Schlafqualität verbessern

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein kleines Problem bezüglich dem Schlafen, vllt kann mir einer von euch ja weiterhelfen:)

Mein Schlaf ist mir grundsätzlich heilig, 8-9 Stunden müssen sein auch wenn das Kleinkindschlafverhalten ist, ich brauch das sonst komm ich ned in die Puschen.

Vor dem Schlafen wird komplett durchgelüftet, und komplett verdunkelt.

Ich träume oft sehr wild, knirsche in der Nacht mit den Zähnen, bin früher regelmäßig schlafgewandelt, rotiere gedanklich total vor dem Einschlafen und habe wohl eher einen leichten Schlaf.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: ich kann nicht neben anderen Personen schlafen!

Wenn mein Fb zu mir kommt und es nach ca. 5 Stunden weit nach Mitternacht ans Schlafen geht, höre ich ein "Schlaf gut" und keine Minute später razzt der Kerl!? Ich hingegen dreh mich noch 10 mal hin und her verfalle dann irgendwann in ein Dösen mit kurzen Schlafphasen, wach dann insgesamt viel zu früh auf, bin gereizt und innerlich sauer auf den Kerl weil ich total gerädert bin, obwohl der Arme ja nix dafür kann!

Das letzte mal habe ich ihn nachts um 2 Uhr heimgeschickt, da ich angeblich noch total dringend lernen müsste, nur um glücklich und ganz egoistisch alleine in meinem Bettchen schlafen zu können---> Freak! :fool: Das soll sicher kein Dauerzustand werden, Fakt ist jedoch, dass ich innerlich nicht zur Ruhe komme, für mich ist das eben sehr privat und auch wenn man sich so schon so nah wie möglich kommt, ich schlafe lieber alleine und bin in der früh auch lieber alleine!

Dieses ganze in Löffelchenstellung einschlafen und so funktioniert bei mir einfach nicht!

Ich freue mich ja, dass er sich anscheinend so wohl fühlt, dass er bei mir super schläft, aber wieso kann ich das in meinem eigenen Bett nicht? Bzw. wie kann ich das ändern?

Ach ja, das ist übrigens egal ob Fb oder beste Freundin! Bei Fb aber noch deutlich schlimmer! Bei früheren Fb war ich immer die, die vor dem Schlafen und sei es um 6 in der früh abgezogen ist, der Polnische Abgang ist meine Spezialität! :-p Bei Ex-Beziehungen hat das nebeneinander Schlafen auch sehr lange gebraucht und war nie erholsam!

Würd mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Gute Matratze, die zu Dir passt (tendentiell eher etwas härter, ausser Du wiegst 120 kg)

ciao

Wieso gilt das ab 120kg nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F.lux/redlight auf allem installieren.

Und das hilft? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Sehr gut.

F.lux/redlight auf allem installieren. Alternativ oder zusätzlich eine blau filternde brille aufstetzen. Das wäre die leichteste Lösung.

welche Werte hast du bei F.lux?

Std. Einstellung

Lasst den Scheiß.

Wenn Ihr Depressionen oder richtige Probleme mit dem Schlafen habt, geht zum Doc. Aber haut Euch nicht einfach auf Gutdünken sonen Rotz rein.

Das Dreckszeug ist nichtmal Ansatzweise richtig erforscht und in DE sowiso Verschreibungspflichtig.

Was man weiß, ist, dass es haufenweise Wechselwirkungen gibt und verschiedene Nebenwirkungen (Unfruchtbarkeit, Gelenkschmerzen, Hormonverschiebungen jeder Art, !Schlaflosigkeit!, und so weiter) auftreten können.

Ganz davon abgesehen, dass ich gerne darauf vertraue, dass ich aufwache, wenn jemand einbricht oder ich alarmiert werde.

Ist ja bestimmt hilfreich, dass du vorsichtig bist. Aber du hast ja nie die Primärliteratur gelesen und gibst hier einfach nur deinen Senf dazu oder?

Kein neg. Feedback, neuroprotektive Effekte, Steigerung der zirkulierenden Leptinmenge, sogar geringe positive Effekte auf Körperzusammensetzung, Lebensverlängernde Effekte und (Brust)Krebsschutz wird weiter untersucht, etc. pp. Vor allem weil es einfach ein Defizit (vernünftige Schlafzyklen) ausgleicht.

Kein Entzug, keine Abhängigkeit. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15009510 Toxizität konnte selbst mit absurd hohen Dosen (500 mg) direkt ins Blut nicht gezeigt werden. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7288433

Es ist zudem ein Molekül, dass du auch natürlich in Bier und Wein findest.

Melatonin ist kein Benzo, du wachst durchaus normal auf wenn dir der Einbrecher den Plasma von der Wand reißen oder den Safe ausräumen.

Deutschland ist einfach krankhaft restriktiv. Alles was funktionieren könnte wird hier weggesperrt weil ja wir alle Idioten sind und vor unserer Dummheit geschützt werden müssen. In anderen Ländern ist das frei verkäuflich.

Ich hab da ein kleines Problem bezüglich dem Schlafen, vllt kann mir einer von euch ja weiterhelfen:)

Mein Schlaf ist mir grundsätzlich heilig, 8-9 Stunden müssen sein auch wenn das Kleinkindschlafverhalten ist, ich brauch das sonst komm ich ned in die Puschen.

Ich träume oft sehr wild, knirsche in der Nacht mit den Zähnen, bin früher regelmäßig schlafgewandelt, rotiere gedanklich total vor dem Einschlafen und habe wohl eher einen leichten Schlaf.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: ich kann nicht neben anderen Personen schlafen!

Wenn mein Fb zu mir kommt und es nach ca. 5 Stunden weit nach Mitternacht ans Schlafen geht, höre ich ein "Schlaf gut" und keine Minute später razzt der Kerl!? Ich hingegen dreh mich noch 10 mal hin und her verfalle dann irgendwann in ein Dösen mit kurzen Schlafphasen, wach dann insgesamt viel zu früh auf, bin gereizt und innerlich sauer auf den Kerl weil ich total gerädert bin, obwohl der Arme ja nix dafür kann!

Das letzte mal habe ich ihn nachts um 2 Uhr heimgeschickt, da ich angeblich noch total dringend lernen müsste, nur um glücklich und ganz egoistisch alleine in meinem Bettchen schlafen zu können---> Freak! :fool: Das soll sicher kein Dauerzustand werden, Fakt ist jedoch, dass ich innerlich nicht zur Ruhe komme, für mich ist das eben sehr privat und auch wenn man sich so schon so nah wie möglich kommt, ich schlafe lieber alleine und bin in der früh auch lieber alleine!

Dieses ganze in Löffelchenstellung einschlafen und so funktioniert bei mir einfach nicht!

Ich freue mich ja, dass er sich anscheinend so wohl fühlt, dass er bei mir super schläft, aber wieso kann ich das in meinem eigenen Bett nicht? Bzw. wie kann ich das ändern?

Ach ja, das ist übrigens egal ob Fb oder beste Freundin! Bei Fb aber noch deutlich schlimmer! Bei früheren Fb war ich immer die, die vor dem Schlafen und sei es um 6 in der früh abgezogen ist, der Polnische Abgang ist meine Spezialität! :-p Bei Ex-Beziehungen hat das nebeneinander Schlafen auch sehr lange gebraucht und war nie erholsam!

Ist normal, dass man alleine besser schläft. 2tes Bett aufstellen, mehr Sport tagsüber, Stressursachen finden/Stressreduktionsmethoden nutzen und/oder es erstmal mit leichten Hilfsmitteln probieren (200 mg Magnesium in Citratform + 300-500 mcg Melatonin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F.lux/redlight auf allem installieren.

Und das hilft? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Sehr gut.

F.lux/redlight auf allem installieren. Alternativ oder zusätzlich eine blau filternde brille aufstetzen. Das wäre die leichteste Lösung.

welche Werte hast du bei F.lux?

Std. Einstellung

Lasst den Scheiß.

Wenn Ihr Depressionen oder richtige Probleme mit dem Schlafen habt, geht zum Doc. Aber haut Euch nicht einfach auf Gutdünken sonen Rotz rein.

Das Dreckszeug ist nichtmal Ansatzweise richtig erforscht und in DE sowiso Verschreibungspflichtig.

Was man weiß, ist, dass es haufenweise Wechselwirkungen gibt und verschiedene Nebenwirkungen (Unfruchtbarkeit, Gelenkschmerzen, Hormonverschiebungen jeder Art, !Schlaflosigkeit!, und so weiter) auftreten können.

Ganz davon abgesehen, dass ich gerne darauf vertraue, dass ich aufwache, wenn jemand einbricht oder ich alarmiert werde.

Ist ja bestimmt hilfreich, dass du vorsichtig bist. Aber du hast ja nie die Primärliteratur gelesen und gibst hier einfach nur deinen Senf dazu oder?

Kein neg. Feedback, neuroprotektive Effekte, Steigerung der zirkulierenden Leptinmenge, sogar geringe positive Effekte auf Körperzusammensetzung, Lebensverlängernde Effekte und (Brust)Krebsschutz wird weiter untersucht, etc. pp. Vor allem weil es einfach ein Defizit (vernünftige Schlafzyklen) ausgleicht.

Kein Entzug, keine Abhängigkeit. http://www.ncbi.nlm....pubmed/15009510 Toxizität konnte selbst mit absurd hohen Dosen (500 mg) direkt ins Blut nicht gezeigt werden. http://www.ncbi.nlm..../pubmed/7288433

Es ist zudem ein Molekül, dass du auch natürlich in Bier und Wein findest.

Melatonin ist kein Benzo, du wachst durchaus normal auf wenn dir der Einbrecher den Plasma von der Wand reißen oder den Safe ausräumen.

Deutschland ist einfach krankhaft restriktiv. Alles was funktionieren könnte wird hier weggesperrt weil ja wir alle Idioten sind und vor unserer Dummheit geschützt werden müssen. In anderen Ländern ist das frei verkäuflich.

Ist normal, dass man alleine besser schläft. 2tes Bett aufstellen, mehr Sport tagsüber, Stressursachen finden/Stressreduktionsmethoden nutzen und/oder es erstmal mit leichten Hilfsmitteln probieren (200 mg Magnesium in Citratform + 300-500 mcg Melatonin).

Sport treibe ich genug, bzw ist zeitlich auch nicht mehr drin. Das mit dem zweiten Bett ist zwar eine Lösung verfehlt aber den Zweck.

Was genau meinst du mit Stressreduktionsmethoden nutzen?

Hab die Diskussion oben zwecks Melatonin mitgelesen, hab aber vorher noch nie etwas davon gehört. Wie genau funktioniert das und besteht da keine "Gefahr" das die Wirkung nach dem Aufstehen weiter anhält, man also müde und träge ist? Und wieso Magnesium, habe das nur aus sportlichen Gründen benutzt!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland ist einfach krankhaft restriktiv. Alles was funktionieren könnte wird hier weggesperrt weil ja wir alle Idioten sind und vor unserer Dummheit geschützt werden müssen. In anderen Ländern ist das frei verkäuflich

Ist hier freiverkäuflich, aber apothekenpflichtig. Verschreibungspflichtig nur für medizinsiche Anwendung. Verstehs wer will :D

Du redest von ME.tan I oder ME.tan II oder? Weil von Melatonin redest du sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Gute Matratze, die zu Dir passt (tendentiell eher etwas härter, ausser Du wiegst 120 kg)

ciao

Wieso gilt das ab 120kg nicht mehr?

Rundung geht pfleglicher mit Masse um als ebene Fläche.

image_popup.jpg

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Mach einfach mal irgendwas um runter zu kommen. Als Beispiele fielen mir da ein gutes Buch oder ein Hörspiel ein. [...]

qft! Gerade wenn man tendenziell nachtaktiv ist aber ins Bett kommen muss, weil man morgens früh raus muss. Ich liege dann oft ewig wach und denke über alles mögliche nach, meist Berufliches. Bücher funktionieren bei mir aber nur wenn ich wirklich müde bin oder das Buch schlecht ist, sonst les ich das Buch zu ende, auch wenn es bis 5 Uhr morgens dauert...

Simple Hörspiele, am besten noch Kinderhörspiele und noch besser welche die man von früher kennt (yay, ein Hoch auf die Kassettenkinder der 80er! Es ist erschreckend wie man Hörspiele auswendig mitsprechen kann, die man über 20 Jahre lang nicht gehört hat). Bloß keine Hörbücher! Die sind zwar größtenteils grottenlangweilig, aber haben nicht den Effekt euch in eine wohlige und glückselige Welt zu bringen in der es keine Probleme gibt. Im Gegenteil, ich empfinde es eher anstrengend einem einzelnen Sprecher zu folgen, der Schriftsprache verbalisiert. Allerdings gibt es auch da Ausnahmen, nur wird es dann wirklich schwer der Story zu folgen und den Einsatz wiederzufinden. Es gibt natürlich auch hervorragende Erwachsenenhörspiele (John Sinclair, Gabriel Burns, Offenbarung 23, Gruselkabinett etc.), aber da ist wieder die Gefahr groß, dass man die Geschichten zu Ende hört.

Also ein Hoch auf TKKG, DDF, Lego Piraten, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Fünf Freunde, Hui Buh, Professor Mobilux, Holle Honig, Astrid Lindgren und Konsorten! Es sind ganz bewusst Kinderhörspiele, die ich auch nur dann hören würde, um eben den Kopf frei zu bekommen und etwas extrem leicht verdauliches zu konsumieren.

Funktioniert alles:

Diskordia> ls -a /volume1/media/hoerspiele/Series/KINDER/

.

..

Alfred J. Kwak

Anne auf Green Gables

Asterix & Obelix

Astrid Lindgren

Augsburger Puppenkiste

Benjamin

Bibi

Bibi und Tina

Biene Maja

Bussi Baer

Chip und Chap

Conni

DDR Hoerspiele & Kinderlieder - Pittiplatsch & Herr Fuchs und Frau Elster (43 Titel)

Das Sams

Das Wusel von der Venus

Das kleine Gespenst

David der Kabauter

Der Räuber Hotzenplotz

Der kleine Vampir

Die Maerchentruhe (1968)

Die Regenbogenbaeren

Die Teufelskicker

Die Wolf-Gäng

Die drei Ausrufezeichen

Die drei Fragezeichen Kids

Die kleine Hexe

Dino

Ducktales

Elea Eluanda

Enid Blyton

Erich Kaestner

Es war einmal der Mensch

Flitze Feuerzahn

Fünf Freunde für alle Fälle

Gummibaeren

Hallo Spencer

Hanni & Nanni

Herr Rossi

Holle Honig

Hui Buh

Hui Buh (remake)

Isnogud

Jim Knopf

Klack

Lego Einzelhörspiele

Lego Piraten

Maerchen - Gebrueder Grimm

Pippi Langstrumpf

Prof. Mobilux

Tim & Struppi

Tom Sawyer & Huckleberry Finn 01-06

Walt Disney

Einige Podcasts wie z.B. Lateline (oder natürlich auch live im Radio, wenn man solche Medien des letzten Jahrtausends noch empfangen kann) funktionieren auch.

In diesem Sinne: Gute Nacht. :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. das behandlungsbedürftige Problem kann in einer Großstadt durchaus die Umgebung sein. Meine durchschnittliche Schlafzeit beispielsweise ist um 1h gesunken, seit eine verdammte Baufirma bei uns einen Kran stehen hat. Mit einem Schild, dass nachts so krasser leuchtet wie die Reklame am Times Square...

This...

bei uns in der Nachbarschaft auch. Ich dachte erst es wäre Vollmond, so krass strahlt das Teil in mein Wohnzimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport treibe ich genug, bzw ist zeitlich auch nicht mehr drin. Das mit dem zweiten Bett ist zwar eine Lösung verfehlt aber den Zweck.

Was genau meinst du mit Stressreduktionsmethoden nutzen?

Hab die Diskussion oben zwecks Melatonin mitgelesen, hab aber vorher noch nie etwas davon gehört. Wie genau funktioniert das und besteht da keine "Gefahr" das die Wirkung nach dem Aufstehen weiter anhält, man also müde und träge ist? Und wieso Magnesium, habe das nur aus sportlichen Gründen benutzt!?

Wie gesagt der Schlaf ist alleine einfach für die Mehrheit der Menschen besser als zu zweit.

Melatonin produziert du selber in deiner Zirbeldrüse. Nein, wenn du nicht im Mg bereich nimmst musst du nicht müde sein am Morgen.

Magnesium beruhigt auch. Aber Citratform vor Oxidform (letzteres kommt kaum durch deine Darmwand > osmotischer Druck > abführende Wirkung).

Deutschland ist einfach krankhaft restriktiv. Alles was funktionieren könnte wird hier weggesperrt weil ja wir alle Idioten sind und vor unserer Dummheit geschützt werden müssen. In anderen Ländern ist das frei verkäuflich

Ist hier freiverkäuflich, aber apothekenpflichtig. Verschreibungspflichtig nur für medizinsiche Anwendung. Verstehs wer will :D

Ah ja stimmt. Denke bei freiverkäuflich halt an Walmart/Lidl.

Du redest von ME.tan I oder ME.tan II oder? Weil von Melatonin redest du sicher nicht.

Geht hier ja nicht um Bräunung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ja stimmt. Denke bei freiverkäuflich halt an Walmart/Lidl.

Walmart? Wenn es danach geht, was man in Deutschland noch bei Walmart kaufen kann, dann sind seit Jahren SÄMTLICHE Produkte des täglichen Lebens verschreibungspflichtig :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafphasen beachten! Ich schlafe schon seit Jahren selten mehr als 6 Stunden am Tag. Man sollte sich folgendes einprägen:

-Eine Schlafphase dauert 90 Minuten. Dazu gehören ca. 30min Einschlaf/Leichtschlafzeit und darauf folgend die REM Phase (Tiefschlaf) welche ca. 30min dauert und dann abebbt.

-Grundsätzlich ist man am fittesten, wenn der Wecker am Ende dieser abebbenden Phase klingelt.

-Durchschnittlich braucht man 14min zum Einschlafen. Dieser Wert variiert, aber muss immer mitgerechnet werden!

-Nach 4-5 REM Phasen ist ein Erwachsenes Gehirn vollständig ausgeruht. Mir persönlich reichen 4.

Für mich ergibt sich nach diesen Fakten: Wenn der Wecker um 6 klingelt, gehe ich um 5 vor 12 ins Bett (10min Einschlafen, 4 REM Phasen, die etwas kürzeren Zyklen bei mir sind auch berücksichtigt).

Man kann sich das auch alles bei Wiki anlesen ;) jeder muss seine Zykluslänge und Einschlafzeit durch experimentieren rauskriegen, aber das Modell stimmt auf jeden Fall.

Ansonsten gilt: Morgens kein schweres Frühstück, sonst habt ihr mehr Blut im Verdauungstrakt als im Hirn. Morgens lieber Obst und genug Wasser! Abends so wenig Kohlenhydrate wie möglich essen. Genug Sport machen! Ein bis zwei mal die Woche richtig auspowern! 30 Minuten vor dem Einschlafen PC und Fernseher ausmachen. Das Licht vom Monitor und die optischen Reize f*cken euren Hormonhaushalt! Bei Einschlafproblemen auch mal Meditation etc in den Alltag einbauen. Meistens liegt ein Stressproblem vor. Das muss man in den Griff bekommen, dann kann man auch auf Medikamente verzichten.

Viel Erfolg und erholsamen Schlaf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe früher mal meinen Schlaf mit dem "Sleeptimer-App" verfolgt.

Bin immer um ca. 22Uhr ins Bett und gegen 6.30auf. Bin dabei 2-3mal munter geworden.

Dann musste ein neues Schlafsystem her (lange Suche, viel Probeliegen und bin dann bei einer Kaltschaummatratze, mit ensprechende Schulterzone fündig geworden.)

Die mit wohl beste Anschaffung seit Jahren (Kosten ca. €1000,- ) - die Menschen geben tausende für ihr Auto aus und verbringen am Tag aber nur 30min darin. Im Bett liege ich 6-8h ;)

Habe keine besonderen Probleme mit dem Rücken oder sonstiges.

Seit ich dieses Schalfsystem (normaler Qualitätslattenrost mit Schulterabsenkung "Swissflex 105" und "Werkmeister Nautisan 16 Matratze" + in Soft inkl. einem Nackenkissen, bei einem Körpergewicht von 85-90kg auf 183cm)habe, schlafe ich durch.

Der Bezug - in meinem Fall, Schaf-Schurwolle - sorgt gerade im Sommer für ein sehr gutes Klima - passende Zudecke usw. sind eh obligat.

Habe durch Sleeptimer dann gesehen, dass ich gerade zu Anfangs, einen sehr sehr leichten Schlaf habe und zum Morgen hin ebenfalls.

Habe mich trotz 8h Schlaf öfter mal matt gefühlt.

Hab dann versucht, bewusst erst um 24Uhr ins Bett zu gehen und um 6 aufzustehen. Tja, bekommt mir deutlich besser, schlafe sofort ein und wache automatisch 5-10min vor dem Wecker auf.

Schlaf ist lt. Sleeptimer sehr ruhig und tief.

Trotz 3maligem harten Krafttraining/Woche - was bei überbelastung des ZNS sich stark auf den Schlaf auswirkt.

Falls ich um 4Uhr aufwache, weiß ich, dass zumeist Stress vorliegt (Zeitpunkt der Cortisolausschüttung)

Da kann das Schalfumfeld nichts dafür.

Raumtemp. bei mir, warme 21-22Grad

ruhig und abgedunkeltes Zimmer

vom Typ her: kein Morgenmuffel, einmal aus dem Bett bin ich voll da und motiviert. ;)

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit Schlafen auf dem Boden aus? Ist das gesünder für den Körper als auf einer Matratze (+Lattenrost)? Selbst hergeleitete Theorien dafür und dagegen gibts zuhauf im Internet. Hat jemand dazu schon eine wissenschaftliche Studie oder ähnliches gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit Schlafen auf dem Boden aus? Ist das gesünder für den Körper als auf einer Matratze (+Lattenrost)? Selbst hergeleitete Theorien dafür und dagegen gibts zuhauf im Internet. Hat jemand dazu schon eine wissenschaftliche Studie oder ähnliches gelesen?

Ja ist es. Allerdings wenig direkt im Vergleich Untersuchtes, wäre eine Studie wert.

Ich habe in China auf einem Holzbrett mit Überzug geschlafen. Ungefähr 3-4 Wochen hat das dazu geführt, dass ich morgens unter Schmerzen gelitten habe. Nach dieser Zeit war das ganze Weg und langsam aber sicher hat mein Körper sich abgesehen von Trainingsschmerzen, weit besser angefühlt als jetzt, wo wir eine richtig weiche Matratze haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann aber auch von anderen Faktoren abhängig gewesen sein. Ich hab jedenfalls in mehreren Quellen gelesen, dass das totaler Unsinn sei. Auch dass eine harte Matratze gut/besser für den Rücken sei ist angeblich falsch.

Kann es aber nicht belegen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir doch einfach mal die Wirbelsäule eines Futonbettschläfers an. zB. Japaner. Stock Steif und gerade.

Sehr viele dort, haben Rückenprobleme, nur dass die Meisten dem mit div. Sportarten entgegenwirken, die wir hier ja so gern nachmachen ;)

Früher hat man oft hart geschlafen bei uns, was dazu führte, dass der Druck bei Seitenlage zu hoch auf der Schulter war, daher drehte man sich dann oft auf den Bauch. Folge: Wirbelsäule hängt durch = Hohlkreuz

Auch wenn man keine Rückenprobleme hat, sollte das Bett gut zu einem passen.

sportliche Männer, sinken oft mit der Schulter nicht tief genug ein und drehen sich dann widerum auf den Bauch, weil die Schulter drückt. Frauen schläft oft der Arm ein.

Würde eher mein Motorrad verkaufen als wieder in meinem alten Bett zu schlafen.

Das Bett inkl. Kissen muss so sein, dass du in Rückenlage UND Seitenlage eine GERADE Wirbelsäule hast. Inkl. Halswirbel. Drum sind Viel-Zonenmatratzen ein riesen Mist.

Kein Mensch liegt still im Schlaf und niemand ist gleich groß.

Zudem sind Matratzen mit >16cm schon so dick, dass du selbst mit 80kg kaum Belastung auf den ach so tollen 50fach verstellbaren Lattenrost bringst. Früher waren Matratzen dünner, da konntest du noch mit dem Lattenrost Vieles einstellen. Heute kann man sich diese Möglichkeit oft sparen.

Mit ca. UVP: €500-600 bekommt man Lattenrost + KaltschaumMatratze mit gutem Raumgewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sollen Zonenmatratzen rießen Mist sein? Die Zonen sind doch u.a. dafür da am Schulterbereich weicher zu sein, damit man einrückt um die Wirbelsäule gerade zu machen. Also so seh ich das und steht es auch überall geschrieben.

Erklärung würde ich gerne wissen. Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist der Sinn einer Matratze?

Nun, sie soll vorrangig mal den Druck auf eine möglichst große Fläche verteilen können und dich dabei tief genug einsinken lassen, ohne dich dabei in deinen Bewegungen einzuschränken.

"Stichwort Volltempur" ;)

Ein Maß für die Fähigkeit Punktlast auf zu nehmen und die Haltbarkeit, ist, das Raumgewicht.

Mittelmäßig um 30-35

Gut 50-55

Sehr gut > 60

Will man nicht nach schon 2 Jahren in einer Mulde liegen, sollten 35-40 das min sein.

Haltbarkeit einer Matratze liegt bei ca. 8Jahren, sagt man.

Regelmäßiges Wenden usw. vorrausgesetzt.

Nun, legst du dich mal auf die Seite, wirst du an den Schultern tief einsinken müssen, am Becken etwas weniger, am Bauch brauchst du etwas Stützung, und die Beine dürfen auch nicht zu hoch liegen.

apbg6fl5.jpg

Ja es gibt diese tollen 7-9-Zonen Matratzen und jetzt frage ich dich.

Für wen sollen diese genau passen können? Du bewegst dich im Schlaf, drehst dich - was wichtig ist -

ziehst die Beine mal an, mal streckst du sie aus.

Deine Freundin wiegt 50kg und ist nur 165Groß. Du bist 190 und 100kg schwer.

Wie soll so eine Matratze bei jedem genau passen?

Man sieht, das passt nicht so recht.

Was kann man in diesem Fall machen? Richtig, der Lattenrost.

Mit diesem (ja es gbt auch arschteure Matratzen die indiv. angepasst werden können) kannst du deine Bereiche passend für dich einstellen.

Dieser hat aber nur einen begrenzten "Federweg" und hier kommt die zusätzliche Schulterzone der Matratze zum Einsatz. Sie unterstützt das weitere Einsinken der Schulter. Wichtig ist allerdings, dass die Matratze nicht zu dick ist, um auch noch Druck auf den Lattenrost ausüben zu können.

Leider ging der Trend in den letzten Jahren zu immer dickeren Matratzen, so dass ein teurer UNTERBAU, leider fast ungenutzt bleibt.

Tipp für den Kauf.

Leg dich auf die Matratze. SEITLICH.

Dein Partner soll dann schauen, ob dein Kopf, deine Beine zusammen mit der Wirbelsäule eine gerade Linie bilden.

Bleib so mal 5-10min liegen, damit du merkst ob du irgendwo Druck spürst.

Dann mal auf den Rücken drehen. Sinkst du mit dem Hintern auch nicht zu viel ein?

Der Unterschied ist gewaltig und durch meine persönliche Erfahrung beim Bettenkauf (ich habe schon einige Freunde dabei begleitet),

sind Kaltschaummatratzen mit RG ab 50 und einer Schulterzone und ev. Hüftzone, für den gesunden Normalo und spotlich Trainierten, oft optimal.

Vorteil einer solchen Matratze. Durch diese wenigen Zonen, kannst du sie drehen wie du willst, und verhinderst damit Mulden.

Bedenke: Die Matratze hält 8-10Jahre, der Lattenrost, ewig.

Absolutes Topmodelle in der €500,- Klasse mit wirklich vielen Einstellmöglichkeiten ist zB. der

Röwa Ecco2

http://www.roewa.de/de_DE/bettsysteme/ecco2.html

Sehr gute Unterfederungen, mit sehr guter Qualität, welche für jeden gesunden Menschen reichen sollten

Für um die €250,-

Röwa Basic

http://www.betten-preiswert.de/Lattenroste/Unverstellbare/Roewa-Basic-N::65.html

Dunlopillo Ergofit KF

http://www.amazon.de/dp/B0046REE46?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=SCxz8JOE7HEFpejWhpvL0A

Lieber hier investieren und ein Matratze kaufen, die zu deinem jetzigen Körpertyp und Bedrürfnissen passt.

Während der Schwangerschaft ist Frau zudem glücklich, wenn sie mit dem Lattenrost,sich ihrem, sich verändernden Körper flexibel anpassen kann.

Bei meinen letzten Besuchen ist mir folgende Matratze immer wieder sehr positiv aufgefallen.

Preisleistung ist wirklich gut.

Ca. 430-480€ je nach Bezug.

http://werkmeister-matratze.de/produkte/basic-matratzen/aerosan-16-n/

Mehr Zonen machen eine Matratze nur teuer und umständlicher in der Handhabung, mal davon abgesehen, dass man es seltenst wirklich braucht.

Achtung: Probeliegen ist PLICHT!

Matratze und Unterfederung IMMER ZUSAMMEN testen.

Bsp. Mein Kumpel. 173cm 80-90kg BBLer

Klagte immer wieder über Rückenschmerzen,Verspnnungen im Nacken, schlief immer auf dem Bauch, Arm schlief gelegentlich mal ein. Wachte regelmäßig in der Nacht auf, war am Morgen oft müde - für viele wohl nicht unbekannt. ;)

Irgendwann wurden seine Schmerzen so schlimm, dass ich ihm meine 2.Bettseite (Gleiche Matratze wie bei mir und damals für meine LTR 163cm/48kg gekauft - ebenfalls in soft) gegeben habe, als ich im Urlaub war.

Schon in der 1.Nacht schlief er durch und hatte in der Früh keine Schmerzen mehr.

Nach eine Woche wechselte er auf seine 199,- Möbelhausmatratze und Ikea 50,- Lattenrost.

Resultat, kann man sich denken.

Obwohl er kaum Geld hatte, war es ihm danach sofort Wert, €1000,- in die Hand zu nehmen.

Nun ja, den Lattenrost haben wir günstig aus Ebay (gute Unterfederungen nutzen sich ja kaum ab und sind meist für unter €100,- zu ersteigern) und die Matratze die zu ihm passte - mit seiner sehr breiten Schulter und dem schweren Becken - war grad im Abverkauf und so kam ihn alles auf 620€ statt UVP 1200,-

Er sagt heute noch, er hätte die 1200€ auch sofort bezahlt.

Ach ja, Nackenkissen wurde ebenfalls gekauft und er schläft, seit dem, auf der Seite oder Rücken.Obwohl er früher vom Bauchschlaf überzeugt war und natürlich ist die neue auch viel weicher als all seine vorhergehenden. ;)

Der Körper sollte es einem Wert sein, hier nicht zu sparen, aber man sollte auch nicht auf Esotherik rein fallen. Was einen die Verkäufer da so erzählen wollen, ist schon heftig.

Eine Matratze mit normalem Jersey für über €1000,- halte ich für absoluten Schwachsin, wenn man nicht wirklich spezielle Problem hat zb. starke Schiefstellung der Wirbelsäule (Skoliose)

Nur dort muss mit wirklich speziellen Produkten geholfen werden.

Ach, und bei einem Doppelbett-> bekommt jeder seine Matratze + Unterfederung

140cm und mehr in der Breite, kann nicht funktionieren bei einer Matratze.

Persönliche Meinung:

Beim Bettenkauf ist es, wie bei so vielem, man zahlt für Dinge die man nicht braucht oder garnicht will.

Mehr als eine weiche Schulter und ev. Beckenzone, braucht kaum jemand wirklich.

Bei >18cm Kernhöhe, bringe ich mit aktuell 90kg auf 183cm und Brustumfang 108cm, kaum noch Druck auf den Lattenrost. Ich sehe hier die absolute Grenze, will man die Vorteile eines guten Unterbaus nutzen können.

Tempur: ja, wenn ich aus irgendeinen Grund ans Bett gefesselt bin. Dafür wurde es ja auch entwickelt -> Raumfahrt. Für alte Leute daher ev. interessant.

Latex: wer will

Wasserbetten: eher nicht

Federkern: wirklich gute sind richtig richtig richtig teuer.

Mein Fav. daher schadstofffreier Kaltschaum mit RG ab 50

Randinfo: Es gibt nur wenige Werke in EU welche den Basis-Schaum herstellen, die Matratzenhersteller kaufen alle dort ein, schnitzen ihr Muster rein, klatschen ev. noch ein paar Zonen dazu oder dünne Tempurauflagen und verkaufen diese zu mehr oder weniger hohen Preisen.

Made in Germany zählt hier aber wirklich noch was.

Wenatex: strittiges Vermarktungskonzept (Art Kaffefahrten) mit Streichpreisen und generell überteuert.

Röwa und vor allem Werkmeister -die Matratzen-, empfinde ICH PERSÖNLICH als top, dort gibt es auch keine wirklichen - esotherisch angehauchten - Preisausreißer.

Langjährige Garantien und Werke in D.

Der Bezug der Matratze, das so genannte Jersey trägt viel zum Schlafklima bei. Hier steckt viel Arbeit und teures Material drin - daher kann der Unterschied zwischen Standard und top Jersey schon mal 300,- und mehr betragen.

Mein Fav., Schafschurwolle, nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf und gibt es schnell wieder ab, kann aber nicht gewaschen werden - Allergiker müssen dies ev. beachten.

http://werkmeister-matratze.de/informationen/bezugsvarianten/alle-bezuege-im-ueberblick/

Achtung:

Dieser Beitrag enthält persönliche Meinungen und Vorlieben des Autors.

Ich arbeite nicht im Bettengeschäft oder bekomme sonst irgendwelche Vorteile durch diesen Beitrag.

Ich habe mich damals, auf der Suche nach meine persönlichen Schlafvergnügen, lang damit beschäftigt und mir sind dabei einige unbefriedigende Machenschaften in dieser Branche aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

interessant was ihr hier so schreibt.

Ich bin eben als ich irgendwo "austrocknen" gelesen habe hellhörig geworden.

Mir gehts sehr häufig so, dass ich nachts mit extrem trockenen Händen aufwache oder

teils mit extremen Durst oder

mit viel Drang auf der Blase. Selbst wenn ich drauf achte, nach 19 Uhr nichts mehr zu trinken muss ich nachts hoch auf Toilette. (Und nein, ich esse auch nichts mehr dann ;))

Kann mir das jemand erklären?

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sers,

interessant was ihr hier so schreibt.

Ich bin eben als ich irgendwo "austrocknen" gelesen habe hellhörig geworden.

Mir gehts sehr häufig so, dass ich nachts mit extrem trockenen Händen aufwache oder

teils mit extremen Durst oder

mit viel Drang auf der Blase. Selbst wenn ich drauf achte, nach 19 Uhr nichts mehr zu trinken muss ich nachts hoch auf Toilette. (Und nein, ich esse auch nichts mehr dann ;))

Kann mir das jemand erklären?

Cheers

Du hast Diabetes. Nein, einen endokrinen Tumor. srsly?

Wenns dich stört, ist ein Arzt sinnvoller als ein Internetforum ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ist es. Allerdings wenig direkt im Vergleich Untersuchtes, wäre eine Studie wert.

Ich habe in China auf einem Holzbrett mit Überzug geschlafen. Ungefähr 3-4 Wochen hat das dazu geführt, dass ich morgens unter Schmerzen gelitten habe. Nach dieser Zeit war das ganze Weg und langsam aber sicher hat mein Körper sich abgesehen von Trainingsschmerzen, weit besser angefühlt als jetzt, wo wir eine richtig weiche Matratze haben.

@Shao: Hast du dabei immer auf dem Rücken gelegen? Was ist der Grund dafür, dass du mittlerweile wieder auf einer weichen Matratze schläfst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Hast du dabei immer auf dem Rücken gelegen? Was ist der Grund dafür, dass du mittlerweile wieder auf einer weichen Matratze schläfst?

Nein. Ich bin aber von bauchwärts zu rückwärts und dann seitwärts gewechselt. Grund für die Matratze ist ein Doppelbett mit meiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es bedenklich oder schädlich, wenn man sich angewöhnt hat immer mit Musik einzuschlafen? Ich hab das mal zum entspannen und schneller einschlafen für mich entdeckt, jetzt kann ich kaum noch ohne. Stöpsel im Ohr, auf die Musik konzentrieren und ich ratze weg.

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es für dich klappt, wieso nicht? Ich fänd den Stöpsel ja sehr unangenehm und würd eher eine externe Quelle nehmen.

Solltest es eben nur so einstellen, dass es nach einer Weile aufhört, um störende Einflüsse während des Schlafes zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden