Abdel_Wossauyie´s Abnehm- und Fitnesstagebuch

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Verehrte Damen und Herren,

das soll mein persönliches Abnehm- und Fitnesstagebuch werden. Ich verspreche mir durch regelmäßige Einträge eine vermehrtere Motivation, höheren sozialen Druck und vlt. ein paar coole Tips. Wenn sich der ein oder andere von meinen Postings motivieren lässt wäre das sogar eine noch erheblich coolere Folge - ihr seht es geht!

So soll der Thread laufen: Ich möchte jeden Tag posten, was ich gegessen habe und ob und wieviel Sport ich getrieben habe. Da ich in naher Zukunft mit Kraftsport anfangen möchte und noch keine wirkliche Ahnung von der Thematik besitze will ich mich langsam herantasten und bin über jeden Tip glücklich.

Warum habe ich überhaupt mit dem Abnehmen angefangen?

An Selbstbewusstsein hat es mir nie gemangelt, und auch bevor ich auf Pickup gekommen bin war ich zwar kein Frauenheld, habe aber meine Erfahrungen gemacht.

Selbstbewusstsein/Wohlfühlfaktor:

Ich glaube, dass ich wirklich abnehmen wollte/will liegt einfach daran sich selber noch wohler fühlen zu wollen. Oder meine Ausdauer und Schnelligkeit beim Sport zu verbessern. Oder dass mir einfach mal die coolen Sachen aus dem H&M passen.

Social Pressure:

Oder dass die blöden Sprüche aufhören - ich meine klar ich hatte immer den passenden Konter parat und die Sachen kann man gut verarbeiten und abprallen lassen, wenn man lange genug in diesen Dimensionen unterwegs war - wenn aber irgendwann viele Gespräche (grade mit Verwandten) nur auf diese Themen reduziert werden ("Jung, hässte avjenomme?") fängt es an wirklich zu nerven.

Auch auf einen zukünftigen Arbeitnehmer wollte ich im Bewerbungsgespräch adrett wirken und als Gesamtpaket überzeugen.

Attraktivität:

Leugnen kann ich natürlich nicht, dass ich mir auch eine deutliche Steigerung meiner Attraktivität davon versprochen habe.

Gesundheit:

Angst hatte ich ebenso vor hohem Blutdruck, Herzproblemen, Zuckerkrankheit, kaputten Knien und Gelenken, einer Fettleber, Cholesterin, Potenzproblemen, usw. Bis auf den erhöhten Blutdruck war/ist davon aber nichts vorhanden. Und der Blutdruck ist mittlerweile auf einem perfekten Level.

Ausreden:

Vlt der Punkt der mir am schwersten fällt zuzugeben: Mein Gewicht nicht für alles mögliche als Ausrede zu benutzen. Sprich: Warum bewerbe ich mich nicht da und da, warum sprech ich das HB nicht an, warum mach ich nicht öfter Sport, warum spiele ich in keiner Unimannschaft (also warum versuche ich es nicht) usw.

An dieser Stelle ein Danke an ich glaube es war hard_rider. Er hatte irgendwo mal "No Excuses" als Motto fallen lassen. Diese zwei Worte helfen mir immer mal wieder in obigen Situationen stark weiter.

Erstmal meine Grunddaten:

Körpergröße: 174 cm

Gewicht: 95,5 kg

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen einiges abzunehmen und verschieden Dinge ausprobiert. Letztlich bin ich bei einem Ernährungsplan eines Ernährungsberaters hängen geblieben, der mich auf möglichst wenig Kohlenhydrate gebracht hat.

So konnte ich dieses Jahr von 125 kg auf mein aktuelles Gewicht kommen.

Für mich schon mal ein riesiger Fortschritt. Da ich nie unsportlich war (Fussball) hat das sicher noch mal ordentlich geholfen.

Jetzt sollen aber nochmal 15 kg ca. runter.

Momentan sieht mein Ernährungsplan so aus:

Täglich:

Morgens:

2 Knäckebrote

2 Scheiben Rind- bzw Hühnchenaufschnitt

1 Tomate

1/2 Liter Tee (meistens Brennessel)

Kaffee schwarz

Mittags:

300g Eiweiss (Rindfleisch, Hühnchen, Fisch)

400g Gemüse (Paprika, Tomaten, Zuccini, Brokoli, Spinat, Blumenkohl, Zwiebeln)

2 EL Olivenöl

Abends:

200g Quark

200g Früchte (Nektarine, Apfel, Birne, Heidelbeere)

Trinken:

Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure mit ab und an ner gepressten Zitrone

Folgendes geht gar nicht:

Süßigkeiten, Alkohol

Das ziehe ich jetzt seit Ende Juli durch und hat mir bereits dicke Erfolge gebracht.

Sport:

Ich spiele einmal pro Woche Fussball und gehe 2-4 mal joggen (jeweils ca. 10 km), die Nacht in diversen Diskotheken durchzutanzen hat mir tatsächlich auch schon was gebracht ;). mehr Details dann pro Tageseintrag

Aktuelle Situation: Es geht mir ab und zu durch besonders auf Süßigkeiten zu verzichten. Die Tüte Chips habe ich in letzter Zeit dann doch öfter angepackt als mir (im Nachhinein) lieb war. Das Gewicht habe ich gehalten, wirklich runter gegangen ist allerdings auch nichts mehr. Bis auf meinen Mallorca Urlaub habe ich keinen Alkohol getrunken und das soll auch (erstmal) so bleiben.

Ziel: Bis zum 31.12.2012 23:59 möchte ich 80 kg wiegen. Ob das realistisch oder größenwahnsinnig ist kann ich schwer einschätzen, mein Ziel bleibt das trotzdem.

Edit: Immer Montags gehe ich zum wiegen zum Ernährungsberater - sprich die Ergebnisse gibt es einmal pro Woche.

bearbeitet von Abdel_Wossauyie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

09.10.2012

Frühstück:

leider ausgefallen. Hat mir bis Mittags Magenknurren beschert, und darf nicht mehr vorkommen.

Mittag:

300g Rindergehacktes mit 400g Brocoli, Tomaten und Paprika wild durcheinandergebraten. War lecker ;) Hab nicht alles geschafft darum abends den Rest gegessen

Abend:

Rest vom Mittag + 200g Magerquark

Sport:

1,5h Kleinfeldfussball 3vs3. War ziemlich intensiv und ich war nahe dem Ende meiner Kräfte

+ 23-4 Uhr: Disco Dancing. Wieviel das gebracht hat weiss ich nicht ;)

Bewertung:

Ziemlich guter Tag, bis auf das verpasste Frühstück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

09.10.2012

Bewertung:

Das war wohl das beste an dem Tag.

F**k Breakfast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do you even lift? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

09.10.2012

Bewertung:

Das war wohl das beste an dem Tag.

F**k Breakfast

Du sagst es. Frühstück ist wirklich ne Motivationssache, ich hab morgens nie Hunger.

Do you even lift? ;-)

Hey, bislang nicht. Ich würde aber gerne zeitnah damit anfangen. Habe allerdings wirklich absolut 0 Ahnung. Bei uns ist Mc Fit um die Ecke, wo ich dann auch hingehen würde. Das Beste sollte es sein, wenn ich mir da einen Trainingsplan machen lasse, oder? ;)

bearbeitet von Abdel_Wossauyie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Beste sollte es sein, wenn ich mir da einen Trainingsplan machen lasse, oder?

Das wäre nicht sehr schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Beste sollte es sein, wenn ich mir da einen Trainingsplan machen lasse, oder?

Das wäre nicht sehr schlau.

Jo coolio mit so geistreichen Kommentaren hatte ich gar nicht gerechnet ;-)

Es ist ja schon bitter, die Stickies nicht zu lesen und nen Thread zu eroeffnen - dann auch noch unverschaemt zu werden, schlaegt dem Fass den Boden aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok beruhigen wir uns erstmal. Habt ja Recht, im eifer meiner Motivation hab ich die Stickies nicht gelesen. Hab das grade nachgeholt. Bis ich mit dem Training anfange nutze ich den Thread einfach weiter als Abnehm- und Lauftagebuch. Billige Fragen stelle ich nicht mehr sondern lese mich stattdessen ein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was für ein TP machse?.... :spiteful:

Habe mit einem Freund gesprochen der Personal Trainer mäßig unterwegs ist. Der hat mir folgendes empfohlen:

montag: tag 1

dienstag: cardio

mittwoch: tag 2

donnerstag: cardio

freitag: tag 3

samstag/sonntag nach belieben cardio, schwimmen, whatever, manchmal auch nix.

Aber da Kraft immer eine feine Sache ist trainier ich jeweils bei 5 übungen nach dem 5x5 system.

Tag 1:

Dips 3x15-20

Rudern an der maschiene (Griff wie bei hammercurls) 3x15-20

Front/seitheben mischung 15x

Klimmzüge OG 5x5

Kniebeugen 5x5

Tag 2:

Bankdrücken LH 5x5

LH Rudern 5x5

Schulterdrücken KH 3x12-15

Überzuge 3x12-15

Ausfallschritte 3x15

Tag 3:

KH BD Schräg 3x15-20

KH Rudern 3x15-20

Schulterdrücken an der MP 5x5

Latziehen UG (oder klimmzüge) 3x15-20

Kreuzheben 5x5

1. Übung primär: Brust

2. Übung primär: Rückentiefe

3. Übung primär: Schulter

4. Übung primär: Rückenbreite

5. Übung primär: Beine

Start ist dann am Montag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. So schlecht nicht, geht aber besser.

(zweiter kluger Kommentar von mir)

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. So schlecht nicht, geht aber besser.

(zweiter kluger Kommentar von mir)

Ist ja in Ordnung, verstehe schon, dass es nervt tausendfach die gleichen Fragen zu beantworten ;)

Machst du gar kein Krafttraining?

3x 10-15 Dips mit deinen 95kg :crazy:

Bislang halt nur ab und zu. Das kann man nicht als Training bezeichnen. Wenn ich zusammenbreche werde ich das trotzdem hier posten :D

10.10.2012

Kein Sport

Kein Frühstück

Mittag: 300g Lachs 200g Zuccini

Abend: 200g zuccini 200g Quark

11.10.2012

Kein Frühstück

Mittag: Hühnchenbrustsalat

Abend: 200g Quark

und 5 verdammte Schogettenteile

Sport: 8,5km Joggen. immerhin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken LH 3x5

LH Rudern 3x5

Kreuzheben: 1x5

Tag B:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken LH 3x5

LH Rudern 3x5

Press 3x5

AxBxAxB

An deinem Plan sind mehrere Dinge off. Ich habe das mal für dich gefixed. Wenn du Lust hast, darfst du am Ende der Session gern noch rumcurlen, oder Bauch/Waden trainieren.

Ich empfehle, dass du dich in eine Body Recomposition einliest.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken LH 3x5

Klimmzüge 3xMax

Tag B:

Kniebeugen 3x5

LH Rudern 3x5

Press 3x5

Dips 3xMax

AxBxAxB

An deinem Plan sind mehrere Dinge off. Ich habe das mal für dich gefixed. Wenn du Lust hast, darfst du am Ende der Session gern noch rumcurlen, oder Bauch/Waden trainieren.

fixed ;)

Die Überlagerungen BD/press , LH Rudern/ Kreuzheben wird später problematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken LH 3x5

Klimmzüge 3xMax

Tag B:

Kniebeugen 3x5

Press 3x5

LH Rudern 3x5

Dips 3xMax

AxBxAxB

fixed ;)

Die Überlagerungen BD/press , LH Rudern/ Kreuzheben wird später problematisch.

FYP:

Press besser vor und nicht nach dem Rudern, gerade wenn man hinterher noch Dips macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden