Karriere-guter Lebenslauf

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich will später mal ordentlich Kohle verdienen, in einem Beruf der mich so richtig interressiert. Ich könnte mir gut vorstellen als Ingenieur zu arbeiten, eher mehr in der "Führungsschiene" als in der "Spezialistenschiene". Wenn der Beruf noch zusätzlich mit Raumfahrt, oder einer anderen Branche die wirklich Bedeutung für die Zukunft der Menschheit, zu tun hat wär es so richtig geil. 8)

Lebenslauf bisher(grob):

19 Jahre, groß breite Schultern, gepflegtes Aussehen (soll hilfreich sein)

Ich hab mMn ordentlich was im Kopf. (Wurde mir schon sehr oft gesagt.

-Volksschule

-Gymnasium (Österreich)

-HTL: Chemieingenieurwesen (Österreich) in der Mindestzeit, also ohne eine Klasse zu wiederholen oder so.

Dort habe ich mit einem Klassenkamerad unter Betreuung eines Lehrers so eine Art Diplomarbeit in klein erarbeitet.

Wem HTL nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Technische_Lehranstalt

Während der Zeit in der HTL habe ich 2 4-wöchige Praktika absolviert. (Labor & Sicherheitsabteilung in einem großen Betrieb)

-Jezt: Physik an einer gut angesehenen TU im 1.Semester bis zum Bachelor, den Master will ich dann in technischer Physik machen.

Meine Frage: Was muss ich machen bzw können, damit sich die Firmen nach dem Studium um mich reißen und einer richtig guten Karriere nichts mehr im Weg steht

Mir ist klar, dass ich Englisch fließend sprechen und schreiben können muss (Hier habe ich ein Defizit --> englische Bücher, Auslandssemester im englischen Ausland). Ein sehr großer Nachteil von mir ist, dass ich wenig Durchhaltevermögen/Disziplin habe, was aber immer besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das Übliche was man so für den Lebenslauf machen kann. Lies einfach mal ein bisschen in dem Forum hier rum. Ich würde meinen Fokus genau dort hinlegen, wo deine Nerdkollegen abstinken. Soft Skills (das musst du irgendwie belegen können), Ausland, Praktika machen/haben. Mit allen drei Dingen haben es deine Kommilitonen nicht so.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich flying suicide an. Was mir bei dir sehr fehlt ist jede Form von außeruniversitärem Engagement; geh raus und mach irgendwas! Politik, Soziales oder wenigstens ein Mannschaftssport wären da schonmal ein Anfang. Hier gilt: je mehr Engagement, desto besser.

Das was du hier angibst wirkt noch ein wenig arg "gewöhnlich" - wie wärs mit Auslandsaufentahlten? Praktika/Auslandssemester?

Ansonsten Vitamin B pflegen, deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbringen und etwas kreativ werden, was du nebenbei noch so machen könntest.

bearbeitet von Krake
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auslandssemster sollte Pflich sein!

Und wer "Führen" will sollte in den Naturwissenschaften auch einige Jahre Fachlich/in der Forschung gearbeitet haben. Master sollte das Minimum sein, besser Promovieren. Hier wird bereits erste Erfahrung in der Forschung gezeigt. Am besten ein spezielles Thema mit einem Partner aus der Wirtschaft. Zusätzlich einen MBA (1 Jahr) in den USA?

bearbeitet von Tjaerb
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei Vitamin B am meisten bringt, wenn man die vermittelten Fertigkeiten exzellent beherrscht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Ingenieure gerichtet und Erzählungen zufolge seit langem sehr geschätzt: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/heikomellindex.asp

Auch für Nichtingenieure finden sich sehr hilfreiche Tipps und Gedanken, finde ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch.

Ich hab einen Eindruck gewonnen.

Tread kann geschlossen werden.

bearbeitet von Arlbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden