-V- 6 Beitrag melden September 25, 2012 erstellt So ich starte nun leicht verspätet mit Woche2Ich hatte das Wochenende keine Zeit aber hab trotzdem viele Erfahrungen gesammelt, war mit einer "Jugendgruppe" (ich bleib der Anonymität halber mal abstrakter) auf einem treffen mit Menschen allen alters und HB's waren natürlich auch dabei. Naja es ist dann darauf hinausgelaufen, dass ich sogar mit einer ziemlich Hübschen getanzt habe. Sowas hab ich eigentlich noch nie gemacht und ich war auch generell schon lange nicht mehr so offen. Naja hat echt Spaß gemacht und wiedermal hat sich bestätigt: Mädchen beißen nicht :DOk aber das eigentliche Thema hier soll ja das djbc sein.Also die Aufgabe der zweiten Woche sind 10 mindestens 2 Minütige gespräche.Ich denke hier werde ich das erste Mal richtig Probleme bekommen, da ich es noch nicht mal wirklich Schaffe mit meinen Klassenkameraden vernünftig in Kontakt zu kommen und Gespräche zu führen. Aber das ist ja noch ein Grund mehr endlich mal meinen inneren Schweinehund zu überwinden.Tag1:Also Gestern war der erste Tag und ich muss zugeben, dass ich den ganzen Tag zuhause gesessen habe, das Wetter war ziemlich scheiße und somit habe ich auch keine Gespräche geführt.Tag2:Naja, heute war ich zumindest schon mal ein kleines bisschen erfolgreicher, aber ich muss mich echt ranhalten um das Wochen Ziel noch zu erreichen.Ich war in der Nachbarstadt in der Bücherei, auf dem Weg hab ich einen Kumpel getroffen und mich mit ihm unterhalten, das Zählt zwar nicht für die Wertung, aber sowas sollte ich echt mal öfter machen, sowas vernachlässige ich ziemlich.Im Zug hab mich dann leider der Mut verlassen und ich habe niemanden angesprochen, aber nach langem hin und her hab ich eine Frau in der Pädagogik Abteilung darauf angesprochen ob sich Lehrerin werden möchte. Das war alles noch ziemlich verkrampft und ich hab auch relativ leise und schüchtern gesprochen... naja es heißt ja nicht umsonst Übung macht den Meister. Das gespräch hat aber nur Ca. eine Minute gedauert, deswegen kommt es nicht in die Wertung.Das zweite, leider auch nicht viel längere Gespräch hat sich recht zufällig ergeben, ein Mann am Leihautomaten schien Probleme zu haben, da ich direkt da neben stand wollte ich ihm Helfen. Er ist dann wohl doch zurechtgekommen, deswegen wollt ich weitergehen, aber dann meinte er noch, dass er selber solche Systeme programmiert. Hätte eigentlich ein ganz interessantes Gespräch werden können, da ich mich auch für sowas interessiere, nur war ich leider schon halb weggelaufen und bin in dem Moment nicht auf die Idee gekommen zurückzugehen.Auch wenn es hätte besser laufen können war ich irgendwie ganz froh das ich zumindest überhaupt mal mit Fremden Leuten gesprochen habe. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-V- 6 Beitrag melden September 29, 2012 geantwortet So ich berichte nun nach längerer Zeit auch mal wieder von mir, denn noch habe ich nicht aufgegeben.Die ganzen letzten Tage ist bei mir recht wenig gelaufen ich habe nur 3 Gespräche geführt, die man werten kann. In Anbetracht der Tatsache, dass mir nicht mehr viel Zeit übrig bleibt und ich ganz sicher nicht einfach Kampflos aufgeben werde heute ich heute meinen Arsch hochgekriegt und 5 Gespräche geführt die ich zu den bisherigen dreien dazu addieren kann. Das letzte fand ich persönlich am besten da ich eigentlich schon auf dem Heimweg war und ich ganz spontan ohne drüber nachzudenken einen Mann auf seine E-Zigarette angesprochen habe, er hat mir dann auch so einiges darüber erklärt, war ganz interessant, aber vor allen dingen richtig locker und entspannt.Das vorletzte Gespräch war auch ganz witzig, ich wusste nicht mehr wie ich ein Gespräch sinnvoll einleiten soll, also habe ich mich einfach neben eine Frau gesetzt und angefangen ihr was vom fliegenden Spaghettimonster zu erzählen wodurch wir irgendwie in ein Gespräch über Religionen gekommen sind. Sie hat dann was angefangen über Gottes Liebe und so zu erzählen, war irgendwie ganz amüsant. Ich muss ganz ehrlich sagen, das Thema an sich hat mich recht wenig interessiert, aber die Begeisterung und Freunde mit der sie es vermittelt hat ist doch schon ein ganzes Stück auf mich über gesprungen, so das ich mich hinterher einfach richtig gut gefühlt habe.FazitSo schwer ist es gar nicht fremde Leute anzusprechen, zur not labert erzählt man was total stumpfes8/10 Gespräche nach 6 TagenIch bin auf jeden Fall motiviert morgen noch die letzten 2 zu Schaffen, auch wenn es am Sonntag vielleicht ein wenig schwierig werden könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-V- 6 Beitrag melden September 30, 2012 geantwortet Ich hab mir grad nochmal angeschaut wie die Anzahl der Beiträge sich von Woche zu Woche halbieren, diese Statistik gehört eindeutig verbessert. Deswegen hab ich mir jetzt mal vorgenommen raus zu gehen und nicht wiederzukommen bevor ich meine 2 Gespräche habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-V- 6 Beitrag melden September 30, 2012 geantwortet ENDLICH FERTIGund ich muss sagen so schwer war es gar nicht, man muss einfach nur Situationen die ein Gespräch ergeben können erkennen und vor allen Dingen auch nutzen. Für die letzten beiden Gespräche wollte ich nicht so langweilige Sachen machen wie nach Wegerklärungen zu fragen obwohl ich den weg eh schon kenne. Ich habe mich einfach aufs Rad gesetzt und bin durch die Stadt gefahren.Am Bahnhof habe ich einen man ganz alleine auf einer Bank sitzen sehen. Ich habe mein Fahrrad abgestellt und mich zu ihm gesetzt, nach dem ich ihn direkt freundlich mit einem Hallo begrüßt habe. Ich habe ihn gefragt ob er auf den Zug wartet, letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass er darauf wartete abgeholt zu werden, da er Sekretär beim örtlichen Handballverein ist und beim Spiel auch wohl Strafzeiten und solche Dinge aufschreibt. Nach ein paar Minuten, als wir uns nicht mehr wirklich etwas zu erzählen hatten, hab ich das Gespräch dann beendet ihm einen schönen Tag gewünscht und bin weiter gefahren.Das zweite Gespräch hat war mein bestes in dieser ganzen Woche, ich habe am Rand eines ziemlich ruhigen von Bäumen umgebenen Radwegs einen Mann gesehen, der erst einfach nur Kastanien zusammeln schien. Zum Glück hab ich dann noch seine Kamera gesehen auf die ich ihn direkt ohne nachzudenken angesprochen habe. Er ist wohl Mitglied eines Fotoclubs hier in der Gegend und zieht öfter und auch gerne Nachts los um Landschaften und Objekte zu Fotografieren. Das war wirklich ganz interessant, da er mir auch noch ein wenig über die Technik von Nachtaufnahmen erzählt hat mit Belichtungszeiten und so....Fazit10/10 Gespräche, das heißt ich hab die 2. Woche des djbc Erfolgreich gemeistert und ich kann ziemlich stolz auf mich sein.Außerdem habe ich festgestellt, dass mir das reine Ansprechen von fremden Personen gar nicht so schwierig fällt. Mein Problem liegt eher darin Gesprächsthemen zu finden bzw. zu erkennen was die Menschen in meiner Umgebung denn ganz besonders macht. In der Hinsicht sollte ich meinen Blick definitiv noch Schulen.So das war's Hier erstmal von mir, ab morgen gehts weiter mit Woche 3 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mani 1 Beitrag melden Oktober 1, 2012 geantwortet Glückwunsch zu deinen Fortschritten.Ich will morgen mit den Programm (also Woche 1) anfangen, und sowas zu lesen motiviert schon sehr schön :)Mir kommt es jetzt noch absolut utopisch vor in 2 Wochen diese Aufgabe erledigt zu haben, aber erstmal Woche 1 angehen. Ein Schritt nach dem anderen^^Viel Erfolg weiterhin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen