Studieren ohne Kontakte

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geh einfach mit den Leuten von der Uni skifahren/snowboarden oder andere Sportarten ausüben. Innsbruck ist ja mal perfekt für alle Sportarten die übelst Spass machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt sich alles mit der Zeit. je nach dem wie du dich in den Vorlesungen gibts, kommen entweder die "Dienstbeflissenen" zu dir an oder die "Chiller" , die mit dir ne Tüte rauchen wollen. Du wirst die Unikontakte aber nach einer gewissen Zeit wechseln, weil ihr bald die selben Kurse nicht mehr zusammen besuchen werdet sowie einige ehrenhaft von der Uni entlassen werden.

Von daher gilt: Außerhalb der Uni Leute suchen, auf die man bauen kann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar weit weg von Innsbruck und hatte gleich jemanden in meinem Fach, den ich länger kannte, aber es sind doch überall die gleichen Dynamiken.

1. Die Leute suchen bereits Wochen vor den Veranstaltungen per Facebook Kontakt. Einfach mal den "Sinn" (Sozialkontakte!!) hinter den Fragen verstehen, die gepostet werden. Antworten, freundlich sein und selber aktiv werden und es hagelt Kontakte "Ach du studierst das gleiche? Gib mir mal deine Nummer dann können wir uns mit dem und dem zusammentun und zu der Veranstaltung XY gehen." Hat mir eine Menge Nummern fremder Frauen eingebracht, auch wenn sich ein Teil natürlich verläuft bei der Masse an Studenten.

2. Orientierungswoche. In der Regel Essen und Gesaufe. Wenn du die Leute online schonmal abgeklopft hast, musst du nun nur noch hingehen und aktiv ansprechen. "Ach du bist doch der und der? Hi ich bin... " Smalltalk, fertig ist die Kiste.

3. Wenn wirklich gar nichts gehen sollte, probiere es mit einem Unisport, der dir in erster Linie Spaß macht.

Einfacher als in so einer Situation ist es kaum, neue Leute kennenzulernen. Aber musst du anfangs aktiv dranbleiben. Sehe das aber auch so, dass du deinen festen SC außerhalb der Uni haben solltest, ich sehe den Campus und die Uni mehr als "Zusatz".

bearbeitet von #Casanova#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist der IBK Lair aktiv. Jedoch koordiniert sich der Kern in einer geheimen Facebookgruppe.

Das Forum wird nicht mehr so genutzt wie früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.facebook.com/pages/Neu-in-Innsbruck/223948074400039?fref=ts

Probier es doch mal hier. Ein Kumpel von mir in ähnlicher Situation hat so viele Kontakte geknüpft. Er meinte das hat sich für in in mehreren Städten schon bewährt, wenn er wegen dem Job mal wieder woanders leben musste. Gibt eigentlich für jede Stadt diese "Neu in ..."- Gruppen

Die haben sich dann z.B. zum Bowlen mal getroffen oder sich in ne Bar gesetzt, sind feiern gegangen, je nachdem worauf die einzelnen Leute Bock hatten. War auch sehr ausgeglichen vom Männer-Frauen-Verhältnis.

Hast du erstmal ein Fundament ist alles andere auch viel einfacher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher als in so einer Situation ist es kaum, neue Leute kennenzulernen. Aber musst du anfangs aktiv dranbleiben. Sehe das aber auch so, dass du deinen festen SC außerhalb der Uni haben solltest, ich sehe den Campus und die Uni mehr als "Zusatz".

Er ist aber neu in der Stadt und somit ist die Uni die erste Anlaufstelle für potentielle Freunde. Von Zusatz kann also keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher als in so einer Situation ist es kaum, neue Leute kennenzulernen. Aber musst du anfangs aktiv dranbleiben. Sehe das aber auch so, dass du deinen festen SC außerhalb der Uni haben solltest, ich sehe den Campus und die Uni mehr als "Zusatz".

Er ist aber neu in der Stadt und somit ist die Uni die erste Anlaufstelle für potentielle Freunde. Von Zusatz kann also keine Rede sein.

Word.

Uni und Wohnheim, da ich dort direkt dabei bin und die Leute öfters sehe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade kotzen. Es geht auch GAR NICHTS zusammen..

Mir scheint so, als hätten sich die Gruppen bereits gebildet..das heutige Erstsemester Event hab ich dann auch geschmissen, nachdem ich dort alleine aufgekreuzt und der Eingang ziemlich leer war...

Obwohl ich heute einige Leute für den Abend organisieren wollte, floppte das Ganze ziemlich. Ich frage mich wirklich, was der ganze Scheiß soll und ob das Leben nicht iwann auch mal angenehmer werden könnte. Kann doch nicht sein, dass ich Jahr und Tag nur einem Ideal hinterherrenne und meine besten Jahre so verschwende verdammte Axt. Ob jetzt hier in dieser neuen Stadt oder auch "zu Hause", es ist einfach nicht das Wahre. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, meine Probleme so einfach aus der Welt schaffen zu können, auch wenn die Lösungen an und für sich sicherlich einfach sind.

Ich habe derzeit weder Frauen, noch wirklich Leute, mit denen ich mich im engeren Sinne verbunden fühle. Es ist eine ziemlich leere und sinnlose Welt (geworden).

Mal davon abgesehen kotzt mich dieses ganze PickUp-Zeug auch nur noch an. Nichts gegen euch Jungs, aber ich trete einfach schon ewig auf der Stelle und wahrscheinlich ist es genau das, was mich so ankotzt.

bearbeitet von slo_ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal steht man sich selber im Weg - bin 3 mal ETWA 200km weg gezogen und wenn man nicht der totale Hirsch ist, wie ich es das aller erste Mal war, so ist es eig ein leichtes - besonders als Student!

Tipps, für Freunde:

Gesprächsstoff für den Anfang:

Studienthemen

Frauen(alta hast du die gesehen?)

Autos

Sport

Partys(hab gehört am Montag ist ne XY in YX, lass mal abchecken wie die Weiber da sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir, wie du schreibst, im Moment männliche Kontakte lieber/wichtiger sind, würde ich es mal bei einer Studentenverbindung versuchen. Bei den liberaleren (Turner- und Sängerschaften, Konfessionelle) sind Frauen nicht nur Dekor, und du trinkst auf den Verbindungsparties, zu denen auch "normale" Erstsemester kommen, kostenlos.

Zudem bringt es über ein Netzwerk nicht unerhebliche Vorteile, die über das Studium hinausgehen.

Bin selber Verbindungsstudent gewesen und habe bei einer Party meiner Verbindung die Frau kennengelernt, mit der ich meine letzte LTR hatte.

Finde den Fehler in folgendem Post...achja da ist er:

Eine "liberale" Burschenschaft....du bist mein Held! Saufen als Zwang, das nenn ich liberal. Flagge klauen lassen und die dann bei der anderen Burschschaft freisaufen...sorry. Ich kann niemandem empfehlen in ne Burschenschaft zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir jetzt schon 3 mal geschrieben, dass wir in IBK einen Lair haben, wenn du es nicht schafft kontakt aufzunehmen kann ich dir auch ned helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte gerade kotzen. Es geht auch GAR NICHTS zusammen..

Mir scheint so, als hätten sich die Gruppen bereits gebildet..

nicht nur dass, der Druck und Zwang steigt bei Dir nun und es wird noch schwieriger. Ein klassischer Teufelskreislauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Teufelskreis kenne ich...

...ich denke auch gerade, wenn ich jetzt keinen Anschluss finde, wird es immer schwerer und schwerer. Und irgendwann haben sich alle in Gruppen integriert/zusammengeschlossen und ich stehe noch immer alleine da. Diese bösen Gedanken.

Bin auch in der Situation Neue Stadt und Studium, zudem wohn ich leider alleine. WG oder Studentenheim wäre da wohl besser um Anschluss für Partys zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir jetzt schon 3 mal geschrieben, dass wir in IBK einen Lair haben, wenn du es nicht schafft kontakt aufzunehmen kann ich dir auch ned helfen.

Jo, du meintest was von Super-Geheim-Alpha-Club, der abseits von Foren agiert. Hatte das Vergnügen schon vor zwei Jahren in Wien. Ich bin da vorsichtig geworden, da PU Leute idR so von ihren Idealen besessen sind, dass sie einfach keine normalen Menschen mehr sind. So auch wie damals in Wien, wo ich wegen ein paar random Chicks versetzt wurde. Ganz toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innsbruck ist doch nun wirklich ein Dorf, in dem jeder jeden irgendwie kennt. Sprich, wenn du einen kennenlernst, mit dem du dich gut verstehst, lernst du automatisch immer mehr Leute kennen. Das Semester hat ja grad erst angefangen und die meisten Fakultätsfeste kommen erst noch - ka welche Studienrichtung du studierst.

Ansonsten einfach schauen, dass du i sozialer Umgebung bist (Zeitung in der Bibliothek lesen statt Zuhause, danach nen Kaffee holen, in die Vorlesung gehen - nach dem Programm hab ich normal schon 2-3 Leute getroffen, die ich flüchtig kenne und vll. etwas Smalltalk gemacht - man sieht eh immer dieselben Gesichter auf der Uni und mit manchen lässt es sich sogar aushalten ;))

Du musst dir ja auch nicht gleich mit allen, die du gerade kennengelernt hast, die Nacht um die Ohren schlagen und von einer Bar zur nächsten ziehen. Mittagessen in der Mensa, Kaffee an/nahe der Uni, Bücher kaufen gehen, sich was aus der VO erklären lassen, über den Prof. schimpfen/lachen/sich freuen und was es da sonst noch alles gibt, Manche Kontakte brauchen eben länger und manche Menschen auch, bevor sie sich öffnen.

Ist doch noch wirklich zu früh für Torschlusspanik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Das Studie-Leben spielt sich in der Woche ab. Am Wochenende ist meist nicht wirklich viel los, da viele Heimfahren, ihre Beziehungen pflegen, den Stoff nacharbeiten oder auch schlicht "arbeiten." Später wird man dann immer wieder mal zu Geburtstags- und WG-Partys eingeladen (oder veranstaltet selbst welche), aber gerade am Anfang ist die tote Hose am WE normal. Chill.

Such Dir ansonsten Anschluss an gewisse Gruppen, wo Du strukturiert Leute kennen lernst. Das kann der Unisport sein, Studentenverbindung, Fachschaft, Asta, Lair. Dann kommt man rein, den Rest im Studiengang lernst Du dann über Gruppenarbeit und sich zufällig entwickelnde Gespräche kennen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Das Studie-Leben spielt sich in der Woche ab. Am Wochenende ist meist nicht wirklich viel los, da viele Heimfahren, ihre Beziehungen pflegen, den Stoff nacharbeiten oder auch schlicht "arbeiten." Später wird man dann immer wieder mal zu Geburtstags- und WG-Partys eingeladen (oder veranstaltet selbst welche), aber gerade am Anfang ist die tote Hose am WE normal. Chill.

Such Dir ansonsten Anschluss an gewisse Gruppen, wo Du strukturiert Leute kennen lernst. Das kann der Unisport sein, Studentenverbindung, Fachschaft, Asta, Lair. Dann kommt man rein, den Rest im Studiengang lernst Du dann über Gruppenarbeit und sich zufällig entwickelnde Gespräche kennen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir jetzt schon 3 mal geschrieben, dass wir in IBK einen Lair haben, wenn du es nicht schafft kontakt aufzunehmen kann ich dir auch ned helfen.

Jo, du meintest was von Super-Geheim-Alpha-Club, der abseits von Foren agiert. Hatte das Vergnügen schon vor zwei Jahren in Wien. Ich bin da vorsichtig geworden, da PU Leute idR so von ihren Idealen besessen sind, dass sie einfach keine normalen Menschen mehr sind. So auch wie damals in Wien, wo ich wegen ein paar random Chicks versetzt wurde. Ganz toll.

Ich hab außerdem gehört, dass der Leiter des SGAC's (Super-Geheim-Alpha-Club) regelmäßig Kinder frisst. Darüberhinaus ist bekannt, dass der SGAC regelmäßig die HB mit dem übelsten Burn ernennt und eine Strohpuppe aus ihr Baut welche dann verbrannt wird. Darüberhinaus ist mir zu Ohren gekommen, dass demnächst auch um ein Lagerfeuergetanzt werden soll und alle im Kanon rufen "Ach wie gut, dass niemand weiß, was laberst du hier für nen Scheiß!".

Ich hab zwar nix mit IBK zutun und ich habe viel überspitzt. Falls du die Massage aber nicht rallst nochmal in Prosa:

Du denkst in Schubladen und projizierst schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen auf zukünftige. Deine Vorurteile hemmen dich, neue Leute kennenzulernen. Was hättest du zu verlieren gehabt, wenn du einfach dich mit dem Lair getroffen hättest...achja 2-3 Stunden in denen du hier nicht im Forum rumheulen kannst.

Geh raus und triff Leute, wenn du jeden Menschen mit einem Vorurteil belegst wird das nix. "Nee der hat Muskeln, der hat kein Hirn mehr.", "Nee, der hat nen Pickel auf der Nase, der is noch grün hinter den Ohren.", "Nee da is selbstbewusst, vielleicht macht der PU und ist nen vollhorst." und "Nee, der studiert das selbe wie ich, der hat bestimmt keine Freunde.".

Das nächste was ich strange finde ist dein gelaber darüber wie dich PU ankotzt und du außgerechnet in einem PU Forum nach Hilfe suchst, wenn die dann am PU Leute die Hand reichen und dir helfen wollen du sie abschlägst...und bevor das hier ausartet:

Du lebst dein Leben, also lebe es in der REALITÄT und nicht in deinem Kopf und nicht vor einem PC in einem PU Forum. Hör auf zu heulen, pack dich am Sack und mach was dagegen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub dem ist nichts mehr hinzuzufügen... bleib daheim, mit der Einstellung bist du eh falsch bei uns. Wir brauchen keine Keyboard Junkies was rum jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Lairs nicht überwiegend Zweckgemeinschaften die solange existieren, bis die einzelnen Mitglieder beim anderen Geschlecht jeweils erfolgreich waren?

bearbeitet von khedira
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber auch paar echt coole Leute kennengelernt und neue Freunde gefunden, ja über deren Social Circle schließlich sogar zwei LTRs erschlossen. Es kostet ja nichts, einfach mal vorbeizuschauen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.