Hüftoperation - Training zur Vor- und Nachbereitung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ein kurzes Wort im Voraus: mir geht es hier nicht um eine medizinische Diagnose, sondern um Trainingstips wie ich mich am besten vor und nach der OP verhalte.

Ich habe vor kurzem eine schlechte Diagnose von meinem Orthopäden bekommen (und auch von einem anderen Sportmediziner gegenchecken lassen). Ich habe ein Femoro-acetabuläres Impingement (http://de.wikipedia....res_Impingement) auf beiden Hüftseiten, und dieses muss demnächst mal operiert werden. Da ich die OP nur bei einem Spezialisten machen lassen werde (Dr. Dienst / München, Dr. Mumme / Neuss oder Dr. Zinser / Dinslaken) und es nicht zwingend sofort sein muss (Schmerzen treten nur bedingt auf, geht der Vorbeugung einer Hüftarthrose). Außerdem muss man mit einigen Wochen / Monaten Wartezeit rechnen, wenn man bei den Spezialisten einen OP Termin braucht.

Nun wollte ich von euch ein paar Tips haben wie man bis zur OP sich am besten darauf vorbereiten kann (z.B. bestimmte Muskelpartien noch gezielt trainieren) und wie man am besten danach wieder einsteigen kann (wenn man eine Sportfreigabe vom Arzt bekommt, was wohl 8-14 Wochen nach der OP wäre, je nach Verlauf). Momentan kann ich fast alles machen, nur extrem tiefe Hocken bei Kniebeugen und tiefe Ausfallschritte machen etwas Probleme.

Kurz als Info: ich habe in den letzten 2 Jahren von 113 auf ca. 90kg abgenommen (bei einer Größe von 1,85), und dabei den KFA von ~30% auf ~13% gesenkt, mit einer gewissen Umstellung der Ernährung auf High Protein, dazu Krafttraining (hauptsächlich Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge und Dips) und wieder vermehrtem Handballspielen. Nun möchte ich versuchen möglichst viel der Erfolge nach der Operation noch zu haben, und natürlich möglichst schnell beschwerdefrei zu sein.

Und um es noch einmal zu sagen: momentan darf ich noch alles machen, nach der OP und der Reha auch wieder.

Schon mal Danke für die Tips.

Gruß Witnix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden