Matcha - Grüner tee der Extraklasse

93 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin gerade ein paar Tage unterwegs!

Voraussichtlich werde ich den Group Buy auf zwei Sorten beschränken. Und zwar:

Sencha Fukamushi Superior

Matcha Premium

Genaueres nachdem ich zurück bin!

Damit dürften wir schon fast auf Kurs sein, zu bestellen.

Lg,

Shao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du für uns auch Informationen, was den Anbau und die Qualität der beiden von dir vorgeschlagenen Tees betrifft? Ich möchte mich gerne weiter mit dem Thema auseinander setzen und so langsam ein Gespür bekommen. Mich würde zum Beispiel interessieren, auf welche qualitativen Aspekte du geschaut hast um auf diese beiden Teesorten zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du für uns auch Informationen, was den Anbau und die Qualität der beiden von dir vorgeschlagenen Tees betrifft? Ich möchte mich gerne weiter mit dem Thema auseinander setzen und so langsam ein Gespür bekommen. Mich würde zum Beispiel interessieren, auf welche qualitativen Aspekte du geschaut hast um auf diese beiden Teesorten zu kommen.

Gerne, sobald ich wieder in Köln bin.

Entscheidend kann ich aber sagen ist der eigene Test gewesen. Premium Matcha ist First Flush Teehaus dem Frühling, wird unter Jikagise Netzen in Uji nahe Kyoto angebaut und besteht vollständig aus gemahlenen Tencha Blättern, mit erlaubten Defekten. Es gibt darüber noch zwei Stufen, eine bei der keinerlei kleinste Unebenheiten auf dem Blatt erlaubt sind sowie die Pinnacle Form, bei der dann die Blätter noch nach genauer tiefgrüner Farbe per Hand sortiert werden.

Sencha Fukamushi Superior ist aus einer Klasse, in der Unebenheiten und kleine Brüche im Blatt erlaubt sind. Im Unterschied werden die Blätter im Kyoto Style nach dem Rollen viel länger gedämpft. Dadurch brechen einige der Blätter auf und auch durch, der Tee macht einen looseren Eindruck, ist dafür um so süssser im Vergleich mit anderen Senchas. PREMIUM Klasse schmeckt genauso, hat aber weniger aufgebrochenen Blätter.

Finde das hier zum einlesen ganz nett:

http://www.wikicha.com/index.php/Sencha#Overview

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uuuunnd noch eine Frage: Wie sieht die Belastung durch Fukushima aus? Da geht ja gut was durch die Luft. Sollten wir uns da aktuell nicht eher bedeckt halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uuuunnd noch eine Frage: Wie sieht die Belastung durch Fukushima aus? Da geht ja gut was durch die Luft. Sollten wir uns da aktuell nicht eher bedeckt halten?

Ich kann, sollte das gewünscht sein, den Prüfbericht meines Händlers anfordern. Seit Anbeginn der Katastrophe haben meine Händler an der Universität für jeden Tee und Boden Belastungsproben eingeschickt.

Die radioaktive Belastung von Tee aus den Regionen nördlich von Fukushima ist bekannt und es gab kurz nach der Katastrophe auch erhöhte Werte in Shizuoka Province.

Aber schauen wir es uns an. Abgesehen davon, dass das Linear No Threshold Model erst kürzlich wieder von Radiomedizinern und Nuclear Safety Experten widerlegt wurde und ein Schwellen und Stufenmodell experimentell weitaus wahrscheinlicher ist, sind die Werte nicht besonders hoch. Das sog. NLT Modell wurde nach dem zweiten Weltkrieg und betreffend einiger Atomproblematiken lanciert, es war viel Politik im Spiel, die Sicherheit und keine "Spielerei Modelle" wollte. Dies wird immer noch heiss diskutiert, dennoch wird das NLT Modell als Wurzel allen Übels und Stein der Weisen lanciert. Ganz reell wissen wir aber, dass ein Hormesis Effekt nicht auszuschliessen ist, der bei einer kleinen Dosis von Strahlung sogar POSITIVE Anpassungen und Strahlenresistenz nach sich zieht.

Die Werte, die von der WHO gesetzt wurden, liegen bei 100 Bequerel pro Kg für Iod-131 und ca. 1000 Bequerel für Caesium-137.

Iod ist sowieso erstmal kein Thema mehr, da es eine Halbwertszeit von 7-8 Tagen hat. Davon ist also nichts mehr vorhanden. Die Problematik ist also, wie wir uns denken können, Caesium 137. Zudem natürlich Plutonium, Strontium und co.

Was wissen wir nun über Fukushima und Tee? Es ist bekannt, dass das japanische Gesundheitsministerium die Schwellenwerte auf die HÄLFTE der bekannten Guidelines gesetzt hat und enorme Mengen Tee deswegen aus dem Verkehr gezogen wurden in den ersten Monaten nach der Katastrophe. Viele waren da der Meinung, die Grenzwerte seien VIEL zu niedrig. Es gab jedoch auch Werte von 3000 Bequerel pro KG und das Ministerium hat sehr hart durchgegriffen. Vereinzelt wurden beim Import Teelieferungen in Frankreich und den USA festgehalten. Die USDA setzt, nur so als Vergleich 1200 Bequerel Caesium-137 als Verbotswert an.

WIi ist der Stand heute? Es gibt nahezu keine Lieferung mehr, die 500 Bequerel pro kg erreicht. Am 01. April 2012 hat deswegen das japanische Gesundheitsministerium die Schwellenwerte abgesenkt auf 100 Bequerel pro KG. Für Trinkwasser auf unter 10 Bq/kg, für Milch auf 50Bq/kg. Es gab, trotz der Beschränkung auf 100 Bequerel pro KG keine einzige Lieferung mehr seit 2012, die einen Schwellenwert von 10bq/kg überschritten hat. Was ziemlich unglaublich ist, ehrlich gesagt. Aber meine Meinung über Nuklearkatastrophen wieder mal bestätigt.

Was heisst das jetzt? Was sollen diese Zahlen? Ein Vergleich:

In einer Banane ist ein halbes Gramm Kalium enthalten, das wiederum mit einem Zerfall von 31Bq/kg arbeitet. Sie strahlt NATÜRLICH mit 15Bq/kg, bei einer Tonnenlieferung genug, um einen nuklearen Sicherheitsdetektor auszulösen. (Kein Scherz.) Im menschlichen Körper sind, wenn er im Gleichgewicht ist, ca. 175g Potassium gespeichert. Das heisst, ein Mensch strahlt, zu jedem Zeitpunkt, mit 5400Bq/kg ALLEIN durch das Kalium. (Jeder Mensch enthält noch Unmengen weiterer radioaktiver Isotope.)

Was heisst das nun? Nun, gehen wir mal davon aus, wir würden WIRKLICH Tee kriegen, der das WHO Limit erreicht. Matcha, den wir ganz trinken. 1000Bq/kg, 40g pro Dose, 40 Portionen zu je 1g, eine Tasse am Tag. Das bedeutet, dass unsere Exposure durch Matcha, bei EINEM Bequerel pro Kg läge, während wir natürlich bereits mit 5400 Bequerel alleine durch Kalium strahlen.

Damit ich anfange, mir irgendwie Sorgen zu machen, müsste mir mein Tee den 1000fachen Wert zeigen. Und damit kommt der weltweit durch keinen einzigen Flughafen oder Einfuhrhafen. Da würden mehr Alarmglocken losgehen, als ein einziger Vertuscher ausschalten kann. Ich hätte und das würden sicher viele für wahnsinnig halten, zur Zeit der Katastrophe, ohne zu zucken, Tee aus Kagoshima, Chiba oder Saitama Province getrunken. Ich hätte ihn zur Sicherheit 30 Tage gelagert (Iod Abbau.), aber das war es auch.

Meine Kurzantwort zu Fukushima: Abgesehen von der direkten Belastung innerhalb von 10km ist diese ganze Katastrophe völlig aufgeblasen. Die Belastungswerte zeigen uns unglaublicherweise, dass abgesehen von einem 10km Radius, wir noch genug Platz für ca. 4000 AKW Katastrophen haben, bevor die Schwellenwerte im Wasser problematisch werden. Die Katastrophe hat mehr mit menschlichem, als technologischem Versagen zu tun und spiegelt meine Meinung zur Atomkraft insgesamt wieder: Die beste Technologie zu Energieerzeugung, die wir haben, momentan sind die Kraftwerke jedoch so marode, dass wir NEUE BAUEN müssen und nicht über Ausstieg oder verlängerte Laufzeiten reden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzantwort betreffend bestellen:

Bin im Moment etwas indisponiert, weil mein Monitor abgeraucht ist und ich mir ein Tablet leihe. Ich rechne Mittwoch die bisherigen Wünsche durch und schaue, ob wir bereits in Richtung bestellen unterwegs sind und ich den Rest des Risikos bereits tragen kann. @tentacle: Danke btw für die Nachfrage, ich denke, ich werde wegen Zollangelegenheiten definitiv das Prüfzertifikat einholen, ich kenn das mit dem Zoll ja schon, das ist alles nicht immer ganz so einfach.

Jeder von euch kriegt dann per PN ein von mir gültiges Angebot, das entsprechend auch deutschem Recht entspricht. D.h. mit St. Nr., Adresse, Kontaktkram etc., Informationen zum Widerruf, so wie das Gesetz es von gewerblichen Anbietern will. Ich weise allerdings darauf hin, dass wir hier einen Sondergroup Buy machen, daher offene Rücknahmen problematisch und daher ausgeschlossen werden müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde auch noch gerne mitmachen.

Will endlich mal Matcha probieren, also

1x Matcha Premium bitte.

Für mich musst du keinen Versand einplanen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte auch gerne 1 mal 200 g. Sencha Fukamushi Superior. Darf man den Tee auch bei dir in Köln abholen; um Versandkosten zu sparen oder haste du das nicht so gern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte auch gerne 1 mal 200 g. Sencha Fukamushi Superior. Darf man den Tee auch bei dir in Köln abholen; um Versandkosten zu sparen oder haste du das nicht so gern?

Kein Ding, kann man machen.

Ich werde frühestens morgen dazu kommen, die Angebote und Berechnung fertig zu machen, allerdings ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unconcerned

auch interesse, hab deinen post leider erst jetzt gesehen

1x sencha,

1x matcha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hu,

danke für deine fachlich versierte Antwort. Es ist wie immer interessant und zeigt, dass du Durchblick hast. Mein Bauch hadert noch ein wenig. Du wirst von der Bestellung ebenfalls bedenkenlos tägl. trinken und auch mal eine Kanne, also größere Menge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden