214 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

anderer Tipp -> Balvenie 12 Jahre Single Cask (auch ca 45 - 50 Euro)

Der ist der Hammer.

Die anderen Balvenie sind nicht so meins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fand den Nectar D'or den besten von den drei Alternativen (Quinta Ruban, Lasanta). Vorrübergehend sogar besser als der Original.

Irgendwann kommt man dann aber doch wieder beim Original an. :-) Mit dem kannst du auf jeden Fall nichts verkehrt machen, schon gar nicht in der Preisregion.

Balvenie mag ich den Doublewood gern. ;o) Ansonsten ist mein Tipp ja immer Auchentoshan, vor allem Three Woods. - Oder aus der völlig anderen Ecke zur Zeit der Ardbeg Uigeadail.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an euch Kenner der guten Tropfen :)

Ich wollte mal nach einer Empfehlung für einen Lieblichen Wein fragen. Ich würde ihn gerne verschenken, bin aber leider nicht so bewandert auf dem Gebiet.

Gut wäre wenn man diesen leicht erwerben kann, der Preis ist solange er nicht übertrieben ist erstmal egal :)

LG
GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem: brauche bis Mittwoch mindestens 2 Flaschen weißen und komme vorher nicht mehr zum Händler meines Vertrauens. Kennt jemand einen Supermarktwein, der vertretbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Weißwein macht man mit 'nem anständigen deutschen Riesling nie was falsch. Wenn's nicht gerade der ganz unten im Regal in der Literflasche ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supermarktwein. Hmmm... Gutsriesling vom Weingut Weil. Oder die Fritz Keller Editionsweine im Aldi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Guck mal ob es bei dir im Aldi noch die Fritz Keller Edition gibt. Das sind immer gute Weine.

Ansonsten frag in einem großen gut Sortierten Edeka oder Rewe nach. Wir hatten bei uns (eigener Supermarkt) sechs externe Weinlieferanten und mein Vater reiste ab und an nach Italien und Frankreich um Wein Palettenweise auf Weingütern zu kaufen. So schlecht ist die Auswahl also nicht unbedingt im Supermarkt ;)

edit: Da war einer schneller.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss mal eine lanze brechen hier für den highland park 12y. ein günstiger single malt (flasche immer wieder auch mal unter 30 euro zu haben), von dessen speziellem aroma ich aktuell nicht genug kriegen kann. schmeckt so nach frühmorgendlich-taubedeckter kräuterwiese. dazu frucht, malz und bisschen rauch. könnte baden darin!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, der Highland Park ist schon ziemlich lecker :)

Probiere doch mal den Bowmore 12yrs, die torfigere Variante :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Schande, dass der Thread so tot ist, seit er "Rating" im Titel trägt.

Ich finde wir sollten gar nicht groß bewerten, sondern einfach mehr p®osten (höhö) und den Genuss hochwertiger Spirituosen zelebrieren.

Trinke gerade ein Dram Glendronach Revival (15 yo) und er ist das perfekte i-Tüpfelchen nach einem langen, langen Tag und körperlicher Anstrengung vom Tanzen, während ich neidisch Videos von Leuten gucke, deren Niveau ich blutiger Anfänger niemals erreichen werde. Aber ich nehme mir vor, dass ich auch in Zukunft genauso viel Spaß und Freude dabei habe und weiter über meinen eigenen Schatten springe. :-)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe so ein bisschen den Faden verloren, gibt es was neues an der Front?

Talisker und Ardbeg Ten sind dem letzten verregneten Abend zum Opfer gefallen.

Als nächstes soll es eine Flasche Lagavulin + x geben. vllt was aus Fernost?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann gebe ich mal meine Ratings von meinen Whiskies der letzten Wochen ab

Glendronach 18 Jahre Allerdice - > 7/10

Glendronach 21 Jahre Parliament -> 9/10

Macallan Sienna -> 8/10

GlenLivet 18 Jahre -> 8/10

unter 15 Jahre Alter trinke/kaufe ich kaum noch was. Irgendwann will man die Sammlung nur noch in der Qualität verbessern.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ralfy, der wohl bekannteste und tollste Whisky Verkoster auf Youtube macht zur Zeit eine Menge Re-Reviews in denen er Klassiker noch einmal bewertet. Dabei schneiden die meisten durch die Bank schlechter ab, als in den vergangenen Jahren. Selbst Größen wie die Lagavulin Destiller's Edition, oder ein Caol Ila, die eigentlich immer eine solide Bank waren. Gerade Abfüllungen ohne Jahresangabe, wie der Aberlour A'bunadh, der in frühen Batches stark gelobt wurde, fällt rapide ab. Im Gegenzug gibt es Aufwind für die unabhängigen Abfüller.

Man kann nun wahrscheinlich streiten, ob Ralfy damit einen politischen Kurs fährt (non-chill filtered, non-caramel coloured, keine verstärkte Beimischung jüngerer Whiskys) oder ob es tatsächlich einen Qualitätsverlust gegeben hat. Letztendlich war früher sowieso alles besser. ;) Und irgendwie wird eine politische Agenda bei derartigen Geschmacksnuancen auch schnell zur selffulfilling prophecy. Ich find es trotzdem gut, um den Destillerien einen klaren Gegenwind zu geben und um diejenigen hervorzuheben und zu belohnen, die von sich aus Wert auf Qualität legen.

unter 15 Jahre Alter trinke/kaufe ich kaum noch was. Irgendwann will man die Sammlung nur noch in der Qualität verbessern.

Geht mir ähnlich, wobei es für mich auch Tage gibt, an denen ich das nicht brauche. Und es gibt durchaus junge Whiskys, die ich immer wieder aufs neue toll finde. Sei es ein Balvenie Doublewood oder einer der Glenmorangies. Habe daher meist einen in der 30€ Klasse als "go-to" Whisky da. In der Sommerzeit hat die Funktion aber eher der Botanist Gin erfüllt. :) Immerhin auch von Bruichladdich.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die Reserven knapp sind, sind Abfüllungen ohne Alter IMMER günstiger für den Anbieter. Da darf man sich nichts vormachen.

Kaufe ich generell eigentlich nie. Habs jetzt mit den Sienna gemacht von Macallen, muss aber sagen die 80 Euro ist er für mich nicht wert

(wenn mans mit der alten 12 Jahre Abfüllung vergleicht).

ALLERDINGS:

Gute Fässer können auch mit weniger Jahren schon sehr gut sein. Aber diese werden eher als Single Barrel verkauft.

Oft zum doppelten Preis. Da darf man sich nichts vormachen ! Fällt ne Altersagabe weg, dann ist der Whisky vom Geschmack her anders gemischt,

oder stärker abgefüllt (kann viel ausmachen), aber er wird mit Sicherheit nicht hochwertiger im Vergleich zur Jahresabfüllung !

Ich höre in Sachen Tastings allerdings nur auf Horst von Whisky.de.

Ich kann dem seine Bewertungen immer sehr gut einschätzen und er hat bisher immer auch für mich ins Schwarze getroffen! IMMER !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da die Reserven knapp sind, sind Abfüllungen ohne Alter IMMER günstiger für den Anbieter. Da darf man sich nichts vormachen.

Ju, nur z.B. ein Aberlour A'bunadh oder ein Ardbeg Uigedail waren bisher für wirklich hohe Qualität bekannt und hochgelobt. Der rückläufige Trend kommt erst durch die gesteigerte Nachfrage, die rückläufig aufgrund der Verzugszeit nicht anders bedient werden kann. Ich meinte jetzt weniger den kompletten Wegfall wie bei Macallan, da ist es sowieso klar. Hab noch einen vollen 18er hier. :-)

ALLERDINGS:

Gute Fässer können auch mit weniger Jahren schon sehr gut sein. Aber diese werden eher als Single Casks verkauft. Zum doppelten Preis.

Da darf man sich nichts vormachen !

Was - gerade zum aktuellen Trend - ebenfalls für die independent bottlers spricht.

Ich höre in Sachen Tastings allerdings nur auf Horst von Whisky.de.

Haha, der Horst. Den hör ich eher aufgrund seiner beruhigenden Stimme und seiner abstrusen Theorien im Unterblog. :D Bei Whisky vertrau ich doch lieber auf Ralfy, da bekommt man erheblich mehr Background, sowie die richtige Aussprache. Außerdem find ich Ralfy wahnsinnig sympathisch (mehr noch als Horst). Beispielsweise die Absinthfolge war herrlich.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ALLERDINGS:

Gute Fässer können auch mit weniger Jahren schon sehr gut sein. Aber diese werden eher als Single Casks verkauft. Zum doppelten Preis.

Da darf man sich nichts vormachen !

Was - gerade zum aktuellen Trend - ebenfalls für die independent bottlers spricht.

Wenn die endlich flächenddeckend gutes Holz benutzen ja. Gute frische Fässer sind sehr teuer. Da gibts aber deswegen auch viel Sondermüll.

Das muss man wissen. Einige Abfüller sind aber solide in den letzten Jahren. Das stimmt. Jedoch kam mir bisher kaum eine unter, die die Originalabfüllung wirklich schlug.

Und ich hab bestimmt scho ca, 50 Unabhängige probiert. Ein Problem ist auch die Schwankung im Geschmack/Qualität da meistens Einzelfässer oder kleine Batches.

Die guten waren immer ähnlich teuer im Vergleich zu der Orginalabfüllung.

Manchma kann man noch mit sehr unbekannten Destillerien unabhängig abgefüllt en Schnäpchen machen. Aber das Zonk Risiko ist auch hoch.

@S.Moon

Hauptsache Scotch Freunde :friends::drinks:

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand eine Empfehlung, für einen guten Cachaca, zum Caipirinha mixen?

Ich nehm meistens den.

http://www.barfish.de/cachaca/vehlo-barreiro-cachaca-gold.html

manchma auch den

http://www.barfish.de/cachaca/magnifica-cachaca-envelhecida-2-jahre.html

------

Blos kein Pitu ! Das ist Giftmüll !

Wenn du im Supermarkt noch andere Auswahl hast... Alles besser als Pitu!

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dickes +1 für Velho Barreiro Gold.

Mein Lieblingsdrink damit ist aber ein Batida de Maracuja, also Maracujasaft, frische Maracuja in den Mixer, Kerne raussieben (ein paar ganze zur Deko vor dem Mixen wegsortieren und dann wieder dazugeben), etwas Sahne oder Milch und Cachaca. <3

Ist auch ein schönes Beispiel, wie man mit etwas Süße und Fruchtigkeit aber qualitativ hochwertigen Zutaten trotzdem Zustimmung von den meisten Frauen bekommen kann, obwohl sie sonst niemals so aggressiv gemixte Drinks trinken würden. Bei Gin Cocktails ist das schon schwieriger. ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@S Moon

Wir sollten uns mal bei guten Drinks zu PU austauschen :good:

Ich mach heute nen Cocktailabend bei mir mit einem 12 Jahre Rum der mit Sezuan Pfeffer infusioniert ist.

und einem hellen Rum mit Earl Grey Tea aromatisiert:)

Mal neue Drinks ausprobieren :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde Gin Tonic ist *erheblich* seltener akzeptiert als süße Cocktails. Das gute an Gin Tonic ist eher, dass er selbst in miesen Bars so ziemlich immer trinkbar ist, weil man eigentlich immer eine gute Mindestqualität bekommt.

Allgemein steh ich eher auf Fever Tree + Monkey 47 oder Botanist. Letzteren gern auch mit Schweppes, aber dann bitte Gurke dazu. ;o)

Vodka Cocktails sind eher uncool. =/ Die Idee vom Vodka ist ja möglichst neutral zu sein und den Geschmack nicht zu beeinflussen, was genau im Gegensatz zu dem steht, was ich bei gutem Alkohol haben möchte.

Der hier ist lustig mit Gin, aber pervers süß:

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.milky-way.353.html

Ich mach heute nen Cocktailabend bei mir mit einem 12 Jahre Rum der mit Sezuan Pfeffer infusioniert ist.

Hmjamjam, ich liebe Pfeffer. Badnerland klingt leider nach etwas weit weg. ;D Tee kann man sowieso sehr gut mit Rum oder Whisky mischen.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden