8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich (hierzulande) in den Clubs und Discos umsieht, dann bietet sich meist folgendes Bild: Die Mädels haben kein Problem damit ausgelassen zu tanzen, haben Spaß und sehen gut dabei aus. Drumherum stehen die Kerle, halten sich an ihrem Glas fest und die wenigen, die sich tanzen trauen, sehen dabei in der Regel etwas unbedarft bis albern aus.

Nicht umsonst sagt man: Tanzen ist der vertikale Ausdruck für ein horizontales Bedürfnis. Männer die gut tanzen sind Götter.

Habt ihr Tipps wie man sich von der zappelnden und schüchternen Masse abhebt, ohne es mit Choreografien à la Justin Timberlake zu übertrieben?

Wie habt ihr tanzen gelernt? Sind Tanzkurse sinnvoll?

Bitte keine schwammigen Antworten wie "einfach locker sein und die Musik spüren..."

Danke,

Bamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal voraus: Gutes Tanzen kommt mMn. vor allem durch "Erfahrung", du muss deinen Körper spontan im Rhythmus bewegen können. Sprich du wirst es nur lernen, wenn du viel tanzt, nicht etwa durch schnelles Auswendiglernen von Choreografien.

Tanzkurs ist oft tatsächlich das Einfachste. Richtung ist eigentlich egal, sollte vor allem etwas sein, was dir gefällt. Es geht, wie gesagt, um allgemeine Körperbewegungen, du wirst keine erlernte Choreos in der Disco bringen können (zumindest ohne wie ein Volldepp auszusehen). Mir persönlich würde etwas Richtung HipHop, UsherStyle (Kenne die genauen Stilrichtungen nicht) liegen.

Ich persönlich habe es mir selber durch diverse Youtube-Videos, Spiegel + iPod in den Ohren "beigebracht".

Einige gute Videos mit guten Moves für den Anfang findest du hier (nach How-Tos schauen).

http://www.youtube.com/user/ClubDanceLessons/videos?sort=dd&flow=grid&view=0&page=3

Wenn Interesse besteht, könnte ich noch einige Links rauskramen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine schwammigen Antworten wie "einfach locker sein und die Musik spüren..."

Danke,

Bamba

Nein, das nicht.

Lies Dich ein! Hier gibt es im Forum tausende Treads zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss mal auf das ganze Gebalze,

Ich liebe es zu tanzen auf der Tanzfläche rumzuhampeln.

Sieht zwar scheisse aus und macht bei den Mädels jetzt auch keinen großen Eindruck aber es macht verdammt viel Spass :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

bearbeitet von andimüller
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

aber wie viel spaß das erst macht wenn man’s kann ;)

wie schon gesagt, durch übung. und es geht fast nicht um die schritte sondern darum sich bewegen zu können. wenn man das kann, dann kann man fast alles machen und es sieht ansprechend aus.

ein tanzkurs bringt nicht viel. wenn dir das wichtig genug ist, dann machst du am besten salsa oder samba und zwar so oft es geht und lange. da gibts dann auch so sachen wie men styling und so. ich hab damals einen kurs über den sommer gefunden, das waren jeden tag vier stunden salsa und das hab ich gemacht über drei wochen. dann hatte sich das problem weitgehend erledigt und ich bin sehr froh es gemacht zu haben. mit klassischen tänzen würd ich meine zeit nicht verschwenden, das bringt fast nix.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig: Als erstes checken, ob du Rhytmusgefühl hast. Falls du das nicht haben solltest, dann arbeite erst daran. Sonst sieht das Tanzen Mechanisch aus. Sobald du das hast, dann übe zu Hause ein paar Schritte, aber nicht zu viel abschauen, weil du sonst keinen eigenen Stil entwickelst. Dann geh in die Disco und auch wenn du noch nicht so viel geübt hast. Geh auf die Tanzfläche, dort wo man dich sehen kann und habe Spaß. Manche werden dich cool finden, andere finden dich vielleicht lächerlich. Tanze dann regelmäßig vor Publikum und du wirst besser und besser und besser. Das ist ein längerer Prozess. Gut tanzen zu können braucht viel Übung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu viel abschauen, weil du sonst keinen eigenen Stil entwickelst.

Würde offen gestanden erst mal viel abschauen und wenn du dich dann sicher fühlst deinen eigenen Stil entwickeln. Ist eigentlich wie bei allen anderen Sachen: Für Basics muss man das Rad nicht neu erfinden, der Feinschliff bzw. die Perfektion kommt dann von einem selber, wenn man die Basics sicher beherrscht.

Wer Gitarre übt, fängt ja auch nicht gleich an zum Saxophon zu improvisieren, der Bub vom Lande entwickelt nicht sofort seinen eigenen Modestil, der auch noch schön an zu sehen ist usw..

Ich persönlich würde so gut wie immer kopieren -> anwenden -> verstehen -> verbessern / neues entwickeln.

Direkt verbessern / neues entwickeln dauert eigentlich immer länger und geht oftmals nach hinten los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.