Tollpatschigkeit, fehlende Lebenserfahrung, Unzufriedenheit?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pickup-Community,

ich bin derzeit 27 Jahre alt, wohne im Raum Bremen, lebe seit fast 5 Jahren glücklich in einer festen Beziehung, arbeite jetzt seit 3 1/2 Jahren in meinem Unternehmen mit und ab Mitte nächsten Jahres soll ich dort eine Führungsposition einnehmen. Eigentlich eine gute Sache, nicht wahr?

Mein Problem: Ich fühle mich dem ganzen einfach nicht gewachsen.

Warum ist das so?

Dazu gibt es diverse Gründe.

Der erste wäre, ich bin einfach ein ewiger Tollpatsch; ich bewege mich, irgendwas fällt runter. Ich mach die Haustür zu und mir fällt ein, dass der Wohnungsschlüssel noch drinnen liegt. Ich spiele zum ersten mal was auf der brandneuen Gitarre eines Freundes und bringe eine Saite zum reißen. Diese Art von Tollpatsch. An manchen Tagen fühle ich mich, als würde ich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen treten.

Besonders deutlich habe ich das während meiner Wehrdienstzeit gemerkt, als alle Vorgesetzten schon nach einer Woche meinen Namen kannten und mir dementsprechend "Sonderbehandlungen" zukommen ließen.

Zweitens: Ich fühle mich nicht wirklich sozial kompetent. Zumindest nicht so, wie ich es gern wäre. Ich komme zwar schnell mit Leuten in Kontakt, kann sie jedoch nicht "begeistern", oder wie es bei den PU's heißt, ich kann mich nicht zum Alpha der Gruppe aufschwingen. Ich werde immer relativ leicht von anderen "gedisst" (auch wenns nur spaßeshalber ist), kann einfach nicht kontern bzw. werde öfters einfach von anderen runtergebuttert.

Dies hängt aber mit meinem dritten großen Problem zusammen, nämlich mit meinem leichten bis mittleren Sprachfehler; leichte S-Laute gehen noch, aber sobald es zu den harten S-Lauten wie Z, C usw. kommt, fällt es deutlich auf. Ob ich will oder nicht, sowas ist den meisten Leuten befremdlich und scheinbar Anlass zum Spott. In Kreisen, in denen ich länger verbleibe (also Freundeskreis, Arbeit, etc.) legt sich das von alleine irgendwann wieder, trotzdem habe ich immer wieder eine innere Angst davor mit fremden Leuten Kontakt aufzunehmen. Dieses Problem habe ich schon drei mal jeweils über mehrere Monate versucht, behandeln zu lassen, jedoch immer wieder erfolglos.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich fachlich kompetent und weiß, dass ich den fachlichen Teil an der mir zugedachten Stelle gut bewältigen werde. Jedoch fühle ich mich nicht als Führungsperson, im Gegenteil, ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie wirklich respektiert gefühlt (außer von meiner Freundin und ein paar guten Freunden). Dies möchte ich ändern, egal wie.

Für jegliche Tipps und Hinweise, eigene Erfahrungswerte und so weiter und so fort bin ich dankbar und hoffe auf rege Teilnahme hier im Forum.

Danke im Voraus,

Border

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring sowas von hardcore Struktur in dein Leben, dass so was wie den Schlüssel in der Wohnung lassen nicht mehr vorkommt.

Umgib dich nicht mit Idioten, die dich dissen.

Die Leute in deiner Firma geben dir nicht eine Führungsposition, weil du unfähig bist oder sonst niemand da. Du kannst was!!! Arbeite an deinem Inner Game und an deiner Disziplin und Struktur im Leben. Tollpatschig wird man nur, wenn man sich einredet, man ist es und mit seinen Gedanken immer woanders ist.

Außerdem merkt man das nur, wenn man darauf achtet.

Um dem vorzubeugen: Struktur, Disziplin, Mindsetarbeit

PS: Haben die dir im Wehrdienst keine Disziplin beigebracht, die dich von deinem Verhalten weggelöst hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ändere das.

leichte S-Laute gehen noch, aber sobald es zu den harten S-Lauten wie Z, C usw. kommt, fällt es deutlich auf.

Gibts/Gabs auf RTL nicht eine berühmte Moderatorin mit dem Sprachfehler? War mir immer symphatisch.

Dieses Problem habe ich schon drei mal jeweils über mehrere Monate versucht, behandeln zu lassen, jedoch immer wieder erfolglos.

Mit Problem meinst du den Sprachfehler oder deine Einstellung dazu?

Nichtsdestotrotz fühle ich mich fachlich kompetent und weiß, dass ich den fachlichen Teil an der mir zugedachten Stelle gut bewältigen werde.

Das ist das wichtigste.

Erfahrung im Job hast du.

Erfahrung in Führung muss man lernen. Das geht nun mal nur in der Führung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ja. Die gute alte Tollpatschigkeit. Da kannste mir nichts vormachen. Ich bin der King der Tollpatschigkeit. Ein Freund meinte mal zu mir ich solle mich bei irgendeinem Fernsehsender bewerben und mich wie bei ner Reality-Serie filmen lassen. Weil mein Tagesablauf einer Slapstick Komödie gleicht. Ich werfe ihr einen Schokoriegel zu, er landet im Auge. Ich spiele aus Langeweile mit dem Kugelschreiber, er bricht auseinander und die Feder landet im Kaffe. Ich rufe einem Freund "Rene du altes Fickschnitzel" hinterher, er dreht sich um und zeigt mir den Vogel (es war nicht mein Freund...).

Die Liste ist endlos. Ich habe festgestellt dass je mehr man sich dagegen wehrt und je mehr man sich selbst immer wieder daran erinnert desto tollpatschiger ist man. Die Ursache von diesem Phänomen ist Unsicherheit. Und sie steigert sich wie eine Spirale wenn du es zulässt. Das wird auch der Grund sein, vermute ich, warum du soviele Selbstzweifel hegst. Das würde sich auch mit der Angst vor deinem Sprachfehler decken. Du bist einfach durchweg verunsichert und kannst dir daher nichts gönnen. Arbeite daran!

Du hast Erfolg, eine Freundin und noch viele andere Dinge genauso verdient wie jeder ander Mensch. Mache dir das bewusst. Du musst dich für nichts schämen. Es gibt sogar viele Musiker mit Sprachfehler. Darunter auch einige Rapper bei denen die Aussprache schließlich das Kernstück ihrer Musik ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei doch gluecklich drueber. Das Leben ist schon Ernst genug, einfach drueber lachen.

Bei mir ist es genauso, mir passieren auch andauernd solche Sachen, aber ich lach einfach drueber und die Leute lieben mich dafuer :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den TE:

Wenn Du jetzt versuchst, all diese "Probleme" anzugehen u. zu bewältigen, kann's passieren, dass Du's noch ernster nimmst u. noch tollpatschiger wirst. Daher rate ich Dir, die Probleme zwar anzugehen, aber es so zu handeln, wie mein Vorposter (Sean87) es beschreibt. Akzeptiere u. liebe Dich, wie Du jetzt bist UND werde, was Du glaubst, werden zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ändere das.

Cool. Recht haste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden