Von Hamburg nach Berlin Friedrichshain?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich überlege von Hamburg nach Berlin Friedrichshain zu ziehen.

Ich wohne in HH weit weg vom Zentrum [40 min mit Bus u.. Bahn] und möchte nach Berlin Friedrichshain ein Szeneviertel in Kreuzberg.

Warum nicht mein Traum erfüllen?

Können paar Berliner PUA's mal ihren Senf dazugeben?

Lair?HB's?Lebensqualität?Uni?Anbindung?

Ich würde meinen recht großen SC in Hamburg hinter mir lassen und komplett bei 0 anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht in Hamburg ins Zentrum ziehen?

Ist mir etwas zu teuer und das wäre meine Erste Wohnung.

Zudem habe ich mich irgendwie in diesen Ortsteil verliebt.

Ich denke mal auch das in Berlin das Nightlife geiler ist, wie mir erzählt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es, lebe Deinen Traum. Von Berlin ist es doch auch noch möglich, zum SC- Kern eine lockere Bindung zu halten.

Eine Freundin von mir hat so gegrübelt, ob sie ins Ausland geht und dann hat sie es gemacht und es war sicher die beste Entscheidung ihres Lebens. Ihre Freunde hier hat sie auch immer noch... nur eben nicht im Alltag.

Einfach leben. Wenn es nicht läuft wie gedacht, kommste halt zurück in unseren Norden. Berlin hat auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F'hain ist kein "Szenebezirk" in Kreuzberg, Der Bezirk nennt sich Friedrichshain-Kreuzberg, unterteilt in die beide...

Da steppt auf jeden Fall der Bär das sei mal gesagt,.. also nur zu, für junge Leute schon geil dort.

Anbindung ist super, wie in ganz Berlin eigentlich. Lair? Naja, gibt da ne Facebook Gruppe aber ich pers. halte von Lairs jetzt nicht viel weil ich nicht "Sargen" gehe o.Ä.

Uni? Tja, musste schon sagen welche bzw. was willst du überhaupt hier machen?

HB's? So weit das Auge reicht, Sommer wie Winter, Tag & Nacht. Gerade in F'hain viele Studenten aus dem Ausland, aber auch viele Touris (Spanier). Liegt daran das der Bezirk in jedem Reiseführer steht wegen seiner bekannten Kneipenmeilen etc. :-/

Lebensqualität? Wie viel Kohle hast du denn so? Wohnungen sind dort Mangelware, preislich gute Mitte aber musst schon Glück haben. Als Student bekommst du ein Monatsticket "gratis" (Semesterbeitrag) und kannst kostenlos heizen mit allem. (Bus/Bahn/Tram/..) Hmmmmmm,.. mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Aber ich würde gut planen, vor allem was Wohnungssuche angeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F'hain ist kein "Szenebezirk" in Kreuzberg, Der Bezirk nennt sich Friedrichshain-Kreuzberg, unterteilt in die beide...

Da steppt auf jeden Fall der Bär das sei mal gesagt,.. also nur zu, für junge Leute schon geil dort.

Anbindung ist super, wie in ganz Berlin eigentlich. Lair? Naja, gibt da ne Facebook Gruppe aber ich pers. halte von Lairs jetzt nicht viel weil ich nicht "Sargen" gehe o.Ä.

Uni? Tja, musste schon sagen welche bzw. was willst du überhaupt hier machen?

HB's? So weit das Auge reicht, Sommer wie Winter, Tag & Nacht. Gerade in F'hain viele Studenten aus dem Ausland, aber auch viele Touris (Spanier). Liegt daran das der Bezirk in jedem Reiseführer steht wegen seiner bekannten Kneipenmeilen etc. :-/

Lebensqualität? Wie viel Kohle hast du denn so? Wohnungen sind dort Mangelware, preislich gute Mitte aber musst schon Glück haben. Als Student bekommst du ein Monatsticket "gratis" (Semesterbeitrag) und kannst kostenlos heizen mit allem. (Bus/Bahn/Tram/..) Hmmmmmm,.. mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Aber ich würde gut planen, vor allem was Wohnungssuche angeht...

Danke!

Auf so einen Beitrag hab ich doch gewartet..

Kohle ist eher Mangelware, aber ich brauche nur Menschen um mich um Glücklich zu sein.

Muss noch sehn was ich studieren will, haben die keine Zentral Uni?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Friedrichshain-Kreuzberg ist genial zum Weggehen. Geile Frauen, geile Partys. Anschluss wirst du ganz schnell finden, wenn du offen und extrovertiert bist. Bereuen wirst du deine Entscheidung sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Als netter Normalo hast Du keine Chance! Es gibt zu viele Bekloppte, Künstler, Politiker, Rebellen, Projektfuzzis. Kultiviere (D)eine Neurose, leg Dir eine Sucht zu, (k)eine Frisur, werd widerspenstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fürchte Maxitherock will nach Berlin weil er glaubt dort leichter eine Wohnung in einer hippen Lage zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Ich überlege von Hamburg nach Berlin Friedrichshain zu ziehen.

Ich wohne in HH weit weg vom Zentrum [40 min mit Bus u.. Bahn] und möchte nach Berlin Friedrichshain ein Szeneviertel in Kreuzberg.

Warum nicht mein Traum erfüllen?

Können paar Berliner PUA's mal ihren Senf dazugeben?

Lair?HB's?Lebensqualität?Uni?Anbindung?

Ich würde meinen recht großen SC in Hamburg hinter mir lassen und komplett bei 0 anfangen.

Puh, also mal von vorne.

Wie schon erwähnt: Kreuzberg ist nicht gleich Friedrichshain. Kreuzberg = ehemaliges Westberlin, Friedrichshain = ehemaliges Ostberlin. Beides ist jetzt ein Bezirk, da aufgrund einer Verwaltungsreform die Bezirke neu geordnet wurden in Berlin.

Dann mal etwas anderes: such dir erstmal hier ein Zimmer, zu einem angemessenen Preis. Ich weiß ja nicht, wie viel zu ausgeben kannst, aber wenn du ein typischer Student bist, dann kannst du erstmal laaange suchen. Vielleicht hast du aber auch Glück und findest recht schnell was. Sich aber nur auf Friedrichshain zu beschränken, kann dabei sehr hinderlich sein. Erweiter deinen Blick auf: Kreuzberg, Neukölln, Moabit bzw. Wedding generell, du könntest auch Schöneberg gucken oder Alt-Treptow... Wenn es aber unbedingt F-Hain sein soll, dann versuch es. Die Bezirke Mitte und Prenzlauer Berg, naja, da würde ich nicht suchen. Dort ist es mittlerweile noch viel teurer geworden und die Sozialstrukturen haben sich dort so extrem verändert, dass du nicht das finden wirst, was früher dort war; das hat sich u. a. alles in die vorher erwähnten Bezirke verlagert.

Also zur Anbindung: in Berlin über die Anbindung zu reden ist nicht nötig. Die ist hier Top!!! Wer was anderes sagt, der meckert auf sehr hohem Niveau... natürlich kann es mal sein, dass ne S-Bahn nicht den 10-Minuten-Takt einhält, z. B. im Winter, aber wenn du wirklich dich in deinem Kiez bewegst, dann brauchst die auch nicht ständig... ich persönlich fahr eh lieber U-Bahn ;-).

Bzgl. Uni: also Keule, es gibt da etwas, dass nennt sich Internet, kannste selber mal bisschen suchen. Überleg dir erstmal was du studieren willst; hier kann man prinzipiell alles studieren, außer es ist wirklich extrem an die Region gebunden (also ich glaube Nautik gibt's hier nicht :D). An Unis gibt's hier: FU Berlin, HU Berlin, TU Berlin, Universität der Künste, Uni Potsdam ... dazu unzählige FH's, Berlin hat allein über 140.000 Studenten insgesamt. Suchen musst du schon selber.

Dazu kann ich aber nur eins sagen: das Wintersemester beginnt, jetzt spontan wird das nichts mehr... manche Studiengänge fangen auch zum Sommersemester an, aber das finde mal selbst heraus.

Zu den Frauen usw.: also unter 3,5 Mio. Menschen, dazu über eine Mio. im Speckgürtel + unzählige Touris wirste schon was finden. Berlin, gerade die Innenstadtviertel wie Kreuzberg + F-Hain sind halt anders als irgendein Vorort in Hamburg. Ich weiß ja nicht, wo du dich in Hamburg bewegst, aber wenn du dich auf der Schanze z. B. wohl fühlst und immer gerne mal dahin gehst, dann passt das schon.

bearbeitet von chachani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht in Hamburg ins Zentrum ziehen?

Ist mir etwas zu teuer und das wäre meine Erste Wohnung.

Zudem habe ich mich irgendwie in diesen Ortsteil verliebt.

Ich lache mich schlapp. Friedrichshain, nach Prenzlauer Berg wohl der aktuell teuerste (hippe) Kiez in Central Berlin. 800 bis 1000 Euro warm für eine 50-60qm 2-Raum-Wohnung in einem unsanierten Haus. Aber was reden wir davon, bei den wenigen freien Wohnungen kriegst du als Student eh kaum was, wenn sich dort 50 Leute bewerben und die meisten anderen Kandidaten einen festen Job vorweisen können. Aber viel Glück!

PS: F'hain ist natürlich toll zum ausgehen und HB's treffen ;-)

bearbeitet von fantavier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neukölln wäre eine günstig Alternative zu Friedrichshain. In Bezug auf Szeneviertel bewegt sich eh alles auf Neukölln zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden