4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt die 1 Woche hinter mir habe, geht es nun auf in die 2te runde. Diesmal lautet die Aufgabe "Fange mit 10 wildfremden Personen ein Gespräch von mindestens 2 Min an!". Die neue Aufgabe geht über meine Comfortzone hinaus und wird mir diese Woche viel mehr Anstrengung abverlange als ich dachte. Es liegt nicht daran das ich Angst habe die Leute anzusprechen, ich habe einfach keinen plan über was ich mit ihnen reden soll, und komme mir wie der letzte Depp vor wenn ich versuche mit den fremden Leuten ins Gespräch zu kommen ( vielleicht kann hier ja jemand einpaar Tipps liefern über was ich mit den fremden Personen reden könnte). Die Woche 2 begann bei mir am Montag, mittlerweile ist es Mittwoch und mein stand ist 0/10. Ich habe es öfters versucht, Leute die ich in der Stadt sehe anzusprechen, habe angefangen sie nach der Uhrzeit zu fragen, oder nach dem Weg, allerdings komme ich danach einfach nicht mehr weiter ^^. Habe mich am Dienstag zwar mit einer menge fremder Leute nett unterhalten könne, meistens auch noch länger als 2 Minuten, allerdings zähle ich das nicht dazu weil ich da ziemlich Angetrunken war.

Egal wie es kommt, ich möchte diese 2te Woche auf jeden Fall in der vorgegebenen Zeitspanne schaffen, und selbst wenn ich es nicht schaffe die 10 Gespräche zusammen zu kriegen, werde ich einfach am letzten Tag versuchen die Leute die mir über den weg laufen auf jeden mist anzuquatschen egal wie blöd ich mich dabei fühle =), und so versuchen die 10 Gespräche beisammen zukriegen. Habe ja nichts böses im sinn :D.

LG

quaesitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey quaesitor,

du schaffst das schon! :good:

Um kurz auf dein Problem einzugehen:

Hier gehts ja vor allem um Smalltalk. Du kannst dich im Opener-Thread umsehen, dir ein paar raussuchen und auch gleich probieren. Dann ist das schwierigste, das Anprechen, schon einmal erledigt.

Kurz zu deinem Beispiel mit der Uhr: Anschließend kannst du der Person ja ein (ehrlich gemeintes) Kompliment zur Uhr machen (die Form, das Armband Ziffernblatt, ...). Falls die Uhr wirklich schön ist kannst du nach der Marke nachfragen, wo man solche bekommt, ... (nach dem Preis eher nicht). Versuch offene Fragen zu stellen, bei der dein Gegenüber viel erzählen kann.

Bsp:

A: "Die Uhr sieht ja super aus. Das Ziffernblatt passt richtig gut zum Armband und mit den Ringen an deinen Fingern passt sie auch perfekt dazu. So eine hab ich bei meinen Freunden noch nie gesehn. Wie bist du denn zu dieser gekommen?"

B: "Die Uhr hab ich bei meinem Besuch meiner Freundin in London gekauft, weil ..."

Hier hättest du dann schon wieder die Freundin in London als weiteres Thema oder London selbst oder wo Sie sonst noch so war.

Du kannst natürlich irgend ein anderes Thema anreißen.

Wenn ich ein Set anspreche (vor allem im Club), dann weiß ich vorher oft nicht was ich sage sondern öffne einfach meinen Mund und hoffe, dass etwas halbwegs vernünftiges rauskommt. ;-)

Das Ganze ist natürlich alles Erfahrungssache. Am Anfang ist man immer unsicher und weiß nicht so recht was man machen soll aber das ist gerade das Schöne daran!

Also Kopf hoch, Augen zu und durch!

LG

sesteff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 tage...

... sind jetzt schon rum, und überraschender weise habe ich es geschafft auf einen derzeitigen stand von 8/10 zu kommen. Ich war heute noch mit paar freunden in der mall und da habe ich mindestens 10 fremde Personen angesprochen, allerdings war ich nicht in der Lage das Gespräch mehr als 2 Minuten zu halten. Habe mir schon ( danke an sesteff ) ein paar opener rausgesucht die mir wirklich sehr viel weitergeholfen haben, und nun übe ich das Smalltalken ( bilden von Assoziationsketten ). Ich merke schon das ich viel offener durch diese Woche geworden bin, und das ich einen weiteren schritt gemacht habe um mein AA zu überwinden. Jetzt kommt es nur noch auf den letzten Tag an, allerdings bin ich sehr zuversichtlich was die restlichen 2 Gespräche betrifft, und mache mir keine großen sorgen dass ich das vielleicht nicht hinbekommen könnte.

LG

quaesitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neustart

Da ich selber nicht mit meiner Leistung zufrieden bin, wage ich einen neu an lauf in die Woche 2. Ich hatte zwar schon fast 10 Gespräche mit fremden Personen zusammen , allerdings merkte ich im nachhinein das es mir nur gelingt wenn ich mit Freunden unterwegs bin, und "Rückenwind" habe. Deshalb wage ich nun einen neustart, und hoffe das ich mich diesmal besser anstellen werde. Wie schon vorher erwähnt übe ich momentan das bilden von Assoziationsketten um mit fremden Personen besser ins Gespräch zu kommen, und probiere ab und zu ein paar opener aus.

2 Probleme:

  • Es fällt mir viel leichter Frauen an zu sprechen, als Männer. Wenn ich Frauen anspreche dann wissen diese eigentlich ja auch das Ich Interesse habe und sie deshalb anspreche. Wenn ich allerdings einen Mann anspreche, frage ich mich die ganze zeit, was denkt der typ wohl von mir, ob ich keine Freunde habe etc etc.
  • Ich zerbreche mir viel zu sehr den Kopf darüber was die anderen Leute um mich rum wohl über mich denken, sobald ich eine Fremde Person anquatsche.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich dieses "Denken was andere Leute über mich denken" abstellen kann oder einfach drauf scheißen kann ?

Wieso ist es mir eigentlich so wichtig was diese anderen Personen, die ich doch eigentlich nicht kenne, über mich denken ?

LG

quaesitor

bearbeitet von quaesitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.