Frage zu TKD (Anabol während des Trainings?)

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage, ist vll ein bisschen zu detailliert, aber die Frage geistert mir ein paar Tage durch den Kopf. Also wenn du eine Keto fährst und um das Training herum KH platzierst, bist du dann nicht während des Training anabol? Klar brauchst du für das Training Energie, aber ich mache im Cut 10-20 Minuten Cardio nach meinem Workout. Bei CBL ist es wichtig, dass man noch Kokusnussmilch in den Preworkoutshake packt um während des Trainings nicht anabol zu sein. Wie wirken sich also PreWorkout KH auf das Muskeltraining und auf die Fettverbrennung aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, da mir keiner die Frage beantwortet.. Habe ich mich selbst nochmal schlau gemacht und doch was gefunden... Und zwar sollten es nicht zu viele KH vor dem Training sein, so dass Sie während des Training verbraucht werden.(15g oder so) Beim Muskeltraining ist es nicht so wichtig, dass der Körper katabol ist und währenddessen Fett abbaut. Darum sind die 15g Pretraining ok :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine auf Asirsports mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem die Vorzüge des Fastentrainings beschrieben wurden.

Auch Kiefer rät ja beim morgentlichen Training von seinem A.M. Shake ab, wenn du auf Fettverlust setzen willst.

Oder habe ich dich ev. falsch verstanden mit deiner Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein hast mich richtig verstanden. Überlege auch morgens die CardioEinheit zu machen. Aber denke auch so erfüllt es den Zweck und ist nicht unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab da mal eine Studie, bei der sportliche Personen mit einem Körperfett von 12-14% am Vormittag das selbe Training ausführen mussten ->

zeitgleich.

Gruppe 1. Gab man ca. 2h vor dem Training einen gemischtes KH haltiges Frühstück mit ca. 600kcal und wärend des Trainings einen KH-Drink mit 0,5g/kg

Gruppe 2 bekam vor und während des Trainings Nichts - sie bekamen den KH-Drink und das Frühstück ca. 2-3h NACH dem Training.

Insgesamt, ernährten sich beide Gruppen mit einem Kcal Überschuss - aber immer gleich.

Am Ende des Vergleichszeitraumes, hat die Frühstücksgruppe im Schnitt rund 1,7kg Fett zugelegt.

Die Non-BreakfastGruppe hingegen nur 0,7kg.

Training im Fastenzustand hat wohl einige hormonelle Vorteile, gerade im Hinblick auf einen Fettfreien Auf/Abbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme 15g KH vor dem Training zu mir.. Das ist notwendig um Leistung an Gewichten ermöglicht. Was auch hormonelle Vorteile hat, was die Muskelerhaltung angeht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke nen Espresso oder einen A.M. Shake nach Kiefer (Kaffee + 10g MCT Öl + 10g HydroWhey -> gibt mir mal richtig Schub) ;)

Ernähre mich sonst bis zum Training ULC mit max. 30g KH.

komme sehr gut zurecht ohne KH und so lang ich nicht vor habe, >1h hart zu trainieren, ist alles paletti.

Sa. trainiere ich immer komplett nüchtern in der Früh, nur einen Kaffee vor weg.

Geht sehr gut für mich.

Locker Joggen funktioniert hingegen eher mäßig.

Beim Kreuzheben oder Kniebeugen vorweg was Essen, ist eh keine gut Idee.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich nehme 15g KH vor dem Training zu mir.. Das ist notwendig um Leistung an Gewichten ermöglicht. Was auch hormonelle Vorteile hat, was die Muskelerhaltung angeht ;)

Quellen?!

Erzähl das mal Martin...

BCAAs rein und gut ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt vom Training ab.

Schwere Gewichte und wenige Sätze, das kann ich auf auf komplett nüchternen Magen machen (BCAAs vorher nicht vergessen; oder eben Whey). Und Martins eigene Pläne orientieren sich eher an low volume training.

Volumentraining jedwelcher Art - you fuckin die. Das kann man sicherlich im Rahmen der UD 2.0 als selbstgewählte moderne Foltermethode machen. :-)

Die Frage ist ohnehin: Waren meine Glykogenspeicher vor dem Training ausreichend geladen? Wenn ich mir am Abend vor dem Trainingstag eine Leangains-Mahlzeit mit Kohlenhydraten bis zum Erbrechen reinpfeife, kann ich am nächsten Vormittag problemlos mein 10x10 durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer noch was im Speicher hat schafft hohes Volumen, wer nicht schafft zwar hohe Intensität, bricht aber bei vielen Reps/Sätzen ein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wer noch was im Speicher hat schafft hohes Volumen, wer nicht schafft zwar hohe Intensität, bricht aber bei vielen Reps/Sätzen ein.

Kann ich so nicht bestätigen.

Beispiel derzeit:

Gestern off day mit ca. 2000kcal, kaum Carbs

Heute on day fasted, 8 Übungen, Brust, Rücken, Beine, insg. 24 Sätze, ca. 250reps total. Nicht mal im Ansatz ein Einbruch zu erkennen. War auch noch nie der Fall bisher.

Morgen on day fasted mit vollen Speichern. Same as today.

Ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich so nicht bestätigen.

Beispiel derzeit:

Gestern off day mit ca. 2000kcal, kaum Carbs

Heute on day fasted, 8 Übungen, Brust, Rücken, Beine, insg. 24 Sätze, ca. 250reps total. Nicht mal im Ansatz ein Einbruch zu erkennen. War auch noch nie der Fall bisher.

Morgen on day fasted mit vollen Speichern. Same as today.

Ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ja weil deine Glykogenspeicher vermutlich vom letzten Carbload noch prall sind. Die halten ein paar Tage, wenn sie nicht durch Belastung entleert werden. Zu mindest das Muskelglykogen.

---

@TE: Deine Frage ist so nicht beantwortbar. Was willst du genau wissen? Ob 30 g KH Preworkout die Fettabnahme stören?

Jede Form von Nahrung stört die Fettabnahme ;) -

Die Preworkout Carbs sind dazu gedacht dich leistungsfähiger zu machen. Wird aber bei Krafttraining nicht von jedem so empfunden. Gibt vermutlich individuelle Unterschiede oder hat auch was damit zu tun wie gut der Körper sich an LC angepasst hat.

Mach dir keinen Kopf was anabol und katabol ist.

Anabol wird es in der Gesamsicht mit einem kcal-Überschuss, egal ob mit Fett oder KHs erziehlt. Auch mit verschissenem MCT Öl (sry für die Wortwahl).

Ach und wie viel Fett du in 2 h Training verbrennst ist doch wurst. Wichtig ist wie viel du in 24h und in den nächsten und in den nächsten verbrauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtigen Carbload gab es nun schon bald 2 Wochen nicht mehr. Ein bisschen KH empfinde ich als kraftsteigernd. Mental schaff ich es auch ohne, allerdings erbringe ich irgendwie nicht die gleiche Leistung. So empfiehlt es ja auch Lyle bei der der TKD.

Was ich nur gern grundsätzlich verstehen würde ist, wie mein Körper nun während des Muskel und während des Cardiostraining eingestellt sein sollte. Wenn ich vor einen Cardiotraining einen Insulinspike habe, dürfte sich das negativ auswirken. Ist das beim Muskeltraining auch so? Oder ist es bei beiden egal und es zählt nur die gesamte Menge an KH ;)... Bisschen kompliziert aber interessiert mich doch.

Ich nehme 15g weil ich denke das hilft mir zu mehr Leistung beim Training stört aber nicht die später stattfindende Cardioeinheit, da die KH dann verbraucht sind.. Afaik ist es gut, wenn der Magen leer ist, wenn man Cardio trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtigen Carbload gab es nun schon bald 2 Wochen nicht mehr. Ein bisschen KH empfinde ich als kraftsteigernd. Mental schaff ich es auch ohne, allerdings erbringe ich irgendwie nicht die gleiche Leistung. So empfiehlt es ja auch Lyle bei der der TKD.

Ja laut einer Studie reichen 5g Carbs um den BZ spiegel anzuheben und vor allem eine Reihe von neuronalen Dingen zu bewirken, die sich positiv auf die Leistung auswirken können.

Was ich nur gern grundsätzlich verstehen würde ist, wie mein Körper nun während des Muskel und während des Cardiostraining eingestellt sein sollte. Wenn ich vor einen Cardiotraining einen Insulinspike habe, dürfte sich das negativ auswirken. Ist das beim Muskeltraining auch so? Oder ist es bei beiden egal und es zählt nur die gesamte Menge an KH ;)... Bisschen kompliziert aber interessiert mich doch.

Kompliziert ist vor allem Unwissenden zu erklären, dass es auf Details meist nicht ankommt. Deswegen sind Anfänger auch von Kiefer beeindruckt und die mit genug Kompetenz schütteln den Kopf. :D

Wie meinst du ist ein Muskel "eingestellt"? Und auf was soll es es "negativ auswirken"?

Merk dir immer: Das allerwichtigste ist die Gesamtkalorienzahl und Makronährstoffverteilung (KH,P,Fett). Alles andere kommt weit weit weit danach.

Ich nehme 15g weil ich denke das hilft mir zu mehr Leistung beim Training stört aber nicht die später stattfindende Cardioeinheit, da die KH dann verbraucht sind.. Afaik ist es gut, wenn der Magen leer ist, wenn man Cardio trainiert.

Gut für was? ;)

Wenn dir die 15g helfen, dann mach es so. Die Leistung beim Training zu bringen ist ja auch ein erstrebenswertes Ziel, das mit dem Ziel abnehmen einen Kompromiss schließen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carbload zwei Wochen nicht? Junge du machst gehörig was falsch.

Die Speicher leert man nicht so schnell.

Dauert glaube ich 4 tage ohne excercise.

Nach einem Tag sind sie sogar noch komplett voll.

Nachdem zweiten Tag ist es individuell ob man schon wieder laden sollte.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um meine Glycogenspeicher komplett zu leeren braucht es schon etwas mehr als 24h keine Carbs. Da könnte ich den Vortag schon fast Fasten und hätte trotzdem noch Power am nächsten Tag.

@Flymypretties: Würde hier gern mal mehr erfahren!

Du sagst also Nährstofftiming spielt überhaupt keine Rollen und es zählt nur Gesamtkalorienbilanz und die Verteilung der Macronährstoffen, richtig?!

Damit wiedersprichst du einigen Studien und Ernährungssystem wie eben LG, IF, CBL usw. , welche nicht aus den Haaren herbei gezogen wurden.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@garching:

Lies nochmal genau was ich schreibe. ich sage nicht es spielt keine Rolle, sondern es kommt weit weit weit danach.

Die größten Vorteile der von dir genannten Ernährungssystem liegt in der Einfachheit der Durchführung. Vielen fällt es so einfacher ein Defizit zu fahren. Trotz allem sind auch bei den Systemen kcal und Makros die entscheidenden Parameter für Erfolg oder Misserfolg. Mit dem Timing kannst noch die letzten Prozente herauskitzeln und Partitionierungsvorteile nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also um meine Glycogenspeicher komplett zu leeren braucht es schon etwas mehr als 24h keine Carbs. Da könnte ich den Vortag schon fast Fasten und hätte trotzdem noch Power am nächsten Tag.

@Flymypretties: Würde hier gern mal mehr erfahren!

Du sagst also Nährstofftiming spielt überhaupt keine Rollen und es zählt nur Gesamtkalorienbilanz und die Verteilung der Macronährstoffen, richtig?!

Damit wiedersprichst du einigen Studien und Ernährungssystem wie eben LG, IF, CBL usw. , welche nicht aus den Haaren herbei gezogen wurden.

LG, IF (und das davon adaptierte CBL) sind alle vor allem Systeme um Compliance zu erhöhen. (und evtl. ein geringer partitioning effekt) Wie Martin es immer gesagt hat. Die Resultate waren auch bei IF voll im maximalem Rahmen, denn man mit einer anderen Mahlzeitverteilung auch erwarten kann. Selbst bei Herrn Berkhan, wenn man sich seine Logs durchschaut.

Und man sollte die Nachteile von diesen Systemen auch nicht vergessen (Aggression, Kog. Einschränkungen und co sind durchaus möglich).

Letztenendes ist das Timing aber keine sehr wichtige Variable.

Die Studien will ich sehen bei denen mit vernünftigen Kontrollen ein (in der wirklichen Welt) signifikanter Effekt durch Timing (Muskelaufbau, Leistung, Gesundheit, Fettverlust) gezeigt wurde. (Bei athleten die nicht mehrere Wettbewerbe/Sessions am Tag haben). Gibt da einfach nichts positives zu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Originally Posted by thrownullpointer viewpost.gif

http://www.ncbi.nlm....pubmed/21475137

Ah yes, this provocative piece. However, consider the following:

• Method of body composition assessment was not specified (not kidding).
  • No tracking of dietary intake - let alone software analysis - was mentioned in the text.
  • No structured exercise program was in place, neither was tracking or control of physical activity.
  • Obese cops are not the most trustworthy population for self-reported intake (couldn't help that).
  • Relevance of this study to the majority of the population interested in CBL is close to zip.

Every study within the body of evidence on any topic can be considered a puzzle piece. Some puzzle pieces fit in nice & snug, others, not so much. Is this bit of evidence interesting? Yes. Is it relevant or applicable to us? Not necessarily. Also consider that unreplicated results are always subject to one-hit wonder status. I wouldn't dismiss any study outright, but at the same time, I wouldn't put any single (unreplicated) study up on a special perch, either.

Just looked at the diet prescribed by Sofer et al....

20% protein, 30–35% fat, 45–50% carbohydrates, 1,300–1,500 kcal. How many CBL fans are consuming 65-75 g protein per day?

I really don't buy any of the purported magic of avoiding carbs until night time. Try to recall history for a moment. A couple of decades back, someone decided that carbs after 6 pm will turn you into Jabba The Hutt. The idea caught on. Now someone decided that carbs after 6 pm will turn you into Superman. The idea caught on. The cycle will inevitably repeat itself... To me it's mostly hype, gimmickry, and cherrypicking the research to support a set of wistful preconceptions. Think about it; any time you have to work your schedule around a diet - instead of the opposite way around - you know there's some bullsh!t cooking. It reminds me of Dr. Dipasquale's adamance against postexercise carbs. Same lunacy, different direction. Having your carbs when you personally damn-well want them will result in the best long-term diet adherence. Those who favor carbs at night of course will love CBL, but telling those who prefer most of their carbs during the day (or an even spread across the meals) that they're compromising progress is... Hilarious.

LG, IF (und das davon adaptierte CBL) sind alle vor allem Systeme um Compliance zu erhöhen. (und evtl. ein geringer partitioning effekt) Wie Martin es immer gesagt hat.

x100000000000000000000000000000000000000000000000

Es ist einfach angenehm, dass man so richtig reinhauen kann, wenn man mit Freunden/Verwandten essen geht. Anstatt permanent winzige Portionen an Körnerfutter zu essen. + Der psychologische Effekt, auf Diät und/oder als leichter Mensch auch große Portionen essen zu können.

IF ist halt eine Gegenbewegung zu den 6-12 Mahlzeiten am Tag(+Nachts, ja nicht katabol werden...). Für viele gut, für viele schlecht.

Ich halte CBL für das frühere obsessive 12 Mahlzeiten am Tag + Nachts den Wecker stellen um etwas essen, dabei nie mehr als 30g Proteine auf einmal, mehr kann der Körper ja nicht verwerten. Dieses ganze penibelst genau auf Makro-Verhältnisse achten, ein Ess-Plan, der ohne Eis, Schoko und co für viele nur schwer durchzuführen ist,... Ich halte es für unnötig einschränkend. Klar funktioniert es, aber IIFYM(if it fits your makros), in was für einer Form auch immer, funktioniert genauso gut. Wenn nicht sogar besser, wenn dadurch eine bessere Diet-Adherence erreicht werden kann.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carbload zwei Wochen nicht? Junge du machst gehörig was falsch.

Die Speicher leert man nicht so schnell.

Dauert glaube ich 4 tage ohne excercise.

Nach einem Tag sind sie sogar noch komplett voll.

Nachdem zweiten Tag ist es individuell ob man schon wieder laden sollte.

Also ich weiß nicht was du meinst..

Bin jetzt in 10 Tagen ziemlich weit runter gekommen. img20121010223114.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das sind inkl Wasser und Muskeln 1,5-2kg Verlust, so wie Lyle und Co es empfehlen 1000 Kalorien im Minus. Den Großteil meiner Kalorien und KH kommen nach dem Training rein. Nur ist es halt kein Backload über Maintenance

Gestern habe ich übrigens wieder gebackloadet. Habe Bizeps trainiert und der ist bei mir schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin jetzt in 10 Tagen ziemlich weit runter gekommen.

Naja wie weit du runter kommst sagt nix darüber aus, wieviel Zucker in deiner Leber und deinen Muskeln noch hängt. Gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja geschrieben, ich verstehe nicht, was du meinst.

Wenn er mir sagen will, dass ich gar keine 15g brauche, weil eh noch Glukogen im Körper ist, ok. Aber irgendwie passt der Rest des Posts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn gerade aktuell die Frage?

Carbs um das Training sollen die Leistungsfähigkeit erhöhen und bei der Regeneration helfen. Durch die erhöhte Aufnahmefähigkeit durch mechanische Arbeit, gehen die Carbs zu dieser Zeit am ehesten dort hin wo sie sollen.

Sich Gedanken zu machen ob man mit 15,30 oder 50 g Carbs weniger Fett in den kommenden 1-2h verbraucht ist völlig unwichtig, da nur interessant ist wie deine Fettbilanz (=Fett ins Fettgewebe rein - Fett aus dem Fettgewebe raus) nach 24h aussieht.

Die Fettbilanz wird vor allem durch die Energiezufuhr geregelt und weniger über die Nährstoffverteilung (vor allem KHs oder Fett).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und um es deutlich zu machen. Wenn du dir vor dem Training Kokosmilch reinschüttest ist das nicht unbedingt förderlicher für die Fettbilanz. Denn du verbraust zwar mehr Fettsäuren aber du nimmst ja auch mehr Fettsäuren zu dir.

Your body is smarter than you ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden