Kann mich nicht mehr ganz öffnen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass ich offenbar riesige Probleme habe, mich in einer LTR meiner Partnerin vollständig zu öffnen. Bisher dachte ich immer, dass die meisten Beziehungen in die Brüche gegangen sind, weil meine Partnerin irgendwelche Mängel hatte, welche für mich langfristig nicht tragbar sind, aber ich habe nun immer mehr das Gefühl, dass ich immer dann gezielt nach Negativem suche, wenn die Beziehung richtig ernst zu werden beginnt.

Ich erwische mich auch bei Gedanken wie "Mir wird es auch gut gehen, wenn die Beziehung zu Ende gehen sollte.", "Ich brauche sie nicht um glücklich zu sein." Es ist immer eine mentale Mauer da, welche verhindert, dass die Beziehung auf ein höheres Level kommt.

Meine erste große Liebe ist leider damals sehr tragisch geendet. Lange Geschichte. Ich war knappe 3 Jahre lang nicht fähig, es zu verarbeiten.

Nun habe ich langsam Angst, dass diese eine schlechte Erfahrung mein gesamten Liebesleben negativ beeinflussen wird.

Kennt jemand hier dieses Problem? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Mir wird es auch gut gehen, wenn die Beziehung zu Ende gehen sollte.", "Ich brauche sie nicht um glücklich zu sein."

Das ist doch genau die richtige Einstellung. Sich nicht abhängig von seinem Partner zu machen ist der erste Schritt um eine gesunde Beziehung zu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass ich offenbar riesige Probleme habe, mich in einer LTR meiner Partnerin vollständig zu öffnen. Bisher dachte ich immer, dass die meisten Beziehungen in die Brüche gegangen sind, weil meine Partnerin irgendwelche Mängel hatte, welche für mich langfristig nicht tragbar sind, aber ich habe nun immer mehr das Gefühl, dass ich immer dann gezielt nach Negativem suche, wenn die Beziehung richtig ernst zu werden beginnt.

Ich erwische mich auch bei Gedanken wie "Mir wird es auch gut gehen, wenn die Beziehung zu Ende gehen sollte.", "Ich brauche sie nicht um glücklich zu sein." Es ist immer eine mentale Mauer da, welche verhindert, dass die Beziehung auf ein höheres Level kommt.

Meine erste große Liebe ist leider damals sehr tragisch geendet. Lange Geschichte. Ich war knappe 3 Jahre lang nicht fähig, es zu verarbeiten.

Nun habe ich langsam Angst, dass diese eine schlechte Erfahrung mein gesamten Liebesleben negativ beeinflussen wird.

Kennt jemand hier dieses Problem? Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Schalt dein Gehirn aus und folge deinem Instinkt... Mach dir über so etwas einfach keine Gedanken. Triff dich mit einer Frau, lerne sie kennen, geh mit ihr Kino oder unternimm andere dinge mit ihr, mach den KC, mach den lay und wenn es hinhaut gehst du in eine Beziehung mit ihr.

Frag dich doch mal selber, warum du solch ein Drama wegen nichts machst?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Dein Problem erkannt (Angst vor Nähe wg traumatischer Erfahrung). Du musst also lernen zu vertrauen. Ist schwierig aber machbar. Ausprobieren. Geht nur über das Handeln. Eine Garantie kann Dir niemand geben, ob Du nicht doch wieder verletzt wirst. Vielleicht ein Trost: The first cut is the deepest. So schlimm wird es nicht mehr.

Und im Nachhinein betrachtet, solltest Du Deiner ersten großen Liebe nicht diese große Macht über Dich geben. Das macht diese ehemalige Beziehung zu etwas Besonderem, was sie realistisch betrachtet nicht ist. Du machst das allein in Deinem Kopf und so kannst Du es auch allein in Deinem Kopf ändern. Go for it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeite die Erfahrungen mit Deiner großen Liebe auf, hol Deine Energie da raus die dir im Hier und Jetzt davon fehlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden