normalman 86 Beitrag melden September 27, 2012 erstellt Heute in der Presse: http://diepresse.com...-Das-ist-Gewalt Grabschen in Öffis? „Das ist Gewalt!“26.09.2012 | 18:16 | CHRISTINE IMLINGER (Die Presse)Regelmäßig melden sich Frauen nach Fällen von sexueller Belästigung in der Öffentlichkeit beim Frauennotruf. Das Unrechtsbewusstsein wächst. Aber nicht alle Stellen scheinen für die Thematik sensibilisiert.Beim Frauennotruf der Stadt melden sich regelmäßig Frauen, die man in der Öffentlichkeit belästigte. Denen beim Verlassen eines Lokales jemand nachging, die bedrängt wurden. „Manchmal geht es ums Anmachen, um unerwünschtes Nahekommen, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln“, sagt Marion Gebhart, die Leiterin der Frauenabteilung der Stadt (MA 57).Aber wann ist es ernst? Wo liegt die Grenze zwischen Annäherungsversuchen und Belästigung? „Wir sagen Frauen, sie sollen auf ihr Bauchgefühl hören.“Also ich meine ja, das ist ein wichtiges Thema, welches uns alle betrifft.Ich finde, dass wegen ein paar Trotteln, die sich total daneben werden, wir die (angehenden) PUAs mit in den Dreck gezogen werden. Oft handelt es sich dabei um perverse Taxifahrer oder Betrunkene, die einfach Frauen auf der Straße angrabschen.Ein kritischer Punkt für mich ist hier Kino beim Streeten. Zuviel davon kann wirklich recht schnell creepig werden, zu wenig oder gar kein Kino ist aber wiederum zu "kalt" und hinterlässt keinen Eindruck / Emotionen bei der Frau.Wenn es so weiter geht und die Frauen noch mehr sensibilisiert werden, dann kann man bald das Ansprechen in der Öffentlichkeit vergessen, insbesondere bei einem Cold Approach. Im SC / Bekanntenkreis zu gamen ist mir persönlich zu langweilig, da hab ich die Grenzen schon ausgeschöpft. Der Reiz im PU liegt ja auch darin, völlig fremde Frauen anzusprechen und zu verführen.Was meint ihr dazu bzw. was sind eure Erfahrungen? Schon mal auf Mädels gestoßen, die total abweisend sind, eben weil sie schlechte Erfahrungen hatten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Huracán 16 Beitrag melden September 27, 2012 geantwortet Ich würde diesem Artikel nicht wirklich Beachtung schenken, bzw. diesen mit PU in Verbindung bringen.Es ist nämlich ein mega Unterschied, wie man (egal ob Mann oder Frau) jemanden anspricht.Ist doch klar, wenn du volltrunken versuchst eine Frau in der Öffentlichkeit anzuquatschen, dass die komisch reagiert, oder wenn du in der U-Bahn auf einmal eine wildfremde Hand auf deinem Oberschenkel hast.Außerdem ist es ein Unterschied, wenn du jemanden auf der Schulter, den Arm etc. ( nicht offensichtlich sondern so nebenbei im Gespräch -> KINO ) berührst, oder gleich direkt auf die Brüste oder den Hintern fasst.Wenn man also bei erprobtem bleibt - sprich: Set öffnen - routinen fahren - comfort aufbauen - Kino - eskalieren usw. dann wird keine gleich beim Frauennotruf anrufen, nur weil man gerade ein nettes Gespräch mit einem Typen gehabt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobbplayer 286 Beitrag melden September 27, 2012 geantwortet Alles kalibrieren und dann klappt das. Klar, wer seinen Dödel rausholt und Jedi-Ritter spielt, macht was falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution Beitrag melden September 29, 2012 geantwortet Ich habe einmal in einem Forum, in dem junge Menschen von ihren Sorgen berichten von einem Mädchen gelesen, das meinte, Männer wäre so unerträglich, weil sie sie ständig sexuell belästigen: sich an den Schwanz greifen oder sich über die Lippen lecken, sie mit ihren Blicken ausziehen, und sie könne es einfach nicht mehr ertragen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Sie sehe gut aus und wisse das, ziehe sich aber auch nicht aufreizend an.Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frau paranoid oder übersensibel war, oder was mir ihr sonst los war. Ich schaue mit meinen Augen nun einmal irgendwo hin. Das passiert automatisch.Die Schwierigkeit beim "Bauchgefühl der Frau" ist ja, dass es manchmal sehr von dem anderer Frauen abweicht. Ich bin jetzt der letzte, der verharmlosen will, aber ich frage mich gerade, wie schlimm das mit der sexuellen Belästigung im öffentlichen Raum tatsächlich ist, wie viel von einigen wenigen übersensiblen Frauen dazu gedichtet wird und im Übrigen ...Und in neun von zehn Fällen sexueller Gewalt kennen einander Opfer und Täter. Beim Notruf melden sich die meisten, „wenn es ernst wird“....wenn der Großteil sexueller Gewalt ohnehin im Bekanntenkreis passiert, dann ist das eine ganz andere Geschichte als "Grapschen in der U-Bahn". Um euch aber einwenig zu verunsichern - wie gesagt, es gibt Mädels, die sich schon vom Schauen belästigt fühlen, und ich kenne mindestens ein Mädel, dass es als besonders unangenehm und Verletzung der Intimsphäre empfindet, von fremden an der Schulter angefasst zu werden. Gut, ich weiß nicht, ob sie es immer noch als Belästigung empfinden würde, wenn sie scharf auf den Kerl wäre. Das kommt ja hinzu. Ein und dieselbe Sache kann von ein und derselben Frau mal positiv, mal negativ aufgenommen werden; mal als legitime Annäherung, mal als Belästigung. Soll auch im Nachhinein vorkommen, dass sich die Wahrnehmung ändert. Puh, das ist verdammt schwierig. *kopfkratz*Interessante Diskussion dazu: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen