jacqueslemans 0 Beitrag melden Oktober 14, 2012 erstellt Hallo Leute,ich befinde mich derzeit in einer Tiefphase, dabei darf ich eigentlich nicht meckern.Mir gehts gesundheitlich gut, ich habe einen gesunden Freundeskreis, ein in taktes Familienleben, eine Arbeit die mir Spaß macht udn theoretisch könnte ich soviel Sex haben wie ich wollte(FB).Aber seit dem meine Ex mit mir Schluss gemacht hat fällt es mir schwer "glücklich" zu sein. Auch wenn alles schon über ein Jahr her ist komme ich nicht wirklich los. Los von der Traurigkeit, garnicht mal so stark von ihr.Ich versuche seit her mein Leben zu genießen und vor allem einen Einklang mit mir selbst zu finden. Aber das gestaltet sich äußerst schwierig.Allein sein und jegliche Kraft aus sich selbst zu schöpfen ist sehr harte arbeit und ich weiß nicht ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin.Kraft aus sich selbst zu schöpfen damit meine ich, dass ich mich nicht abhängig machen will von bspw. beruflichem Erfolg oder Geld, Besitztümer, Anerkennung von anderen, Flirts, Ficks, etc.Ich will mein Innergame stärken aber das fällt mir schwer, denn ich vermisse immer wieder Geborgenheit.Noch viel schlimmer ist, wenn sexuelle Bestätigung etwas länger ausbleibt, dann denke ich immer "ich bin nicht attraktiv genug","ich finde keine Frau mehr die auf mich steht",...Meine Exfreundin hätte ohne Probleme Modeln können und optisch hat sie in meinen Augen eine Liga über mir gespielt.Ich vermute, dass mir das Probleme bereitet, weil ich denke das ich "so eine" vielleicht nicht wieder bekomme. Natürlich bin ich schon auf den Gedanken gekommen dann einfach versuchen Frauen kennenzulernen und realistisch gesehen werde ich bestimmt eine finden die mir besser gefällt, nur da liegt die Krux.Dann habe ich wieder nur Bestätigung durch eine andere Frau. Eigentlich wollte ich doch alleine glücklich werden? Kann man nicht der Typ fürs allein sein sein?Kennt ihr das Dilema in dem ich stecke? Habt ihr Ratschläge wie ich aus diesem Mindset rauskomme?Aus meiner Sicht habe ich folgende Probleme:- fehlendes Attraktivitätsbewusstsein- durch das allein sein fehlt mir Geborgenheit- fehlende Bestätigung aus der FrauenweltIch denke, dass ist auch der Grund warum ich noch in dieser Oneitis-Phase drin bin.Entschuldigt falls alles etwas wirr und unsortiert ist, ich hoffe ihr habt tortzdem ein paar Ratschläge wie ich mich weiterentwickeln kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Castiliono_F 8 Beitrag melden Oktober 14, 2012 geantwortet (bearbeitet) Aus meiner Sicht habe ich folgende Probleme:- fehlendes Attraktivitätsbewusstsein- durch das allein sein fehlt mir Geborgenheit- fehlende Bestätigung aus der FrauenweltEins kommt mit dem anderen.Fang an, Stück für Stück.Zeig, dass du es schaffen willst und überlege dir jeden Tag, was du tun kannst und tu es dann auch.Aber seit dem meine Ex mit mir Schluss gemacht hat fällt es mir schwer "glücklich" zu sein. Auch wenn alles schon über ein Jahr her ist komme ich nicht wirklich los. Los von der Traurigkeit, garnicht mal so stark von ihr.Ich versuche seit her mein Leben zu genießen und vor allem einen Einklang mit mir selbst zu finden. Aber das gestaltet sich äußerst schwierig.Allein sein und jegliche Kraft aus sich selbst zu schöpfen ist sehr harte arbeit und ich weiß nicht ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin.Kraft aus sich selbst zu schöpfen damit meine ich, dass ich mich nicht abhängig machen will von bspw. beruflichem Erfolg oder Geld, Besitztümer, Anerkennung von anderen, Flirts, Ficks, etc.Wohl einfach eine normale Phase.Deine Ex hat dir was bedeutet und tut es wohl immer noch.Es ist ok.Setz dich nicht unter Druck und sei froh, mal alleine zu sein, nicht so viel zu geben, auch mal einfach mit dir selbst eine Zeit lang sein und entspannen.Viele Grüße,C. Oktober 14, 2012 bearbeitet von Castiliono_F Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jacqueslemans 0 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Ist das nicht unnormal, dass meine Ex mich immer noch so berühren kann? Ich hatte garkein Kontakt zu ihr, vielleicht nur ein zweimal vom weiten gesehen...mehr nicht.Es waren down und up phasen in der Zeit. Die Downphasen wurden weniger doch in letzter Zeit werden sie wieder mehr. Ich habe Angst mich nicht mehr weiter zu entwickeln.Kann man überhaupt völliges Glück nur durch SICH SELBST erfahren? Oder ist es immer abhängig von anderen Menschen/Frauen?Die Frage ist auch, wie Fange ich an - was mache ich Stück für Stück?Habt ihr konkrete Ansätze wie ihr es bei euch macht?so far Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hazzard02 37 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Befinde mich auch gerade in ner ähnlichen Situation. Frauen kennenlernen ist kein Thema, flirten, labern, Spaß haben auch nicht, aber weil ich irgendwie ein starkes Problem damit hab, was Bestätigung von außen angeht, versau ich es mir öfters mal. Es kommt mir irgendwie so vor, als wäre das der letzte Stein in meiner Entwicklung, der mir zu nem WIRKLICH glücklichen Leben im Weg steht.Quasi die letzte Bastion meiner Komplexe Ich würd dir jetzt gern die üblichen Phrasen wie :" Genieße das Leben bewusst, mach das was dich glücklich macht, Nimm dir Zeit für dich" um die Ohren hauen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich ( nur eigene Beobachtung ), dass das bei wirklich chronischem "Unglücklichsein" bzw. Unwohlfühlen nicht so einfach ist den Schalter von " ICh fühl mich megakacke" auf "Jetzt sprießen mir rosa Blümchen aus dem Popo" umzulegen.Ist das nicht unnormal, dass meine Ex mich immer noch so berühren kann?Was ist hier schon unnormal ? Hier hat jeder seine hauseigenen Komplexe, Problemchen, seelischen Weh-Wehchen die für einen selbst das"Selbstverständlichste" auf der Welt sind, aber auf andere die vielleicht in einer ganz anderen Richtung Probleme haben, einfach unbegreiflich wirken.Ich habe Angst mich nicht mehr weiter zu entwickeln.Vergiss das, dass wird dich nur in deiner Entwicklung hemmen, weil du denkst : "Ich muss jetzt das und jenes tun, damit das und das passiert!" Wenn ich was über Persönlichkeitsentwicklung gelernt hab, dann dass du da 1. nix erzwingen kannst. 2. dass Integration ääh ich meine Persönlichkeitsentwicklung keine Einbahnstraße ist.Ist zumindest bei mir so : 2 Schritte vor, einen zurück, 3 Schritte vor , 2 Zurück und immer so weiter.Gibt Abende, da könnte ich vor Wut über mich selber alles auseinandernehmen, weil ich nichts auf die Reihe kriege und mich maßlos über mich selbst ärgere und am nächsten Tag chill ich durch die Uni, quatsche einfach mit nem hübschen Mädel in der S-Bahn weil sie mir gefällt und das Schicksal kann mich nicht mal ficken wenn es mir K.O.-Tropfen verabreicht hätte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jacqueslemans 0 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet du hast schon recht. im prinzip kannst du nicht zurück gehen. jede erfahrung die du amchst bringt dich nach vorne.aber es ist echt schwer alleine zu sein, ohne bestätigung - nur für sich selbst. J. hat mal gesagt er hat das für ein Jahr gemacht. ich muss echt sagen...uff ein bisschen habe ich noch vor mir...aber mich würde mal interessieren ob er sich auch so intensiv mit sich selbst beschöftigt hat und ob es im endeffekt was bringt.derzeit fühle ich mich größtenteils einsam - wie wird man das gefühl los/ändert es/genießt es, wenn man mit sich selber klarkommen will? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2212 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Ist das nicht unnormal, dass meine Ex mich immer noch so berühren kann? Ich hatte garkein Kontakt zu ihr, vielleicht nur ein zweimal vom weiten gesehen...mehr nicht.Es waren down und up phasen in der Zeit. Die Downphasen wurden weniger doch in letzter Zeit werden sie wieder mehr. Ich habe Angst mich nicht mehr weiter zu entwickeln.Kann man überhaupt völliges Glück nur durch SICH SELBST erfahren? Oder ist es immer abhängig von anderen Menschen/Frauen?Die Frage ist auch, wie Fange ich an - was mache ich Stück für Stück?Habt ihr konkrete Ansätze wie ihr es bei euch macht?so farIch denke, dass Dinge berühren, die man nicht akzeptiert.In sich stauen, nicht loslassen, "die Zeit zurückdrehen wollen", das ist alles scheiße.Irgendwann im Leben gibt es Momente, in denen man sich eingestehen muss, dass nicht immer alles funktioniert.Es sind so viele kleine Geschichten, alle erzählen etwas anderes, manche sind super, manche sind scheiße.Je früher man lernt, dass das Leben seinen Lauf nimmt und nicht immer perfekt sein kann,man diese Inperfektion in sich selbst akzeptiert und von sich weg lässt.Wenn etwas nicht klappt, bspw. eine Beziehung, dann liegt das nicht an deinem schlechten Charakter.Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe, könnte Dreamcatcher gewesen sein:Das Leben ist wie ein Netz aus Flüssen und du fährst darauf mit deinem (Lebens-)Schiffchen.Irgendwann lernst du nette andere Kapitäne kennen, ihr fahrt nebeneinander eine kleine Teilstreckeund an der nächsten Gabelung entscheidest du dich für Links und er/sie sich für Rechts.Du fährst ein Stück alleine und triffst neue Kapitäne. Und an keiner Gabelung kannst du einem anderen Kapitän böse sein,dass er sein Schiff nicht immer in deine Richtung lenkt. So ist das Leben.Und du musst nun eben akzeptieren, dass dieser Kapitän aka deine Ex-Freundin an einer Gabelung in eine andere Richtung wollte.Was du machst ist zwanghaft gegen den Strom fahren. Warum ist sie nach rechts und ich nach links? Lag das an mir? Es ist vollkommen egal.Dein Schiffchen fährt ständig weiter. Nun bist du auf einer neuen Strecke, es gibt um dich herum viele andere Schiffchen.Und irgendwann kommt wieder eine Gabelung, an der ihr euch trennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JackythePuppet 2 Beitrag melden Oktober 18, 2012 geantwortet Sehr interessant. Ich denke du musst alles so akzeptieren wie es ist. Die völlige Akzeptanz der Gegenwart, mit dem zufrieden zu sein was du bist, was du hast, was dich ausmacht. Dies ist ein sehr intensives Gefühl. Als ich diese Akzeptanz das erste mal für mich "ausprobiert" habe, überkamen mich eine Vielzahl von Gefühlen, ich musste Weinen, Lachen, mir wurde richtig Warm, ich fühlte mich als ob ich die Welt vestanden habe. Diesen Zustand öfters herbeizuführen ist nun eines meiner Ziele.Ich probiere zurzeit, immer wenn ich in eine Phase des "nicht-glücklich-Seins" komme, mich darauf zu konzentrieren alles so zu Akzeptieren. Das es gut so ist wie es ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jacqueslemans 0 Beitrag melden Oktober 19, 2012 geantwortet Hey,danke für eure Einwände.Ich glaube mein Problem besteht nicht darin, dass ich es mit meiner Ex nicht aktzeptiere und ich habe auch fast die Vermutung, dass ich garnicht mehr so an ihr Hänge wie ich denke. Ich bin derzeit schon in der Lage meine Zuneigung neu zu vergeben. Nur gibt es da immoment niemanden und der Clue wäre jetzt diese Zuneigung mir zu geben.Das Ziel sollte doch sein einen solchen Selbstwert zu erlangen, dass ich weder meine Statussymbole, mein Umfeld, noch meine Fähigkeiten benötige um Glücklich zu sein.Jeder "Korb" sollte an mir abprallen wie an Titan.Wie kommt man da hin?Ich muss sagen einfach alles zu aktzeptieren sehe ich kritisch. Wenn ich damals einfach aktzeptiert hätte, dass ich ein Computernerd bin, dann wäre ich nie da wo ich jetzt bin! Eben weil ich es nicht aktzeptiert habe, weil ich eine Veränderung wollte. Oder verstehe ich Euren Ansatz falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2212 Beitrag melden Oktober 20, 2012 geantwortet Ich muss sagen einfach alles zu aktzeptieren sehe ich kritisch. Wenn ich damals einfach aktzeptiert hätte, dass ich ein Computernerd bin, dann wäre ich nie da wo ich jetzt bin! Eben weil ich es nicht aktzeptiert habe, weil ich eine Veränderung wollte. Oder verstehe ich Euren Ansatz falsch?Du akzeptierst, dass du genau bis JETZT, also bis zu genau dieser Grenze, an der sich Vergangenheit und Jetzt treffen, ein Nerd warst.Es geht darum, Nichtveränderbares zu akzeptieren. Dass du ein Nerd warst, kannst du nicht ändern, weil es vergangen ist und musst es akzeptieren.Alles danach ist von deinem Handeln im Jetzt abhängig und veränderbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen