214 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

allzu billig sollte der Wein aber auch nicht sein:

“If you take a girl out on a date buy her a glass of champagne because if you give her a glass of this wine,” he said holding a boxed wine, “she’s going to pour it on your head.”

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-03-11/argentina-s-mendoza-must-change-bulk-wine-production-perez-says

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlung von meinem Lieblingsbarkeeper in der Stadt: Brockmans Gin - hatte ich als Aperitif in Form eines Gin Tonics. Mal erfrischend anders mit einer fruchtigen Note.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allzu billig sollte der Wein aber auch nicht sein:

“If you take a girl out on a date buy her a glass of champagne because if you give her a glass of this wine,” he said holding a boxed wine, “she’s going to pour it on your head.”

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-03-11/argentina-s-mendoza-must-change-bulk-wine-production-perez-says

Dir sind die Champagner-Preise definitiv nicht geläufig. Da ist man sooooooooooooooo unendlich einfach über den 100€. Heißt zwar nicht, das der dadurch besser wird, aber die Qualitätsdichte ist sehr hoch in der Champagne, eben durch die lange Tradition und den sehr strengen Regeln zur Champagner Herstellung.

Champagner ist einfach der Shit überhaupt. Aber es gibt langsam aber sicher eine wachsende Sektkultur in Deutschland die mit steigender Qualität einhergeht.

Um mal wieder OnTopic zu werden, ich hatte letztens den

Reichsrat von Buhl - Riesling Sekt

14,90€

Ein sehr gutes Beispiel für die Qualittsteigerungen . Noch nie zuvor wurde ein deutscher Sekt stärker gehypt als dieser. Das hängt damit zusammen das der ehemalige Kellermeister von Roederer jetzt bei von Buhl ist und dieser versucht den Riesling neu zu interpretieren. Was dabei raus kam bisher:

Relativ Hefig, obwohl er nicht lange auf der Hefe lag, 4 Monate glaube ich, eine sanfte Bitterkeit, die defintiv durch die extreme Säure die er besitzt unterstütz wird. Die Nase ist hat grünen Apfel gemixt mit Streuobstwiesenapfel, gaaanz wenig Brioche, ich denke die späteren Abfüllungen werden hier deutlich zulegen. Gesamteindruck: Unglaublich fein abgestimmt, vlt etwas zu sauer aber in diesem Preissegment warscheinlich einer der besten Riesling-Sekte die bisher produziert wurden.

bearbeitet von C-Ro/x
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bourbon 1776 / Preis ca 34 Euro

Wertung 7 /10

etwas untypischer Bourbon meiner Meinung nach. Nicht ganz so mild and mellow.

Relativ deutliche Holzaromen und etwas Bitterkeit. Durchaus Vanille drin. Kein Petrol. Begrenzte Süße.

Denke für bestimmte Cocktails gut zu benutzen. Insbesondere für welche bei denen man nur einen kleinen Schritt Richtung Rye machen möchte.

Für mich ähnlich Richung wie Woodford Reserve. nur etwas anders.

Zum Thema Sekt aus Deu und Champagner

Ich kenne einige deutsche Sekte um die 15- 20 Euro, die fast jeden "Champagner" zwischen 20 und 50 Euro schlagen.

Thema teure Wene

Aus bestimmten Regionen ist es sehr sehr leicht die 100 Euro zu überschreiten, wenn man einen trinkbaren Jahrgang möchte.

Ist halt einfach so.

Alternativen gibts natürlich auch anderswo. Aber auch die muss man erstmal finden und verplempert auf der Suche danach dann evtl. viel mehr Geld !

Faktisch kostet en gut gemachter Wein der bestimmte Dinge einhält aber mindestens 10-15 Euro. Lange gelagert auch schnell 20 - 40 Euro.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich such nen Whisky mit Citrus/frischem Fruchtgeschmack. Mir wurde in Schottland zu Auchentoshan geraten. Welcher ist da empfehlenswert? Preis <65

Andere Vorschläge sind willkommen

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einige deutsche Sekte um die 15- 20 Euro, die fast jeden "Champagner" zwischen 20 und 50 Euro schlagen.

Das würde mich interessieren, mal welche davon zu probieren. Könntest du vielleicht ein paar Sekte nennen, die du empfehlen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir sind die Champagner-Preise definitiv nicht geläufig. Da ist man sooooooooooooooo unendlich einfach über den 100€.

"champagne" = Sekt, nicht Champagner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir sind die Champagner-Preise definitiv nicht geläufig. Da ist man sooooooooooooooo unendlich einfach über den 100€.

"champagne" = Sekt, nicht Champagner

Sekt = sparkling wine

Wie auch immer.

Jack hau mal en paar Namen raus. Und komm mir nicht mit Raumland :D, ich will was neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt mittlerweile tatsächlich sehr gute hiesige Schaumweine, die einem klassischen Champagner locker das Wasser reichen können.

Wer auf das typische hefige steht, einfach auf Flaschengärung oder 'methode traditionell' achten und sich durchprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Locker. Nein. Definitiv nicht. Es gibt konkurrenz, ja, aber nicht in der breiten Masse.

Winzersekt ist immer Flaschengärung, das ist kein Indiz für "hefig". methode traditionell, ääääh, auf deutschen Produkten noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Crémant du Jura, Château Béthanie

kostet 10-12€ die Flasche und schmeckt ganz ordentlich (blanc und rosé)

ansonsten als "original" Champagner Taittinger, mit 35€ die Flasche jetzt auch nicht so teuer

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde mich interessieren, mal welche davon zu probieren. Könntest du vielleicht ein paar Sekte nennen, die du empfehlen kannst?

Es gibt sehr sehr viele gute Sekte. Champagner (den man in den Supermärkten bekommt) ist nicht sehr qualitativ und zu teuer.

Es gibt herausragenden Champagner, aber den bekommt man eben nicht einfach so mal im Supermarkt nebenan für 30 Euro.

Die guten deutschen aber auch nicht.

Beispiele für guten deutschen Sekt:

1. franz keller pinot sect brut - ca 15 Euro

2. Dr. von Bassermann-Jordan Riesling Sekt Brut ca 12 Euro

3. Schlossgut Diel Riesling Sekt Brut - ca 25 - 30 Euro

4. Joachim Heger Credo Sekt Blanc de Blancs Brut - ca 17 Euro

5. Georg Breuer Brut Sekt - ca 30 Euro

6. Rheingau Riesling brut Sekt 2012 - ca 20 Euro

Wenn du Champagner Ersatz möchtest orientiere dich bei den Sekten eher an Rebsorten wie Chardonnay und Pinot Noir, Grau und Weissburgunder etc.

Allerdings würde ich diese für nen guten Riesling Sekt jedezeit ignorieren (persönliche Meinung).

PS:

Erwarte nicht das qualitativ gute Sekte/Weine deinen trinkunerfahrenen Gästen schmecken. :)

Oft schmecken sie den Leuten eher nicht :)

Ich persönlich trinke auch eher selten Sekt. Brauche ihn meistens für bestimmte Drinks als Aperitif.

Wenn guter Wein im Haus ist, ist der Sekt einfach keine echte Alternatve für mich :) Ess sei denn es muss festlich sein.

In eigener Sache:

bitte den Thread nicht mit Einzeilern / Belanglosem zumüllen sonst verlier ich ganz schnell die Lust hier was mit Substanz zu posten.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2013 Los Vascos Cuvée Especial Cabernet Sauvignon (ca 11 Euro)

Johannisbeere, Waldfrüchte in der Nase, merkbare aber dennoch schlanke Gerbstoffe im Mund, ein Hauch Holz im Hintergrund,

fruchtig würziger Abgang (eher fruchtig (Sauerkirsche) ) .

Passt zu: ich habe ihn zu Lammrücken getrunken. Generell würd ich ihn zum Grillen (Rind, Lamm, Wild) empfehlen.

Urteil: Gut zum Essen. Solo ist er mir etwas zu gefällig, aber durchaus gut. Wem Bourdeaux teils zu schwer ist kann hier zugreifen.

Preis/Leistung: angemessen. gibt viele schlechtere für das Geld !

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

2013 Los Vascos Cuvée Especial Cabernet Sauvignon (ca 11 Euro)

Johannisbeere, Waldfrüchte in der Nase, merkbare aber dennoch schlanke Gerbstoffe im Mund, ein Hauch Holz im Hintergrund,

fruchtig würziger Abgang (eher fruchtig (Sauerkirsche) ) .

Passt zu: ich habe ihn zu Lammrücken getrunken. Generell würd ich ihn zum Grillen (Rind, Lamm, Wild) empfehlen.

Urteil: Gut zum Essen. Solo ist er mir etwas zu gefällig, aber durchaus gut. Wem Bourdeaux teils zu schwer ist kann hier zugreifen.

Preis/Leistung: angemessen. gibt viele schlechtere für das Geld !

Davon hab ich 6 Flaschen von Falstaff zum Abo bekommen und hab ihn zu Lammkeule getrunken. :-D

Bin nicht so der Rotweintrinker, aber freu mich schon auf die restlichen 5 Flaschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einiges probiert im Urlaub (und gekauft haha)

deshalb nur kurze Bewertungen. Habe heute nicht mehr Zeit

Scotch:

Glengoyne 18 Jahre - super 17 / 20

Glengoyne 21 Jahre - grandos 20 / 20

Glenfarclas 18 Jahre - 15 / 20

Glenfarclas 25 Jahre - Perfektion ! 20/20

Macallen 19 Jahre (Gordon & McPhail) - 19/20

Wein:

Faustino - Gran Reserva 2002 - für mich irgendwie entäuschend.

Habe dies Jahr einige bessere Spanier gehabt.

Evtl. schreib ich bald mal mehr dazu :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewertungen sind ja immer subjektiv, aber mit 20/20 lässt du dir wenig Platz nach oben. ;)

Sehe Glenfarclas 18 und 25 beide nicht so stark wie du, bin aber zugegebenermaßen kein großer Fan der Distillerie.

Bei deinem Geschmack würde ich dir auf jeden Fall den alten Macallan Standard (Macallan 12 Jahre Sherryfass) empfehlen.
Leider nur noch aus Restbeständen und ziemlich teuer zu erstehen, meiner Meinung nach aber trotz des jungen Alters ein genialer Whisky.

Ich habe einiges probiert im Urlaub (und gekauft haha)

deshalb nur kurze Bewertungen. Habe heute nicht mehr Zeit

Scotch:

Glengoyne 18 Jahre - super 16 / 20

Glengoyne 21 Jahre - grandos 19 / 20

Glenfarclas 18 Jahre - 16 / 20

Glenfarclas 25 Jahre - Perfektion ! 20/20

Macallen 19 Jahre (Gordon & McPhail) - 20/20

Wein:

Faustino - Gran Reserva 2002 - für mich irgendwie entäuschend.

Habe dies Jahr einige bessere Spanier gehabt.

Evtl. schreib ich bald mal mehr dazu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewertungen sind ja immer subjektiv, aber mit 20/20 lässt du dir wenig Platz nach oben. ;)

Sehe Glenfarclas 18 und 25 beide nicht so stark wie du, bin aber zugegebenermaßen kein großer Fan der Distillerie.

Bei deinem Geschmack würde ich dir auf jeden Fall den alten Macallan Standard (Macallan 12 Jahre Sherryfass) empfehlen.

Leider nur noch aus Restbeständen und ziemlich teuer zu erstehen, meiner Meinung nach aber trotz des jungen Alters ein genialer Whisky.

Nach bestimmt ca 300 probierten Whiskys trau ich mir zu 19/20 zu vergeben :)

Beim Wein wären das weltklasse Weine und bei Scotch sind das definitiv weltklasse Vertreter :)

Ich stehe auf Sherryfass Scotch + auch kräftiges Holz :) Und besser als die probierten (die ich auch alle kaufte *G*) geht da eben kaum :)

Macallen 12 (der alte) - Von dem hab ich noch 3 Flaschen im Keller :)

Das war der erste Scotch den ich je trank. Hatte mirAnfang 2014 noch 3 flaschen für je 55 euro besorgt :)

Die mach ich aber nicht auf. Gibts ja so nicht mehr und Preie steigen... :)

---

Sehe den 21 Jahre Glengoyne aber deutlich oberhalb vom Macallen 12 und 18 :) Glaube trank noch nie was besseres!

Ebenso den 21 Jahre Glendronach. Und auch den Glenfarclas 21 und 25.

Glenfarclas mag ich alles oberhalb von 18 Jahre sehr. Alles drunter kaum.

Was die 20 Punkte angeht... Ich nutze sie Range da voll aus.

Deswegen geb ich nem Balvenie 12 Jahre Double Wood auch nur 7/20. Find ich nicht toll :)

Ebenso Dalmore und Glenmorangie. Deren Sherryfass Abfüllungen hatten mich auch alle entäuscht immer.

Irgendwann trinkt man eben fast nur noch was einem schmeckt :)

Aber es wird langsam teuer.. Meine Freundin findet es nicht witzig das ich von meinen Whiskys ein Auto kaufen könnte..

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern zum Frühstück mit der LTR

Pommery Brut Royal Champagner

Nun was soll ich sagen. Zu den richtigen Speisen passts sehr gut.

Bei uns gab es selbstgemachten Flusskrebs und Pfifferling Brotaufstrich mit Camembert und Petersilie.

Der Schampus is ordendlich und bei ca 30-35 Euro für die Flasche kann man nicht meckern.

Schöne schlanke klare Linie in der Mitte. Wie bei nem guten Weisswein. Aber eher kräuterige Noten. Evtl. noch etwas Brombeere und soweiter.

Perlage war sehr fein und dezent. Er schmeckte auch nicht sauer,

Trank schon besseren aber würde hier trotzdem meine Empfehlung abgeben.

Wer mal einen trinken will macht hier nix falsch.

Ein gleichwertiger deutscher Sekt kostet auch mindestens 10-15 euro. Oft auch 20.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ben Riach 12 Jahre Sherry Wood

Solide. Von mir aber nur 14/20

Aber guter Wert fürs Geld.

Sehe ihn etwas unter dem Alten Macallan 12 Jahre Sherry.

Ben Riach 15 Jahre Sherryfass Nachreifung

gefällt mir besser als obiger. Aber auch teurer.

-> 16 / 20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Selfquote und Ergänzungen in Rot:

Ich halte auch nichts von den aktuell immer moderner werdenden Abfüllungen ohne Alter. Werde mir also in Zukunft mal andere Brennereien anschauen. Gerade privat geführte, wie Glenfarclas sind es wert unterstützt zu werden, außerdem bekommt man da auch gut gealterte Whiskies zu einem unschlagbaren Preis.

Ich will einmal ein paar Single Malt Erfahrungen aus dem Kopf niederschreiben

Inseln:

Ardbeg Ten: Haut ziemlich rein, sehr schroff. Hat mir beim ersten Mal, als ich noch sehr unbedarft war nicht wirklich gefallen, trinke ich heute aber sehr gerne

Ardbeg Uigeadail: Stellt euch den Ten vor, nur noch rauchiger, mit ich würde sagen einer Specknote. Kann man leicht verdünnen, da Cask Strengh.

Laphroaig 10: Noch krasser als Ardbeg und ähnliche Erfahrungen gemacht. Phenolisch, medizinisch - wenn man drauf steht, perfekt.

Laphroaig 15: Sehr, sehr geil, erinnert etwas an den Uigeadail. Trotz 5 Jahren mehr Reifung immer noch sehr, sehr rauchig, das Phenolische ging zurück, dafür wird er runder. Davon hol ich mir eine Flasche, solang es sie noch gibt.

Lagavulin 16: kennt wohl jeder, einer der bekömmlichsten Islays.

Caol Ila 12: Würde ich geschmacklich und preislich als den kleinen Bruder vom Laga bezeichnen.

Talisker 10: Genialer Pepper Catch - kenne nichts vergleichbares

Highland Park 18: Hab den 12er noch immer nicht probiert. Sehr komplex, hat mich damals etwas überfordert. Nach einem Jahr Verkostung diverser anderer Whiskies und der notwendigen Erfahrung dann eine Wucht. Leider schon lange leer, die Flasche und seitdem steigt der Preis konstant...

Highland Park 12: Kleiner Bruder vom 18er, muss sich aber nicht verstecken. Meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der Beste 12-jährige Whisky.

Highland Park Origins: Viel zu jung, schmeckt mir überhaupt nicht. Ein Beispiel für die mangelnde Qualität der Non-Vintage-Abfüllungen.

Der Rest:

Oban 14: etwas scharf, Aroma von Steinfrüchten. Würde ich nicht mehr kaufen.

Glendronach 15yo, Revival: Sherry-Granate um 40€, meine Empfehlung!

Glenfarclas 15: auch sehr sherrylastig, aber etwas schwach auf der Brust. Muss mal den 25er probieren.

Glenfarclas 25: Tasting ist schon ein paar Monate her und dass mir nicht viel im Gedächtnis geblieben ist, spricht für sich. Etwas erwachsener als der 15er, aber jetzt nicht so der Hit, bzw. nicht mein Geschmack.

Balvenie 21, Port Wood: Der einzige Whisky in der Aufzählung über 100€ und auch der beste. :-) Gibt es auch mit mehr Prozent im Duty Free, und leider nur dort. Die jüngeren Vertreter der Destillerie kenne ich nicht.

Glenfiddich 12: Schmeckt mir nicht

Glenfiddich 15: Etwas besser als der 12er, aber nicht mein Geschmack.

Glenfiddich 18: Günstigster 18yo Single Malt und gar nicht mal schlecht!

Glenfiddich 21: Joah, werde damit nicht warm. Weniger Malz, als der 18er, dafür mehr Holz.

Glenfiddich (irgendein Non-Vintage, leider vergessen welcher): Auch nicht mein Fall, zusätzlich etwas jung.

The Glenlivet 12: Super Einsteigerwhisky, weitaus besser als der Fiddich.

The Glenlivet 15yo, French Oak: Finde so ziemlich das beste was man für das Geld bekommen kann!

The Glenlivet 18: Awesome, wie der 12er, nur einfach ... 6 Jahre besser.

Dalmore 15: Starker Sherry, allerdings finde ich etwas zu teuer.

Aberlour a'bunadh: Finde ich ehrlich gesagt überschätzt. Pur und mit Wasser probiert, finde keinen Zugang zu dem Whisky

Glenmorangie 10: Meistgetrunken in Schottland und irgendwie langweilig ordinär. Keine Empfehlung

Dalwhinnie 15: Süß und leicht, ganz ok, allerdings nicht mein Geschmack.

Auchentoshan 12: Ist ok, sag ich mal. Für das Geld würde ich aber was andres kaufen.

The Macallan 18 Sherry Cask: absolut geile Sherry-Granate. Wenn ihr auf sowas steht und an den ran kommt, dann unbedingt besorgen!

Außer Konkurrenz: BenRiach 30 und Tomintoul 33: Bei dem Alter und dem Preis muss man nicht mehr diskutieren.

Rum und Champagner folgen dann auch mal, wenn ich die Notizen finde.

EDIT: Was zur Hölle ist mit den Macallan-Preisen passiert? Als ich mir damals die 18er Sherry Oak für nen 100er aus GB bringen hab lassen, gab es den 18er Fine Oak überall für rund 90€ zu kaufen. Die 12er, sowohl in Fine Oak-, als auch Sherry Oak-Ausführung für ca. 50€. Jetzt gibt es den 18er in beiden Ausführungen gar nicht mehr (oder mal zahlt 400 Eier dafür), die 12er haben die alten Preise der 18er angenommen. O.O

Kein Wunder, dass nun alles zu Non-Vintage verpanscht wird.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie werden nicht mehr mit Alter Statement Produziert. Das ist aber schon seit locker 2+ Jahren bekannt und ein Thema :)

Deswegen ist mein Keller voll mit Macallans :)

Du bekommst jetzt mit jungen Scotch aufgefüllte "Plörre" für 50 - 80 Euro :) (Amber, Sienna)

Aber das machen inzwischen fast alle Brennereien so.. Nachfrage halt..

Plörre ist übertrieben. Aber die Preise sind zu hoch.

Und die Qualität ist unter den alten Abfüllungen. Deutlich.

Das sind die Whiskies einfach nicht wert.

PS:

Ich kauf keine Whsikies ohne Altersangabe. Konnte sie aber schon alle probieren.

Den ersten 12 Sherry Oak hatte ich "damals" (ca 2009) für 39 Euro gekauft...

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Riesling Jahrgang 2014 wird bewertet. Dabei sind die Rieslinge folgender deutscher Top Weingüter (Bild).

Von Winning, Rober Weil, Jakob Kühn, Markus Molitor, von Othengraven.

Ich werde nach und nach zu passendem Essen verkosten und dann meine Notizen hier editieren.

post-17554-0-74092000-1449428024_thumb.j

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden