piderman 834 Beitrag melden September 23, 2012 erstellt Schalom,heute wollte ich im Fitness-Studio mit dem "Starting Strength"-Programm anfangen.Beim Kreuzheben unterbrach mich jedoch jemand mit der Meinung, dass das ganze auf Dauer schädlich für den Rücken ist und ich es lieber sein lassen sollte. Kniebeugen sollte ich auch nicht ausführen. Ich hab' erstmal auf ihn gehört, da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte und mich an die Geräte für die entsprechenden Muskelpartien rangewagt. Etwas später in der Umkleide habe ich ihn darauf angesprochen, wie lang er schon Fitness betreibt, ich wollte einfach überprüfen, inwieweit das ganze seriös ist. Dabei fand ich heraus, dass er dies schon seit über 10 Jahren macht und dazu noch Sportwissenschaft studiert. Also keinesfalls eine Laie.Deshalb dieser Thread. Ist das ganze wirklich schädlich für die Wirbelsäule bzw. den Rücken? Wieviel Gewicht sollte ich verwenden? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-o- 79 Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet Einfach technisch richtig ausführen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet Soviel Gewicht, dass eine wirklich saubere Ausfühung möglich ist. Was hat er dir denn als Alternative vorgeschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet In welchem Semester studiert er und wo? Und wie sieht er aus für 10 Jahre? Broscience eingelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Griechischer Gott 1892 Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet Seine Dozenten sind offenbar Vollhorste oder er hat die falschen Bücher gelesen.Hab drei(!) Physiotherapeuten mit eigenem Leistungssporthintergrund in meiner B-Lizenz-Ausbildung gefragt.Es ist eben nur dann schädlich, wenn man eine miserable Technik mit hohen Gewichten kombiniert, zu schnelle Steigerungen aufgrund von Steroidkonsum wär auch noch denkbar.Ansonsten:Ist Essen schädlich für die Verdauung?Ist Ficken schädlich für den Schwanz?Ist Gehen schädlich für die Gelenke?Die Dosis macht das Gift. :))) 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MP2901 276 Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet Geräte für die entsprechenden Muskelpartien rangewagt.Welche waren das bitte?Sportwissenschaft studiert.Naja er scheint aber wenig Ahnung davon zu haben was er studiert bzw. er benutzt falsche Lehrbücher.Ich finde es nur lustig, dass ich genau heute mit den Trainern im Studio (Allesamt angehende bzw. diplomierte Sportlehrer und einem Physio. Die Lehrer Studieren insofern ebenfalls Sportwissenschaft) über die verschiedenen Ausführungen und deren Auswirkungen auf die Physis unterhalten habe. Naja Konzens war durchweg positiv. Genau so wie eigentlich hier im Forum immer propagiert wird ist die Ausführung sehr wichtig sowie das richtige Gewicht. Würde mich wirklich interessieren wo der Typ studiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden September 23, 2012 geantwortet Schalom,heute wollte ich im Fitness-Studio mit dem "Starting Strength"-Programm anfangen.Beim Kreuzheben unterbrach mich jedoch jemand mit der Meinung, dass das ganze auf Dauer schädlich für den Rücken ist und ich es lieber sein lassen sollte. Kniebeugen sollte ich auch nicht ausführen.Ich hab' erstmal auf ihn gehört, da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte und mich an die Geräte für die entsprechenden Muskelpartien rangewagt. Etwas später in der Umkleide habe ich ihn darauf angesprochen, wie lang er schon Fitness betreibt, ich wollte einfach überprüfen, inwieweit das ganze seriös ist. Dabei fand ich heraus, dass er dies schon seit über 10 Jahren macht und dazu noch Sportwissenschaft studiert.Also keinesfalls eine Laie.Deshalb dieser Thread. Ist das ganze wirklich schädlich für die Wirbelsäule bzw. den Rücken?Wieviel Gewicht sollte ich verwenden?Antwort mit den Worten von Mark Rippetoe:When asked to "explain how deep squats won't screw up your femur/hips," so the person posting could explain it to his friend who believes that deep squats are harmful:"Just because some jackass asserts a thing does not mean that it is worthy of refutation. If the same guy tells you that every space shuttle launch perturbs the Earth's orbit, and that the cumulative effects are just about to start the process of the loss of the atmosphere into space, thus creating a vacuum that will destroy all life on the planet in approximately 36 hours, would you deem this necessary to refute? How much time would you spend explaining to him why this cannot happen? Would not your time be spent better doing other things? And if you devise a concise explanation, why would you assume he would understand?" 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Man muss erwähnen, dass beide Übungen nicht ohne Risiko sind. Ich finde das wird hier im Forum teilweise etwas abgetan, vor allem da viele Leute ohne guten Trainer dastehen.Nicht erkannte Fehlhaltungen/Muskeldysbalancen können dieses Risiko erheblich erhöhen, bei mir war das der Fall, nun habe ich in drei Wirbeln eine "Vorstufe" zu Bandscheibenvorfällen. OBWOHL ich von jedem im Kraftraum für meine Technik gelobt wurde, Leute haben mich sogar angesprochen wo ich so gut Kniebeugen gelernt habe.Mich würde es freuen wenn ich wieder beugen und heben könnte, es sind Klasse Übungen und für meine Ziele, stärker werden, einfach die Königsübungen.Meiner Meinung nach muss man nach den Zielen Fragen, klar sind Kniebeugen und Kreuzheben auch zum Muskelaufbau sehr gute Übungen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht den Ertrag wert wenn jemand nur Muskeln aufbauen will, vor allem in Hinsicht darauf, dass es kaum wirklich qualifizierte Trainer im durchschnittlichen Studio gibt (habe ich so den Eindruck). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet ch finde das wird hier im Forum teilweise etwas abgetan, vor allem da viele Leute ohne guten Trainer dastehen.Nicht erkannte Fehlhaltungen/Muskeldysbalancen können dieses Risiko erheblich erhöhen, bei mir war das der Fall, nun habe ich in drei Wirbeln eine "Vorstufe" zu Bandscheibenvorfällen81% der Menschen in Deutschland haben Protrusionen, der Großteil davon ohne Schmerzen oder Probleme. Ohne dass sie Krafttrainings betrieben haben. D.h. diese Vorstufen kommen bei einem Großteil der Bevölkerung von alleine vor. Entscheidend ist die Verletzungsraten unter Trainierenden, die bei minimal guter Technik und Lesen von Starting Strength im Schnitt sehr gut wegkommt.Meiner Meinung nach muss man nach den Zielen Fragen, klar sind Kniebeugen und Kreuzheben auch zum Muskelaufbau sehr gute Übungen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht den Ertrag wert wenn jemand nur Muskeln aufbauen will, vor allem in Hinsicht darauf, dass es kaum wirklich qualifizierte Trainer im durchschnittlichen Studio gibt (habe ich so den Eindruck).Du glaubst nicht, wieviele Leute sich an Maschinen verletzen... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) ch finde das wird hier im Forum teilweise etwas abgetan, vor allem da viele Leute ohne guten Trainer dastehen.Nicht erkannte Fehlhaltungen/Muskeldysbalancen können dieses Risiko erheblich erhöhen, bei mir war das der Fall, nun habe ich in drei Wirbeln eine "Vorstufe" zu Bandscheibenvorfällen81% der Menschen in Deutschland haben Protrusionen, der Großteil davon ohne Schmerzen oder Probleme. Ohne dass sie Krafttrainings betrieben haben. D.h. diese Vorstufen kommen bei einem Großteil der Bevölkerung von alleine vor. Entscheidend ist die Verletzungsraten unter Trainierenden, die bei minimal guter Technik und Lesen von Starting Strength im Schnitt sehr gut wegkommt.Meiner Meinung nach muss man nach den Zielen Fragen, klar sind Kniebeugen und Kreuzheben auch zum Muskelaufbau sehr gute Übungen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht den Ertrag wert wenn jemand nur Muskeln aufbauen will, vor allem in Hinsicht darauf, dass es kaum wirklich qualifizierte Trainer im durchschnittlichen Studio gibt (habe ich so den Eindruck).Du glaubst nicht, wieviele Leute sich an Maschinen verletzen...Viele, weswegen ich auch nie Maschinen als Ersatz empfehlen würde.Habe mittlerweile einige kennen gelernt die sich bei Kniebeugen/Kreuzheben verletzt haben, bin da für mich nicht das einzige Beispiel. September 24, 2012 bearbeitet von Mitlesender Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
piderman 834 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Ich versuche auf die meisten Fragen einzugehen.@Chaotin Er hat mir keine Alternative vorgeschlagen, nur etwas in Richtung "Alles besser als das." Hat mir auch zu denken gegeben.@ ShredderEr studiert an der Uni Stuttgart, Semester ist mir nicht bekannt. Für die 10 Jahre sieht er entsprechend ziemlich breit aus, die Beine sind auch entsprechend trainiert, jedoch ist ein Fokus auf den Oberkörper klar zu erkennen.@MP2901 die genauen Namen der Geräte kenn' ich nicht, ich hab' mich einfach nach den Bildern gerichtet (in denen mit Farbe die entsprechenden Muskeln eingefärbt sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Habe mittlerweile einige kennen gelernt die sich bei Kniebeugen/Kreuzheben verletzt haben, bin da für mich nicht das einzige Beispiel.Dine Einzigen, die ich kenne, heben und beugen mindestens 170-180kg plus bei Verletzungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PQR32408X 78 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet ch finde das wird hier im Forum teilweise etwas abgetan, vor allem da viele Leute ohne guten Trainer dastehen.Nicht erkannte Fehlhaltungen/Muskeldysbalancen können dieses Risiko erheblich erhöhen, bei mir war das der Fall, nun habe ich in drei Wirbeln eine "Vorstufe" zu Bandscheibenvorfällen81% der Menschen in Deutschland haben Protrusionen, der Großteil davon ohne Schmerzen oder Probleme. Ohne dass sie Krafttrainings betrieben haben. D.h. diese Vorstufen kommen bei einem Großteil der Bevölkerung von alleine vor. Entscheidend ist die Verletzungsraten unter Trainierenden, die bei minimal guter Technik und Lesen von Starting Strength im Schnitt sehr gut wegkommt.Meiner Meinung nach muss man nach den Zielen Fragen, klar sind Kniebeugen und Kreuzheben auch zum Muskelaufbau sehr gute Übungen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht den Ertrag wert wenn jemand nur Muskeln aufbauen will, vor allem in Hinsicht darauf, dass es kaum wirklich qualifizierte Trainer im durchschnittlichen Studio gibt (habe ich so den Eindruck).Du glaubst nicht, wieviele Leute sich an Maschinen verletzen...Viele, weswegen ich auch nie Maschinen als Ersatz empfehlen würde.Habe mittlerweile einige kennen gelernt die sich bei Kniebeugen/Kreuzheben verletzt haben, bin da für mich nicht das einzige Beispiel.Klar, kann man. Frage ist, ob du vor dem Training schon mal dein WS untersuchen hast lassen? Sonst stimm ich dir absolut zu.Kniebeugen könnte ab einer gewissen Belastung auch zum wesentlich früheren Hüftersatz führen. Wie man bei sehr starken Liftern öfters als im Schnitt sieht. Wäre interessant das genauer studiert zu sehen. Aber naja exercise science Studiendesign halt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Force 340 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Gesundheitsfördernd ist Krafttraining sicherlich nur in Maßen.Aber wir sprechen hier ja meist von Gewichten von über 100kg. Wer glaubt, er täte seiner Gesundheit etwas gutes, möchte es sich wohl selbst schönreden.Wer gesund Sport machen möchte, sollte mMn einen Schwimmverein aufsuchen.Es kommt ja erst meist zu Spätfolgen im hohen Alter und da glaube ich keinem 20-30jährigen, der seit 5 Jahren trainiert, dass Kreuzheben und Kniebeugen völlig unschädlich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nathol 1284 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Ich muss da der oberen Aussage widersprechen: Ein Kerl, der seit über einer Dekade trainiert und dementsprechende Leistungen bringt(KB +250kg, KH +300kg) hat neulich vom Arzt bestätigt bekommen, dass er eine perfekte Hüfte und nen super Rücken hat. Auch kenne ich genug Leute im Alter(50 bis sogar 70) die immer noch Krafttraining betreiben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Es kommt ja erst meist zu Spätfolgen im hohen Alter und da glaube ich keinem 20-30jährigen, der seit 5 Jahren trainiert, dass Kreuzheben und Kniebeugen völlig unschädlich sind.Ok, diese Sätze in den letzten Tagen kommen mir richtig zum Hals raus.1. Ist es scheissegal wie alt derjenige ist, solange er seine Aussage anhand von Daten einer entsprechend aussagekräftigen Datenlage macht.2. Es ist auch völlig scheissegal, ob du ein Strassenbettler, Doktor, Physiotherapeut oder Professor der Sportwissenschaft bist für das Argument. Das ist nur so gut wie das Argument ist.3. Daraus folgt, dass es völlig scheissegal ist, wie lange derjenige trainiert.4. Folgt das, dass deine Aussage populistisch ist, die Autorität aller hier, die Ahnung von einem Thema anzweifeln und das nicht auf ihre Argumente oder ihr Wissen begründest, sondern auf deine willkürliche Sicht der Dinge, die sich das ganze auf eine Weise schönredet, die DU schön findest. Denn weil hier vor allem 2-30 jährige mit ca. 3-5 Jahren Trainingserfahrung sind, macht dir das die Sache einfacher, dich am Ende hinzustellen und zu sagen "HAHAHAHA HAB ICH JA GESAGT" oder noch besser, es hilft dir, deine Meinung nicht ändern zu müssen, weil du unrecht hast.5. Zeugt das von einer absoluten Ignoranz. Und zwar A) einer Ignoranz gegenüber der Forschung, die es zu dem Thema bereits gegeben hat, die dir aber völlig egal ist, weil deine Meinung ja ist, dass man sich das ganze schönredet und Sport viel besser ist. Und B) Eine Ignoranz gegenüber Leuten wie mir, die Stunden, Tage und Wochen in das Lesen, Interpretieren und bewerten dieser Studien zu den Themen gesteckt werden um anderen die beste momentan verfügbare Wissensquelle verständlich zu machen, damit unsere Klienten die beste und sicherste Quelle an Wissen vorfinden. Du weist es anscheinend aber besser, und das bringt mich zu Punkt...6. Es ist unglaublich unhöflich. Du stellst dich hier hin und sagst "Keiner kann mir erzählen, dass x wahr ist, geh lieber Schwimmen," haust als nächstens einen Disqualifier raus, der einfach einen Großteil der Leute einschliesst und tust dann so, als könnte dir keiner etwas sagen. So kommt das rüber. Und das ist arrogant, unhöflich und ignorant und hilft vor allem keinem hier weiter. Dazu stellst du eine Aussage über Spätfolgen auf, OHNE JEGLICHE Beweise. Nichts, gar nichts. Ich habe gerade 10 Minuten mir bei Pubmed und Scholar Search nur schnell Conclusions in Abstracts durchgelesen und keinerlei annähernde Hinweise finden können. Nischt.Und dafür gibts jetzt ne dicke Quote:Conclusions: Maximal weight lifting was associated with greater degeneration throughout the entire lumbar spine, and soccer with degeneration in the lower lumbar region. No signs of accelerated disc degeneration were found in competitive runners. However, back pain was less common among athletes than control subjects and there were no significant differences in hospitalizations or pensions. No benefits were shown for vigorous exercise compared with lighter exercise with respect to back findings.D.h. diese Studie beschreibt sehr schön, dass es ganz normale Abnutzeffekte gibt, die aber im Schnitt nicht zu mehr Schmerzen oder Problemen führen.Anstatt MEINUNGEN zu haben, kann man sich auch einfach mal den momentan bekannten Fakten zuwenden, wie es Nick Tumminello tut:http://www.livestrong.com/article/557875-the-cause-of-low-back-pain/#ixzz26On1HlYPMan lernt dort eine Menge über Spine Dynamics und braucht dann nicht mehr, weil man keine Peilung hat, auf bestimmten Übungen rumhacken.Und damit kommt MEINE Conclusio und die ist wichtig für alle:Wenn ihr ne Meinung habt, sollte sie minimal fundiert sein. Das hier ist ein Fitness Forum, kein Stammtisch. Fitness, bestehend aus all ihren möglichen Teilen, ist kein Spekulationsobjekt. Man kann hier auf Daten zurückgreifen und Meinungen sind hier erst dann gefragt, wenn die Daten nur Spekulation zulassen. Und so ein Punkt ist das hier nicht. Es gibt klare Studien zu den Themen, klare Datenlagen und auf die greift man entweder zurück oder hält seine Stammtischmeinung zurück.Als ich vor 5 Jahren hier mal angefangen habe, war hier alles auf Hörensagen basiert. Ich habe eine Menge Zeit reingesteckt, dass Leute beginnen zu lesen. Zu hinterfragen und Mechanismen sowie Methodiken zu lernen. Und das sollte auch so sein. Also tut mir nen Gefallen und lasst Stammtischmeinungen raus aus diesem Forum, sie sind weder nützlich, noch besonders toll und vor allem tun sie keinem einen Gefallen.Das ist in letzter Zeit extrem geworden. Und mir gehts richtig auf den Sack. 14 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Force 340 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) Ist meine Ansicht, ich bleib dabei und trotzdem führe ich Kniebeugen aus.Gibt sicherlich auch noch andere schädliche Übungen wie Frenchpress, Nackendrücken o.Ä. September 24, 2012 bearbeitet von Force Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
piderman 834 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Ja, so ein Frenchpress ist 'ne ziemlich üble Sache. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
turk 203 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet blupp 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Naja auf dem Weg runter, lässt er aber die Stange auch auf seinen Oberschenkeln runterrutschen. Ripptoe würde da n Ausraster bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet ch finde das wird hier im Forum teilweise etwas abgetan, vor allem da viele Leute ohne guten Trainer dastehen.Nicht erkannte Fehlhaltungen/Muskeldysbalancen können dieses Risiko erheblich erhöhen, bei mir war das der Fall, nun habe ich in drei Wirbeln eine "Vorstufe" zu Bandscheibenvorfällen81% der Menschen in Deutschland haben Protrusionen, der Großteil davon ohne Schmerzen oder Probleme. Ohne dass sie Krafttrainings betrieben haben. D.h. diese Vorstufen kommen bei einem Großteil der Bevölkerung von alleine vor. Entscheidend ist die Verletzungsraten unter Trainierenden, die bei minimal guter Technik und Lesen von Starting Strength im Schnitt sehr gut wegkommt.Meiner Meinung nach muss man nach den Zielen Fragen, klar sind Kniebeugen und Kreuzheben auch zum Muskelaufbau sehr gute Übungen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht den Ertrag wert wenn jemand nur Muskeln aufbauen will, vor allem in Hinsicht darauf, dass es kaum wirklich qualifizierte Trainer im durchschnittlichen Studio gibt (habe ich so den Eindruck).Du glaubst nicht, wieviele Leute sich an Maschinen verletzen...Viele, weswegen ich auch nie Maschinen als Ersatz empfehlen würde.Habe mittlerweile einige kennen gelernt die sich bei Kniebeugen/Kreuzheben verletzt haben, bin da für mich nicht das einzige Beispiel.Klar, kann man. Frage ist, ob du vor dem Training schon mal dein WS untersuchen hast lassen?Sonst stimm ich dir absolut zu.Kniebeugen könnte ab einer gewissen Belastung auch zum wesentlich früheren Hüftersatz führen. Wie man bei sehr starken Liftern öfters als im Schnitt sieht. Wäre interessant das genauer studiert zu sehen. Aber naja exercise science Studiendesign halt...War vorher einmal beim Orthopäden, es wurde nur eine leichte Skoliose festgestellt.Scheuermann und KRASSE Muskeldysbalance wurden übersehen.Scheuermann wurde dann im Nachhinein beim MRT registriert (anderer Orthopäde, ich empfehle Sportorthopäde=völlig andere Welt).Muskeldysbalance hat dann vor allem der Physio festgestellt, linke Bauchmuskeln waren praktisch inaktiv, daraus enstand dann eine Fehlhaltung.Ich muss da der oberen Aussage widersprechen: Ein Kerl, der seit über einer Dekade trainiert und dementsprechende Leistungen bringt(KB +250kg, KH +300kg) hat neulich vom Arzt bestätigt bekommen, dass er eine perfekte Hüfte und nen super Rücken hat. Auch kenne ich genug Leute im Alter(50 bis sogar 70) die immer noch Krafttraining betreiben.Das Kniebeugen und Kreuzheben per se schlecht sind würde ich auch auf keinen Fall unterschreiben. Das ein Risiko besteht würde ich allerdings direkt unterschreiben. Der Mensch hat sich sicherlich diesem Sport verschrieben, das ist für mich etwas ganz anderes als jemand der nur ein paar Muskeln aufbauen will.@Shao, ich habe übrigens Starting Strength gelesen, auch verschiedene andere "Guides". Ich wurde zwischenzeitlich als "Technik Nazi" bezeichnet weil ich es so genau nahm. Trotzdem besteht ein Risiko, meiner Meinung nach wird das hier im Forum zu oft abgetan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) Naja auf dem Weg runter, lässt er aber die Stange auch auf seinen Oberschenkeln runterrutschen. Ripptoe würde da n Ausraster bekommen Ist halt mehr der Clean Style Deadlift.Knie komplett durchstrecken und anschließend die Hüfte strecken(Stange verliert den Kontakt zu den Beinen unter den Kniescheiben) vs. Knie strecken bis sie leicht gebeugt sind, anschließend Hüfte strecken bis die Stange irgendwo auf den Oberschenkeln ist, anschließend Hüfte + Knie komplett strecken(Stange immer in Kontakt mit den Beinen).http://www.youtube.com/watch?v=IjMB2OZYYrcvs Das Wichtigste ist beim Kreuzheben doch nur, dass die Wirbelsäule IMMER anatomisch neutral bleibt. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht so wichtig wie die WS und zum Teil autokorrektiv.^Das Tutorial hatte ganz gute Anweisungen für die Ausführung. Ich mag es aber allgemein nicht, wenn die Technik immer mit Fliegengewichten ausgeführt wird. + die schweren rounded back Deadlifts am Anfang waren mir auch ein Dorn im Auge. September 24, 2012 bearbeitet von eloan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) @Shao, welche Art von Sportler wurde in der von dir zitierten Studie untersucht? Sportler mit Überwachung oder Leute die es übers Inet gelernt haben?Hier liegt meiner Meinung nach der Fehler, ich denke eben nicht, dass ohne eine richtige Überwachung das Erlernen dieser Übungen bei jedem 100% funktioniert.Einbeinige Übungen verringern das Risiko aus meiner Sicht signifikant und sorgen auch für einen sehr guten Muskelaufbau, ohne Maschinen!Warum soll ein nicht-Athlet sich einem unnötigen Risiko aussetzen? September 24, 2012 bearbeitet von Mitlesender Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden September 24, 2012 geantwortet Ja, so ein Frenchpress ist 'ne ziemlich üble Sache.Sowohl der Post, als auch dein Avatar sind herrlich.U aware? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PQR32408X 78 Beitrag melden September 25, 2012 geantwortet Ich muss da der oberen Aussage widersprechen: Ein Kerl, der seit über einer Dekade trainiert und dementsprechende Leistungen bringt(KB +250kg, KH +300kg) hat neulich vom Arzt bestätigt bekommen, dass er eine perfekte Hüfte und nen super Rücken hat. Auch kenne ich genug Leute im Alter(50 bis sogar 70) die immer noch Krafttraining betreiben.Klar, aber wie lange.Überdurchschnittlich viele higher level Powerlifter o.a. strength athleten haben Hüftprobleme IIRC. (eher so im rahem 20+ Jahre)Frage natürlich ob da vlt. auch andere Substanzen [Roids] reinspielen bzw. wieviel gewisse genetische Traits/Trainingsweisen. Und natürlich sehr interessant wo das "Limit" ist bzw. wo wir "gesundes Terrain" Richtung Leistungssport verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen