Abhärten gegen Kälte ?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

moin,

habe zur zeit ein Problem welches mich ziemlich belastet.

Mein Körper ist in den letzten Tagen ziemlich sensibel geworden gegen Kälte.

Zur Situation:

Wohne nun seit 1 1/2 Wochen in einer WG wegen Studium.

Habe mich auch nun seitdem neuerdings dran gewöhnt, morgens zu duschen. Wenn ich aus dem Bett komme und duschen gehe ist mir aber so kalt, dass ich immer heiß dusche (auf dem drehregler steht 35, vll wirklich die gradzahl).

Gerade morgens ist mein Körper so eingestellt dass ich nach dem aufstehen einfach so empfindsam gegen Kälte oder Wasser bin.

Das hat aber auch zur Folge dass ich seitdem auch draußen ziemlich friere. Die "Kälte" bei uns fühlt sich echt schon heftig an, obwohl es noch 10 Grad oder so sind. Ich will mich ja auch noch nicht so dick einkleiden, ist ja auch scheiße, ich möcht gar nicht daran denken wenn es Minusgrade werden...

Kennt sich vielleicht jemand mit so körperlichen Sachen aus? Gibt es ne Möglichkeit diesen nunja ich sag mal Prozess zu stoppen und meinen Körper wieder in die andere Richtung zu bewegen? Vielleicht andere Möglichkeiten als die Duschtemperatur zu verringern?

Es ist auch echt so umso heißer ich dusche desto sensibeler werd ich und desto mehr schwindet der Mut, die Dusche mal kälter zu drehen. Das ist quasi schon eine Art Teufelskreis.

Danke

-spal

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn ich auch ^^

Den Körper langsam dran gewöhnen , ich habs so gemacht zuerst die weniger empfindlichen Stellen kalt duschen zu Beginn. Dann wie im Schwimmbad , da hatte ich den Effekt auch manchmal

einfach mal voll drauf halten. Besseren Tipp hab ich net außer ner warmen Tasse Kasse / Tee nachdem duschen mit dem Wasserkocher damits schnell geht.

Ist irgendwie nur eine Überwindungsfrage , vielleicht haste auch einfach ne schlechte durchblutung und musst dich erstmal bissl anregen mit Bewegung z.b bissl Sport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wechselduschen!

Zuerst 2-3 Minuten warm duschen, dann auf GANZ KALT stellen und an den Füßen anfangen und weiter hocharbeiten bis zum Becken/unterem Bauch. Dann Arme abduschen und anschließen Kopf und Oberkörper. Als Regel kannst du nehmen, immer am weitesten entfernt vom Herzen anfangen. Du musst dann auch nicht 2-3 Minuten kalt duschen, sondern nur kurz sodass dein Körper komplett abgekühlt ist. Die ganze Prozedur sooft wiederholen wie du magst. Aber auf jeden Fall noch ein weiteres Mal!

Man hört dann auch nach dem letzten kalten Gang auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar Kaltduschen bzw. mit lauwarmen Wasser anfangen und dann bis hin zu verdammt kalt - jeden Morgen (mit kalt aufhören). Sehr warmes Duschen ist ja gerade im Winter überhaupt nicht vorteilhaft, also mach lieber das Gegenteil - außerdem wird es dir dein Immunsystem danken. Achja 35 Grad können eigentlich nicht stimmen, denn ich würde das jetzt keinesfalls als heiß bezeichnen sondern eher als gemütlich warm. Zudem ist deine Körpertemperatur ja schon leicht über 35 Grad, also dürfte es dir auch gar nicht heiß erscheinen, denn dein Empfinden orientiert sich an deiner eigenen Körpertemperatur, laut Wikipedia 35,8 bis 37,2 Grad im Durchschnitt.

Sport treiben ist auch sehr hilfreich. Denn wenn du Muskeln hast, verbrennen diese auch dann Energie, wenn du sie scheinbar nicht betätigst. Alleine der Erhalt der Muskeln erzeugt Energie und somit auch Wärme.

Morgens Frühstücken ist auch wichtig und kann bei deinem Problem helfen. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und dann hat dein Körper auch etwas zum Verbrennen.

Wenn du allerdings nichts ändern möchtest, da du zu feige bist: Einfach wärmer anziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach keine Muschi sein und kalt duschen.

Leichter gesagt als getan, bin eigentlich auch echt nich so ne pussy :-D

naja werd morgen früh das mit den wechselduschen auf jeden fall in angriff nehmen, mal schauen wie es sich anfühlt und wirkt. wird dann wohl die beste möglichkeit sein.

sport hab ich auch lang nich mehr gemacht, war eben im studio probetraining und werd auch jetzt da wieder loslegen B-)

danke erstmal für eure ratschläge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Baden im Eisloch, macht meine Verwandtschaft in Sibirien jeden Morgen.

2. Mit Becher Vodka nachspülen.

Beides 3x täglich (letzteres nur im Winter, wobei dann ersteres ausfällt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Baden im Eisloch, macht meine Verwandtschaft in Sibirien jeden Morgen.

2. Mit Becher Vodka nachspülen.

Beides 3x täglich (letzteres nur im Winter, wobei dann ersteres ausfällt).

Becher? Du meinst wohl eine Stopka oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde auch mal das Wechselduschen in Angriff nehmen da ich auch gehört habe, dass es die geistliche Leistung am Morgen steigert.

Und so ein harter Immunsystem ist ja auch gerade im Winter nichts schlechtes. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also hab das gestern und eben mal ausprobiert.

erst normal geduscht ganz warm und dann nachdem ich quasi fertig war die brause angemacht und kälter gedreht, aber war jetzt eh noch nicht ganz kalt.

dann Beine angefangen, arme, bauch, Brust, Schulter, Nacken, kopf..

das ca. 1 Minute und dann wieder ganz heiß. das ganze ein zweimal wiederholt.

man merkt schon beim duschen deutlich die "Wirkung" sag ich mal, vor allem ists echt überhaupt nich so schlimm wie man sich immer kaltes Wasser vorstellt.

und wenn man dann mit kaltem Wasser endet fühlt man sich echt besser und lebendiger.

werde jetzt die Temperatur immer erhöhen bzw erniedrigen vor allem, damit der Unterschied immer größer wird.

nurmal so meine Erfahrung bis jetzt nebenbei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Hamburg ziehen,

kalte "Regen-Wind-Dusche" ("Schietwetter") genießen.

Mach jeden zum Mann. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinner mich nich an Hamburg, wollte da eigentlich jetzt hinziehen aber hab da keinen Studienplatz bekommen, jetzt wohn ich in baden württemberg eh :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpertemperatur durch Meditation erhöhen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tummo

Was sagt Wim Hof selbst zu seiner Frost-Resistenz? "Ich habe das alles trainiert. Der Mensch kann über seine Willenskraft viel mehr erreichen, als wir denken"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

He holds eighteen world records including a world record for longest ice bath.[1] Hof broke his previous world record by staying for 1 hour, 13 minutes and 48 seconds immersed in ice at Guinness World Records 2008. The night before, he performed the act on the Today Show.

Dr. Kenneth Kamler monitored the event to explain the effects of using the Tantric practice Tummo to control one's body temperature. Tummo has been practiced by Yogi monks in Tibet. Wim describes his ability to withstand extreme cold temperatures as being able to turn his own thermostat up by using his brain.

In February 2009, Hof reached the top of Mount Kilimanjaro in his shorts within two days. It took him only another two days to climb down.[2]

In 2007, he attempted, but failed (due to a foot injury), to climb Mount Everest wearing nothing but shorts.[3][4] Hof has been criticized for his stated justifications for this attempt: "Edmund Hillary's ascent of Mount Everest was a testament to human achievement; my climb of Mount Everest in my shorts will be a monument to the frivolous, decadent nature of modern society."[5]

In 2009, Hof completed a full marathon (42.195 kilometres (26.219 mi)) above the polar circle in Finland in temperatures close to −20 °C (−4 °F). Dressed in nothing but shorts, Hof finished in 5 hours and 25 minutes. The challenge was filmed by Firecrackerfilms, who make productions for the BBC, Channel 4 and National Geographic.[6]

Hof again broke the ice endurance record in 2010 by standing fully immersed in ice for 1 hour and 44 minutes in Tokyo, Japan.[7]

http://en.wikipedia.org/wiki/Wim_Hof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe zur zeit ein Problem welches mich ziemlich belastet.

Mein Körper ist in den letzten Tagen ziemlich sensibel geworden gegen Kälte.

Krasser Zufall, dass das noch jemand macht!

Es gibt hier ein ganz einfaches Rezept, dass ich Dir aus persönlicher Erfahrugn empfehlen kann (da ich gerne draussen bin, Jacken nicht sonderlich mag und es -ohne jeden PU-Hintergedanken- schon seit Jahren betreibe mich gegen Kälte abzuhärten):

1. Gesunde Ernährung (sollte man eh machen) mit viel Vitaminen, Obst, Gemüse.

2. Hals, Finger, Zehen richtig schützen (z.B. mit Funktionssocken oder Unterhandschuhen, erhältlich in jedem Kleidungs/Jagdgeschäft)

3. Langsam anfangen, sich leicht kälteren Temperaturen auszusetzen:

3 a) Heizung in Wohnung leicht runterregeln, generell übertriebene Wärme im Alltag meiden (Klimaanlage in Büro oder Auto, Heizung in Wohnung sind so die wichtigssten Sachen)

3 b) Auf übertrieben dicke Kleidung, warmes Einmümmeln usw. im Alltag zunehmend verzichten

3 c) Ab und zu kalt duschen

3 d) Einfach mehr vor die Tür gehen, spazierengehen und Sport draussen machen, gerade im Winter

4. Irgendwann kommt die erste Erkältung --> sich warm halten, kurzzeitige Unterbrechung, gesund werden, weitermachen

5. Mehr raus gehen so wie es der Alltag erlaubt - natürlich besonders wenn es kalt ist. Winterwälder sind z.B. echt schön, geniesse das ruhig mal, gerade morgens früh.

Generelle Tipps:

In den Schuhen/Handschuhen die Finger und Zehen immer leicht in Bewegung halten oder zumindest anspannen/entspannen ("im Schuh marschieren")

Vorsicht bei Feuchtigkeit und Durchzug in Kombination mit starker Kälte! Das härtet nicht ab sondern macht eher schlicht krank.

Mützen sollte man gerade am Anfang noch lange Zeit tragen - DU verlierst extrem viel Wärme über den Kopf.

Zunehmend mehr Kleidungsstücke langsam weglassen, besonders Jacken nur tragen wenn es Dir wirklich richtig schweinekalt wird.

--> 90% Deines Kälteempfindens ist reine Illusion! <--

Das mag jetzt klischeehaft klingen, aber es kommt teilweise gut an (IOIs usw.) gerade weil sowas heute kaum noch jemand macht. Ausserdem brauchst Du dann nicht mehr dauernd Jacken tragen oder Dich um Jacken kümmern. Faulheit ftw. :-)

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden