Kann seelischer Druck die Gehirnfähigkeit einschränken?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Seit ich aus Köln von meiner unerträglichen Familie weg nach München zu tollen

Freunden gezogen bin, bin ich plötzlich in der Lage Bilder in meinem Kopf , Errinnerungen an

Stimmen, Gesichter und einzelne Eindrücke etc. zu erzeugen. In Köln war das unmöglich.

Kann es wirklich sein, dass seelischer Druck und Angstzustände das Gehirn in seinen

Funktionen einschränken kann???

Newbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich fragen was an deiner Familie so unerträglich war, von dem du denkst, dass es diesen Druck oder diese Angstzustände auslöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich durch Sonnenbestrahlung einen Sonnenbrand bekommen?

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich fragen was an deiner Familie so unerträglich war, von dem du denkst, dass es diesen Druck oder diese Angstzustände auslöst?

Ja, aber eine Antwort bekommst du nicht 8-) . Es ist alles klar und in der Mache. Das ist nicht das Problem. Und warum scheint euch meine Frage so lächerlich vorzukommen?

Newbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber eine Antwort bekommst du nicht 8-) . Es ist alles klar und in der Mache. Das ist nicht das Problem. Und warum scheint euch meine Frage so lächerlich vorzukommen?

Newbie

Nicht lächerlich, aber definitiv kann sowas eine Auswirkung haben. Cortisol, das Stresshormon, beeinflusst kognitive Leistungsfähigkeit, Emotionen und Immunsystem maßgeblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Seit ich aus Köln von meiner unerträglichen Familie weg nach München zu tollen

Freunden gezogen bin, bin ich plötzlich in der Lage Bilder in meinem Kopf , Errinnerungen an

Stimmen, Gesichter und einzelne Eindrücke etc. zu erzeugen. In Köln war das unmöglich.

Kann es wirklich sein, dass seelischer Druck und Angstzustände das Gehirn in seinen

Funktionen einschränken kann???

Newbie

Ja, sehr gut möglich. Führt auch zur Intelligenzminderung und sogar Hemmung des Wachstums bei Kindern. "Das Buch" dazu:

http://www.amazon.com/Why-Zebras-Dont-Get-Ulcers/dp/0716732106

Praktisch hilfreiche Strategien zum Umgang mit Stress (Regeneration, Reduktion ...) findest du in der Psychotherapie. KVT, ACT (+ Meditation) sind deine Freunde. Und Sport + Kaffee weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport weglassen????

Sport machen, im funktionalen Rahmen, Kaffee weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der o.g. Lektüre gibt es bereits die dritte Auflage. Nur zur Info für die jenigen, die sich das bestellen wollen.

@Amazing style:

Was ist kvt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der o.g. Lektüre gibt es bereits die dritte Auflage. Nur zur Info für die jenigen, die sich das bestellen wollen.

@Amazing style:

Was ist kvt?

Kognitive Verhaltenstherapie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Masgeblich für die Denkleistung. Ein Beispiel dafür ist, wenn du eine Aufgabe zu erledigen hast, wie Beispielsweise ein wichtigen Termin beim Amt.

Der Termin kann unangenehm für dich sein weil du eventuell viel Geld bezahlen musst etc.Deshalb schiebst du ihn vor dir her um diesem Unangenehmen Gefühl auszuweichen. Möchtest du dich dann einer anderen Aufgabe stellen wie z.B. einer Matheaufgabe, denkst du immer wieder an diesen Termin beim Amt. Du weißt das es früher oder später geschehen wird aber trotzdem versuchst du es zu ignorieren. Dadurch baut sich ein Druck auf der dich immer wieder in dieses Denkmuster reist. Genau deshalb kannst du dich nicht auf eine Sache konzentrieren, weil dich andere Dinge zu sehr belasten.

Wenn die Sache erledigt wird, dann machst du dich davon frei und deine Denkleistung ist besser als zuvor.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden