Kindergeld

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, hier zu jedem Kram einen Experten zu finden, auch wenn es 0,0 mit PU zu tun hat, schreibe ich mal hier. :-D

Es geht um mein Kindergeld.

Ich bin jetzt 24 und werde Mitte nächsten Jahres 25. Da ich Ersatzdienst geleistet habe, bekomme ich- wenn ich es eben beim Lesen richtig verstanden habe- Kindergeld bist zu 25 Jahre und 9 Monate. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber eine Frage dazu, wie es mit Nebenjobs aussieht. Und zwar gibt es ja eine Freigrenze von 8004 Euro(?) oder so was weitere Einkünfte betrifft.

Ich habe bis Ende September auf 400 Euro neben dem Studium gejobbt aber habe dort jetzt gekündigt. Da hat meine Chefin immer extra die Stunden so verteilt, dass ich sehr genau auf 397-400 € kam, wegen Steuern und so nem Kram. Hab da nicht so ganz einen Schimmer von.

Ab MItte Oktober fange ich meinen neuen Nebenjob als Studenttische Aushilfe in einem Unternehmen an. Allerdings denke ich, dass dort das Arbeitsvolumen unklarer ist, und ich mal mehr und mal weniger arbeite und unterschiedlich viel überwiesen bekomme (auch mal 400 Euro +).

Gleichzeitig kann ich noch einen lockeren Nebenjob Abends für 2 Tage unter der Woche in einem Geschäft machen und überlege, ob ich das auch tue.

Dabei ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Kann ich auch 2 geringfügige Beschäftigungen haben, ohne das der Kindergeldanspruch verloren geht?

Ich habe eben ständig was von 20 Wochenstunden gelesen, was mir aber nicht so ganz klar wird.

- Die 20 Stunden in einer Stelle oder kann ich das auf zwei Jobs verteilen?

- Verliere ich den Anspruch, wenn ich "mal" mehr als 20 Stunden in einer Woche jobben muss?

Ich hoffe jemand kennt sich damit etwas besser aus, weil ich solche Sachen hasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.