Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich neulich angemeldet und will gerne im Leben weiter kommen.

Kurz zu mir, ich bin Student im 4. Semester, gehe noch in einen Verein und versuche so viel wie möglich vom Computer wegzukommen.

Mein Problem ist die soziale Kommunikation. Ich tue mich generell schwer damit. Das liegt nach meiner Ansicht sowohl an meinen Wertungen und Interpretationen zu meinem Verhalten und die des anderen als auch zu deren Reaktionen. Möglicherweise bin ich unsicher oder habe kein "Value"?

Einzelgespräch

Es ist leider sehr oft so, dass ich die Initiative ergreife, wenn ein Gespräch beginnen soll. Sonst passiert nichts. Besonders unangenehm wird es, wenn wir sitzen und nicht reden. Es ist einfach seltsam.

Die Leute sprechen mich grundsätzlich nicht an. Auch nach einem positiven Gespräch, bei dem ich mit dem Gespräch zufrieden war, passiert nichts. Ich werde wie Luft behandelt. Meistens kommt es mir vor, dass die Leute mir nichts erzählen können oder wollen. Das ist schade.

Das Gespräch ist zumeist sehr holpig und stockt. Die Leute haben auch kein Interesse mit mir zu reden. Auch wenn ich offene Fragen stelle und versuche sie zum Reden zu bewegen, passiert selten etwas. Ich zeige Interesse. Vielleicht könnte es sein, dass die Leute nicht wissen, was sie, auf das was ich sage, sagen sollen.

Wenn ich dies merke, beende ich mittlerweile das Gespräch, weil ich darin keinen Sinn sehe. Ich habe das Gefühl, dass ich von denen nicht akzeptiert werde oder auf sie seltsam wirke.

Gruppengespräch

In Gruppengesprächen ist es schlimmer, weil keine Gruppe habe und mich zu keiner einordnen kann bzw. sie mich nicht wollen. Ich habe schon versucht mit vielen Gruppen zu reden, meistens ist es schon an dem Einstieg gescheitert, spätestens, wenn es zu einem Gespräch kommt. Dort ist es ebenfalls so, dass ich mit meinem Gesprächspartner sitze, während die anderen mit ihrem Gesprächspartner sich unterhalten. Irgendwie will sich niemand mit mir unterhalten oder die Leute wissen nicht worüber. Wie gesagt, ein Gespräch wird nur auf meine Initiative gestartet.

bzgl. Frauen ist es so, dass sich meistens keine interessiert, trotz meinem Interesse.

Anmerkung:

Es ist nicht so, dass alle Gespräche scheitern, einige gelingen. Trotzdem tritt das Problem auf.

Folge:

Angst und Unsicherheit: etwas. Falsches zu sagen, Rückzug, Ablehnung etc.

Könnt ihr mir helfen?

bearbeitet von Malur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin eine sehr kommunikativer Mensch und wenn ich mich so vor jemandem abgrenzen würde wie es offenbar hier Menschen bei Dir reihenweise tun, dann würde es bei mir sicher an Deiner Ausstrahlung liegen.

Banal gefragt: Wie ist Dein Erscheinungsbild, Mimik, Gestik, wie Deine Stimme? Hast Du eine Vorstellung davon, wie Du wirkst? Es fühlt sich wohl keiner eingeladen...

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausstrahlung war auch mein erster Gedanke. Eigentlich wollt ich noch mehr schreiben, aber ich muss weg. Tschüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gedacht. Nunja, wenn ich mich öffne, finden mich sehr viele sympathisch und fröhlich. Das sind Leute, die mich etwas besser kennen.

ich denk mir, dass ich aufgrund der vielen negativen Erfahrungen verunsichert bin, wie ich mich nun verhalten soll und das strahle ich auf den anderen.

Aber kann es allein daran liegen?

bearbeitet von Malur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch ist zumeist sehr holpig und stockt. Die Leute haben auch kein Interesse mit mir zu reden. Auch wenn ich offene Fragen stelle und versuche sie zum Reden zu bewegen, passiert selten etwas. Ich zeige Interesse. Vielleicht könnte es sein, dass die Leute nicht wissen, was sie, auf das was ich sage, sagen sollen. Wenn ich dies merke, beende ich mittlerweile das Gespräch, weil ich darin keinen Sinn sehe. Ich habe das Gefühl, dass ich von denen nicht akzeptiert werde oder auf sie seltsam wirke.

Hallo,

Internetdiagnosen sind wie immer schwierig, da man Dich mal als Typ sehen und wahrnehmen müsste.

Ich bin aber schon Leuten begegnet, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie genau Dein Problem hatten.

Sie wirken immer sehr unsicher und irgendwie fehl am Platz, z.B. auf Parties, stehen rum und lauern drauf, hübsche Mädels in ungelenke Konversationen

über Berufs-Perspektiven und politische Entwicklungen usw. zu verwickeln. Spassbremse wäre das böse Wort. Manche verabschieden sich früh

und man kann ihnen das "wie-immer-alleine-nach-Hause" förmlich ansehen, andere fangen an, viel zu trinken und werden unangenehm.

(Ja, das sind Klischees, aber wie gesagt, ist ja auch ne Ferndiagnose).

Du schreibst: "Ich zeige Interesse."

Das kann leider sehr bemüht und creepy wirken, zumal es ja nur Mittel zum Zweck zu sein scheint. Das merken Deine Konversationspartner natürlich.

Die Lösung ist komplex. Zunächst brauchst Du ein Hobby, was Dich stolz macht, Dir Bestätigung gibt und auch gesellschaftskompatibel ist...

also nicht WoW, Modelleisenbahn oder Pumpen gehen, sondern Dinge wie Kunst/Musik, Kletterhalle, Badminton, usw.

Da triffst Du automatisch Leute und hast schonmal was gemeinsam und dadurch eine gute und nie versiegende Gesprächsgrundlage.

Für die normale Alltagskonversation geb ich Dir einen guten Tipp.

Stell Leuten Fragen, deren Antwort Dich tatsächlich interessiert! Nicht, um "ein Gespräch zu führen".

Ob Herzchirurg, Bauarbeiter, Maschinenbaustudent oder Nutte... alle haben was zu erzählen und so gut wie alle Menschen reden

gern über das, was ihnen nahe ist. Was wolltest Du denn schon immer mal über Architektur, Krankenhausarbeit, Blumenpflege, erneuerbare Energien,

Büroalltag, usw. wissen? Wenn Du einen Spezialisten der jeweiligen Zunft vor Dir hast, dann los.

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das daran liegen. Mit einer positiven Ausstrahlung ziehst du jede Art von Mensch an, nicht nur Frauen. Sie wollen einfach in deiner Nähe sein, fühlen sich wohl und das spürst du ganz deutlich. Sie zögern den Abschied länger hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malur,

Du schreibst hier in der Workshopsektion. Hier beantworten wir Fragen rund um die Progressive Seduction Workshops. Wenn Du die Frage im Bezug auf einen PS Workshop stellst, dann würde ich Dich darum bitten diese noch weiter zu konkretisieren.

Falls Du sie generell stellen möchtest, sag mir das bitte, dann verschiebe ich Dein Thema in einen Teil des Forums, in dem dieser Threat besser aufgehoben ist.

Grüße,

Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Probleme auch ein wenig, sind bei mir aber nicht ganz so ausgeprägt.

Du schreibst:

Folge: Angst und Unsicherheit: etwas. Falsches zu sagen, Rückzug, Ablehnung etc.

Ich tippe darauf dass dies nicht nur die Folge sondern auc die Ursache ist.

Wie du von anderen wahrgenommen wirst hängt in erster Linie nicht davon ab was du sagst, sondern wie du es sagst.

Stimmlage, Körperhaltung, Lautstärke Mimik wie oben schon erwähnt wurde macht den Unterschied.

Durch all diese Sachen wird in einer Gruppe entschieden ob du Gehör findest und ob auf dich eingegangen wird.

Achte auf deine Gefühle wenn du in einer solchen Situation bist. Mach dich locker und sprich mit Überzeugung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendjemanden mit dem du gut kannst? Dann frag ihn oder sie nach einer Einschätzung. Das ist mehr wert als eine Internetdiagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.