Analyse: Approach Anxiety

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zwei Szenen. Die gleiche Straße, das gleiche Café. Zwei Menschen und viele Menschen drumherum. Ein Fluss aus Menschenmassen, wollen bald in eine, dann in eine andere Richtung. Es tummelt sich.

Auftritt AA

Ich sehe sie. Sie ist schön. Ob sie einen Freund hat? Wie sie läuft.. ihre Beine, schön - es ist schön, wie der Sommerrock über sie hinwegfegt. Leicht und frei. Fast lasziv. Sie macht einen Schritt, dann noch einen - aber sie kommt sehr viel näher, denn ich laufe ihr entgegen. Sie sieht mich an.

Ihre Augen. Soll ich sie ansprechen? Ich denke, dann passiert etwas unangenehmes. Ich sehe sie immernoch an, ihre Augen sind glänzende Seen auf Gletschern. Blau auf Weiss.

Nervosität. Was soll ich tun? Sie ist 2 Schritt weg. Sie sieht mich an. Freudig. Ich erwarte unangenehmes. Angst macht sich breit, ich sehe weg. Szene geschlossen. Der Rock ist hin, die Gletscher sind geschmolzen. Es wird nichts passieren. Aber ich habe das unangenehme vermieden.

Auftritt Deviant

Ich sehe sie. Sie ist schön. Könnte meine Freundin werden. Wie sie läuft.. ihre Beine, schön - es ist schön, wie der Sommerrock über sie hinwegfegt. Leicht und frei. Fast lasziv. Sie macht einen Schritt und einen dazu. Wir kommen uns näher.

Sie sieht mich an, und ich sie.

Ihre Augen. Ich möcht das Mädl ansprechen. Wir könnten Spass haben, so wies aussieht. Ich sehe sie immernoch an, ihre Augen sind glänzende Seen auf Gletschern. Blau auf Weiss.

Freude. Was werde ich wohl tun. Ich weiss nicht, ist auch nicht wichtig. Wird eh gut laufen. "Hi!".

Ich surfe auf ihrem Eis, und sie auf meinem. Wir haben Spass,..

Approach Anxiety entsteht also aus einer negativen Erwartungshaltung. Hat sie einen Freund/findet sie mich nicht -schlecht-/wie wird sie reagieren. Indem ich hoffe - oder erwarte - dass etwas unangenehmes passieren wird ist meine Angst, DASS es so sein wird, geschürt. Die Angst hindert mich daran, sie anzusprechen, damit das Unangenehme nicht eintreten kann. Das Unangenehme ist typischerweise ihre erste Reaktion, das weitere Gespräch - oder eine andere Angst, die miteinspielt. Nett von der Ansprech-Angst, sie schützt uns somit vor etwas, das nur in uns geschieht. Bravo.

Sobald wir davon ausgehen, dass das Mädel uns wohl toll finden wird - da wir das selbe mit uns und ihr tun - freuen wir uns auf die Begegnung. Ein Mensch, mit dem man vllt Spaß haben kann. Ein Guter Mensch, will ich hoffen - denn sonst bin ich so schnell weg wie ein iPod zum Dumpingpreis.

Erwartungshaltung ist Glaube. Und durch einen Glauben ordnen wir Realität in unsere bestimmten, dem Glauben entsprechenden Schubladen. Hardcore-Christen ordnen zum Beispiel vorehelichen Sex in Sünde, und damit in ein Regal ein, das mit "Pfui" markiert ist. Das lassen sie bleiben, denn sie erwarten dafür etwas negatives.

Wenn wir also den Glauben ändern, ändern wir die Wahrnehmung der Realität, und damit die Realität selbst. Nicht nur für uns. Denn die anderen werden ebenfalls sehen, wie wir reagieren, wenn eine ähnliche Situation wie oben beschrieben, eintritt.

Wenn wir jetzt noch glauben, dass das alles ganz einfach ist -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sieht mich und wird von meinem Auftreten gefesselt. Sie sieht mir in die augen und spürt meine Dominanz. Plötzlich wird ihr immer wärmer ums herz, je näher sie mir kommt. Langsam beginnt sie darüber nachzudenken, was für eine wundervolle Zeit sie mit mir haben könnte und die Hoffnung macht sich breit, von mir angesprochen zu werden. Sie kommt immer näher. Gebe ich ihr eine Chance, ein Teil meines Lebens zu werden? Ja, ich spreche sie an. Ihr Traum wird wahr.

meine Variante ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts neues, aber ich finds schön, dass du es geschrieben hast und wiederholen kann man es auch nicht oft genug.

Die dahintersteckenden Glaubenssätze/Erwartungshaltungen sind auch der Grund, warum AA tendenziell abgebaut wird, wenn man sich ein paar mal überwunden hat, da dann positive Referenzerlebnisse zur Verfügung stehen. Gibt zwar auch andere Wege, aber ist doch schön zu wissen, dass es so auf jeden Fall funktioniert.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sichtweise ist gut! Die beiden beispiele kann ich mir merken, vielen Dank DeepWater für den mobilen AA -Vernichter ( immer wenn der kleine Zweifler kommt ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie sieht mich und wird von meinem Auftreten gefesselt. Sie sieht mir in die augen und spürt meine Dominanz. Plötzlich wird ihr immer wärmer ums herz, je näher sie mir kommt. Langsam beginnt sie darüber nachzudenken, was für eine wundervolle Zeit sie mit mir haben könnte und die Hoffnung macht sich breit, von mir angesprochen zu werden. Sie kommt immer näher. Gebe ich ihr eine Chance, ein Teil meines Lebens zu werden? Ja, ich spreche sie an. Ihr Traum wird wahr.

meine Variante ;)

HeHe :lol:

Nice one. So stell ich mir das auch immer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.