Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 5, 2012 erstellt (bearbeitet) Hi Leute, Ich klebe immer noch an der Stelle und möchte mein Leben ändern. Deswegen hier ein neuer Log, ich hoffe wirklich dass ich diesmal einen Fuß auf den Boden krieg. Ich hab hier schon oft "kluge" Threads erstellt aber passiert ist im realen Leben nichts.Ich bin auf ein tolles Buch gestoßen "One Small step can change your whole life". In dem Buch wird die Kaizenphilosophie für Personal D. vorgestellt. Gott nochmal diesmal muss es klappen. Kaizen bedeutet stetige minimale Verbesserung. Ursprünglich war das ein Optimierungssystem aus der Wirtschaft, wo konstant kleinigkeiten verbessert werden. In dem Buch wird erklärt dass es die "Innovationsmethode" gibt, man versucht im Hauruck und mit der "Just do it" Attidüde sein Leben auf einem Schlag zu ändern. Der Nachteil ist nur, dass man dann nicht genug Aufmerksamkeit auf die kleinen Details hat, dass man Widerstände aufbaut und gegen felsenfeste Gewohnheiten rennt und Angst bekommt. Wenn man aber jeden Tag nur ganz kleine Schritte macht, die unglaublich lächerlich klein und trivial sind kann man nicht verlieren, man hat keine Angst und entwickelt einen Appetit. Zb anfangen zu trainieren: jeden Tag 20 sek Liegestützposition halten nicht mehr. Und dann steigern auf 40. Irgendwann ein mal baut man verlangen auf und das Gehirn legt neue Bahnen fürs Liegestütz machen. Der Autor begründet das sogar wissenschaftlich (Vermutung ist nicht erwiesen). Im Gehirn gibt es die "Fight or Flight response". Bei Gefahrensituationen werden unwichtige Funktionen wie Gedankenprozess, sexuelles Begehren usw blockiert. Nur leider wird diese Response bei allen neuen Handlungen mit denen man aus den sicheren Routinen ausbricht in Gang gesetzt. Mit solchen kleinen Schritten bleibt diese Response ausgestellt. Der Autor hat 5 Kaizenmethoden vorgestellt, die ich in diesem Log anwenden werde: 1. Kleine Fragen wie zum Beispiel: Was kann ich in 30 sekunden lang, um mein Training zu verbessern: Ich dehne mich 2x 15 sekunden länger als sonst. 2. Kleine Gedanken: zb 20 sekunden lang visualisieren wie ich das tue wovor ich angst habe. 3. Kleine Probleme: Die Aufmerksamkeit auf kleine banale Probleme richten die so klein und trivial sind, dass sie es nicht wert sind betrachtet zu werden, weil aus kleine große werden können und dann braucht man lange um sie auszumerzen wenn sie groß sind. Außerdem können das Symptome für viel größere sein. Zb: Ich visualisiere 5 Gedankenbrocken gleichzeitig wenn ich ein Problem lösen will. Dann komme ich danach irgendwie auf die Lösung oder auch nicht. Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviele gute Lösungen mir entgangen sind und wie diese vermeintlich kleinen nächsten besser geplanten Schritte mein Schicksal langfristig deutlich verbessert hätten. 4: Kleine Belohnungen: Ich belohne mich mit Kleinigkeiten, zb wenn ich jetzt konstant jeden Tag mir dieselbe kleine Frage stelle. zb mit einem kleinem Bissen von teurer Edellakritz. 5: Kleine Taten 6: Kleine Momente: Um wahrzunehmen, was heute schön war, um entscheidende Augenblicke wahzunehmen, zb wenn man der Verkäuferin ein Lächeln schenkt der Gesichtsausdruck wenn die Familie heimkommt. So, das werde ich durchziehen jeden Tag. Ich hab so oft versagt dass ich mich an diesen kleinen Schritten festklammern werde. Ich werde ab heute jeden Tag Fragen: Was kann ich in 20 sekunden heute/morgen anders machen, um mich zu verbessern? Gedanken: Nur zwei Sätze aufschreiben wie ich mir meine Zukunft vorstelle, etwas visualisieren Problem: registrieren, fragen ob es ein Symptom für etwas größeres ist, trotz dem eine praktische Lösung für den nächsten Tag finden. Am besten ein so kleines, dass es mir peinlich ist, es überhaupt zu erwähnen. Damit ich meine Wahrnehmung schärfe. Kleine Taten: siehe Antwort auf Frage. Kleine Momente: Was war heut gut? Kleine Belohnungen: Für jeden erfüllten Punkt einen kleinen Biss von Luxuslakritze die ich mir kaufen werd. Hier noch ein paar links, falls es irgendjemanden interessiert: Gleich komme ich online und hak die ersten Punkte ab. Newbie Oktober 6, 2012 bearbeitet von Newbie4 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 5, 2012 geantwortet (bearbeitet) So der erste Eintrag: Frage: Ich visualisiere ein Stoppschild wenn das Gedankenkarussel/Panik kommt und nebe die Submod. wahr: - kin: Druckgefühl im Bauch, trockene Kehle, vis: blitzförmige linien Gedanken: erledigt Problem: Tat: Ich habe meinen Pullower vom Boden genommen und aufgehängt. Ich schreibe hier Zielbereiche fürs Kaizenauf. Belohnung: Ein Apfel. Ich werd was gesünderes nehmen als Lakritz sondern gewöhne ich mir regelmäßig Süßigkeiten essen an. Moment: Ich hab grad einen guten Freund umarmt, das hat wohlgetan. Das Panikgefühl was kommt wenn ich alles auf einmal wahrnehmen will war weg, als ich mich auf die Frage konzentriert hab. Der Schmerz der letzten Monate war einfach nicht da, WTF!! Meine Wahrnehmung gegenüber den kleinen Details, widerkehrende negative Gedanken und Taten schärft sich, allein schon in den Minuten zwischen den beiden Einträgen. Ich muss das auf jeden Fall beibehalten. So und morgen der nächste. Macht Angst dass es am Anfang gut geht, wo sind die Hindernisse? Ich stell mich schon mal drauf ein, dass ich in den nächsten keinen Bock hab das zu machen. Aber ich zieh es trotzdem durch. Es gibt keine Entschuldigung dafür, wenn ich nicht 20 sekunden in mein Leben investiere!! Ziebereiche: Gedanken/Innergame, fitness, Beruf, soziales, finanzielles, freizeit Newbie Oktober 5, 2012 bearbeitet von Newbie4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 5, 2012 geantwortet Soo kleine Nachtrag, Der Tag wurde nachträglich ein großer Erfolg, nachdem ich mein Programm absolviert hab. Ich hab mich gut gefühlt, deswegen fiel es mir leicht nachträglich Dinge zu tun, wie mein Zimmer aufzuräumen, ein paar Sachen umzusetzen etc. Ein paar Lektionen und Problemfelder möch ich noch festhalten bevor ich sie vergesse: - Es motiviert mich ungemein an meinen Träumen zu feilen, dass muss ich weiterverfolgen - Ich theoretisiere zuviel, von wegen ich muss alle sich perfekt ergänzende Beliefs haben - egal wenn was funktioniert hab ich erfolg und dann mach ich das solange bis ich kein Bock mehr hab - Ich darf nie vergessen, ich muss es mir EINHÄMMERN :help: :help: :help: : Ich habe heute tatsächlich was getan, was mir unmöglich erschien, weil es heute geklappt hat, kann es auch in zukunft klappen - Es muss nicht jeder Tag so toll sein, egal was passiert, ich werde immer 20 sekunden zeit haben und etwas verbessern, wenn ich mies drauf bin umso besser, denn dann kann ich die Kaizen punkte erst recht anwenden . Bin gespannt auf morgen und gut nacht, Newbie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 6, 2012 geantwortet So es ist Mittag und ich habe schon alle alle Punkte abgearbeitet. Bis heut abend mach ich das ganze nochmal. F: Der Gedankenstopp funktioniert nicht, ich muss durchatmen und die Subm/Sinne identifizieren wenn ich wieder von negativen Filmen geschluckt werde. G: Hab Mißerfolge als feedback gesehen heut und dann draus gelernt und Erfolg gehabt. Ich will definitiv einen beinharten Belief draus machen. P: Oft höre ich eine Stimme, die sagt dass ich es eh nicht schaffe und dann geb ich nach und tue nix. Wegen dem kleinen Moment tue ich in entscheidenen Momenten nichts, wo ich doch viel weiterkommen könnte. Ich versuche Probleme im Kopf zu lösen was mir nie gelingt, dann bilde ich mir ein,dass ich nur Mißerfolg hab. In Wirklichkeit muss ich mich hinsetzen und sie in Ruhe lösen. Ich halte meinen Lappi nicht sauber. Ich habe negative innere Filme wo ich immer angeschissen werde. T: Hab mich heute gründlichst geduscht. M:Ich hab kurz Selbstvertrauen gespürt, meine Selbstzweifel kurz beiseite geschoben, und dann die Hecke geschnitten dass sie auch gut aussieht. Ja klingt alles banal, aber wenn ich diese banalen Schritte anders, bzw. besser mache, dann hab ich auch Erfolg im Alltag. Newbie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 6, 2012 geantwortet So, F: - Was hab ich getan um diesesn Feedback zu produzieren? G: Logisch denken anstatt alles emotional zu bewerten. P: Wenn ich was suche, find ich es nicht und muss immer nachfragen. / ich kann nichts positives visualisieren. B: Muss ich mir angewöhnen. T: Hab mich mit einer Oma unterhalten. Für mich ist ein gewaltiger Fortschritt. M: Hab heute zum ersten mal eine Achterbahnfahrt genossen. Lektion fürs Leben. Ich will immer die Kontrolle behalten. Zum ersten mal seit langem hab ich meine Emotionen gespürt ohne Angst zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 8, 2012 geantwortet N`Abend, Heute ist der erste Tag, wo es mir schwerfiel mich an mein Programm zu halten. Dennoch hab ich die meisten Punkte mehr oder weniger automatisch abgearbeitet. Kaizen wird mittlerweile zur Gewohnheit. Man kommt an dieselbe Baustelle und macht eine winzige Sache anders und schon öffnen sich viele Türen.Es geht mir nicht wirklich um Kaizen, es geht darum mich auszutricksen, dass ich mich nicht mehr so sehr unter Druck setze. Es geht mir um einen schwerwiegenden inneren Konflikt. Heute bin ich ein gewaltiges Stück weitergekommen, vlt werde ich den wirklich auflösen !!!!! Morgen werd ich den Konflikt mit logischer Denke angehen. Was Kaizen betrifft, ich muss es mehr für Alltagssachen und konkrete Ziele einsetzen anstatt für Dilemmas. Morgen schreibe ich Kaizen auf, hake hier ab und fasse das wichtigste hier zusammen. Nach 30 Tagen Kaizen besser geplant müsste das zur Gewohnheit werden. Aber morgen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 9, 2012 geantwortet So, Heute hab ich mich gehen lassen, ich bin in meinen Depressionen versunken unfähig selbst den kleinsten Schritt zu tun. Ich hab schon mal sowas gestartet, dabei war nach 5 Tagen Sense. Ich hab ernstafte Probleme, vlt kann ich die nur mit einem Therapeuten lösen. Ich werd vlt immer wieder scheitern in nächster Zeit, Egal, ich hab`s akzeptiert, hat mich an zwei Artikel von Steve Pavlina errinnert: http://www.stevepavlina.com/blog/2008/03/hopeless-situations/ http://www.stevepavlina.com/blog/2006/06/overcoming-depression/ - zu lernen: mit negativen gedanken umgehen, handeln trotz negativer welt, ich kann einige limiting beliefs zurückverfolgen indem ich zum beispiel alte filme guge, und noch mehr zu lernen wenn ich nicht so schrecklich faul und schlecht drauf wäre. Irgendwie wird es schon weitergehen, im Moment werd ich mich nur gehen lassen. Aber ich werde dranbleiben und weiter posten und wenn ich nur schreibe "heute hab ich mich wieder gehen und werde es auch weiterhin". Newbie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d3stiny 73 Beitrag melden Oktober 10, 2012 geantwortet HiEin interessanter Ansatz!Du sagst du willst lauter kleine Schritte machen. Irgendwie kommt es mir aber so vor, dass du dich auf das ganze zu sehr konsentrierst und daraus einen riesen Schritt machst!Mach die Dinge einfach, protokollier sie. Versteif dich aber nicht zu sehr darauf. P: Oft höre ich eine Stimme, die sagt dass ich es eh nicht schaffe und dann geb ich nach und tue nix. Wegen dem kleinenMoment tue ich in entscheidenen Momenten nichts, wo ich doch viel weiterkommen könnte. Ich versuche Problemeim Kopf zu lösen was mir nie gelingt, dann bilde ich mir ein,dass ich nur Mißerfolg hab. In Wirklichkeit muss ich michhinsetzen und sie in Ruhe lösen. Ich halte meinen Lappi nicht sauber.Wiederhole das was dir die innere Stimme sagt mit einer Mickymaus Stimme, zeig der Stimme dass du sie nicht ernst nimmst:http://www.pickupforum.de/topic/101368-ego-boost-oder-wie-man-zum-winner-wird/page__hl__ego-boost__fromsearch__1Denn was diese innere Stimme sagst stimmt meistens gar nicht.Und wenn ich das hier lese stimmt es nicht dass du es nicht schaffst. DU hast es geschafft dieses Buch zu lesen. Du hast es geschafft dieses Protokoll hier zu beginnen. Ich finde das ist eine Belohnung wert! Wie wäre es mit einer sauber aufgeräumten Küche? Das wäre doch eine Belohnung, also mach dich ran und belohne dich mit einer sauber aufgeräumten Küche! ;)PS: Ich gehe schon länger in Therapie und es hilft Dinge zu verstehen, der Therapeut wird dir aber nicht deine Probleme lösen, dass kannst nur du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 10, 2012 geantwortet Hey, D3, danke für dein Feedback, du haßt auf jeden Fall recht. Vielleicht mach ich die Sache unnötig schwer obwohl es leicht sein müßte, die durchzuziehen. Das mit der Mickymausstimme probier ich aus, hab ich ganz vergessen. so heute hab ich mich in meinen negativen Gedanken gesuhlt, der einzige Gedanken der mir wegen diesem hier: http://www.stevepavlina.com/blog/2008/03/the-most-direct-solution-to-any-problem/gekommen ist, dass ich vielleicht trotz den ganzen negativem Scheiß machen muss. Darüber werd ich noch nachdenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 11, 2012 geantwortet (bearbeitet) Nichts neues, ich häng weiterh in in Deprisphären ab. Oktober 11, 2012 bearbeitet von Newbie4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 12, 2012 geantwortet Wieder deprisphäre heute, ich muss mir was einfallen lassen, sonst komm ich wieder zu nichts, und die Mods schließen verständlicherweise den Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saint.P 35 Beitrag melden Oktober 12, 2012 geantwortet Du packst das. Ich glaub an dich. Jeder hier hat seine Probleme und jeder findet irgendwann eine Möglichkeit damit klar zu kommen.Ich habe auch den ein oder anderen Sticky Point, allerdings werde ich diese Probleme bald lösen.Las wieder von dir hören! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Oktober 19, 2012 geantwortet Hallo,Vlt ist der Thread schon untergegangen. Um einen Schlußstrich zu ziehen hier ein paar Zeilen:Ich werd höchstwahrscheinlich in eine psychotherapeutische Tagesklinik kommen und Medikamente gegen meineAngstzustände bekommen. Ich bin kein "normaler" Kerl der nur an seiner Persönlichkeit arbeiten will,ich hab meine eigene Geschichte mit ganz viel Leidensdruck.Drückt mir die Daumen,Newbie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jintonik 0 Beitrag melden Oktober 20, 2012 geantwortet Wünsch dir viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen