Schlafqualität verbessern

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was setzt guter erholsamer schlaf vorraus?

lieber auf einem sofa oder bett schlafen?

wann sollte man am besten schlafen und wie lange?

wie schaff ich es morgens topfit aus dem bett zu kommen anstatt schon vom schlafen KO zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Gute Matratze, die zu Dir passt (tendentiell eher etwas härter, ausser Du wiegst 120 kg)

2. Zimmer so dunkel wie möglich, zur Not Schlafmaske

3. Zimmer so ruhig wie möglich, zur Not Ohrenstöpsel

4. Zimmer nicht zu warm, Tendenz eher kühl

5. Schlafdauer: 7-8h, mehr benötigt man als gesunder Mensch nicht. Manchmal ist länger auch schlecht, da dann der Kreislauf völlig im Eimer ist.

6. geregelter Rhythmus, also möglichst jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett / aufstehen

7. Luftfeuchtigkeit beachten, falls Du durch den Mund atmest, sonst trocknest Du schnell aus

8. Schlafposition: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mir viel leichter fällt, morgens fit zu sein, wenn ich auf dem Rücken schlafe.

Allerdings schlafe ich dann auch später ein. Genau das Gegenteil hab ich bei Seitenlage. Bauchlage macht micht total fertig.

9. Sich freuen auf das, was man macht... motiviert in den Tag starten

wären mal die ersten paar Dinge, die mir einfallen

ciao

bearbeitet von puls1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was setzt guter erholsamer Schlaf vorraus?

- Ordentlich müde sein, am besten vom Sport, nicht zu voll gefressen und keinen Stress (also vorher Stressabbau durch 2, 3 Zeilen in einem Tagebuch oder so)

Lieber auf einem Sofa oder Bett schlafen?

- Bett.

Wann sollte man am besten schlafen und wie lange?

- Du musst deinen eigenen Rhytmus finden. Ich würde sagen, von 23 Uhr bis 7 Uhr. Nicht länger als 9 Stunden, sonst sind die meisten Menschen wieder müde.

Wie schaffe ich es morgens topfit aus dem Bett zu kommen, anstatt schon vom Schlafen K.O. zu sein?

- Mehr auf deinen Körper hören und deinen Rythmus finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Timetowaste

Darauf achten, dass du beim Schlucken von ZMA vorher nichts Kalziumhaltiges zu dir nimmst.

Ja, mir hilft's enorm und die lebhaften Träume, die das Vitamin B6 verursacht, sind nicht von dieser Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Wundermittel nehmen. Schlafen kann unser Körper auch ohne Hilfe von außen, oder wir haben ein behandlungsbedürftiges Problem.

Und sieh zu, dass Du morgends schnell in die Gänge kommst. Wenn ich nach dem Aufstehen nicht sofort durchstarte (Duschen, Essen, irgendwas produktives machen) bin ich den ganzen Tag nicht so richtig wach und hab abends Probleme mit dem Einschlafen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7-8h Schlafdauer oder nicht länger als 9 Stunden...der Schlaf stellt die Erholungsphase für uns dar, so dass der Körper die Erholungsdauer automatisch regelt. Bei anstregender Tätigkeit oder sportlicher Leistung wird man demnach länger schlafen wollen.

Für die Leute, die abends nicht sofort einschlafen können und somit lange wach bleiben: morgens nicht im wachen Zustand liegen bleiben (quasi, vor sich hin dösen), sondern auf Anhieb aufstehen.

Ansonsten haben es die meisten es auf dem Punkt gebracht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine goldene Regel ist nicht zu lang zu schlafen, bedeutet: nicht mehr als 8-9 Stunden.

Sind Semesterferien oder so, komme ich oft auf 10 Stunden und mehr und danach fühl ich mich einfach nur zerstört und träge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Wundermittel nehmen. Schlafen kann unser Körper auch ohne Hilfe von außen, oder wir haben ein behandlungsbedürftiges Problem.

Und sieh zu, dass Du morgends schnell in die Gänge kommst. Wenn ich nach dem Aufstehen nicht sofort durchstarte (Duschen, Essen, irgendwas produktives machen) bin ich den ganzen Tag nicht so richtig wach und hab abends Probleme mit dem Einschlafen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Unser Körper ist dafür designt, sich an Wach Schlafphasen anhand der Sonne zu orientieren. Die künstlichen Lichtquellen, die wir heutzutage benutzen, sind dafür aber ein Riesenproblem.

Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Menschen, deren circadianer Rhytmus massiv dadurch gestört wird. Ich habe einige Bekannte, die beispielsweise sogar Apps auf ihre Tablets und Rechner laden, um bestimmte Lichtquellen vollständig zu eliminieren.

Das liegt daran, dass diese Lichtquellen die Melatonin-Produktion erheblich stören können.

D.h. das behandlungsbedürftige Problem kann in einer Großstadt durchaus die Umgebung sein. Meine durchschnittliche Schlafzeit beispielsweise ist um 1h gesunken, seit eine verdammte Baufirma bei uns einen Kran stehen hat. Mit einem Schild, dass nachts so krasser leuchtet wie die Reklame am Times Square...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frisch gewaschene Bettwäsche, eine passende (eher harte Matratze) und ein gut durchgelüftetes Zimmer bewirken manchmal wahre Wunder. Dann würde ich zusätzlich schauen, dass es ruhig und Dunkel ist. Abends vor dem Schlafen gehen grelle Beleuchtung einfach vermeiden und auch die Flimmerkiste (Computer und Fernseher) ausmachen (Ich bin damit, dass ich vom Zocken direkt in die Kiste hüpfen und wie ein Stein schlafen kann eine echte Ausnahme! :-D ).

Mach einfach mal irgendwas um runter zu kommen. Als Beispiele fielen mir da ein gutes Buch oder ein Hörspiel ein. Gerne kann es auch Entspannungsmusik sein, wenn es hilft. (Gerade wenn die Einschlafprobleme auf Hirnfickerei beruhen hilft das enorm, weil man durch die Story o.ä. abgelenkt ist und dann beim Einschlafen eher noch daran denkt! :-) ).

Am Besten auch eine oder zwei Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen.

Kurz raus an die kalte frische Luft gehen (Gerade die KÜHLE Luft kann da Wunder wirken!) bringt auch enorm viel, wie ich finde.

Was Shao angesprochen hat, habe ich auch mehrmals schon in diversen Büchern und auf diversen Internetseiten gelesen. Allerdings wirst du daran erst einmal wenig ändern können. Von daher konzentriere dich auf das, was du ändern kannst.

Beim Aufstehen einfach den Wecker fünf Minuten früher stellen und dafür Zeit lassen beim Aufstehen. Wenn ich wach werde und dann direkt Stress habe und loslegen muss - also da wär der Tag auch schon für mich gelaufen.

Sind jetzt nur Ratschläge, die bei mir auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Stecken jetzt keine wissenschaftlichen Studien hintendran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz so einfach ist es leider nicht. Unser Körper ist dafür designt, sich an Wach Schlafphasen anhand der Sonne zu orientieren. Die künstlichen Lichtquellen, die wir heutzutage benutzen, sind dafür aber ein Riesenproblem.

Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Menschen, deren circadianer Rhytmus massiv dadurch gestört wird. Ich habe einige Bekannte, die beispielsweise sogar Apps auf ihre Tablets und Rechner laden, um bestimmte Lichtquellen vollständig zu eliminieren.

Das liegt daran, dass diese Lichtquellen die Melatonin-Produktion erheblich stören können.

D.h. das behandlungsbedürftige Problem kann in einer Großstadt durchaus die Umgebung sein. Meine durchschnittliche Schlafzeit beispielsweise ist um 1h gesunken, seit eine verdammte Baufirma bei uns einen Kran stehen hat. Mit einem Schild, dass nachts so krasser leuchtet wie die Reklame am Times Square...

F.lux/redlight auf allem installieren. Alternativ oder zusätzlich eine blau filternde brille aufstetzen. Das wäre die leichteste Lösung.

03-16-33_amber-tinted-glasses_420.jpg

Auch Melatoninnahme ist eine sinnvolle Vorgehensweise (300mg max).

Sonst wurde anscheinend schon alles wichtige genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sein Zimmer vollkommen ab zu dunkeln, sollte eigentlich kein Problem sein? Dicke schwarze Vorhänge und Jalousie können da schon einiges bewirken.

Wenn ich den Thread so sehe, bin ich ja schon fast ein Schlafwunder! Ich schlafe im geschlossenem Raum, die Heizung ist an und ich komme auf meine 4-6 Stunden Schlaf unter der Woche. Morgens klingelt mein Handywecker eine Stunde hartnäckig, gepaart mit meinem Tageslichtwecker (find den wirklich super). Ich fühle mich morgens oder tagsüber auch nicht total gerädert oder übermäßig müde, letztendlich habe ich mich über die vielen Jahre daran gewöhnt? Unter der Woche kenne ich keinen 8 Stunden Schlaf, dafür schlafe ich am Wochenende meine 12 Stunden - und da kriegt mich auch kein Tageslicht oder Straßengeräusch aufgeweckt.

Wenn ich bei meinem Freund übernachte, dann der Kontrast: abgedunkeltes Zimmer, offene Tür, Wecker klingelt einmalig - für mich ist das morgens totaler Stress und ein plötzliches aus dem Schlaf gerissen werden. Dann bin ich wirklich fertig.

Bewundere das, wenn ihr konsequent sagt, ihr wollt 8 Stunden schlafen und dementsprechend schon gegen 22/23 Uhr ins Bett geht. Im starken Kontrast dazu stehen dann manche Leute an meiner Uni: die mehrere Nächte durchmachen und zwischen durch immer mal ein bisschen Powernapping - wäre jetzt gar nicht mein Ding, aber die schwören drauf.

Ich hab das mal so gelernt, dass jeder Mensch seine eigenen Schlafbedürfnisse hat und Menschen, die nachts arbeiten, wirkliche Probleme haben mit einem guten Schlaf. Also muss wohl jeder auch raus finden, was seine Bedürfnisse erfüllt. Ich denke aber, dass manche Menschen niemals zum Frühaufsteher werden, egal wie viel sie im Vorfeld schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soviel ist ja nichtmal in einer Packung in Deutschland drin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soviel ist ja nichtmal in einer Packung in Deutschland drin :D

300 mcg

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F.lux/redlight auf allem installieren. Alternativ oder zusätzlich eine blau filternde brille aufstetzen. Das wäre die leichteste Lösung.

welche Werte hast du bei F.lux?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

1 Tablette ZMA 30min vor dem Schlafen - als Mann oder Frau

Da ratzt du richtig tief und fest, kannst sogar auf Beton schlafen und das stört dich nicht! :crazy:

12h+ ist da keine Seltenheit, Morgenlatte vorprogrammiert, Libido geht auch steil hoch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst den Scheiß.

Wenn Ihr Depressionen oder richtige Probleme mit dem Schlafen habt, geht zum Doc. Aber haut Euch nicht einfach auf Gutdünken sonen Rotz rein.

Das Dreckszeug ist nichtmal Ansatzweise richtig erforscht und in DE sowiso Verschreibungspflichtig.

Was man weiß, ist, dass es haufenweise Wechselwirkungen gibt und verschiedene Nebenwirkungen (Unfruchtbarkeit, Gelenkschmerzen, Hormonverschiebungen jeder Art, !Schlaflosigkeit!, und so weiter) auftreten können.

Ganz davon abgesehen, dass ich gerne darauf vertraue, dass ich aufwache, wenn jemand einbricht oder ich alarmiert werde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DasWunschkonzert

welche Werte hast du bei F.lux?

Also man kann f.lux so einstellen, dass es sich an die Sonnenauf- & untergehzeiten in Deiner Stadt anpasst.

Das ist ganz automatisch und funktioniert einwandfrei.

F.lux/redlight auf allem installieren.

Und das hilft? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Seit Jahren f.lux Nutzer und schlafe seitdem wie ein Baby, auch wenn ich noch spät gearbeitet habe und danach (ich weiß, dummerweise) direkt ins Bett gegangen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden