Eine gute Freundin die absolute LSE - Kann man ihr helfen?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Virtuos einen guten Therapeuten zu finden ist sehr, sehr wichtig.

Nicht nur für deine Angebetete sondern auch für dich.

Dann nämlich wenn es ihr besser geht , nachdem du ihr OHNE HINTERGEDANKEN geholfen hast und einer anderer sie dann für dich nagelt. :cray:

Spring dann bitte nicht vom Hochhaus und such dir professionelle Hilfe.

bearbeitet von andimüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Affenzirkus gelandet ... definitiv! Habt ihr echt nur Sex im Kopf?

Das ist ja unglaublich wie sinnlos einige Beiträge sind.

Fazit:

Ich steh ihr bei

Schlage ihr vor einen Therapeuten zu suchen

bin als Freund für sie da.

- Ziel: Dinge die sie in der Vergangenheit gerne gemacht hat wieder in Gegenwart führen, Unabhängigkeit gewinnen, Lebensziele setzen . . .

PUA's sein bedeutet mit Köpfchen zu handeln und nicht dem Klischee Recht geben, dass das Hirn im Schwanz liegt.

Ich hab wirklich schon Mitleid mit dir andimüller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute, die glauben zwanghaft anderen Leuten helfen zu müssen und beschreiben andere als hilfsbedürftig, traurig und dergleichen, obwohl objektiv nichts davon zu sehen ist. Vielleicht wäre es ein Anfang ihr mitzuteilen, wie du sie wahrnimmst und sie zu fragen, was sie tatsächlich empfindet und dich gleichzeitig um deine eigene Bedürftigkeit zu kümmern. Dann kannst du ihr vielleicht auch offen begegnen. Die Positionen "ihr muss geholfen werden", "sie braucht Hilfe", "ich helfe ihr", "sie muss sich verändern" sind meist alles andere als hilfreich und fühlen sich für sie ganz bestimmt zum kotzen an.

bearbeitet von Mr. Shiva
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

What the fucking Hell is wrong with u ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... soll ich dir noch ein Video machen? Möchtest du vielleicht auch einen Livestream dazu haben um die gesamte Situation noch besser beurteilen zu können? Ich werde mal höflich nachfragen ob ihr das Recht ist. Oh mein Gott!

Ich bitte einen Mod den Thread zu closen. Langsam wird das echt blöd. Alles was ich wollte waren Tipps, Ideen und Möglichkeiten. Was bekomme ich? Die Feststellung, dass ich vermutlich ein Problem habe :D Ich schmeiß mich gerade vor Lachen weg. Sie schätz die Hilfe: Ich lauf doch nicht zu ihr und sag: Ey du hast n gewaltiges Problem, du brauchst Hilfe. Ich betone nochmal "eine Freundin". Wenn ihr selbe weibliche Freunde habt, könnt ihr euch in etwa vorstellen wie die Kommunikation zwischen diesen ist. Dieses Bild reflektiert ihr jetzt einfach mal auf uns beide. Denn alles andere liegt nicht in eurer Macht!

Ein letztes Mal danke an die User die "OBJEKTIV UND PRODUKTIV" geantwortet haben. Für den Rest gilt: Zurück ins Real Life !!!

bearbeitet von Virtuos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PUA's sein bedeutet mit Köpfchen zu handeln und nicht dem Klischee Recht geben, dass das Hirn im Schwanz liegt.

Das liegt daran dass bei manchen der Schwanz größer ist als das Hirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die das Helfen als Spiel sehen weil es sie anturnt und viele wissen nicht was sie tun.

Hier im Forum per Text zu erkennen ist schwierig ob jemand wirklich Plan hat oder dabei ist jemanden umzubringen.

Mach deine Erfahrung, Hilf ihr und sieh wie es dir dabei geht.

Ich werd mich in drei Monaten gerne wieder dazu äußern wenn du n Thread machst nur werd ich bis dahin leider schon wieder vergessen haben dass es diesen hier gab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kam zu mir und sagte, Ich zitiere: ... ich hab ein Problem! Ich weiß nicht mehr weiter und langsam schaff ich es nicht mehr!

Daraufhin hab ich mal bisschen von ihr unter die Lupe genommen, wie sie auf bestimmte Situationen reagiert und dann hab ich mich ans Forum gewendet.

Genug für dich Shiva?

Helfen ist kein Spiel für mich. Es ist etwas absolut natürliches. Wenn mich jemand darum bittet ( meine Menschenkenntnis reicht aus um zu erkennen, dass jemand Hilfe benötigt ) dann tue ich das ohne Hintergedanken. Ich ziehe keine Vorteile daraus oder irgendwas in der Art.

AMEN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Mal danke an die User die "OBJEKTIV UND PRODUKTIV" geantwortet haben. Für den Rest gilt: Zurück ins Real Life !!!

Witz des Tages, den muss ich mir aufschreiben.

Wie wär's mit googlen? Aber bitte nicht LSE eingeben. Probiers doch mal mit Minderwertigkeitskomplexe, anstelle in einem Forum nachzufragen bei dem der Altersdurchschnitt max. 20 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist doch eine noble Sache einer Freundin helfen zu wollen die in Not ist. Manche scheinen hier ihre Menschlichkeit, durch dieses -manchmal- falsch verstandene ober Alpha PUA-geficke hier, abgegeben zu haben ... aber egal... ist nicht meine Baustelle.

Keiner hier wird dir sagen können wie deine Freundin gestrickt ist. Ob sie nur 'ne kleine Krise hat, oder einen ordentlichen Dachschaden ... schwer zu beurteilen. Manchmal reicht es aus ihr etwas zuzuhören und Verständnis zu zeigen damit es wieder aufwärts geht und manchmal sollte sie sanft dazu gebracht werden zum Therapeuten zu wollen.

Was die meisten hier befürchten ist wohl die Tatsache, das sie dich zukünftig in einer Position sehen, in der du ihr den Polizisten, Anwalt oder Therapeuten spielst. Es sollte ja wohl ganz klar sein, das dies nicht dein Job sein kann. Die Profis können damit besser umgehen und haben die geeigneten Werkzeuge an der Hand. Wenn es dich überfordert, schick sie zum Profi. Die andere Sache ist das mit dem Zuhören. Gerade Frauen neigen dazu sich ein Opfer auszusuchen wo sie sich mal richtig aus kotzen können. Sie sind dann wie Energievampire, die sich quasi an deiner Anteilnahme aufladen ... du leidest mit ihnen, dich zieht es runter und sie tanken sich auf und profitieren davon - eben auf deine Kosten. Das ist bei einigen schon gründlich in die Hose gegangen und sie waren alle samt irgendwann selber ein Fall für den Therapeuten. Aber letztendlich musst du das selber für dich beurteilen. Keiner wird dir sagen können um was für einen Typ Mensch es sich bei deiner Freundin handelt. Pass auf dich auf ... ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die andere Sache ist das mit dem Zuhören. Gerade Frauen neigen dazu sich ein Opfer auszusuchen wo sie sich mal richtig aus kotzen können. Sie sind dann wie Energievampire, die sich quasi an deiner Anteilnahme aufladen ... du leidest mit ihnen, dich zieht es runter und sie tanken sich auf und profitieren davon - eben auf deine Kosten.

Das ist die einzige Sache die mir Sorgen bereitet hat. Sehr guter Beitrag. Ich ziehe allerdings Anfang 2013 nach Sydney! Daher mache ich mir auch irgendwie keinen Kopf darum.

Aber was würdest du machen wenn sie einen zum AUFTANKEN ausnutzt? Wie geht man da denn bitte vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde schleunigst eine neue Fremdsprache lernen: Tacheles ...

Ach ich werde einfach erstmal garnichts tun. Abwarten. Das kann man ja schnell feststellen, ob sie nur in miesen Momenten zu mir kommt. Des wirft die ganze Sache wieder in ein anderes Licht.

Danke dafür !

Enneagramm-Typ 2:

http://www.eclectice...agramm/typ2.php

Passt bei dir wie die Faust aufs Auge.

Nene Du. Dafür bin ich zu egoistisch :D Schon klar so ein extremes Helfersyndrom, dass ich meinen Arsch 2013 nach Australien bewege. Ganz schlimm wie du probierst hier den Psychologen zu spielen. Du denkst wirklich du kennst mich nach gefühlten 1000 Wörtern. Unglaublich!

bearbeitet von Virtuos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Virtuos

Erstmal, ich finde es lobenswert, dass du versuchst ihr zu helfen

Der Samba Abend ist schon mal eine geniale Idee. Deine "Aufgabe" als Freund ist es sie abzulenken und sie in gute Stimmung zu versetzen.

Bei Depressionen macht eine Beschäftigung mit dem Grund eben dieser nur Sinn, wenn man sich lösungorientiert damit beschäftigt, also in Form einer Therapie. Du kannst ihr das mangels Qualifikation und Objektivität nicht bieten, also vermeide eine über das Normalmaß hinausgehende Beschäftigung mit schlechten Gefühlen. Ewiges Herumjammern und Ausheulen macht die Depression nur schlimmer

Bei Emotionen gibt es im wesentlichen zwei Varianten. Low energy und high energy. Depression ist gehört in die Kategorie low energy, ein beispiel für high energy wäre zum Beispiel Angst (positive Beispiele wären Ruhe für low energy und ausgelassene Freude für high energy). Damit ist das Aktivitätslevel des Körpers gemeint. Grundsätzlich kann man sagen, die körperliche und geistige Verfassung beeinflussen einander, verändert man das eine, verändert sich das andere. Wenn man sich also in das "unpassende" Energielevel versetzt wird die Stimmung schwächer oder verschwindet und wird durch eine andere ersetzt

Es ist sehr schwer während dem Tanzen depressiv zu bleiben, weil das Aktivitätslevel nicht der Stimmung entspricht. Wenn du näher daran interessiert bist blätter einmal im Buch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman.

Shao hat das hart ausgedrückt, aber ja, wenn deine freundschaftliche Hilfe (mehr kannst du nicht tun, versuch nicht sie zu therapieren) nicht ausreicht, damit meine ich sie abzulenken, ihr positive Gefühle zu geben, dann ist auf jeden Fall ein Therapeut notwendig, nur der kann die Depression behandeln. Das einzige was du tun kannst ist ein positives Gegengewicht schaffen und hoffen dass das stärker wiegt als das negative Gewicht der Depression (wie auf einer Waage, du kannst nur was auf die + Seite legen, der Therapeut kann auch die - Seite verringern)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchen sich Typen mit Helfersyndrom immer relativ gut aussehende Mädels zum retten aus?

<_<

Was dem einen sein An die Wand drücken un Küssen ist, ist dem anderen das Helfen.

Das will man mit der Gutaussehenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte doch nur einer Freundin in einer schwierigen Zeit beistehen. Lasst mal eurer PU Denken außen vor.

Ich würde ihr immer noch den Therapeuten empfehlen und wenn sie Zweifel hat ihr das erzählen, was Shao oben geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was Du tun kannst, ist ihr einen Therapie zu empfehlen.

Tu Dir selbst den Gefallen und stell Dich nicht als "emotionaler Mülleimer" zur Verfügung. Zu mehr taugst Du in der Sache nicht, da Du einfach nicht ausgebildet bist dafür und ihr wahrscheinlich auch einfach zu Nahe stehst.

Es wird Dich runterziehen über kurz oder lang. Vor allem wenn du es doch insgeheim auf sie abgesehen hast.

Sie alleine kann die Veränderung erreichen. Mit Hilfe eines neutralen Mentors (Therapeut). Er zeigt ihr die richtigen Türen. Durchgehen muss sie selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.