CBL -Carb Back Loading und CNS

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Möchte an dieser Stelle mal von euren PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit Kiefer's system lesen.

Wer hat es gemacht und wer ist noch dabei?

Seit nun mehr über 10 Jahren mache ich mehr oder weniger sporadisch Krafttraining.

Von den RAW-Standardkaftwerten:

Bankdrücken 1,5x Körpergewicht

Kniebeugen 2x ...

Kreuzheben 2,5 x ...

Bin ich nur bei beiden letzteren ein paar Kilo entfernt.

Also sicher keine herrausragende Leistung, aber dennoch kann ich von mir sagen, meinen Körper zu kennen und sehr viel ausprobiert zu haben.

Als Softgainer, lag mein Hauptproblem eigentlich immer bei einem zu hohen Körperfett gehalt. Ca.15-17%

Div. Diäten, welche einem zwar in den einstelligen Bereich rutschen ließen, und persönliche Erfahrungen mit JoJo Effekt und Co später, bin ich auf eine für mich im ersten Blicke unkonventionelle Ernährungsform gestoßen, welche ich sehr gut in meinen Trainingsalltag und vor allem normalen Tagesablauf intergrieren kann.

Neugierig wie ich bin, habe ich, nachdem ich auf http://aesirsports.de/ davon gelesen habe, mal einen Selbstversuch gestartet.

Nun, nach nur 6Wochen kann ich mir zwar kein wirkliches Urteil erlauben, und ich weiß auch nicht was ich von -1,8% Fett (Kalipper 3Falten Metode) und annähernd gleich gebliebenen Gewicht und steigenden Gewichten - halten soll.

Allerdings werde ich dieses Sache weiter verfolgen und etwas in Hinsicht Fettverlust optimieren.

Mein jetzige Ernährung schaut ungefähr so aus.

22-12Uhr - Fasten

12 Uhr bis Training Low Carb mit max. 30g KH - viel Gemüse und einem Eiweiß Fettverhältnis von 1:1 in g

Nach dem Training 17Uhr - PWS shake mit KH+ Whey + Creatin

Erste Manlzeit 1h nach dem Training (das so genannte Carbbackloading) ist reich an Eiweiß und KH

die restliche Zeit bis 22Uhr kommt das richtig dreckige Zeug rein. ;D

Kuchen, frische Pizza, Eis, Gummibären, Kekse usw. alle rein damit, hauptsache der GI ist hoch genug.

Alles nur keine Niderglygamischen KH. Also keine Nudeln,Vollkorn oder ähnliches.

Ich habe in den Letzten 2Wochen experimentiert. Mal versucht den Backload möglichst sauber zu machen und ann einfach nur mit Junk.

Tja, und ich muss leider sagen, Junk funktioniert deutlich besser.

Ich bin jedesmal wieder geflasht, wenn ich sehe, welchen Schwangerschaftsbauch ich nach dem Backload ins Bett trage um dann in der Früh meinen Augen nicht trauen kann, wenn ich in den Spiegel blicke.

Für alle die sich dafür interessieren:

Hier die Websider von Dr. John Kiefer

http://www.carbbackloading.com/

http://www.dangerouslyhardcore.com/

Viell. gibt es hier ja den ein oder anderen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Aber Achtung: CBL ist nicht für jeden geeignet. Gerade Hardgainer und Frauen haben Probleme damit, zudem ist das Thema recht Komplex.

Kiefer hat lt. eigenen Angaben rund 40000 Studienpapiere gewälzt um seine System (gibt ja sehr viel ähnlich aufgebaute: Carbtiming, Warrior Diät, IF usw) zu perfektionieren er hat es quasi in jeder Hinsicht optimiert.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie du dich Kalorientechnisch verhalten hast. Ad libitum oder Kalorienzufuhr kontrolliert? Kann mir nämlich keinen Bodyrecomp ohne entsprechendes Kaloriencyclen vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das klingt für mich etwas konfus.

das was du da machst, ein reload, wird normal von bodybuildern angewand, die:

A - steroide nehmen

B - die woche über streng low carb essen

C - aufgrund der steroide und stimulanzien (vor dem training) ein recht intensives training betreiben, und eine vorhandene "vergrößerte" muskel- gruppe dabei auslaugen.

die trinken dann nach dem training ein whey- protein + creatin + snickers (tüte haribo, besuch beim burger king etc.) weil der trainierte muskel diese kurzen kohlenhydrate posthum + creatin + whey in die beanspruchte muskelgruppe schleust - vorausgesetzt das workout war intensiv, kurz und sehr schwer (was nach meiner beobachtung bei über 90% der studiogäste nicht der fall ist). einige bodybuilder und diverse fachliteratur nennt das "das anabole fenster", welches zirka zwei stunden nach dem training offen ist.

das wird die woche über so gehändelt und am wochenende, oft von samstag morgen an bis sonntag abend wird dann "geladen". und zwar so wie du geschrieben hast:

Kuchen, frische Pizza, Eis, Gummibären, Kekse usw. alle rein damit

sinn und zweck ist es, den stoffwechsel, der unter der woche langsam einschläft wieder anzukurbeln.

wenn du keine steroide (anabolika) nimmst, dann wird dein stoffwechsel bis 12 uhr ziemlich einschlafen. der körper reagiert dann eigentlich so: zuerst wird die leber (ca. 600 - 800 gramm kohlenhydrate) geräumt. dann ist sofort die skelettmuskulatur dran. je nach genetik wird jetzt hier oder da kohlenhydrate aus den muskeln abgezogen. der nächste schritt (soweit kann es aber dann bei dir nicht kommen) wäre der abbau von BCAA (zweikettige aminosäuren) aus den muskeln, also muskelabbau. ein gramm kohlenhydrate bindet übrigens ein gramm wasser. das ist auch der grund warum man, wenn man anfängt zu hungern öfters zur toilette muss.

wieviel isst du denn nach dem training? wenn du mit dicker kugel ins bett gehst, wird das bestimm nicht nur eine pizza sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einige bodybuilder und diverse fachliteratur nennt das "das anabole fenster", welches zirka zwei stunden nach dem training offen ist.

ruSerious.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, warum?

ob diese erkenntnis bereits wieder verworfen ist, weiß ich nicht. ich weiß nur aus eigener erfahrung, erfahrung eines freundes und lesen in diversen BB- foren das es irgendwie zu funktionieren scheint.

man kann auch einen schritt weitergehen.

im profi- und amateur (auch bereits im breitensport) -bereich wird insulin zusätzlich zu den steroiden, verabreicht. der grund ist der: das insulin ist das starkste anabole hormon. stärker als das testosteron oder seine synthetischen abkömmlinge (anabole steroide). einige injezieren nach dem training insulin, kurzwirksames, ich meine "slin" genannt, um dieses "fenster" zu maximieren.

das sind dann die "schweren jungs", die nach dem training, nach der dusche auf die toilette verschwinden, feststellen das sie ihren schokoriegel vergessen haben und dann hals über kopf aus dem studio zu flüchten um dann die nächste tanke zu stürmen :-)

nach der insulininjektion ist es für einen gesunden so ein problem, wenn er nicht recht fix "zucker" zuführen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Trainingserfahrung in allen Ehren, aber nahezu alles was du schreibst ist Broscience. :unknw:

Zum Thema:

1.

2. Schau mal unter Punkt 4 nach.

3. Dürfte auch für dich interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also sind steroide nicht weit verbreitet?

wird insulin + wachstumshormone nicht eingesetzt? und das insulin nicht so, wie ich beschrieben habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einige bodybuilder und diverse fachliteratur nennt das "das anabole fenster", welches zirka zwei stunden nach dem training offen ist.

Längst widerlegt. Man ging damals nur von bestimmten Biomarkern aus, die aber viel weniger aussagen, als man damals gedacht hat. Hält sich gut.

sinn und zweck ist es, den stoffwechsel, der unter der woche langsam einschläft wieder anzukurbeln.

Nein, Sinn und Zweck ist es, Partitionierungseffekte auszunutzen. So schnell verändert der Körper seine Expenditure nicht. Vor allem nicht, wenn du mindestens auf Maintenance Kcal mit genug Protein bist...

wenn du keine steroide (anabolika) nimmst, dann wird dein stoffwechsel bis 12 uhr ziemlich einschlafen. der körper reagiert dann eigentlich so: zuerst wird die leber (ca. 600 - 800 gramm kohlenhydrate) geräumt. dann ist sofort die skelettmuskulatur dran. je nach genetik wird jetzt hier oder da kohlenhydrate aus den muskeln abgezogen. der nächste schritt (soweit kann es aber dann bei dir nicht kommen) wäre der abbau von BCAA (zweikettige aminosäuren) aus den muskeln, also muskelabbau. ein gramm kohlenhydrate bindet übrigens ein gramm wasser. das ist auch der grund warum man, wenn man anfängt zu hungern öfters zur toilette muss.

Es dauert knappe 48-72 Stunden je nach Person, bis der Körper die Proteinreserven angreift. Vorher verstoffwechselt er Fette. Grade, wenn du dich eher NICHT anstrengst.

ob diese erkenntnis bereits wieder verworfen ist, weiß ich nicht. ich weiß nur aus eigener erfahrung, erfahrung eines freundes und lesen in diversen BB- foren das es irgendwie zu funktionieren scheint.

Wars damals schon, man stritt sich aber um den Faktor "Ist Proteinsynthese ein Marker für Muskelaufbau or not?"

Insgesamt ist PWO ne gute Sache, weil man mehr reinhauen kann, was nicht direkt ansetzt.

im profi- und amateur (auch bereits im breitensport) -bereich wird insulin zusätzlich zu den steroiden, verabreicht. der grund ist der: das insulin ist das starkste anabole hormon. stärker als das testosteron oder seine synthetischen abkömmlinge (anabole steroide). einige injezieren nach dem training insulin, kurzwirksames, ich meine "slin" genannt, um dieses "fenster" zu maximieren.

Insulin wirkt nicht anabol, sondern antikatabol ;)

Den Blödsinn sollte man übrigens so richtig lassen. Ist ne ganz dumme Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JustAnotherStar

Ich habe in den Monaten zuvor nach Bill Star´s 5x5 Intermediate trainiert, mit guten Erfolgen bei den Kraftwerten und habe bei einem Kcal-Überschuss von ca. 500kcal/Tag ca. 4-5Kg über ca.2Monate zugelegt, mit einiges an Fett und Wasser - was zu erwarten war.

Danach 10Tage dekonditioniert und auf eine Art "WKM" Plan gewechselt.

(3Tage 2er Split) A: Kreuzheben-LH-Frontdrücken - Klimmzüge / B: Kniebeugen - Bankdrücken/Dips - LH-Rudern

Bei der Ernährung habe ich über 4Wochen meiner Erhaltungskalorien ermittelt - Ernährung LowCarb

Dann umstieg auf CNS mit einem Backload pro Woche mit vorhergehender 10Tag PrepPhase.

Im Moment stagniert mein Gewicht - kcal beibehalten, der Kalipper zeigt aber immer weniger an.

Backloads mittlerweile 2 pro Woche. Im Backload ca. 1000kcal über Bedarf.

(ca. 350-400g KH und komme somit auf ca. 2500-3000kcal allein im Backload innerhalb von ca. 4h)

Zur mir:

Bis auf 2malige Erfahrung mit ECA (wirkt in einer gewissen Form, aber kann man sich sparen zu Diätzwecken. Habe es dann gelegentlich mal als Trainingsbooster verwendet, wofür es auch gut funktioniert) kann ich behaupten zu 100% Natural (Subs. Eiweiß - Multivitamin, Leucin, Zink und seit Kurzem Creatin) zu sein. Habe auch bis zu CBL Creatin gemieden, da ich extrem stark Wasser ziehe bzw. aufgedunsen wirkte, gerade im Gesicht.

Durch Kiefer´s Ausführungen bin ich dann drauf gekommen, eine Gluten-"Allergie" zu haben und ebenfalls sensibel auf Milchprodukte reagiere. Wasserproblem danach gelöst.

Bei 183cm und ca. 16% Fett bringe ich im Moment 90-91kg auf die Waage, also sicher keine Ref. Werte.

Ziel sind 85kg und 8-10% dauerhaft.

PS. Irgendwo im Bilderfred hier habich eh mal ein Bild von meiner ca.80kg Magerform gepostet - bin aber zu faul zum suchen.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, so 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du was produktives Beitragen?

CBL und ähnliches scheinst du selbst nicht probiert zu haben.

Interessant ist auch deine sofortige Stoffdebatte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du was produktives Beitragen?

CBL und ähnliches scheinst du selbst nicht probiert zu haben.

Interessant ist auch deine sofortige Stoffdebatte. ;)

ich werde diesen bereich hier besser meiden, und hier niemanden mit meiner meinung belästigen. ist vielleicht auch nicht sinn der sache, aus dem nähkästchen zu plaudern.

wenn dich solche themen interessieren, dann stell deine frage(n) doch einfach mal hier: www.bodybuilding-union.de

da tummeln sich sehr viele nationale spitzenleute, top amateure und profis, also alles zusammen praktiker. ich würde dir auch noch die "anabolicdatabase.com" ans herz legen, aber ich weiß nicht ob du die kriterien dafür erfüllst. ist auch sehr ruhig da geworden, aber mitlesen werden sie da alle.

dir weiterhin viel erfolg.

bearbeitet von saphir74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese und schreibe zu dem Thema vorrangig bei TeamAndro (da der Fred dort mittlerweile gut 200Seiten hat.) und Asirsport - die Deutsche Übersetzung zu CBL.

Mich interessieren aber Erfahrungen hier.

Versteh nicht ganz warum ich mich über Steroide informieren soll...

Paranioa???

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn dich solche themen interessieren, dann stell deine frage(n) doch einfach mal hier: www.bodybuilding-union.de

Die machen auf jeden Fall gutes Proteinpulver :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden