InnerGame Probleme wegen Konditionierung in Kindheit

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da Dies mein erster Beitrag ist:Hallo an alle :-)

Ich habe zur Zeit ein Problem realisiert was ich nicht alleine lösen kann. Mit dem Thema Pick Up bin ich vertraut, ich habe keine Probleme Frauen anzusprechen, Spaß mit ihnen zu haben usw..Selber bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr glücklich.

Mein Problem kommt wenn ich eine Frau näher kennen lernen und beginne sie zu mögen.In meiner Kindheit wurde mir von meiner Familie und Umfeld eingeredet das ich ohne einen Partner kein vollkommener Mensch bin und nicht glücklich werde. Wenn ich nun diese Frau näher kennen gelernt habe, fokussiere ich mich viel zu stark auf sie, ich rücke sie ins Zentrum meines Lebens und mache damit die "Beziehung" kaputt.Auf der anderen Seite gebe ich dann immer viel von mir auf und wenn sie dann verschwunden ist bin ich unglücklich für eine kurze Zeit. Danach realisiere ich wie dumm das von mir war, es ist aber für mich sehr schwer aus dieser Konditionierung auszubrechen das ich unbedingt einen Partner brauche.

Tipps was ich dagegen tuen könnte?

Danke fürs Lesen soweit !

bearbeitet von CaptainAbsurd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe zur Zeit ein Problem realisiert was ich nicht alleine lösen kann.

Völlig falscher Ansatz. Niemand wird hier deine Probleme für dich lösen können. Niemand wird jemals deine Probleme für dich lösen, außer dir selbst.

Deswegen können wir dir hier nur die Tür zeigen, durchgehen musst du allein ( Hach, ich liebe schlechte Filmzitate )

Wie wäre es du versuchst es mal mit dem Gedanken, dass die Frau dich so liebt, wie du sie liebst, weil du das bist, was du bist. ( Alta, was ein Zungenbrecher :rofl: )

Du musst die Frau nicht zum Mittelpunkt deines Lebens machen weil du sie liebst, sondern du lässt sie zu einem Teil deines Lebens werden.

Du musst dich nicht verändern, damit dich die Frau mag. Du schreibst ja selber, dass du keine Probleme damit hast Frauen anzusprechen und klarzumachen. Da machst du sie ja auch nicht zum Mittelpunkt deines Lebens oder ?

Mein Problem kommt wenn ich eine Frau näher kennen lernen und beginne sie zu mögen

Soweit so gut!

Danach realisiere ich wie dumm das von mir war, es ist aber für mich sehr schwer aus dieser Konditionierung auszubrechen das ich unbedingt einen Partner brauche.

Aus unseren eigenen festgefahrenen Verhaltensweisen und Komplexen auszubrechen ist megaschwer. Für mich zumindest. Dass du dich nach einem Partner "sehnst", ist per se nix mieses. Jeder von uns hier ist auch nur ein Mensch und braucht andere Menschen, sei es für Sex, sei es der Kumpel mit dem man ein Bier kippt, scheißegal.

(Deswegen find ich dieses Ich-bin-der-Preis-und-brauche-niemanden-sonst-auf-der-Welt-Mantra auch mittlerweile megalächerlich. )

Aber, es hört da auf, wo du anfängst den anderen Menschen mehr Wert zuzuschreiben, als dir selber. Damit wirst du nicht glücklich und die Menschen in deinem Umfeld erst Recht nich.

Hoffe konnte dir ein Bisschen helfen ( und ja ich liebe die Kleckserei mit dem Fettschriftstift :good: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Fragen, die du dir stellen sollst:

Wer bist du ?

Ist dein Problem greifbar, erfassbar, jetzt gerade, wenn du diese Zeilen liest ?

Was bleibt - in diesem Moment nach der Frage ?

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Völlig falscher Ansatz. Niemand wird hier deine Probleme für dich lösen können. Niemand wird jemals deine Probleme für dich lösen, außer dir selbst.

Teilweise stimme ich dem zu trotzdem lassen sich manche probleme mithilfe anderer leichter lösen da sie dir zeigen können wie du deine eigenen ressourcen besser einsetzen kannst um das problem zu lösen.

Das hier behandelte problem mit der Kindheit birgt die schwierigkeit insich das es auf einer unterbewussten ebene liegt, d.h. ratschläge die an die bewusste ebene gerichtet sind werden meines erachtens in seinem fall wenig bis gar keinen erfolg haben.

Eine Psychotherapie wäre meines erachtens das sinnvollste und würde auch in anderen bereichen des lebens mit sicherheit nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Dies mein erster Beitrag ist:Hallo an alle :-)

Ich habe zur Zeit ein Problem realisiert was ich nicht alleine lösen kann. Mit dem Thema Pick Up bin ich vertraut, ich habe keine Probleme Frauen anzusprechen, Spaß mit ihnen zu haben usw..Selber bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Leben und auch sehr glücklich.

Mein Problem kommt wenn ich eine Frau näher kennen lernen und beginne sie zu mögen.In meiner Kindheit wurde mir von meiner Familie und Umfeld eingeredet das ich ohne einen Partner kein vollkommener Mensch bin und nicht glücklich werde. Wenn ich nun diese Frau näher kennen gelernt habe, fokussiere ich mich viel zu stark auf sie, ich rücke sie ins Zentrum meines Lebens und mache damit die "Beziehung" kaputt.Auf der anderen Seite gebe ich dann immer viel von mir auf und wenn sie dann verschwunden ist bin ich unglücklich für eine kurze Zeit. Danach realisiere ich wie dumm das von mir war, es ist aber für mich sehr schwer aus dieser Konditionierung auszubrechen das ich unbedingt einen Partner brauche.

Tipps was ich dagegen tuen könnte?

Danke fürs Lesen soweit !

Wir können dir hier viel schreiben, was du versuchen kannst, vom Kopf her umzusetzen.

Bringt nur nicht viel.

Weil das tiefer sitzt. Im Unterbewußtsein etc. Das ist tief drin emotional was kaputt. Ich empfehle dir eine Therapie. Notfalls eine Psychotherapie, aber davon rate ich eher ab. Lieber eine alternative Therapeutin/ein Therapeut, der z.B. mit Klopfakupunktur arbeitet und auch Traumata und Ähnliches bearbeiten kann. Mentalfeldtherapie soll sehr gut sein!

bearbeitet von Check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden