut, ist ja eh nur mittelbar mit Deiner Frage verknüpft.

Manche Kollegen besitzen hier ein größeres Talent, sich zu profilieren als ich. Man begegnet verschiedenen Charakteren:
  • gesprächige, ständig scherzende, lachende Extrovertierte
  • eitle, selbstüberzeugte Schnösel
  • Non-chalante Hoppla-hier-komm-ich-Typen
  • Schleimer (besonders Frauen!)

Was mich betrifft, zähle ich ein eher stilles, introvertiertes, ernstes Naturell zu meinen Schwächen. Ich bin kein Entertainer-Typ. Andererseits besitze ich durchaus Courage und Alpha-Qualitäten.

Darüber würde ich an Deiner Stelle in Ruhe nachdenken. Die Formulierung hat interessante Parallelen zu "Ich bin eigentlich ein Supertyp, aber die Frauen fahren nicht auf mich ab, sondern auf die ganzen oberflächlichen A*löcher." Falls Du dem zustimmen kannst, hast Du einen Schlüssel zur Lösung.

• Kompetenz ausstrahlen
  • durchsetzungsstark sein und jemandem Kontra geben können (ohne arrogant zu wirken)
  • Networking, Small Talk, lustig und locker sein etc. (sympathische persönliche Wirkung) - v.a. in Bezug auf Vorgesetzte!

Bis auf den letzten Punkt sind das Eigenschaften, die ich eigentlich bei einem von der Hochschule stammenden Berufseinsteiger voraussetze. Aber gut, Du schreibst "verbessern", das heißt wohl, dass Du es grundsätzlich kannst. Dann ist mein Ratschlag: Üben, so viel es geht, was die ersten beiden Punkte angeht.

Den vierten und fünften Punkt kannst Du nur mittelfristig trainieren, zumal Argumentieren eigentlich wirklich etwas sein sollte, dass Du im Studium gelernt hast. Es gibt Bücher, die sich mit - ich nenne es mal so - Argumentationslehre befassen, aber das nützt einem wenig, wenn man nicht die Zeit hat, sich in das Thema zu vertiefen. Außerdem wäre das kein besonders praxisbezogener Ansatz und würde Dir daher vermutlich erst einmal nicht helfen. Vielleicht liegt es daran, dass diese beiden Punkte sehr abstrakt formuliert sind. Eine Hilfe wäre vielleicht der Rat, sich zu fragen, warum Deine Ausarbeitungen eigentlich nicht mit Argumenten überzeugen und einer kritischen Diskussion standhalten...

Der dritte Punkt kommt von alleine, wenn die anderen passen.

Viel Erfolg und Ausdauer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich betrifft, zähle ich ein eher stilles, introvertiertes, ernstes Naturell zu meinen Schwächen. Ich bin kein Entertainer-Typ. Andererseits besitze ich durchaus Courage und Alpha-Qualitäten. Mein Defizit ist, dass ich mich manchmal nicht so gut verkaufen kann.

Souveränität hat viel mit Authentizität zu tun. Wenn du dein Naturell als Defizit siehst, bremst du dich selbst. Defizitär sind Eigenschaften ja nur dann, wenn sie nicht zur Situation passen. Also dann, wenn etwas von dir gefordert wird, was dir nicht entspricht.

Ich würde die ganze Sache anders angehen. Sammel Erfahrungen und such dir mittelfristig einen Job, der zu deinem Naturell passt - bzw. schaffe dir eine Position, die zu deinem Talent passt. Wenn du es andersrum versuchts, und dein Naturell dem Job anpassen willst, wirst du ungleich mehr Energie investieren müssen - und deutlich weniger Zufriedenheit erlangen.

Was mir auffällt ist, dass du fragst wie du dich persönlich anpassen kannst, und nicht danach, wie du zu besseren Ergebnissen kommst. Das gibts im Berufsleben zwar oft - ist aber nicht gerade effektiv. Unter dem Strich kann man ja immer über verschiedene Wege zum Ziel kommen. Wichtig ist dabei, die Ballance zwischen Anpassung und Effektivität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Kompetenz ausstrahlen

Bin dankbar für zielführende Tipps, wie ich an meinen Zielen arbeiten kann!

Zu all diesen Themen gibt es reichlich viele Bücher.

Wären ein guter Einstieg.

Den Rest macht die Praxis aus.

Und hier gilt:

Jeder macht zu Beginn Fehler. Also nicht zu sehr unter Druck setzen!

Lass dir durch deinen Job den Tag nie versauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden