Bitten und Befehlen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Alpha im Rudel: Er steht an oberster Stelle, gibt Befehle, bittet andere eine Arbeit zu verrichten.

Doch was ist, wenn er um etwas gebeten wird?

Nachdem ich jetzt einige Zeit einen Ferienjob bestreite und auch dort nicht von Pick-Up loslassen kann ist mir etwas aufgefallen:

Mir wird oft, von einer Aushilfe, mehr oder weniger vorgeschrieben, was ich machen soll. Es sind so einfache Aussagen wie

"Drück den Knopf!",

was ja auch meine Arbeit ist. Nur ich lasse mir nicht gerne so was vorschreiben, warte daher noch ein wenig damit, reagiere darauf mit C&F etc. Schließlich versucht sie die Kontrolle an sich zu reißen und das kann ich leider nicht zulassen.

Eine andere Situation von der Arbeit ist diese:

HB: (will etwas) Geb mir mal den Handfeger (oder sonst was, auf jeden Fall müsste sie einmal um eine Maschine wandern, ist also nicht gerade einfach ranzukommen für sie).

Me: (antwortet, reicht aber nichts rüber)

HB: (ernster Tonfall) Bitte.

Eine andere Situation, von meinem Alltagsleben her, hat wieder damit zu tun, dass das Mädel im Imperativ gesprochen hat, also in der Befehlsform:

HB: "Rede, mir ist langweilig!"

Das hab ich natürlich gar nicht mit mir machen lassen und hab ihr das auch klar gemacht.

Nur, wie reagiert man am allerbesten auf sowas, wie bleibt man an oberster Stelle? Wie soll man antworten wenn sie befiehlt (Imperativ) und wie reagiert man, wenn sie bittet?

Die Frage klingt so einfach, aber dennoch kann ich mir nicht weiterhelfen, ich habe keine Ahnung wo ich sowas nachschlagen kann und ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, zuerst lesen dann lesen, mein fehler.

Am Arbeitsplatz bleibt dir nichts anderes übrig als deinen Job zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übertreib das doch nicht so auf dem Arbeitsplatz solltest du grad bei solch unteren Stellen der nette Junge sein! Sie wird dich aber jetzt sicher nicht leiden können:

1. Du verhinderst eine schnelle Arbeitsweise

2. Sie muss alles wiederholen und schliesslich

3. bist du die Aushilfe

:lol: Lieber nett und nach der Arbeit kannst du wieder zum Alpha werden wenn du sie an der Bar aufreißt. Bei der Arbeit sollte sie aber merken das du ihr helfen willst und sie nicht eher bei der Arbeit störtst.

Wenn du in der Chef Etage sitzt kannst du dir sowas erlauben... anders wirst du ein schweres Leben haben wenn du es übertreibst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur, wie reagiert man am allerbesten auf sowas, wie bleibt man an oberster Stelle? Wie soll man antworten wenn sie befiehlt (Imperativ) und wie reagiert man, wenn sie bittet?

Die Frage klingt so einfach, aber dennoch kann ich mir nicht weiterhelfen, ich habe keine Ahnung wo ich sowas nachschlagen kann und ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge. ;)

Grundlegend gilt: Es ist dein Job - also mach es! Sofort, ohne wenn und aber und ohne Sittests, Pseudoalphaverhalten etc. Tu es. Es wird von dir erwartet und du wirst genau dafür bezahlt dass du diese Erwartung erfüllst.

Allerdings solltest du dir für die zukunft überlegen eine leitende Position zu übernehmen. Egal was ich tue, ich übernehme fast nur noch administrative Aufgaben. Weil ich das andere nicht mehr machen kann. Ich kann mir keine Befehle geben lassen. Ich würde mich schlecht fühlen wenn ich dan ganzen tag auf befehl arbeiten müsste. Weisung ist ja in Ordnung, aber ich arbeite doch gern in Eigenregie.

Warum ist das so? bzw warum kann der Alpha keine Betaarbeit machen?

Rein technisch könnte er das schon - es liegt eher im Denken. Als Alpha ist dein frame eben dass du die Gruppe leitest. Wenn dann jemand daher kommt der unter dir steht in der Rangordnung und dir eine Aufgabe zuweist die dir als Alpha nicht zugeteilt werden sollte dann fühlt sich das nach einem riesigen Shittest an. Es ist als würde jemand mit einer Nadel in deinen Frame stechen. Er platzt nicht, aber es stört ungemein.

Es gibt Leute die sind für Leitung geschaffen und welche die lassen sich gerne führen. Finde heraus was du bist und schau, dass du es deinem gegenüber recht machst - also wenn du leitest dass er sich wohlfühlt mit deiner Leitung und produktiv etwas leisten kann. Das schwierige an administrativen Jobs ist die Arbeiter effektiv zu halten.

um das nochmal klar zu stellen:

Dein vorgesetzter wird immer über dir stehen! Immer! Jeder der etwas gamen kann weiß dass es ein Leichtes wäre ihn zu betaisieren und unter sich zu stellen, aber das darfst du niemals tun! Die Hierarchie an deinem Arbeitsplatz muss getrennt von der gesellschaftlichen Hierarchie laufen.

Wenn du trotzdem versuchst deinen Chef unter dich zu stellen wirst du nicht glücklich werden in deinem Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach wirst du zu sehr fokusiert auf deinen Alpha Status. Du hast schon Recht, die Frau per direktem Ton darauf hinzuweisen, wenn sie sich unverschämt oder beleidigend verhält, aber sieh es mal so, bei jeder Kleinigkeit nachzudenken (was ich bei dir vermute), ob man jetzt seinen Alpha-Status verlieren könnte, ist eine sehr beengende und schon Verfolgungswahn ähnliche Situation. Orientiere dich einfach daran, dass wenn du dich beleidigt oder stark befohlen vorkommst, du mit Alpha Status geprüft wirst. Ich persönlich halte es nicht für ratsam immer nur mit c&f zu kontern, da es auch den zwischenmenschlichen Aspekt betrifft. Würdest du einem Freund auch mit c&f begegnen, der dich richtig respektlos behandelt. Entscheide einfach dann nach Intensität des von ihr ausgehenden Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Rede, mir ist langweilig!"

dat isn Hoop. Bevor du durch ihren Hoop fällst, muss sie durch deinen fallen, also soll sie dafür auch was machen.

Bsp:

HB: Rede, mir is langweilg

Du: Wenn du mir danach ein Lied vorsingst... :lol:

Beim Arbeiten kanns du den Befehlen kaum entgehen. Du musst einfach den Arbeitsplatz vom Field trennen, anders wirds wohl nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HB: "Rede, mir ist langweilig!"

Mädel anguck... grinsen und nichts sagen und dich auf was anderes konzentrieren ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem zackigen "Jawoll!" + Anweisung wiederholen + nem breiten grinsen? Vielleicht noch scherzhaft salutieren...

(bsp: Jawohll, erzählen!! + salutieren + grinsen)

Macht sich auch im OP ganz gut... Nur sollte man das nicht am sterilen Tisch machen, aber ansonsten gibt das schon nette Blicke und man kommuniziert durch das grinsen, das man zum einem nur einen Scherz macht und zum anderem einem die Arbeit dennoch Spass macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast TheCaptain

Im Job musst du dich höherrangigen unterordnen ohne unterwürfig zu sein.

Mit gleichrangigen musst du ggf. zusammenarbeiten, kannst aber Höflichkeit erwarten. Wird dir diese nicht entgegengebracht kannst du entsprechend durch ignorieren, direktes Ansprechen, kaltes abweisendes Verhalten oder c&f darauf reagieren. Falls du ÜBERHAUPT reagieren musst, es also wirklich dein Job ist.

Du musst nix machen wofür sie einfach zu faul ist. Und ohne ein NETTES Bitte geht dann schon gar nix.

Niedriger gestellten gegenüber solltest du direkt, fordernd, aber auch gerecht sein und Leistung honorieren. Ausreden, Tratscherei u.ä. sind unakzeptabel.

Im normalen Leben kannst auf Shit-Tests und Unhöflichkeiten genauso reagieren, wie du bei nem Kumpel darauf reagieren würdest.

Ich machs mit nem frechen Grinsen, gegebenenfalls mit "bin ich dein N.. (oder Diener)?!"

Im übrigen bedeutet alpha nicht dass du dir nix sagen lässt und dich im Job nicht in Hierarchien einordnen darfst. Die meisten von uns müssen das zumindest irgendwann in ihrem Leben.

Du solltest aber immer den dir gebührenden Respekt einfordern, und dich nicht unterwürfig verhalten. Ungebührlichkeit bestrafst du am besten mit Missachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, man kanns auch echt übertreiben...

Naja, haben ja alle schon was dazu gesagt.

Job ist Job..

wenn du jederzeit immer nur daran denkst, der Chef zu sein, oder derjenige, der führt, wird das sicherlich irgendwann man negativ ausgehen.

Egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey mein lieber Schreiberling,

Wie auch schon die anderen geschrieben haben, fokussier dich nicht zu sehr auf deinen Alpha- Status,.... du willst ein Mann sein? Okay kein Problem, meiner Meinung nach halten Männer Regeln ein, und du musst halt nun mal leider auf deine vorgestezten hören. Auch wahre Alpha- Männer beugen sich wenn sie wissen wann der Zeitpunkt gekommen ist, sonst wird es albern. Dies kann man schon bei Respekt vor den Eltern lernen. Und wenn die Mädels dich so Imerativisieren (:D), dann bleibst du da ganz klar kalt und sagst, du hast keine Lust, also mir kriechen sie trotzdem hinterher, wenn ich das gesagt habe, aber lasse dich nicht lumpen auch mal eine lieb Formulierte Bitte auch auszuführen.

Grüßle Gerliman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sagt ein Blick mehr als 1000 Worte.

Wenn mir jemand Befehle geben will, der eigentlich nicht dazu "befugt" ist, dann werf ich gerne mal ein:

:blink: rüber... und dann ein verdutztes "Oh.... kay..?!" hinterher...

Auf die Art merken alle im Raum, dass die Anweisung von ihr/ihm etwas herrisch,unfreundlich,unnötig etc. war.

Und meist regelt sich das Problem so von alleine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi A-F,

kann es sein, dass es dir gar nicht so sehr um die Situation auf der Arbeit ging, sondern eher um den Umgang allgemein mit Befehlen und Bitten als alpha? Also konkret, wie man auf einen Befehl reagiert ohne dabei an sozialem Status einzubüßen (z.B. durch albernes störrisches Verhalten).

Und inwiefern es sinnvoll ist einer Bitte nachzukommen und ab wann es Beta-Verhalten ist?

Sag uns am besten nochmal kurz, ob sich deine Frage mittlerweile schon geklärt hat durch die bisherigen Antworten oder ob dein Problem immer noch besteht.

LG, Hannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Alpha im Rudel: Er steht an oberster Stelle, gibt Befehle, bittet andere eine Arbeit zu verrichten.

Doch was ist, wenn er um etwas gebeten wird?

Nachdem ich jetzt einige Zeit einen Ferienjob bestreite und auch dort nicht von Pick-Up loslassen kann ist mir etwas aufgefallen:

Mir wird oft, von einer Aushilfe, mehr oder weniger vorgeschrieben, was ich machen soll. Es sind so einfache Aussagen wie

"Drück den Knopf!"

Siehst Du Dich etwa als Alpha im Rudel? Als Ferienjobber?! Da hast Du den Status eines Praktikanten, und jede Aushilfe kennt den Ablauf der Arbeit besser als Du! Du stehst nicht an oberster Stelle, sondern umgekehrt - unten. Ganz unten. Und das ist im Rahmen des Jobs Dein sozialer Status. Wie einige Vorredner schon schrieben: trenne das vom Privatleben!

"Alpha" ist eine Metapher, auf die jeder hier was anderes projiziert; reden wir daher über Selbstbewußtsein. Und da habe ich den Eindruck, daß Du Dir Deiner selbst nicht bewußt bist, siehe Status. Tip: Selbstbewußtseinstraining. Werde Dir bewußt, wer, was, wie Du bist, was Du kannst, und das ganze Programm auch negiert: wer, was, wie bin ich nicht, etc. Dadurch lernst Du Dich selber kennen. Aus diesem Sich-selber-kennenkernen entwickelt sich Selbstvertrauen, und daraus wiederum Selbstsicherheit. Das erlaubt Dir Deinen Job "zur vollsten Zufriedenheit" zu erledigen, denn Du akzeptierst dann jobbezogen Deine Situation und mußt Dich nicht in Statuskämpfchen aufreiben (die Du ohnehin verlieren würdest). Letztere lassen Dich unsicher und unreif erscheinen, und irgendwann nimmt Dich keiner mehr ernst. Im schlimmsten Fall macht es Dich zum Gespött und Mobbingopfer.

HB: "Rede, mir ist langweilig!"

Das hab ich natürlich gar nicht mit mir machen lassen und hab ihr das auch klar gemacht.

Wenn Du dabei freundlich bleibst, ok. Hat schließlich nichts mit der Arbeit zu tun. Du kannst Dir das Leben allerdings auch erleichtern, indem Du Dir von ihr etwas erzählen läßt, z.B. über die Arbeit. Und dann kannst Du ja im Lauf der Zeit, wenn sie Dir gefällt, aufs Persönliche kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.