8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Kurzer Hintergrund:

Ich wurde vor etwa 2 Jahren von einer MLP-Beraterin vor der Uni angesprochen und ein kostenloses Bewerbungstraining angeboten.

Am Ende das Abends konnte ich guten Gewissens sagen, dass ich mit der Dienstleistung zufrieden war und das ganze für Lau, was will man mehr.

Letzte Woche wurde ich von einem MLP-Mitarbeiter angerufen und gefragt ob ich Interesse an einem weiteren Beratungsgespräch hätte. Da ich langsam auf das Ende meines Bachelors zusteuere hat es recht gut gepasst und ich war heute dort.

Die Beraterin vor Ort hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Da aber in verschiedenen Foren vollkommen unterschiedliche Meinungen zu MLP grassieren, würde mich interessieren, was haltet ihr von diesem Unternehmen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

- Bringt das Karrierecoaching etwas?

- Werden seriöse Geldanlagen vorgeschlagen?

- Kann man der Aussage glauben, dass MLP nicht wie die meisten Banken versuchen ihre Produkte an den Mann zu bringen sondern aus dem ganzen Portfolio des Marktes eine halbwegs sinnvolle Wahl treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

- Kann man der Aussage glauben, dass MLP nicht wie die meisten Banken versuchen ihre Produkte an den Mann zu bringen sondern aus dem ganzen Portfolio des Marktes eine halbwegs sinnvolle Wahl treffen?

:rofl:

Alle diese Firmen wollen nur eins. Du musst Quoten erfüllen, um die Taschen der Leute über dir zu füllen, die die Taschen der Leute über ihnen füllen wollen. Du kannst sehr schnell viel Geld verdienen, aber im Grunde arbeiten alle diese Firmen wie die große Abzockfirma AWD nicht im Auftrag des Kunden, sondern im Auftrag des Portfolios.

Bis du ein guter Verkäufer und hast keine Gewissensbisse, dann mach es. Bist du es nicht, lass es. Die Fluktuationsrate in diesen Firmen ist immens hoch, da es meist nur darum geht, die Verwandten des angeworbenen Vertreters mit Produkten zu versorgen. Versiegt diese Quelle, ist Schluss mit lustig.

Natürlich sind einige der Berichte über diese Finanzdienstleister tendenziös und dramatisiert. Aber wenn man über eine Branche zu 100 Prozent negative Berichte seriöser Medien sieht, lies und hört, sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

My 2 Cents.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

nix ist umsonst.

Was heißt seriöse Geldanlagen. Normale Versicherungen. Die gleichen ganz normalen Versicherungen die genug geld bringen um für Ergo-Nutten zu bezahlen. Wer zahlt dein Coaching und dein Training am Ende? Du, sobald du was abschließt. Ist die versicherung die günstigste? Wie könnte sie das sein, wenn die kosten für Beratungsgespräche, Personal, Gebäude etc. bezahlt werden müssen, die Versicherung auch noch ihre Angestellten und Gebäude bezahlen muss, die versicherung noch was haben will, die Aktionäre von beiden geld sehen wollen usw.

das bewerbungstraining hast du damals mit deinen daten bezahlt. die sind doch nicht doof. die bauen halt vertrauen auf indem sie entgegen deiner erwartung erst mal nichts andrehen. und dann sind sie dir sympathisch und sie reden ein wenig nett und du sitzt allein im zimmer und schon wird es schwer nein zu sagen, besonders weil du gefühlt in ihrer schuld stehst, ja eigentlich doch eh was bräuchtest usw.

nix is umsonst.

du hast studiert. du bist eindeutig zu qualifiziert um blöd genug zu sein dort was abzuschließen.

nix is umsonst.

lies nen seriösen test und schließ was bei einer direktversicherung ab.

nix ist umsonst.

versicherungsberater. definitiv ein beruf der für jeden überflüssig sein sollte, der nur ein bisschen was im kopf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alibi

Das würde implizieren, dass man versucht mir eine Versicherung oder Geldanlage aufzuschwatzen. Allerdings wurde in beiden Gesprächen nur einmal nachgefragt ob ich in folgenden Bereichen abgesichert bin oder irgendwelche Fragen habe:

- Haftpflicht

- Krankenversicherung

- Berufsunfähigkeit

In meinen Augen mit die wichtigsten Versicherungen von daher eine berechtigte Frage. Da ich schon versichert bin, wurde der Punkt direkt abgehakt. Es wurde weder über eine Lebensversicherung noch über sonstige sinnlose Dinge auch nur ein Wort verloren. Soweit kann ich deiner Behauptung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zustimmen.

@ suicide

Das eine Firma sich irgendwie finanzieren will, ist mir durchaus klar. Die Frage die sich für mich stellt ist, mit welcher Intention MLP an die Sache rann geht.

- kurzfrist gedacht wie AWD: Frei nach dem Motto, wir wollen das schnelle Geld und schließen das ab, was die höchsten Provisionen bringt.

- Oder: Es wird in jungen Jahren etwas Geld in kostenloses coaching investiert und versucht die Karriere des Kunden voran zu treiben, damit derjenige einen möglichst lukrativen Job bekommt.

Ein Vertrauensverhältnis ist geschaffen und ein gut verdienender Kunde über Jahre gesichert.

Im Berufsleben ein entsprechendes Honorar für coaching und Beratung zu zahlen wäre für mich selbstverständlich wenn über Jahre gute Arbeit geleistet wurde.

Die Daten mit denen ich bezahlt habe waren lediglich mein Name und eine gmx-Adresse um mich zu erreichen. Da ich in 2 Jahren lediglich 3 Mails bekommen habe, wovon 2 Einladungen für die coachings waren, kann ich auch nicht behaupten das sie lästig wären.

Da ich keinerlei andere coachings hatte um einen Vergleich zu ziehen kann ich nur schwer beurteilen ob die etwas taugen deshalb auch die Frage.

Was Geldanlage und Versicherungen angeht, sah ich den Unterschied von MLP zu 0815-Banken darin, dass es sich bei den MLPlern um eingetragene Markler handelt die nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden sind und für schuldhafte Verletzungen ihrer Pflichten haften.

Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit der Materie auseinander zu setzen von daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber darf man diese Beschreibung von Markern für bare Münze nehmen? Oder ist es ein gängiges Mittel, dass sich jemand Makler schimpft, den Leuten trotzdem alles andreht was Geld bringt, aber dafür sorgt, dass man ihm die schuldhafte Verletzung seiner Pflichten nicht nachweisen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wenn dir die Intention so wichtig ist... mich interessiert das persönlich weniger, denn es geht um Geld. Denke so schlimm sind die nicht. Aber die Sache ist immer noch: Du weiß nicht an welchen Berater du gerätst... der kann die besten Intentionen haben aber wenn der Kerl halt ein Depp ist und sich nicht auskennt, dann hilft dir das auch nix. Ich war bei einer Menge Beratern und es war ne Katastrophe. Das ist ne Erfahrung die mich von dem Berufsstand wegtreibt und ne Erfahrung die mich mein Geld nie aus der Hand geben lassen wird. Und du zahlst mehr als du bezahlen würdest wenn du dich selbst informierst, weil du Provisionen mitfinanzierst... und das über Jahre.

Ich habe selbst einen abartig großen Teil meines Vermögens in Bildung und Coaching und Beratung etc. investiert also steh ich der Sache positiv gegenüber und ich versuche in einem bestimmten Umfeld die besten Leute ausfindig zu machen die es in diesem Feld gibt und dann hol ich das Geld raus. Ich lass mich nicht von einer Versicherung über Karriere beraten. Nimm dir das Geld das du sparst und geh zu einer ordentlichen Karriereberatung und bezahl die für genau die Leistung die du haben willst.

für schuldhafte Verletzungen ihrer Pflichten haften

Müssen mittlerweile gesetzlich alle. Dagegen sind die übrigens versichert :D

Ich mein, es ist ja echt nicht so schwer. Gibt Hefte von Finanztest über Versicherungen, da steht drin zu welchem Zeitpunkt im Leben welche Versicherungen empfohlen werden und warum. Das schaust du an und entscheidest was du willst. Dann liest du zu jeder Versicherung Tests und vergleichst ein bisschen. Dabei bewerten die z.B. auch die Bedingungen. das bekommst du bei MLP nicht. Und dann schließt du die ab die für dich am besten ist. Vielleicht sind dir die Bedingungen einer Berufsunfähigkeit extrem wichtig und zu zahlst lieber einen Ticken mehr etc. Dann weiß du was du hast, kennst dich etwas aus damit etc. Wie viele Leute haben Ordner voller Unterlagen und schauen die nie an weil es ihnen graust weil sie keine Ahnung haben was sie eigentlich abgeschlossen haben. Vor zehn Jahren mal ne Haftpflicht gemacht und dann wird das gezahlt weil ansehen ist anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast studiert. du bist eindeutig zu qualifiziert um blöd genug zu sein dort was abzuschließen

MLP arbeitet gezielt mit Akademikern. Die Jungs sind richtig gut was verkaufen angeht. Habe auch mal einen von den Jungs dagehabt. Einmal gings um meine Mutter (Ü50) und einmal um mich.

Bei meiner Mutter lief alles seriös ab, er hat sehr viele Produkte eher ausgeschlagen, die er sonst verkauft hätte, hatte einige nützliche Vorschläge zur schnelleren Hausfinanzierung, die sich aber am Ende nicht gerechnet haben, was er auch selbst dann ausgerechnet und beschrieben hat und auch die Altersvorsorgen, die er normalerweise andrehen würde, gingen mit einem Blick "Frau X, das lohnt sich ja gar nicht!" einfach aus dem Fenster.

ICH, als junger Akademiker, hatte dann aber meinen Spass. Soviele Vorschläge für Krankenversicherungen, Vorsorgeversicherungen und sonstiges hatte ich noch nie in der Hand und im Briefkasten. Abgeschlossen hab ich nix, aber schön war immerhin, dass er mir gesagt hat, wie hoch seine Provision ist. Die wäre immens gewesen. MLPler haben den Vorteil, dass sie im Schnitt weniger Konkurrenz haben als andere, weil ihre Gebiete abgesteckter sind, es gibt einfach weniger davon und die Zielgruppe ist verteilter als beispielsweise bei AWD oder DVAG, die ja mit einer breiten Aufstellung im Breitenmarkt hart konkurrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca. einem Jahr für einen Mitwettbewerber von MLP tätig.

Was macht denn ein Akademiker, wenn er eine Information vorgelegt bekommt, normalerweise?

Er reflektiert und hinterfragt die Aussagen und Informationen....

Geh hin, schau dir vllt. als Vergleich noch 1-2 andere Läden an, die sich unabhängig nennen und entscheide dann nach Rücksprache mit Eltern oder anderen erfahrenen Menschen was du brauchst und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.