Sternzeichen als Indikator der Persönlichkeit

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Übrigens weil du Gott ran holst. tumblr_lio87xSyGm1qhczcmo1_400.png

Religion hat viele Schattenseiten. Heiliger Krieg, Inquisition, Kreuzzüge, Ablaßhandel,...

Das hat aber nichts mit Gott zu tun. Ich glaube an Gott ohne irgendeiner Religion anzugehören.

Thor verursacht den Donner. (nordische Religion/Mythologie)

Afrikaner sind schwarz weil Helios' Sohn mit dem Sonnenwagen zu tief geflogen ist und sie verbrannt hat. (griechische Mythologie)

Das diente ursprünglich dazu den Menschen das nicht begreifbare irgendwie zu erklären. Und obwohl es eher nicht der Wahrheit entspricht ist das eine gute Sache. Ob man das heute noch braucht sei mal dahingestellt.

Mir sind die Grundlagen der Homöopathie bekannt und ich weiß auch, daß das wissenschaftlich betrachtet keinerlei Sinn ergibt.

Doch selbst wenn die Wirkung nur darauf beruht, daß ich mir etwas einbilde und dadurch die Selbstheilung beschleunigt wird hilft es.

Natürlich darfst du deinen Verstand nicht ausschalten. Sowohl Homöopathe als auch Akkupunktur werden, zumindest von seriösen Leuten, nur bei "medizinischem Kleinscheiß" verwendet. Niemand der sein Hirn verwendet wird versuchen Krebs nur mit Homöopathie oder ähnlichem zu heilen.

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Belastbare Quellen für Phänomene die nicht rational erklärbar sind? Gibts nicht.

Ich hab mit Astrologie nichts, aber auch garnichts, am Hut.

Mir gehen nur die Leute aufs Sack die bei derartigen Themen immer gleich reagieren:

• Barnum-Effekt
  • Esotherik-Scheiße
  • zeig ne Studie die das belegt
  • "wer sowas glaubt ist zu dumm zum Scheißen" eventuell anders formuliert

Diese Sichtweise mag wissenschaftlich korrekt sein, dennoch ist sie sehr engstirnig. Und das bremst die Weiterentwicklung aus.

Aber da wir schon dabei sind:

Was ist Strom? Schwankungen im elektromegnetischen Feld. So weit so gut.

Warum zum Teufel schwankt das elektromagnetische Feld?

Und was ist eigentlich ein elektromagnetischen Feld?

Ayay. Natürlich bremst das nicht die Entwicklung aus. Es gibt Themen, die sind bereits durchgekaut, da reagiert man auch automatisch.

Open mindedness, wie sie oft propagiert wird, heisst aber nicht, dass man Dinge sofort annimmt, und sie nicht hinterfragt.

Hier ein super Video von Qualia Soup zu dem Thema:

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/wZgyxH36Vks" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Gibt es einen naturwissenschaftlichen Beweis für oder gegen die Existenz Gottes? Kann es auch gar nicht geben. Falscher Wissenschaftsbereich.

Richtiger Wissenschaftsbereich. Genauso wie Philosophie die Grundlage für diese Bereiche dann die Grundlage bietet. Es kommt halt auch darauf an, welcher Epistemologie man anhängt.

Da du Akkupunktur und Hömöopathie erwähnt hast:

Es gibt inzwischen Studien die die Wirksamkeit der Akkupunktur belegen. Und selbst wenn dem nicht so wäre, wer heilt hat Recht. Und warum das hilft geht mir erstmal am Arsch vorbei wenn es mir hilft.

Nein, wer heilt hat Recht ist schwachsinn. Weil der Placeboeffekt eben dafür sorgt, dass Geld für etwas ausgegeben wird, was vielleicht mit einer Zuckerpille getan wäre. Wenn also jemand oder eine Krankenkasse 150€ die Stunde ausgeben soll oder viel mehr, dann ist die Frage ganz einfach: Ist das besser als eine Zuckerpille? Wenn ja, dann geben wir das Geld nicht aus und geben lieber Zuckerpillen.

Damit wären wir bei der Hömöopathie. Deren Wirkung ist bislang wissenschaftlich nicht belegt. Dennoch hilft sie vielen Menschen bei kleineren Problemen, auch mir. Mir ist durchaus bewußt, daß eine nicht unerhebliche Chance besteht, daß dies lediglich auf Einbildung beruht welche die Selbstheilung beschleunigt. Ich sehe das allein schon als eine Wirkung an, du wahrscheinlich eher nicht.

Joa. Dann müssen wir aber nicht unbedingt Millionen oder Milliarden dafür ausgeben, dass wir diese Sache nutzen. Wir könnten ganz einfach Zuckerpillen verkaufen. Was die Homöopathen aufgrund der Konstante von Avogrado übrigens teilweise wirklich tun. Nur dafür zahlst du dann 10€, während der Zucker da drin 20 cent gekostet hat. Das ist ein Geschäft. Ein sehr Großes. Und wir alle zahlen es, wenn niemand nachfragt.

Scheiß drauf. Wenn meine Erkältung schneller weg ist, meine Verbrennungen und Schnittwunden schneller heilen bin ich zufrieden, egal warum das jetzt so ist. Ich nehm hömöopathische Mittel solange sie mir helfen und wenns nur daran liegt, daß ich mir eine Wirkung einbilde und deshalb schneller gesund werde.

Und wenn du dir nur einbildest, dass dies so wäre? Wenn sich auf einmal drei Tage anfühlen wie zwei Tage im Durchschnitt? Dass schneller gesund werden, ist ja die Konstante von der wir reden. Wenn das so wäre, wäre es ja gut. Aber wenn das nicht so ist, sondern du nur DENKST du würdest schneller heilen (Was auch eine Art Placebo ist, die SEHR oft vorkommt, leider gerade bei Krebspatienten, die dann auf einmal draufgehen ganz unverhofft...), dann ist und bleibt es eine Verarsche. Selbstverarsche sogar. Macht ja dein Kopf ;)

Natürlich könnte ich dir jetzt auch noch erzählen wie mich ein indianischer Medizinmann von einem Chronischen Leiden befreit hat, aber da du das sowieso nicht glauben wirst spar ich mir die Details dazu.

Wahrscheinlich ist der Medizinmann weniger getestet als andere Dinge, daher würde ich mir das eher anschauen als bereits untergegangene Methoden, die nicht halten was sie versprechen.

Nunja, Akupunktur war halt "Esoterik" bis man festgestellt hat "Hoppla, da ist ja doch was dran."

Hat leider in Vergleichen (Gezielte Akupunktur vs. Typ steckt Nadel einfach irgendwohin) leider auch Haue bekommen für vieles...

Ebenso Meditation. Kann halbstündiges rumsitzen messbare Veränderungen im Gehirn bewirken? Großer Lacher, aber nur bis man festgestellt hat: "Hoppla, da ist ja doch was dran."

Da hat nie jemand gelacht. Das war schon immer ein Forschungsgebiet. Nur war es bevor es bildgebende Mittel, die in Echtzeit arbeiten, gab, nicht möglich das auch zu erforschen, ohne jemandem den Schädel aufzureissen.

Bedenklich ist lediglich aus der Tatsache, daß es viele Scharlatane in diesem Gebiet gibt zu schließen, daß das ganze Gebiet Schwachsinn ist.

Der Faktor "Person" ist meist eingerechnet. Schau mal bei der Therapieforschung. Fällt dir die Kinnlade runter (Forschung zeigt, jede Therapieform ist erfolgreich. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass jeder Patient durchschnittlich besser dasteht als vor der Therapie. Dann vergleichst du Therapeuten untereinander und siehst, dass einige in 99% der Fälle erfolgreich sind, andere mit einem guten Gewissen 80% ihrer Fälle schlechter dastehen lassen als vorher. Die Wirkfaktorforschung war geboren. War in den 60ern.)

Ein Gebiet kann erstmal nur durch seine Praxis und dann eine große Anzahl von Vergleichstests bewertet werden. Hat man grobe interne Abweichungen (Bspw. eine hohe Varianz zwischen Praktizierenden), dann ist es wahrscheinlich, dass die Praxis an sich nicht die Grundlage der Erfolge ist.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@akupunktur

Lustigerweise ist es nicht nur egal WOHIN du stichst, sondern ob überhaupt die Haut durchstochen wird. Haben sie Doppelblind mit Zahnstochern/Nadeln testen können. Und kein unterschied. http://www.biomedcen.../1472-6882/7/31

Total lustig auch, dass die paar übriggebliebene Akupunktur Supporter doch ernsthaft nach den Studien sagen: "Wir wissen dass Akupunktur funktioniert. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden wie genau. Und ob es vlt. unspezifische Effekte gibt."

unspezifische Effekte= Placebo

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist im Grunde Bullshit :) Aber man hat wie hier bereits erwähnt eine 1/12 Chance richtig zu raten und da Leute teilweise dazu neigen solche Dinge anzunehmen sogar etwas höher wenn man Sterotypen auswendig lernt. Wenn man dann noch ein wenig Coldreadtechniken einbaut wie z.B. mehrmals versuchen und das verschleiern dann wirds lustig :D

Aber ehrlich gesagt ist mir jeder unter 40 der an sowas glaubt eher suspekt. Ich glaube an Placebo und an kollektives Unterbewusstsein und gewissermaßen sogar ein wenig an Beeinflussung von Zufällen durch Willenskraft weil es da glaub ich auch zu Arbeiten gibt und mir das plausibel erscheint. Aber ich arbeite um diese kleinen Dinge überhaupt minimal zu verstehen jahrelang an mir selbst und rede mit Leuten und schaue mir Daten an und lasse mich gerne verbessern oder korrigieren. Wenns am Ende irgendwelche Hirnwellen sind die man per Impulsgeber simulieren kann, oder die großartige Verbindung zwischen zwei Menschen auf schnödes Oxytocin beim Orgasmus hinausläuft macht es das für mich nicht weniger nützlich. Aber wenn mir jemand erzählt er habe mit IRGENDWAS esoterisch innerhalb kürzester Zeit sehr sehr viel verstanden was in die spirituelle Richtung geht, werde ich sehr sehr skeptisch.

Die Leute die in die "esoterische" Richtung tatsächlich Aussagen machen sind damit für gewöhnlich SEHR vorsichtig und haben sich sehr viel damit Beschäftigt bevor sie sich trauen irgendwelche TENDENZ Aussagen zu machen.

Joa. Dann müssen wir aber nicht unbedingt Millionen oder Milliarden dafür ausgeben, dass wir diese Sache nutzen. Wir könnten ganz einfach Zuckerpillen verkaufen. Was die Homöopathen aufgrund der Konstante von Avogrado übrigens teilweise wirklich tun. Nur dafür zahlst du dann 10€, während der Zucker da drin 20 cent gekostet hat. Das ist ein Geschäft. Ein sehr Großes. Und wir alle zahlen es, wenn niemand nachfragt.

Da würd ich dir aber eventuell wiedersprechen wollen.

Wer bereit ist 10€ für etwas auszugeben und nicht nur 20cent kümmert sich wahrscheinlich auch generell mehr um seine GEsundheit und noch dazu hat er mehr Grund dran zu glauben. Von daher ist die Frage inwiefern die immensen Preise und das immense Gedöns um die Zuckerpillle deren Placebowirkung erhöhen. Kp ob sowas mal getested wurde, ich nehme an schon und wiederlegt, aber da kenn ich die Studien nicht :)

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitate Wiki:

A placebo described as a muscle relaxant will cause muscle relaxation and, if described as the opposite, muscle tension.[47] A placebo presented as a stimulant will have this effect on heart rhythm, and blood pressure, but, when administered as a depressant, the opposite effect.[48] The perceived consumption of caffeine has been reported to cause similar effects even when decaffeinated coffee is consumed,[49] [50] although a 2003 study found only limited support for this.[51] Placebos represented as alcohol can cause intoxication[52] and sensorimotor impairment.[53] Perceived ergogenic aids can increase endurance,[54] speed[55] and weight-lifting ability,[56] leading to the question of whether placebos should be allowed in sport competition.[57] Placebos can help smokers quit.[58] Perceived allergens that are not truly allergenic can cause allergies.[59] Interventions such as psychotherapy can have placebo effects.[60]pp 164–173 The effect has been observed in the transplantation of human embryonic neurons into the brains of those with advanced Parkinson's disease.[61]

Because placebos are dependent upon perception and expectation, various factors that change the perception can increase the magnitude of the placebo response. For example, studies have found that the color and size of the placebo pill makes a difference, with "hot-colored" pills working better as stimulants while "cool-colored" pills work better as depressants. Capsules rather than tablets seem to be more effective, and size can make a difference.[62] One researcher has found that big pills increase the effect[63] while another has argued that the effect is dependent upon cultural background.[64] More pills,[65] branding,[66] past experience,[67] and high price[68] increase the effect of placebo pills. Injection[69] and acupuncture[18] have larger effect than pills. Proper adherence to placebos is associated with decreased mortality.[70]

High Prize = Mehr Placeboeffekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Sternzeichen sagt etwas über den Gerbutszeitpunkt im Jahr aus. Unter der Annahme, dass die ersten Monate im Leben eines Menschen prägender als andere sind, sagt das Sternzeichen sehr wohl etwas über den Charakter eines Menschen aus. Jemand der in den ersten Monaten viel Licht gesehen hat und viel draußen war(Sommer) würde sich demnach anders verhalten als jemand der immmer drinnen war und bei dem es eher dunkel und kalt war(Winter).

Da gibts fix Statistiken dazu.

Interresant wäre ob die Sternzeichen in Schweden bspw ausgeprägter sind :)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Sternzeichen sagt etwas über den Gerbutszeitpunkt im Jahr aus. Unter der Annahme, dass die ersten Monate im Leben eines Menschen prägender als andere sind, sagt das Sternzeichen sehr wohl etwas über den Charakter eines Menschen aus. Jemand der in den ersten Monaten viel Licht gesehen hat und viel draußen war(Sommer) würde sich demnach anders verhalten als jemand der immmer drinnen war und bei dem es eher dunkel und kalt war(Winter).

Da gibts fix Statistiken dazu.

Interresant wäre ob die Sternzeichen in Schweden bspw ausgeprägter sind :)

lg

Jetzt gehts aber los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rofl: :rofl: :rofl:

So einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, bitte mehr davon :-D

Oh Mann, wenn ihr schon an was spirituelles glauben wollt, dann glaubt doch einfach an den lieben Gott. Die Bibel (ihre Auslegung vom ein oder anderen ist eben nur oftmals nicht das gelbe vom Ei) ist zumindest ein Buch, das so manchem viel gibt und im neuen Testament viele echte lebenswerte Werte vermittelt. Ein personal developement Buch erster Güte :-)

Oder beschäftigt euch mit Buddhismus und werdet gelassener.

Bevor ihr bei Astro TV anruft und euch eure schlechtes Energiefeld durch Plastiksteinereiben abziehen lasst, probierts doch erstmal mit sowas. Lohnt sich eher ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich:

Es gibt nach Durchsicht längerer Artikel ALLER Sternzeichen auf einer recht ausführlichen Astrologieseite nur ein Sternzeichen, dass in seiner Gesamtheit meine Ziele und meine Lebensperspektive absolut treffend beschreibt:

Den Wassermann. Zufällig bin ich Wassermann. Und ich kenne auch Wassermänner, auf die die beschriebenen Eigenschaften nur teilweise zutreffen.

Was lerne ich daraus?

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Wassermann. Zufällig bin ich Wassermann. Und ich kenne auch Wassermänner, auf die die beschriebenen Eigenschaften nur teilweise zutreffen.

Was lerne ich daraus?

Das n=1 ne Case Study, aber keine Randomisierte Kontrollstudie ist? :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin bin ich eine Case Study, das kann nicht jeder von sich behaupten. :)))))

Ich verallgemeinere auch nichts; gehe allerdings nicht 100% mit dem mehrfach verlinkten Sciencevideo d'accord;

Natürlich sollte niemand sein Hirn mit unreflektiertem Bockmist fluten. Man kann aber durchaus auch Erkenntnisse ziehen aus Sachverhalten, die rein objektiv betrachtet keinerlei rationale Grundlage haben, sofern man diesen Umstand, nämlich das Unbewiesene, eben als kritisches drittes Auge im Hinterkopf behält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden