Pick Up in der Presse: FAZ

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bevor hier wieder die Verschwörungstheorien über die Mainstreammedien in der "BRD" blühen.

Der Artikel, seine sprachlichen Mittel und seine eingesetzten Argumentationsstrukturen stehen direkt vor Deinen Augen.

Ein Mausklick genügt.

Die Abwertung von Kritik an zitierbaren Stellen des Artikels (bzw. aufgrund der schlechten Qualität unabhängig von der eigenen Meinung über PU) als "Verschwörungstheorie" ist daher substanzlos.

Das war einfach schlechter Journalismus, den es in jede politische Richtung gibt. Hieraus eone feministisch.journalistische Verschwörung ist albern Bei anderen Artikeln war PU eine lächerliche Veranstaltung von Nerds. Genau die beiden Sichtweisen, die Leute haben, sobald sie irgendwie auf Pu stoßen, ohne tiefer in die Materie einzusteiegen. Wie man in zahlreichen anderen Foren/Beiträgen im Internet lesen kann, die auch oft hier zitiert wurden.

Es liegt einfach daran, dass die Autorin sich von ihrem ersten Eindruck hat leiten lassen, ohne tiefer zu recherchieren, das ist der Skandale. Die FAZ konnte zu dem Thema auch anders, wie der besagter Artikel vor zwei jahren zeigte.

Stimme teilweise zu, teilweise nicht.

@Verschwörung:

Natürlich gibt es keinen ernsthaften Hinweis darauf, dass z.B. diese Autorin im Sinne einer echten Verschwörung geplant, gelenkt, als Teil einer großen Aktion usw. usf. ihre Artikel schreibt.

Natürlich sitzen da nicht Nachts heimlich Menschen um einen Tisch mit Kapuzen auf dem Kopf und planen X, Y oder Z.

Dennoch lässt sich ohne weiteres (und zwar interessanterweise unter Berufung auf ur-linke Autoren) ohne unzulässige Spekulation ein gemeinsames Diskursfeld (siehe "Manufactoring Consent", Chomsky dürfte wohl absolut unverdächtig sein) behaupten:

Von den Radikalthesen einer Dworkin über den Beta-Sex-Mythos der Schwarzer zeigt sich die Verteufelung bzw. geplante Einschränkung männlicher Sexualität bzw. Flirtkompetenz als durchgängiges Merkmal in allen solchen Artikeln - bis hin zur Behauptung, konkret erfolgreichges Flirtverhalten (wie in PU...) sei "manipulativ" (z.B. dieser FAZ-.Artikel) und (der letzte modische Schrei) "verantwortungslos-unmännlich" (siehe neueste BMFSJ-Kampagnen zum Thema "Vater werden", angeleitet von feministischen Studien genau derjenigen Publikations-/Interessengemeinschaften, die über gesellschafltiche Einflussnahme das ganze Feld "Familiengründung" zu einer hochgradig mit juristischen Risiken belasteten Zone gemacht haben).

Abseits der bösen Mainstreammedien in Internetblogs/seiten/Zeitungen ist es aber viel schlimme, wo Leute ohne Ausbildung nur krude Theorien und Stammtischparolen, extrem verkürzte Ansichten als "informationen" von sich geben. Dass sich der Qualitätsjornalismus aufgrund von zunehmenden Personalmangel und dem Versuch der reißerischen Konkurrenz nicht das Feld zu überlassen, leider immer öfter ähnliche Artikel verfaßt, ist bedenklich.

Sicherlich ein Punkt, über den man sich lange unterhalten könnte und wo ich in vielen Hinsichten auch vermutlich Deiner Meinung bin.

Aber: Entweder leben wir in der offiziell propagierten Gesellschaft (in Hinblick auf sog. Pressefreiheit) oder nicht.

Ist ersteres der Fall, ist die freie Meinungsäusserung zunächst als angeblich hochgelobtes Demokratiegut höher zu bewerten als die Qualität oder sachliche Richtigkeit.

Ich persönlich sehe das nicht so, aber so ist eben die offizielle Mainstream-Sichtweise.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Selbe Story aufgewärmt wie in dem TV-Beitrag. Die Strategie ne Frau zu küssen, dann abzuhauen und sie übers Telefon anzuschreien hätte ich gern mal näher erläutert.

Dort häufen sich die Aussagen von Männern, die begriffen haben, dass Authentizität und Gelassenheit nicht die schlechtesten männlichen Eigenschaften sind, wenn es um das Finden einer Partnerin geht.

Der Artikel ist populistische Meinungsmache. Kein Interesse an objektiver Darstellung. Das merkt man am Schreibstil und wie der Artikel aufgebaut ist. Die Figur des interviewten PUA wird in einem lächerlichen Kontext dargestellt, dazu eingemixt Zitate einer Autorität (Soziologin)

Die meisten PUAs sehen die Frau als Schlange, die manipulative Spielchen spielt und versucht, den Mann zu unterdrücken. Sie muss gezähmt und unterworfen, abhängig und gefügig gemacht werden.

die Abneigung schüren.

Dass die überwältigende Mehrheit der aktiven Community Männer mit Sehnsüchten sind, teilweise verzweifelt und einsam, das wird nicht erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Erinnert mich stark an das Video hier.

http://www.pickupfor...02#entry1188502

Das schlimmst ist nicht dass die Dame der FAZ nicht nur das Thema falsch darstellt.

Das schlimmste ist dass sie sich die Arbeit der Recherche gespart hat und stattdessen einfach das Video zusammengefasst hat. ;-)

Zummindest gibt es hier wirklich auffällig viele Ähnlichkeiten.

edit: Grad sehe ich...in dem Video ist eine Dame die eine Doktorarbeit über das Thema schreibt....selbst sie hat offenbar nicht richtig recherchiert :-D

Wirklich schade liebe FAZ! Ich lese dich jeden Tag. Und das seit 8 Jahren.

Aber in letzter Zeit enttäuscht du mich immer mehr in dem du Sachverhalte kaum noch kritisch darstellst z.B. in Artikeln über die Bankenwelt.

Bitte liebe FAZ, behalte deinen Scharfsinn. Auch ich lese gerne mal einen reißerischen Artikel. Aber das ist einfach zu viel.

Dein Sunohm

bearbeitet von sunohm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbe Story aufgewärmt wie in dem TV-Beitrag. Die Strategie ne Frau zu küssen, dann abzuhauen und sie übers Telefon anzuschreien hätte ich gern mal näher erläutert.

Diese "Strategie" von durchtrainierten, souveränen, sozial excellenten ÜBER-PU-LAY-TERMINATOREN ist durch sehr viele Expertenkommissionskritiker doch lange bekannt und überall belegt:

Es handelt sich um die gleichen Leute, die durch Augenhypnose Frauen ganz gegen ihren keuschen Willen zu schmutzigem, dreckigen, ekelhaften Sex und rausgebrüllten Orgasmen zwingen - da diese gefühlskalten, in ihrer Kindheit und Jugend gedemütigten Schweine (die natürlich keine Frau jemals mit der Kneifzange anfassen würde) immer abhauen, sind ihre sexistischen Taten vor allem durch die bedauerndwerten, hilflosen Opfer bekannt:

Die objektiven Augenzeugenberichte besoff.. betroffener Frauen.

Insbesondere mit ihren stechenden Hypnoseaugen (die gewisse Ähnlichkeiten zu Schlangenschlitzaugen haben und wo meistens die Pupillen laserchirugisch in PU-Zentren entfernt wurden) zwingen sie ihre hilflosen Opfer durch Alkohol, witzige Sprüche und eben Augenhypnose zu ekelhaftesten Perversionen.

Die meisten dieser PU-Terminatoren sehen nach der Operation so aus:

BEWEISVIDEO ÜBER INFAME PU-TECHNIKEN AUF EINEM PU CONTEST VORSICHT EKELHAFT FRAUEN WERDEN OPFER

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha also große gut aussehende Männer verhalten sich nicht so. Ausserdem diese Handlesespiele macht doch eh keiner mehr, da fliegt man zu schnell auf zur zeit :D

Ich dachte die Skala ist 1-10 und nicht 8-10 hahaha ich mag auch HB 7 so ist es nicht..habe wohl so hohe Ansprüche ;-)

bearbeitet von Nixton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Ich finds krass, wie man aus einer Sache das Negativste herausziehen kann, um es dann zu veröffentlichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Freilich gibt es auch Männer, die der Pick-Up-Lehre inzwischen den Rücken gekehrt haben. In Amerika haben sie sogar schon ein eigenes Forum, es heißt "[Link unzulässig]". Dort häufen sich die Aussagen von Männern, die begriffen haben, dass Authentizität und Gelassenheit nicht die schlechtesten männlichen Eigenschaften sind, wenn es um das Finden einer Partnerin geht."

Ich habe mich über den Artikel sehr amüsiert - obwohl FAZ drüber steht, passt er vom Niveau her doch eher zu einer Spiegel Online-Reportage; die vielen rhetorischen und journalistischen Tricks sind leicht zu durchschauen - auch hier nochmal das Beispiel rausgepickt: Alleine mit dem Wort "begriffen" stellt sie schon einmal dar, dass PU völlig falsch ist; etwas falsches kann man ja schlecht begreifen.

Aber gut, so ein Artikel ist mir eigentlich gleichgültig, man liest den eher aus Interesse. Daher sollte man sich auch nicht darüber aufregen. Genauso wenig sollte man PU zu seinem einzigen Lebensinhalt machen und sich dann angegriffen fühlen, wenn man einmal schlecht wegkommt. Wenn man Erfolg hat kann einem das neidige Geschwätz doch egal sein.

Geil finde ich auch, wen sie so alles aus der Akademik zitiert: Zwei Diplomarbeiten von Leuten, die nicht einmal irgendwie Doktor sind oder sonstige akademischen Argumente auf ihrer Seite wissen. Man weiß nicht mal mit welcher Note sie abgeschlossen haben oder ob sie sonstig irgendwie etwas gewichtiges in ihrem Feld geschafft haben. Nächstes Mal gebe ich auch meine Meinung zur Lösung der Euro-Finanzkrise als einzig wahre und richtige Lösung ab, weil ich mal einen Kurs in Makroökonomie belegt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Geil finde ich auch, wen sie so alles aus der Akademik zitiert: Zwei Diplomarbeiten von Leuten, die nicht einmal irgendwie Doktor sind oder sonstige akademischen Argumente auf ihrer Seite wissen. Man weiß nicht mal mit welcher Note sie abgeschlossen haben oder ob sie sonstig irgendwie etwas gewichtiges in ihrem Feld geschafft haben. Nächstes Mal gebe ich auch meine Meinung zur Lösung der Euro-Finanzkrise als einzig wahre und richtige Lösung ab, weil ich mal einen Kurs in Makroökonomie belegt habe.

Vor allem wird ja auch mit geschreibsel aus dem Forum argumentiert, so wie das dargestellt wird. ne vernünftige wissenschaftliche Analyse von PU wäre mal interessant. Mal vergleichen mit Attraktivitätsfaktoren, Psychologiekram. Kenn mich da nicht so aus. Aber ich frage mich schon, wie die Kernfrage der Arbeit ausgesehen haben soll? Wie das theoretische Fundament? Wirkt alles recht unseriös und genauso pseudowisenschaftlich, wie es PU selbst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der thesis find' ich auch cool: ein paar Studenten schreiben was zusammen, das dann als wissenschaftliche Abhandlung verkauft wird.

Wahrscheinlich träumt Frau thöne auch von einer Verführung durch einen PUA, aber da "echte PUAs" nach Aussage der Autorin erst ab HB8 gamen, hat die Gute vllt. Pech gehabt. Wer will schon Alice Schwarzer layen?!

Die gute Frau hat leider den obersten Lehrsatz vergessen: Leave her better than you found her! Wieso lese ich DAS in ihrem Artikel nicht?

Wieso schreibt die gute Frau nicht einen eben solchen, wissenschaftlich fundierten Bericht über Golddiggerinnen? Oder über Schuhe und Handtaschen??

Der PUA gibt der Frau, was sie will, nicht mehr - und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich stark an das Video hier.

http://www.pickupfor...02#entry1188502

Das schlimmst ist nicht dass die Dame der FAZ nicht nur das Thema falsch darstellt.

Das schlimmste ist dass sie sich die Arbeit der Recherche gespart hat und stattdessen einfach das Video zusammengefasst hat. ;-)

Zummindest gibt es hier wirklich auffällig viele Ähnlichkeiten.

Also Leute ich weis wirklich nicht was ihr habt, umso schelchter unser Ruf umso größer der Erfolg oder nicht?

Mein Gott es wird immer Affen geben die sich über irgendeinen Käse aufregen.

Hater´s gone Hate.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast SHG

[...]

Die gute Frau hat leider den obersten Lehrsatz vergessen: Leave her better than you found her! Wieso lese ich DAS in ihrem Artikel nicht?

[...]

Ganz ehrlich: ich finde es lachhaft wie dieser uralt bullshit Satz von RJ immer wiederholt wird von newbies als wäre er die goldene Regel des PU, obwohl er von einem kommt, der damit nur sein extrem manipulativen Dreck rechtfertigen wollte.

Mich wundert, warum überhaupt noch über die PU-Industrie/Szene berichtet wird. Die Szene hat sich doch längst überlebt und stirbt langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wundert, warum überhaupt noch über die PU-Industrie/Szene berichtet wird. Die Szene hat sich doch längst überlebt und stirbt langsam.

Ähm, nein. PU ist bekannter denn je. Ich denke, dass heutzutage ein nicht zu unterschätzender Teil der jungen Männer Anfang 20 von PU wissen und sich das zumindest schon einmal angeschaut haben. Dass die Uralt-Mystery-Method nicht mehr das Maß der Dinge ist, dürfte auch klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds krass, wie man aus einer Sache das Negativste herausziehen kann, um es dann zu veröffentlichen

Passiert immer wieder, wenn man nicht in das bequeme Weltbild der Meinungsmacher hineinpasst. Man hat es auch in den Redaktionsetagen eben am liebsten kuschelig, teilt zwar gern aus, aber lässt sich ungern das Weltbild stören oder die eigene Persönlichkeit antitschen.

Bei Pickup haben gerade männliche Autoren oberflächlich Grund zur Ablehnung: Heimlich beneiden sie die erste Klischee-Klientel, erfolgreiche "Player", und schreiben daher schlecht über sie. Von der anderen Klischee-Gruppe, den "bemühten Pickup-Nerds" wollen sie sich demonstrativ absetzen und sie belächeln.

SF

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Passiert immer wieder, wenn man nicht in das bequeme Weltbild der Meinungsmacher hineinpasst. Man hat es auch in den Redaktionsetagen eben am liebsten kuschelig, teilt zwar gern aus, aber lässt sich ungern das Weltbild stören oder die eigene Persönlichkeit antitschen.

Bei Pickup haben gerade männliche Autoren oberflächlich Grund zur Ablehnung: Heimlich beneiden sie die erste Klischee-Klientel, erfolgreiche "Player", und schreiben daher schlecht über sie. Von der anderen Klischee-Gruppe, den "bemühten Pickup-Nerds" wollen sie sich demonstrativ absetzen und sie belächeln.

SF

Ich glaub nichtmal, dass das Neid ist. So geil isses nicht ständig andere Frauen flach zu legen; jeder der nich untervögelt ist, weiß das eigentlich. Der Antrieb ist wahrscheinlich, dass Emotionen bewußt ausgespielt werden. Aber das ist ja weiß Gott etwas, dass beide Geschlechter gern einsetzen. Evtl. gehts auch einfach darum, dass Männer hier auf den ersten Blick Machtverältnisse schaffen, um an Sex zu kommen. Wäre das so, fänd ich das auch zu kotzen. Jeder der mal in der freuen Wildbahn unterwegs war, weiß aber, dass das so eh nich läuft; also würd ich den Text am ehesten noch als KJ-Gelaber einordnen. Der Typ aus dem Text, sollte es ihn wirklich geben, hat seinen Sex ja auch nicht bekommen und sich gerade noch recchtzeitig verpisst, bevor aufgeflogen wäre, wie hilflos er eigentlich in der ganze Situation ist.

bearbeitet von QmA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF

Ich glaub nichtmal, dass das Neid ist. So geil isses nicht ständig andere Frauen flach zu legen; jeder der nich untervögelt ist, weiß das eigentlich. Der Antrieb ist wahrscheinlich, dass Emotionen bewußt ausgespielt werden. Aber das ist ja weiß Gott etwas, dass beide Geschlechter gern einsetzen. Evtl. gehts auch einfach darum, dass Männer hier auf den ersten Blick Machtverältnisse schaffen, um an Sex zu kommen. Wäre das so, fänd ich das auch zu kotzen. Jeder der mal in der freuen Wildbahn unterwegs war, weiß aber, dass das so eh nich läuft; also würd ich den Text am ehesten noch als KJ-Gelaber einordnen. Der Typ aus dem Text, sollte es ihn wirklich geben, hat seinen Sex ja auch nicht bekommen und sich gerade noch recchtzeitig verpisst, bevor aufgeflogen wäre, wie hilflos er eigentlich in der ganze Situation ist.

Das Beispiel ist vermutlich komplett frei erfunden ("Opferschutz" und "Anonymisierung" sind natürlich ein priam Vorwand, Du kannst alles und nix behaupten und keiner kann's überprüfen).

Wer ernsthaft körperlich und sozial auf dem Level ist plus tanzen kann - der kriegt dann vor einem *lächerlichen KC* Muffensausen und will die Eskalation der Frau unterjubeln?

Rollt sich *auf* die Frau, aber macht nix, uiuiuiui, ich ja wie im Pyjama rumwälzen auf Kleine-Mädchen-Sleepoverpartys - da wird doch wohl nicht etwa jemand sich das alles einfach ausgedacht haben?

Die ganz "Beispielsituation" wirkt auf mich völlig unnatürlich und gestellt wo es konkret wird (und wo Journaille nicht das "richtige" Vorgehen im Internet nachschlagen kann...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob zu anderen Themen in der Presse auch soooo viel gelogen wird?

Ja.

Ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüsstet, was täglich einfach nur sachlich falsch ist, ganz ohne Lügen-Absicht. Jede Zeitung müsste eigentlich täglich eine Korrekturspalte haben, um die die Fehler von gestern zu korrigieren.

Zusätzlich gibt es dann die "Schere im Kopf", d.h. das Leben wird so dargestellt, wie man denkt, dass der Arbeitgeber es wünscht, bzw. was die breite der Masse der Leser als "richtig" empfinden würde.

Buchtipp: "Wörter machen Leute: Magie und Macht der Sprache" von Wolf Schneider.

Webtipp: www.bildblog.de

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die wüssten, dass 90% der angeblichen "Pick Up Artists" kleine Würstchen sind, die sich von 10% der wirklichen Player erklären lassen, wie ein Mann zu sein hat...

wäre die ganze Panik umsonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find ja selbst geschätzte Statistiken geil. 90 % derjenigen die Statistiken präsentieren orientieren sich an 10 % echter Statistiken die zu 99 % unseriös durchgeführt wurden und zu 100 % nicht aussagefähig sind... in 98 % der Fälle. :P

Glaube auch nicht dass es eine Panikmache gibt. Oder hat in eurem Freundeskreis schonmal jemand über "Oh, hast du schon von diesen wiederwärtigen PUA's gehört? Die ficken dich ohne dass du es merkst! Wie in Hollow Man..." unterhalten?

Mich nervt der Artikel auch aber groß aufregen brauch man sich dann doch nicht, wie man sieht.

Warte ja geradezu auf den Tag an dem mich jemand fragt "Hast du auch schon von Pick Up gehört? Was hälste davon?". Für diesen Tag habe ich ein 200 seitiges Manuskript vorbereitet mit anschließender Theatervorführung und Kirscheis zum Dessert. Bon appetit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag