Eure Lieblingsanker

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

möchte mir ein par neue Anker installieren und suche noch nach geeigneten Ankern. Am liebsten wären mir unauffällige Anker, die sich problemlos intensivieren lassen.

Momentan habe ich nur einen Motivations-Power-Anker. Dazu nehme ich meinen Motivationsstein in die Hand und drücke mehrmals fest zusammen, klappt perfekt ;)

Ich würde mir aber noch gerne einige andere Anker einpflegen nur finde keine geilen Anker.

Die Kriterien die der Anker erfüllen sollte:

> Möglichst unauffällig

> Er sollte sich einfach steigern lassen

> Am besten ein kinetischer Anker kombiniert mit einem Power Wort bzw. einer Visualierung des Ankers

... wäre cool wenn ihr mir mit euren Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könntet ;)

Gruß cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey cClazZz,

es steht dir frei, Anker auch zu stapeln. Ich beispielsweise habe neben meinem Moment of Excellence, den ich seit Jahren pflege und verstärke auch einen sehr mächtigen Stapelanker, der einen upstate-Zustand sowohl mit Erdung als auch mit frecher Verspieltheit verbindet. Er eignet sich hervorragend für Diskussion, Streit und andere Situationen, in denen man sowohl schnell austeilen als auch einstecken können sollte – beispielsweise wenn es darum geht, gelassen, frech und schlagfertig auf Kongruenztests (Shittests) zu reagieren. Der Auslöser ist eine Komponente aus einem Kraftwort und einem unauffälligen Druckpunkt.

Letztlich ist es aber weniger interessant, wo und wie man am effektivsten ankert (dafür gibt’s die TIGER Regel) als was man ankert. Es gibt eine Menge Zustände, die sehr gut miteinander gehen und aus denen du einen neuen Zustand erschaffen kannst, den du, wenn du magst, auch mit einer Wortneuschöpfung oder einem individuellen Kraftwort ankern kannst.

Vereinst du beispielsweise Motivation, Wachheit und Disziplin (z.B. als Anker fürs Lernen) könntest du aus den Anfangsbuchstaben das Kraftwort MOTWA DI! erschaffen. Ich für meinen Teil mag derlei Wortanker mehr als ein bereits bestehendes und besetztes Wort, da es quasi einmalig und nur mit diesem Zustand belegt ist. Quasi eine Zauberformel. Und du kannst dir sicher sein, dass nichts von außen diesen Zustand triggert. Du kannst das ganze auch auf die Spitze treiben indem du visualisierst, wie dich beim Aussprechen oder Denken des Wortes eine farbige Aura umgibt, die in einer bestimmten Frequenz summt und deinen Körper warm oder angenehm kühl durchflutet. Das kannst du dann wiederum mit Submodalitäten verstärken usw. Der Möglichkeiten sind da kaum Grenzen gesetzt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Tsukune für den genialen Tipp mit den Wortanker, dass werde ich doch glatt einmal austesten ;)

Gruß cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielleicht noch erwähnenswert ist in diesem Kontext ein kleines, nettes Format mit dem Namen „Vitamin R“, das sich genau mit dieser Art von Stapelankern beschäftigt. Im Prinzip ist es simpel, ähnlich wie der Moment of Excellence, doch hat es einen Clou, der es zumindest in meiner Wahrnehmung noch deutlich wirksamer macht.

Du suchst dir eine Situation, in der du ressourcevoller handeln möchtest, beispielsweise das Lernen. Daraufhin überlegst du dir, was du brauchst oder gerne hättest, um effizienter zu lernen, wie in unserem Beispiel Motivation, Wachheit und Disziplin. Dann überlegst du dir zu jedem dieser Zustände eine Referenzsituation. Da ich gerne etwas Bewegung in meinen Formaten habe, lege ich nun drei Bodenanker stellvertretend für die drei Situationen aus und versetze mich da nacheinander richtig rein. Reize also das volle VAKOG Spektrum aus, nehme die Körperhaltung ein, fühle nach, wo sich das Gefühl genau in meinem Körper befindet. Jede einzelne Ressource wird dann kinästhetisch auf dieselbe Körperstelle geankert.

Nun drückst du deinen Anker und läufst von E1 (MOT!) über E2(WA!) nach E3 (DI!). Im besten Fall ist E3 die emotional am stärksten wirksame Ressourcesituation. Sammle die Ressourcen ein. Dann nimm die Bodenanker und lege sie aufeinander, staple sie. Stell dich darauf, Anker weiterhin gedrückt, und spüre wie die drei Ressourcen noch stärker verbunden werden und nun vollends den neuen Zustand (MOTWA DI!) erschaffen. Spüre was in dir vorgeht, reichere den neuen Zustand gegebenenfalls über Submodalitäten an und gehe damit und mit gedrücktem kinästhetischen Anker sowie deinem Kraftwort in die Zukunftssituation. Und spüre, was sich geändert hat.

(Beim klassischen Vitamin R benutzt man als Ankerwort einen Namen, der ähnlich klingen soll wie ein medizinisches Präparat, was man dann in Gedanken einnimmt. Ich habe das für mich mal so abgewandelt, dass ich den maximalen Effekt rausziehe und hab mich da ein wenig von der Symbolmagie inspirieren lassen - und es wirkt ausgezeichnet! )

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für diese geniale Anleitung, werde ich heute noch testen!

Gruß cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt die verschiedenen Ansätze einmal getestet und besonders die Kombination mit kinetischen Anker und einen Kraftwort gefällt mir besonders gut. Vor allem deswegen weil man diese Anker in jeder Situation schnell und unauffällig aktivieren kann.

Momentan habe ich folgende Druckpunkte in Verwendung:

• Mit einer Fingernagelspitze auf den hinteren Teil des Nagels eines anderen Fingers drücken
  • Mit den Daumen auf den Anfang der Senen drücken
  • Faust Ballen in Kombination mit einem Motivationsstein
  • Mit den Zeigefinger und dem Daumen in den Zwischenraum der Finger drücken

... aber vielmehr fallen mir jetzt nicht mehr ein, vielleicht könntet ihr mir nochmal kurz weiterhelfen ;)

Beste Grüße cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

wie gesagt, der Stimulus ist zweitrangig, das kann so ziemlich alles sein, vom Ziehen /Drücken an verschiedenen Körperstellen über ein Lied, ein Symbol oder ein Kraftwort oder eine beliebige Kombination daraus. Die Kunst ist es, einen entsprechenden Zustand (oder Zustandsketten oder Stapel) möglichst sauber und stark damit zu verbinden, so dass er auch wenn es drauf ankommt erstens funktioniert und zweitens nicht versehentlich ausgelöst wird. Um es einmal nautisch-wörtlich zu nehmen, für ein Tretboot braucht es keinen Kreuzfahrtschiff-Anker und für ein Kreuzfahrtschiff sollte es ein wenig mehr sein als ein Seil mit einem Stein dran. Das wichtige aber ist und bleibt das Schiff an der Leine, ohne das ist jeglicher Anker hinfällig.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden