Konkurrenz im Freundeskreis? Wie Verhalten?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin 17 und seit kurzem in einem neuen Freundeskreis, und ich vertrage mich mit allen ziemlich gut, wir Chillen in der Stadt, Trinken mal einen oder zocken halt immer mal.

Mit fast allen komme ich super zurecht, doch ein paar Typen sind etwas komisch...

In den Freundeskreis bin ich durch einen Kumpel gekommen, die meisten kenne ich aus einem Jahrgang unter mir... es sind ca. so 8 Leute die sich regelmäßig treffen und meist auch auf die Stadtfeste gehen ec.

Ich meine mich gut integriert zu haben, doch manchmal kommt bei dem einen oder anderen trotzdem etwas fremde Stimmung auf...

Ich habe mein Bestes gegeben immer freundlich zu sein, nie jemanden persönlich zu necken oder an zu greifen.

Bei der EM habe ich ab und zu mal ein 6er ausgegeben oder mitgebracht und es hat mich eig. der Großteil ganz gut gefeiert.

Schnell lernte ich noch mehr Leute kennen die mit einzelnen aus diesem Freundeskreis zu tun haben, die alle soweit cool sind und mit denen ich ab und zu was unternehme.

Nun das Problem:

Ich habe mitbekommen das EINE Person aus diesem Freundes kreis mich irgendwie unsympathisch oder so findet, er hat es noch nie ausgesprochen bzw. sich noch gar nicht richtig mit mir unterhalten... deswegen wundert es mich auch so dass er so plötzlich ein Problem mit mir hat...

Ich weiß nicht ob ich wie eine Konkurrenz wirke oder ähnliches, oder ob er genervt ist das ein Kumpel von mir nun mehr macht als mit ihm, oder sonst irgendwas...

Auf jeden Fall fängt er langsam an, in Abwesenheit von mir irgendwie zu den anderen so was wie:

Ey sag ihm nicht Bescheid du weißt doch ich mag ihn nicht,

oder

Lad ihn bitte nicht ins Game ein, du weißt doch dass ich nicht mit ihm spielen will!

Ich bin mir sehr unsicher wie ich mich verhalten soll, denn mir gefällt der Freundeskreis eigentlich ganz gut und es verstehen sich auch alle super mit mir!

Bis jetzt war ich sehr optimistisch, und verstehe ja das sich nicht jeder verstehen kann... aber langsam finde ich es leicht kindisch, sich hinter meinem Rücken über mich zu reden als wäre ich ein Feind oder so was....

Er hat garkeinen Kontakt mit mir, und ich rede halt mit den anderen darüber was er für ein Problem mit mir hat, und die meinten er würde mich einfach nicht mögen:/

Ein Kumpel sagte wir könnten uns ja mal beim nächsten Treffen unterhalten oder so, dies halte ich auch für eine gute Idee, was meint ihr?

Ich meine mir ist klar ich kann jetzt nicht einfach den Dicken raus lassen, das käme der ganzen Gruppe gegenüber scheiße.

Bitte um Hilfe, Danke schon mal für die Kommentare!

bearbeitet von Basti_P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll's, man muss und wird nicht jedem gefallen. Wenn er dich wirklich nur "aus Prinzip" nicht mag, dann ist es halt so.

Solange er dir nicht direkt "schadet" lässt du ihn einfach in Ruhe, ansonsten fragst du ihn direkt was der Quatsch soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Don't give a fuck!

Du musst nicht jedem/jeder gefallen.

Du bist Du!

Wer mit deiner Art nicht klar kommt, hat Pech.

Es ist nicht Dein Problem.

Da stehst Du drüber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich stehe auf jeden Fall drüber, ich finds nur scheiße dass ich nicht eingeladen bin weil alle auf seine Extrawünsche ''Nehmt ihn nicht mit ich mag ihn nicht'' eingehen...

Also werde ich mal versuchen ein klares Gespräch zu führen was er denn für ein Problem mit mir hat... vieleicht ist das ja alles nach dem Gespräch gegessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Verhalten verstehe ich nicht, also das von deinen Freunden.

Wenn einer ohne Grund rumzickt und jemand ausschließt, unterstützt man sowas nicht auch noch.

Am besten suchst du mal das Gespräch mit ihm und findest raus was ihn an dir stört.

Aber mach blos nicht den Untergebenen blos um ihm zu gefallen. Er hat ein Problem, nicht du!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei deinen Freunden nahe... aber deinen Feinden noch näher... in diesem Sinne, mach dir den Kumpel einfach zu deinem besten Freund. Triff dich mal alleine mit ihm und trink ein Sixpack, dann merkt der, dass du gar kein so schlechter Typ bist.

Ansonsten einfach drauf scheißen, sowas gibt sich meistens irgendwie. Und wie bereits erwähnt, kann man(n) nicht jedem gefallen.

Ach ja. Kommt auch noch drauf an, ob der wirklich hinter deinem Rücken über dich herzieht... ansonsten ist der, der dir das gesteckt hat ggf. ein false friend... (nur so als Denkanstoß gedacht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich stehe auf jeden Fall drüber, ich finds nur scheiße dass ich nicht eingeladen bin weil alle auf seine Extrawünsche ''Nehmt ihn nicht mit ich mag ihn nicht'' eingehen...

Du bist nun mal der "Neue", da ist das ganz normal. Warte einfach ab und mach dir nichts draus, wenn du dich gut mit den Anderen verstehst, werden die sich schon für dich einsetzen. Ich habe auch schon einige Freunde von Kumpels nicht gemocht, die sich dann als ganz coole Leute entpuppt hatten.

Von "Befrienden" oder "Zur-Rede-Stellen" würde ich persönlich abraten, solange nichts gravierendes vorgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nun mal der "Neue", da ist das ganz normal.

Also bei erwachsenen Menschen mit ner gesunden sozialen Intelligenz bestimmt nicht

Aber klar, ich kenn sowas auch aus der 5 Klasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Lerne, alleine klar zu kommen

Ohne Freunde, ohne Freundin, ohne Familie

Dann wirst du dich von dieser unbedeutenden Scheisse wie hier gepostet nicht beeinflussen zu lassen

Du bist 17 und heulst hier rum, nur weil irgend nen Typ mit sich selbst nen Problem hat und sich deshalb nicht mit dir auseinander setzen will

Stellst Fragen in der Hoffnung das du in der Welt der " Konkurrenz " akzeptiert wirst

Wen kuemmert das Leben eines 0815-Idioten der so Ich-Bezogen ist, das er anderen Menschen die Freude am Dasein nimmt ?

Mach dein eigenes Ding, sei dein Freund selbst , strahle diese "Naechstenliebe " aus und die Leute werden sich um dich scharen

More advanced, geh direkt auf den Typen zu, zeige Verstaendnis ( Opfer seines Ego´s ) und akzeptiere ihn so, wie er ist

Vielleicht checkt er irgendwann, das er nur aus reiner Selbstsucht so handelt und kommt irgendwann auf dich zu und ihr werdet beste Freunde - ja, das gibts auch!

Klar, dein Ego wird jetzt lauthals schreien " Neeein , das geht doch nicht, er ist Konkurrenz, ich muss ihn ausschalten um eine Bessere Position zu erhalten!"

Aber so bald du gemerkt hast, das dieser Ich-Bezug letztendlich nichts anderes ausser eine Identifikation mit dem Gedanken (irreal ) ist, empfindest du allgemein Beziehungen zu Menschen viel tiefer und plötzlich volkommen befriedigend

Es ist mehr ein Akzeptieren und Hinnehmen als ein " Ich will der beste Sein und meinen Teil rausholen, damit ich xyz bekomme"

Plötzlich ist er dann dein Freund - wo ist Grund fuer Hass wenn du nichts auf dich beziehst

?

Das wird dir langfristig mehr bringen als alles andere in deinem Leben

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei erwachsenen Menschen mit ner gesunden sozialen Intelligenz bestimmt nicht

Aber klar, ich kenn sowas auch aus der 5 Klasse!

Das bezog sich auf das Verhalten der Gruppe, auf die "Wünsche" eines älteren Freundes wird nun mal eher eingegangen. Und komm, die Jungs sind 17, da laufen die Machtspielchen im vollem Gange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mitbekommen das EINE Person aus diesem Freundes kreis mich irgendwie unsympathisch oder so findet, er hat es noch nie ausgesprochen bzw. sich noch gar nicht richtig mit mir unterhalten... deswegen wundert es mich auch so dass er so plötzlich ein Problem mit mir hat...

Und das intersiert dich weil?

Denk bitte mal daran das wenn ER ein Problem hat dann ist es SEIN Problem, du musst dich nicht darum kümmern, dich nicht dafür interesieren, es nicht lösen.

Alles was du machen kannst gute Laune behalten, den Affen links liegen lassen und gut ist.

Genug der Psycho-Analyse. Wenn er über dich herzieht dann ist das nur der Beweis dafür das du irgendwas richtig machst. Merk dir, es wird immer nur der Spieler angegriffen der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sheytan, ja du hast schon recht mit dem was du schreibst...

-ich bleibe gut gelaunt

-mit ist egal was seid Problem an mir ist..

Nur wenn sich die Gruppe fragwürdiger weise wirklich nach ihm richtet, und sie ohne mir zu sagen einen trinken gehen, dann muss ich ja wohl irgendwas machen oder?

Klar bin ich der Neuling, und natürlich richten sie sich dann eher nach seinen Wünschen... soll ich dann einfach zusehen wie sie sich mir immer weiter und weiter distanzieren?

Ich meine, dann scheiß ich drauf und unternehme noch mehr mit meinen anderen Freundeskreisen, aber einfach klein bei geben ist doch grade nicht das was ich tun soll oder nicht?!

bearbeitet von Basti_P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden