24/7 Kopfradio

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich befasse mich mit Meditation und dem bewussten Sein.

Dabei bemerke ich neben abschweifenden Gedanken vorallem mein Radio im Kopf.

Es läuft ununterbrochen ein Ohrwurm.

Ich möchte den Zustand der kompletten Leere in mir erreichen, dabei hindert mich eben dies.

Abschweifungen akzeptiere ich und kehre in mein bewusstes Sein zurück.

Nur das Radio macht es mir schwer. Wenn ich mich stark auf etwas konzentriere erreiche ich kurze Momente, aber schlagartig dudelt es in mir weiter.

Habt ihr Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wer bemerkt dein " Radio " und wer bemerkt dein Abschweifen der Gedanken ?

Setze dich mit dieser Frage beim Meditieren auseinander und konzentriere dich dabei voll und ganz auf dein eigenes Bewusstsein und deine Empfindungen

Die Antwort auf die Frage, die eigentlich keine ist, liegt tief im Bewustsein selbst

Selbst wenn das Gedankenchaos extrem wird, lass es einfach zu aber identifiziere dich nicht damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal grob schätzen das das radio aus deiner rechten gehirnhälfte kommt.

Läuft es immer noch wenn du deine rechte Gehirnhälfte stark beanspruchst?

gehirn1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe dasselbe "Problem". Letztens hatte ich, ohne Übertreibung, ein u. denselben Ohrwurm, 3 Tage lang, durchgehend, chronisch.

Hat mich früher gestört, aber seit ich versuche, kein Problem mehr daraus zu machen, ist es auch meistens kein Problem mehr.

Ich glaube, es ist eine Frage der Distanz. Wenn Du Dich zu sehr hineinsteigerst, in dem Du den Ohrwurm unbedingt loswerden willst, passiert sowas wie eine Gleichsetzung od. unangenehme Verschmelzung: Der Hörer (Du) wird zu diesem Ohrwurm u. ist genervt, weil er denkt, dass es keine Möglichkeit gibt, das abzustellen, es wird lauter u. intensiver. Versuche, Dich in Zukunft als Hörer zu sehen, der einfach bemerkt, dass im Hintergrund ein Radio läuft. Schenke diesem Radio keine Beachtung (wenn Du im Büro sitzt, arbeitest u. im Hintergrund spielt das Radio, dann schenkst Du dem Radio auch nur wenig Beachtung, oder?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen riesengroßen Vorteil sehe ich allerdings darin:

Durch dieses "Problem" habe ich als Musiker einen Vorteil. Ich kann neue Melodien/Lieder kreieren, zerlegen, arrangieren u. als Ohrwurm loopen. Das alles passiert in meinem Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Radio sagst du? Dann drehe den Volumeregler einfach runter. ;)

Ansonsten ist zu empfehlen Anapana-Meditation zu machen. Das ist die klassischste Meditation zur Konzentration. Beobachte ohne Bewertung deinen Atem und wenn du abschweifst gehst du einfach ohne dich darüber zu ärgern zu deinem Atem zurück. Nach und nach wird es dir immer einfacher fallen die Konzentration zu halten.

Falls du Fragen hast schreib mir gerne eine PN. Ich kenne auch einen kostenlosen 10-Tätigigen Kurs den ich dir empfehlen kann. Ich möchte den allerdings jetzt nicht aller Welt offenbaren. Die Kurse sind jetzt schon immer proppenvoll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch dasselbe Problem. Seit Jahren. Manchmal drehe ich durch deswegen. Sport und laute Musik helfen. Sobald Ruhe einkehrt, geht die Musik im Kopf los...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte den Zustand der kompletten Leere in mir erreichen,...

Und du meinst echt, dass es da einen einfachen "Trick" gibt? Das ist eher eine komplette Lebensaufgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal grob schätzen das das radio aus deiner rechten gehirnhälfte kommt.

gehirn1.jpg

Is Bullshit dem neusten Stand der Wissenschaft nach. Würd dir ja erklärens wies in wirklichkeit is aber wenns dich interessiert findste auch genug über google.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Problem hab ich seit 8 Jahren. Bei mir hat das aber schlimmere Folgen als unkonzentriertheit. Ich kann mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren (Arbeit bestehte nur noch durch routine Handgriffen) und kann mich auch nicht mehr in die Schule setzteb. Hab daher den Abschluss versaut. Nehme derzeit Neuroleptika dagegen, verschiedene Achtsamkeitsmethoden helfen nur bedingt. Bei mir ist es vorallem stark in Gesprächen, das Problem beschränkt meinen Alltag und mein Potenzial allgemein sehr. In meinem Kopf ist immer der Song, den ich zuletzt höhre, keine Musik mehr zu hören hilft auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Easy Lover, seit ca. 5 Jahren. Hab mich damit angefreundet und hör das Lied einfach, bis es weg geht. Dann kommt auch meist der letzte Titel, den ich gehört habe, den hör dich dann auch und ist erstmal ein paar Stunden Ruhe.

Manchmal kann ich das Kopfradio auch genießen, der richtige Titel gibt den ganzen Tag Schwung. Probier doch mal Anfreunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal ist das einfachste die Lösung.

Wie schon gesagt wurde.

Dreh den Regler leiser oder zieh den Stecker.

Es funktioniert.

Stell dir bei Deiner nächsten Meditation das Radio in deinem Kopf vor.

Wie genau es aussieht wie es sich anhört und anfühlt und Dreh schieb oder drück den Regler auf leiser oder aus experimentiere herrum und es wird klappen.

Das ist auch aus dem nlp und funktioniert bei mir hervorragend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gehirn1.jpg

Wenn ich die rechte Gehirnhäflte nur beatmen will, muss ich dann das rechte oder das linke Nasenloch zuhalten ?

Hallo!

Ich befasse mich mit Meditation und dem bewussten Sein.

Dabei bemerke ich neben abschweifenden Gedanken vorallem mein Radio im Kopf.

Es läuft ununterbrochen ein Ohrwurm.

Ich möchte den Zustand der kompletten Leere in mir erreichen, dabei hindert mich eben dies.

Abschweifungen akzeptiere ich und kehre in mein bewusstes Sein zurück.

Nur das Radio macht es mir schwer. Wenn ich mich stark auf etwas konzentriere erreiche ich kurze Momente, aber schlagartig dudelt es in mir weiter.

Wie gelingt dir inzwischen die Meditation? Hast du noch Lieder im Kopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden