Beamer für zuhause

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich will mir demnächst meinen Fernseher durch einen Beamer ersetzen. Nur leider habe ich nicht soviel Ahnung von beamer. Über Google finde ich auch nur Kauf-Beratungen die schon ein paar Jahre alt sind.

Ist es überhaupt realistisch für maximal 300€ einen Beamer zuhause stehen zu haben der einen Fernseher übertrifft? Laut den Artikeln von 3 Jahren ist das Schwachsinn :-D Aber 3 Jahre ist in der Technik sehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hahaha 3 Jahre und viel? Hängt ab wo man sich in der Entwicklung befindet. Nein für unter 1000 kommst du nicht gut weg.

Desweiteren bräuchtest du dann noch eine gescheite Leinwand und ein Soundsystem.

Wobei die optimale Raumgröße und ne mögliche Beamerposition noch vieeeeeeeeel wichtiger sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha 3 Jahre und viel? Hängt ab wo man sich in der Entwicklung befindet. Nein für unter 1000 kommst du nicht gut weg.

Desweiteren bräuchtest du dann noch eine gescheite Leinwand und ein Soundsystem.

Wobei die optimale Raumgröße und ne mögliche Beamerposition noch vieeeeeeeeel wichtiger sind...

Hmm und so als Zusatz zu einen fernseher? Wenn man mit kollegen auf einen riesen Bild zocken oder nen Film gucken will. Gibts da etwas passendes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch mal in einschlägigen Medien Foren nach ( bsp. Chip.de ), da werden sich wohl einige mit mehr Erfahrung finden als hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich verstehe den Sinn des Beamers nicht, mit so nem kleinen Budget wirst du nichts reißen können. Ich weiß nicht wie deine finanziellen Möglichkeiten aussehen geschweige denn was für einen Fernseher du im Moment in der Wohnung stehen hast. Aber in den würde ich investieren wenn du wirklich optisch was bewirken möchtest, ansonsten schmeißt du mehr oder weniger dein Geld ausm Fenster... ;-)

ansonsten wenns dir wirklich nicht aus dem Kopf geht, schau bei Prad.de vorbei. Dort auf Projektoren und dann beschäftige dich mal ne Stunde mit der Materie... :-)

Edit: bitte nicht chip!!!

Computerbase.de ist gut

Prad.de ist sehr gut

Hifi-forum.de sehr sehr sehr gut im Audiobereich, haben auch ne kleine beamersektion

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht auf die Seite, sondern ins Forum, da sind wirklich einige kompetente User, die auch in dem Bereich arbeiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Lass dir nichts erzählen. Wenn es nicht super-high-end sein soll, bekommst du für ca. 500€ durchaus Geräte die iO sind.

Ich bin selbst Beamerbesitzer und kenne genügend Leute, die ebenfalls einen haben.

Die Entscheidung, die du in dem Bereich erstmal treffen musst, ist LED oder normale Lampe ... vor allem eine Frage der Folgekosten. LED zwar deutlich haltbarer, dafür aber auch (deutlich) Lichtschwächer. Ich selbst habe ein 500 Lumen LED Gerät, und entgegen anderslautender Behauptungen ist die Helligkeit auf 2,4m Diagonale super (abgedunkelter Raum vorrausgesetzt), auch im ECO-Modus. Zum Fußballgucken muss ich nichtmal völlig abdunkeln, da kann man auch auf den Schwarzwert scheißen. 2 Kumpels von mir haben in ihrer WG sogar nur einen 350 Lumen LED-Beamer auf ca. 3-3,5 m Diagonale, und auch das ist bei völliger Abdunklung noch völlig akzeptabel, allerdings haben die auch schwarze Gardinen etc, was die Rückreflektion in den Raum und damit die Umgebungshelligkeit vermindert. Nicht abgedunkelt geht da dann aber garnichts mehr.

Abstrich bei den LED-Beamern ist neben der Helligkeit, dass es die (meines Wissens) derzeit nur HD-Ready gibt, zumindest wenn man preislich im Rahmen bleiben will. Allerdings reicht das auch völlig.

Ich bin voll zufrieden so wie ich mir das hier eingerichtet habe, und möchte das auch nicht mehr missen. Für den Alltags-TV-Betrieb habe ich meinen kleinen Bildschirm trotzdem behalten, denn auch ein LED-Beamer frisst noch um die 100W.

Als Projektionsfläche taugt für den Anfang auch einfach eine weiße Wand, oder ein Ikea-Tupplur-Verdunklungsrollo.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab da jetzt was gefunden: http://www.ebay.de/i...=item460424235a

laut der Beschreibung soll das ding super sein... ich glaub den aber kein Stück. Für den preis wäre das ja nen Traum.

ich frag mich gerade nur eins:

Wenn dort "Projector Size 32*24*10cm" Is dann die Bildfläche 320cm auf 240cm?

edit: Okay das Ding is offensichtlich nen China-Noname produkt

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Hab da jetzt was gefunden: http://www.ebay.de/i...=item460424235a

laut der Beschreibung soll das ding super sein... ich glaub den aber kein Stück. Für den preis wäre das ja nen Traum

Kann man getrost vergessen. 2000 Lumen LED Beamer gibt es derzeit schlicht nicht, wenn dann in Kombination mit Laser ... die Kosten dann aber auch mal mindestens das 10-fache aufwärts ... zumal außer bei Casio diese Technik bei anderen Herstellern gerade erst eingeführt wird ... soweit ich weiß bieten jetzt seit ganz kurzem erst auch Acer und BenQ Beamer mit Laser-LED Kombi.

Mit einer nativen Auflösung von 640*480 bist du bei deinem Gerät natürlich auch nichtmal annähernd im HD-Bereich und hast es schön matschig.

ich frag mich gerade nur eins:

Wenn dort "Projector Size 32*24*10cm" Is dann die Bildfläche 320cm auf 240cm?

Nein. Wie den Worten "Projector Size" zu entnehmen ist, ist das die Größe des Projektors, also des Beamers.

Schau dir mal den Acer K330 an. Ist ein ordentliches Gerät für knapp 500€

Ansonsten ist z.B. der BenQ W700 in gleicher Preisklasse kein schlechter Beamer, allerdings kein LED'ler ... mit allen Vor- und Nachteilen.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch einen Beamer. Bestes Ding. Allerdings würde ich Deinen Fernseher nicht gleich entsorgen, das sollte parrallel laufen, denn tagsüber macht der Dir keinen wirklichen Spaß, es sei denn, Du sitzt die ganze Zeit sowieso im Dunkeln.

Und dieses LAmpen-Problem: Verbrenn erstmal Deine tausenden Stunden...Das geht nicht so fix, wie man denkt...da gehen gerne mal die Jahre ins Land.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden