Studieren ohne Kontakte

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin letzten Sonntag in eine neue Stadt gezogen, um mein Studium zu beginnen. Eigentlich sollte es ein Neubeginn werden, aber iwie läuft es nicht so wirklich: ich bin so ziemlich allein und mir geht's zweitweise ziemlich dreckig.

Vorgestellt hab ich mir das alles viiiel einfacher und auch spaßiger. Schließlich wurde ich als Erstsemester automatisch in ein Doppelzimmer einquartiert. Doch leider habe ich das Pech, mir das Zimmer mit einem Typen zu teilen, der das GENAUE Gegenteil von mir ist. Ich bin Erstsemester und kennen noch nichts, er ist schon das zweite Jahr hier. Ich kenne niemanden, er hat X Leute um sich rum. Ich möchte die Stadt am Wochenende unsicher machen und Mädels kennenlernen. Er fährt am WE zu seiner Freundin nach Hause. Also wurde das mit dem Mitbewohner schonmal nichts. War dann natürlich etwas deprimiert, aber gut. In den Vorlesungen, die ich bisher hatte, kam auch nicht wirklich viel bei rum. Zwar hab ich mit einigen Leuten (Mädels) ein paar Worte gewechselt, aber so wirklich warm wurde ich mit keiner (hab's situativ mit Komik gemacht, dann Mail-Addressen ausgetauscht, da ich die Unterlagen brauchte; inzwischen mach ich es aber auch schonmal mit der Brechstange #NEEDY). Um ehrlich zu sein wären mir männliche Kontakte z.Z. Auch deutlich lieber, da ich der Meinung bin, dass männliche Freunde das Fundament bilden. Aber mit den männlichen Kollegen tue ich mich fast noch schwerer. Verdammt. Nun sitze ich hier im Zimmer und bin etwas geknickt und enttäuscht, dass es so mies läuft und das ich das nächste Wochenende wohl alleine beginnen werde, ohne Partys. Ein Teufelskreis, da ich so natürlich nicht mal die Chance bekomme, jemanden zu finden. Bevor ich es vergesse: bei mir im Heim schaut es allgemein auch nicht so gut aus. Auf meinem Stock kommen fast alle aus der gleichen Region wie ich was bedeutet, dass sie spätestens am Freitag das Weite suchen und nach Hause pilgern. Wunderbar. Wenigstens kommt hin und wieder ein Gespräch in der Küche bei rum. Ich bin etwas ratlos was ich noch anstellen könnte. Da gäbe es noch Heim-Fußball oder eines meiner Hobbys, dem ich hier nachgehen könnte. Aber an Erfolg glaub ich da jetzt nicht wirklich. Erstsemester-Partys werden wohl auch ausfallen, da ich alleine bin und nicht wirklich daran glaube, dass ich dann so gezwungen weiterkomme.

Tl;dr? → Bin in neue Stadt gezogen um zu studieren. Habe hier aber niemanden, mit dem ich was starten könnte. Sozialisierungsversuch ist gescheitert.

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte, außer im Zimmer zu versauern?

bearbeitet von slo_ma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Sport in der Stadt (Unisport), frag Leute was sie am Wochenende machen und schließe dich gegebenfalls an. Guck, ob es ein Lair in deiner Stadt gibt, dort findest du Gleichgesinnte.

Auf die Erstsemesterpartys würde ich unbedingt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Wenn du nicht der totale Vollhonk bist, der die totale Antipathie ausstrahlt, dann ist es ein leichtes zu Leuten zu gehen und frei nach dem Motto "Ich bin neu hier, was geht hier am WE/ Wo kann man hingehen...bla bla bla.." Im Normalfall kommt man ins Gespräch und es spricht nichts dagegen, dass man sich den Leuten anschliesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde es traurig, dass Du über 200 Beiträge hast und dann so einen Thread eröffnest :-(

Meine Vorschläge:

1. Alleine weg gehen und die Schnauze aufmachen und Leute ansprechen

2. Schließ dich dem lokalen Lair an!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist eine Wurst ehrlich.

Geh raus. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und wenn nichts übern social circla geht (was auch nicht sein kann), dann geh cold approachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir, wie du schreibst, im Moment männliche Kontakte lieber/wichtiger sind, würde ich es mal bei einer Studentenverbindung versuchen. Bei den liberaleren (Turner- und Sängerschaften, Konfessionelle) sind Frauen nicht nur Dekor, und du trinkst auf den Verbindungsparties, zu denen auch "normale" Erstsemester kommen, kostenlos.

Zudem bringt es über ein Netzwerk nicht unerhebliche Vorteile, die über das Studium hinausgehen.

Bin selber Verbindungsstudent gewesen und habe bei einer Party meiner Verbindung die Frau kennengelernt, mit der ich meine letzte LTR hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist eine Wurst ehrlich.

Geh raus. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Und wenn nichts übern social circla geht (was auch nicht sein kann), dann geh cold approachen.

Ich soll Typen col approachen, mit denen auf der Straße Gemeinsamkeiten suchen und dann Nummern tauschen? Hmm...

Klar könnte man iwie zu nem Punkt kommen wo man sagt "das ist ja cool, wir sollten mal was starten!", aber das wieder zu erzwingen sehe ich so ähnlich wie mit den Frauen. Das Erzwingen funktioniert bei mir niemals.

Finde es traurig, dass Du über 200 Beiträge hast und dann so einen Thread eröffnest :-(

Und ich habe mit über 200 Posts auch keinen Monsterschwanz. Schockiert?

Wie du dir vllt. denken kannst, bin ich nicht der Ober-Alpha 3000 mit den 100 Routinen und Natural-Skills, bloß weil hier angemeldet bin und "ein paar" Posts auf dem Buckel habe. Ich bin immernoch ein Anfang 20er, der seine Unsicherheiten hat und gerade in eine neue Stadt gezogen ist.

Meine Vorschläge:

1. Alleine weg gehen und die Schnauze aufmachen und Leute ansprechen

Das mit den Partys überleg ich mir noch. Den Mund mach ich doch schon auf. Hab bisher in allen meinen VOs mit den Leuten gelabert.

2. Schließ dich dem lokalen Lair an!

Der Lair ist klein und inaktiv.

Wenn du nicht der totale Vollhonk bist, der die totale Antipathie ausstrahlt, dann ist es ein leichtes zu Leuten zu gehen und frei nach dem Motto "Ich bin neu hier, was geht hier am WE/ Wo kann man hingehen...bla bla bla.." Im Normalfall kommt man ins Gespräch und es spricht nichts dagegen, dass man sich den Leuten anschliesst.

Anscheinend etwas ungeschickt. Bin auch nicht so ganz begeistert von dem "heeey, du auch dort? na da komm ich doch gleich mit!"-Gelaber (etwas übertrieben). Sollte es sich morgen aber ergeben, werd ich das aber trotzdem mal machen. Kann ja nicht schlimmer werden.

---

@Aharon: Interessant. Ich les mir mal die Prinzipien der versch. Verbindungen durch.

bearbeitet von slo_ma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit Sonntag? Was erwartest du denn da?

Neue Kontakte knüpft man aber besser, wenn die Leute noch nicht in feste Gruppen integriert sind.Deswegen sehe ich das nicht so gelassen wie du. Außerdem werde ich doch nur verspannter, je mehr Tage und Wochen ich mir darüber Gedanken machen muss, wie scheiße es doch läuft und weshalb ich es nicht auf die Reihe bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch Einführungsveranstaltungen, Ersti Treffen, etc. Warte ab, das erledigt sich bald von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal in die Fachschaft in deiner Uni. Von welcher Stadt sprechen wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studienbeginn, Orientierungsphase:

wir sitzen zu acht an einem Tisch im Biergarten, keiner sagt was, alle sehr zurückhaltend.

Ich sag: "Also ich bin Tyr, wie heißt ihr eigentlich?"

Alle waren froh, daß endlich mal jemand "das Eis gebrochen hat" und es wurde ein lustiger Abend.

Vier davon wurden Freunde, drei gute Bekannte.

Am Anfang des Studiums sind fast alle neu in der Stadt und suchen, ganau wie du, Anschluß und neue Kontakte.

Sei freundlich, hilf anderen bei den Übungsblättern oder frag andere nach Hilfe dabei. Gib ruhig mal ein Bier aus, wenn dir jemand weitergeholfen hat oder dir einfach nur sympathisch ist.

Es gibt kauf eine Situation in der es noch leichter ist neue Freunde zu finden.

Wenn das nicht hinhaut geh mal zur Fachschaft, Asta, Unisport,...

wird schon.

beste Grüße

Tyr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nenn mal die Stadt vll kann dir ja hier jemand helfen :)

Meinen ersten Freundeskreis von der Ersti-Woche hab ich nach 5-6 Monaten verworfen und häng jetzt mit ganz anderen Leuten rum. Sei gelassen und gib dich unterm Semester locker. Jeder Mensch sucht doch neue Freunde und wenn du jetzt nicht 130kg wiegst und wie die Pest stinkst, sollte es kein Thema sein, digga :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich da nur anschließen, bleib locker, nirgendwo ist es so einfach neue Leute kennen zu lernen wie in den ersten Wochen im 1. Semester.

Das Semester hat ja gerade erst angefangen, da gibts noch genug Möglichkeiten/Veranstaltungen um Leute kennen zu lernen.

Hab es jetzt so verstanden, das du in nem Studentenbunker wohnst.

Da geht doch abends auch meist was ab, auch in der Woche, zumindest ist es hier so am Anfang des Semesters.

Ansonsten gibts später noch Lerngruppen und wenn du recht gut bis wollen auch viele mit dir lernen ;)

Ansonsten, so richtige Tipps hab ich nicht, als ich anfing ging das alles irgendwie wie von selbst, man konnte sich eigentlich mit jedem unterhalten, auch egal welches Semester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir genauso wie dir... mit den meisten bin ich noch nicht so warm geworden und auf manche Freaks habe ich auch keine Lust :/

meine Wohnung ist auch nur halb eingerichtet und alles ist ziemlich stressig. bin daher auch etwas enttäuscht :(

ich werde die nächsten Wochen Studenteninitiativen, Fachschaft, Unisport usw. aufsuchen und hoffentlich noch ein paar coole Leute kennenlernen

bearbeitet von Wolfsmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schreib mal welche Stadt das ist..

Innsbruck

@Wolfsmann: Was sind für dich 'Freaks'? Vllt. sind sie nur unsicher. Hab beim Einschreiben auf der Hauptuni nen Deutschen gesehen, der n_u_r Scheiße gelabert hat. Sicher war der auch nur aufgeregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schreib mal welche Stadt das ist..

Innsbruck

@Wolfsmann: Was sind für dich 'Freaks'? Vllt. sind sie nur unsicher. Hab beim Einschreiben auf der Hauptuni nen Deutschen gesehen, der n_u_r Scheiße gelabert hat. Sicher war der auch nur aufgeregt.

Ja schon klar das man manchmal nervös ist, aber manche haben mir von ihrer Art halt nicht gefallen.

Oder es gibt halt freundliche ausländische Studenten die aber schlecht deutsch sprechen können... was dann auf die Dauer wirklich nervt (und dann sind die noch ca. 10 Jahre älter als ich) :/

egal, irgendwie werden wir uns schon zurechtfinden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir jetzt gerade nur deinen ersten Post durchgelesen.

Also es kommt natürlich auch immer auf die Stadt - deine Persönlichkeit etc. an, dementsprechend kann ich dir schlecht verallgemeinernt Tips geben, sondern nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.

Ich persönlich war auch komplett alleine in der Stadt. Habe mich ein wenig durch die Stadt gefragt, mich in die erste Vorlseung ganz nach hinten gesetzt und niemanden gekannt. Direkt meinen Nachbarn angesprochen ala "Hey woher kommst du?", "Was studierst du?" (war eine allgemeine Ansprache des Dekans) usw. aber auch das waren eher sehr zwanghafte Gespräche und nichts wo man sich dachte "Ok, mit dem kann ich gut Party machen gehen"; Im Wohnheim kannste ich auch niemanden, also war ich in einer fremden Stadt - kannte niemanden und auch am ersten Tag relativ deprimiert ala "Schade, haste dir aber wesentlich geiler vorgestellt".

Ich war auch relativ deprimiert, als ich gemerkt habe "Ej, es ruft keiner an .. hmm.. eigentlich ist es hier relativ scheiße"

Schlussendlich waren es die Partys die mir die Kontakte gebracht haben; weniger die "nüchternen" Gespräche mit dem Sitznachbarn in der Vorlesung die immer relativ zwanghaft waren: "Hey woher kommst du?" "...." .... stille .. "Ja hmm.. und wie bist du auf deine Studienrichtung gekommen" "blablabla" ... stille ... "hmm.."

(So sahen in etwa die Gespräche aus; Im Endeffekt kann man dann zwar noch irgendwie Kontaktinformationen austauschen aber man merkt schon, dass das ganze eher gezwungener Maßen ist)

Natürlich kann man auch so Kontakte knüpfen! Vielleicht ist dein Sitznachbar die korrekte Person; meine Erfahrung war aber, dass das Level der Emotionen bei so Gesprächen gleich 0 ist. Man ist nicht "mitgerissen" und das Interesse ist in den meisten Fällen eher ein Produkt darauß, dass man mit "irgendwem" reden will; Kann aber auch einfach sein, dass ich immer neben den falschen saß.

Aber um darauf zurückzukommen wie ich leicht Freunde gefunden habe:

Einfach zu Partys gehen und ausrasten (kannst du auch alleine machen) - Ich war zwar immer mit ein paar Leuten bei den Partys, aber wenn man alleine ist, kann man die Leute auch vor einem in der Schlange leicht ansprechen - besser im Bus ala "Jo, fahrt ihr auch zur Party XYZ " blablablablabla.. dann such ich mir eine Person von der Gruppe aus, laber mit der ein wenig und stell mich hinter die in der Schlange - laber ein wenig weiter und dann kam es bei mir i.d.R. zu einem "Ok, wir sehen und dann später drinnen..."

Hab hier nie Handynummern, "FB-Namen" o.ä. ausgetauscht. Ob das sinnvoll wäre weiß ich nicht, man fühlt sich halt ein wenig mehr "sozialisert" wenn man da nicht komplett ohne Gesprächspartner in der Schlange steht & hat direkt eine kompeltt andere Grundeinstellung zu der Party.

Wobei ich hier ehrlicherweise gestehen muss, dass es von der Überwindung etwas komplett anderes ist ob man alleine irgendwo hinfährt oder mit mind. einer anderen Person. Habe beides erlebt und empfand, dass wenn ich komplett alleine auf einer Party bin dann doch zurückhaltener mit Leuten rede als wenn eine andere Person anwesend ist die ich kenn (in diesem Moment aber nicht anwesend ist). Genau aus dem Grund würd ich auch mit Leuten feiern gehen mit denen man "normalerweise" nicht feiern gehen möchte (War bei mir z.B. einer der mir jedes verdammte mal mein Game kaputt gemacht hat)

Naja, schlussendlich fand ich meine Leute eigntl. im Club. Mein "Trick" ist es hier einfach immer ein "Emotions-level" über den anderen zu sein. Das heißt nicht auf ner normalen Party deine Moves für heavy-metal Konzerte auszupacken, aber halt immer ein wenig mehr "auszurasten" als der standard. Dadurch ziehst du die Aufmerksamkeit auf dich. Ins Gespräch kam ich mit Leuten hauptsächlich nicht auf der Tanzfläche, sondern in Bereichen wo man ansatzweise vernünftig mit einenander reden kann.

Das heißt: In der "Lounge" vom Club, an der Bar, draußen und (wie komisch es auch sein mag) auf der Toilette. Ich sprech die Leute immer mit allgemeinen Aussagen an: z.B. "haha, die Frauenquote ist heute aber gering/hoch" - oder "Hier gibts doch Pfand dacht ich, wieso lassen die Leute ihre flaschen in der Toilette stehen" - einfach irgendwas situationsbedingtes als Kommentar in den Raum werfen aber eine eine Person gezielt ansprechen, aber auch nicht umbedingt eine Antwort erwarten.

Manchmal kriegt man halt sowas wie "ja. komisch." zurück, manchmal labern die Leute viel, oft kann man "halbe" bzw. "ganze" Gespräche so aufbauen.

Ich persönlich hab es so bei mir erlebt, dass ich einfach mit den Leuten gelabert habe - lustig drauf war - mein Emotions-level höher als bei denen war - und die Personen dann sagen "haha komm mal zu uns, wir stehen da hinten"..

Mein "Trick" bzw. was heißt "Trick", ich mach das aus Natur aus einfach, ist irgendeinen scheiß zu erzählen bzw. meine "Gedanken" in diesem Moment mit irgendwelchen Leuten zu teilen und so entstehen dann Gespräche.

Im Endeffekt empfind ich es persönlich wesentlich besser auf Partys neue Leute kennen zu lernen, weil hier einfach mehr Emotionen dabei sind als wenn man in einer Vorlesung neben XYZ sitzt.

Man muss das ganze aber irgendwie auch in den Alltag bringen, bei mir war es eine Zeit lang so, dass die Leute gesagt haben "Haha der Ticktack is beim feierngehen ja ultra cool drauf". Dieses "image" besoffen bzw. beim feiern gehen "cool drauf" zu sein ist aber natürlich auch nicht das was man sich wünscht.

Wie bereits oben gesagt beziehen sich alle meine Schilderungen auf meine PERSÖNLICHE Erfahrung. Ob man das 1:1 so übernehmen kann sei mal so dahin gestellt. Vielleicht liegen die Ergebnisse auch an komplett anderen Sachen; Das kann ich objektiv alles leider nicht beurteilen. Hab es jetzt so geschildert wie ich es für mich wahrgenommen habe, zieh frür dich das raus was du "interessant" findest und probier es aus. Soll hier kein Tutorial sein, sondern ist nur eine kleine Schilderung meines Einstiegs die dir vielleicht helfen kann, wenn nicht, dann ignorier sie.(Muss dazu aber auch sagen, dass ich in diesem Moment leicht angetrunken bin, hoffe das hat an der Qualität des Beitrags nicht so viel geändert xD)edit:// Ich glaube hier gibt es auch irgendein Thema zu "Wie man Freunde findet" Thread. Fand das was darin stand relativ gut! Musst du mal suchen...

bearbeitet von TickTack123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dir fehlt das richtige mindset.

du musst dir klar machen, dass es allen anderen Erstis genau so aufgeregt sind wie du. Jeder will irgendwo Anschluss finden. Sei offen und sprich die Leute direkt an. Hol die so schnell wie irgendeine Kontaktmoeglichkeit, wenn dir jemand gefaellt, bevor ihr euch aus den Augen verliert.

Ansonsten einfach an allen notwendigen Vorlesungen, Einweisungen und Partys wie Kneipentouren gehen. Allein ist das der Hammer, da du viele Leute kennen lernst und keiner festen Gruppe zugehoerst. Am besten hat mir bisher die wartezeit vor den Hoersaealen geholfen. ich sprech dort einfach jeden an und stell mich vor. Also bleib locker und geniesse jeden Kontakt. :)

Achja: Wenn es dir weiterhin schwer faellt, schreib mir eine PM, Moechte ja nicht, dass es die nen schlechten Start ins Studentenleben hast.

bearbeitet von original0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht verabreden sie sich über eine Facebook-Gruppe oder WhatsApp. Da musst du eben PNs an einzelne User schreiben und mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden